Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Ahoi,

welche Ketten könnt ihr mit der A8 empfehlen, da mir beim Antritt in
höheren gängen bestimmt schon das zehnte mal die Kette gerissen ist.

Grüße

Feder
 
Zum Thema Kette kann ich nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die KMC K710 Kool Chain oder ne Gusset Badger ganz gut funktionieren - es sind zwar nicht gerade Leichtgewichte aber dafür halten sie. Die KMC hat am Singelspeeder (auch Mountainbike/Reiserad) ca. 5000km im Schlamm, Matsch, Schnee inkl. Salzlauge gehalten und die Gusset fahre ich am Alfine-Rad jetzt ca. 1500km :)

Aber mal was anderes: wie straff hast du denn die Kette gespannt (zu straff = nicht gut) und vernietest du oder fährst du mit Kettenschloss (Shimano-Ketten sind mir nach dem Vernieten irgendann gerissen - mit Kettenschloss hatte ich bisher keinerlei Probleme)?

Gruss
Matthias
 
Ich fahre die Sram PC-890 für 8fach, da sie gleich mit Kettenschloss kommt und komplett vernickelt ist.
Ich habe noch keine kaputt bekommen, was natürlich auch mit am Einsatz eines "sanften" Kettenspanners liegen kann.
 
Danke für die Tips, werde mal die K710 SL von KMC testen, hat mit 1300
eine hohe Zug und Reißfestigkeit und ein Gewicht von 350 Gramm.

Werde dann mal kurz berichten.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kona Explosif mit alfine 8

large__MG_4393.jpg


large__MG_4396.jpg


large__MG_4398.jpg


large__MG_4400.jpg
 

Anhänge

  • _MG_4393.jpg
    _MG_4393.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 35
  • _MG_4396.jpg
    _MG_4396.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 34
  • _MG_4398.jpg
    _MG_4398.jpg
    60 KB · Aufrufe: 33
  • _MG_4400.jpg
    _MG_4400.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@ matthcon: Tolle Aufnahmen!
@ coma1976: Die Gabel würde mir auch schmecken! Wenn's nur mit Canti möglich wäre!
@ federweiser: Keil double hollow, 8-fach: Eher nicht für den starken Antritt!

cimg1166i6uub.jpg


Es grüßt der Armin!
 
gibt es außer dem x9 shifterumbau noch andere Alternativen zu diesem verunglückten Alfine-Dingsbums?
 
@coma1976: Ich habe vor, das mit dem 9-fach Trigger nächsten Monat in Angriff zu nehmen! Eine andere Alternative ist mir leider auch weiter nicht untergekommen...
 
lol - der Drehgriff scheitert daran, dass er optisch nicht ganz so mein Ding ist und dass er noch schlechter mit den SRAM-Matchmakern kompatibel ist. :lol:

...ich mag die Bremse und den Trigger gern noch weiter von den Griffen weg (ca. noch 3-4cm nach innen...

large__MG_4404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ganganzeige demontieren, warum das??? Bei einer Kettenschaltung kann ich auch darauf verzichten, weil man ja einfach auf die Ketten schauen muss um aus zu machen in welchem Gang man gerade ist. Bei der Nabenschaltung bekommt man ohne Anzeige gar keine "visuelle" Rückmeldung und das fänd ich ziemlich unpraktisch... Der Alfine 11 Schaltgriff ist aus meiner Sicht wirklich 1A von der Bedienung. Mit einem Griff zwei Gänge hoch oder runter, beides mit dem Daumen zu schalten, robust und schlicht schwarz. Einziger Kritikpunkt meinerseits, bei einer 1. Finger Bremse mit weit nach innen geschobener Bremse kommt man kaum an die Schaltgriffe, zumindest bei meiner Juicy 7.
 
@ matthcon: Tolle Aufnahmen!
@ coma1976: Die Gabel würde mir auch schmecken! Wenn's nur mit Canti möglich wäre!
@ federweiser: Keil double hollow, 8-fach: Eher nicht für den starken Antritt!

Es grüßt der Armin!

Was für ein Ritzel ist das? Sieht mit dem Spider sehr interessant aus!

Die Ganganzeige demontieren, warum das??? Bei einer Kettenschaltung kann ich auch darauf verzichten, weil man ja einfach auf die Ketten schauen muss um aus zu machen in welchem Gang man gerade ist. Bei der Nabenschaltung bekommt man ohne Anzeige gar keine "visuelle" Rückmeldung und das fänd ich ziemlich unpraktisch...

Also sobald ich in die Pedale trete, weiß ich doch in welchem Gang ich bin. Und dann schalte ich entsprechend meinen Anforderungen rauf oder runter. Und normalerweise tritt man die ganze Zeit. Es sollte also nicht vorkommen, dass man "plötzlich" nicht mehr weiß, welchen Gang man drin hat und das unbedingt wissen muss, OHNE in die Pedale zu treten. Wenn man eine Anzeige gewöhnt ist, kann es ein paar Wochen dauern bis man es nicht mehr merkt, aber glaub mir, das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten