Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Fred mal wieder hoch holen.
Es gibt einen neuen Schalter für die Alfine/Nexus 8, diesmal ein Daumenschalter von Microshift, der Typ SL-N08 (http://www.microshift.com.tw/SL-N08.html). Durch glückliche Umstände ist es mir gelungen bei Messingschlager einen zu bestellen, war aber mit 57,5€ nicht ganz billig.
386x500xmedium_CIMG3603.JPG.pagespeed.ic.JaKMPb3Rfr.jpg


Funktioniert wunderbar, schön leichtgängig (Drehwiderstand ist einstellbar) und leise. Eine echte Empfehlung für alle, die Daumis mögen!

cimg3630apuer.jpg

cimg3628a5uda.jpg

cimg36254kub8.jpg


Es grüßt Euch der Armin!
 
Das schönste Bike mit Alfine und Schlumpf ... und Du verkaufst es? Mag es Deine Holde nicht mehr oder geht ganz profan bei Euch der Stellplatz für Räder aus? ;)
Ich hab ja schon und außerdem ist mir dieser schöne Rahmen zu groß, wenn das aber nicht wäre ...
Liebe Grüße,
Armin
 
Es fällt schon unglaublich schwer, aber sie bekommt was in 29", sie findet, sie hat eh schon zu viele Räder und das mit dem Platz wird auch sehr eng, richtig :heul:

Kleineren Path gibt's glaub ich gar nicht....

LG
 
Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Fred mal wieder hoch holen.
Es gibt einen neuen Schalter für die Alfine/Nexus 8, diesmal ein Daumenschalter von Microshift, der Typ SL-N08 (http://www.microshift.com.tw/SL-N08.html). Durch glückliche Umstände ist es mir gelungen bei Messingschlager einen zu bestellen, war aber mit 57,5€ nicht ganz billig.

Es gibt auch von Sunrace 8fach-Daumies für etwa die Hälfte, sehen fast genauso aus.

http://www.ebay.de/itm/Schalter-Ret...53?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a9d31e93d
 
Der Sunrace ist aber nur mit Shimano-Kettenschaltungen kompatibel, für Alfine (ganz anderes Seileinzugsverhältnis!) haben die (noch) nichts.
Für Kettenschaltungen verwende ich auch Microshift, hier den rechten:
cimg3602-jpg.365932


Wenn man eine Sturmey-Archer Getriebenabe hat, sieht's dann natürlich wieder anders aus. ;)

Es fällt schon unglaublich schwer, aber sie bekommt was in 29", sie findet, sie hat eh schon zu viele Räder und das mit dem Platz wird auch sehr eng, richtig :heul:

Das mit den 29" (und dem Platz!) kann ich verstehen, ich möchte auch nichts mehr anderes! :daumen:

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo zusammen!

Ich möchte den Antrieb meiner Stadtschlampe verschlanken und dazu ein kleineres Kettenblatt und kleineres Ritzel (Alfine 8) verbauen.

Nun finde ich für die Alfine 8 nur 18er Ritzel, während es für die (baugleiche?) Nexus auch ein 16er (ohne den "Kettenschutz", diesen Plastikring daran) gibt.

Irre ich, oder würde das Nexus-Ritzel auch auf die Alfine passen?
Immerhin sehen die Aufnahmen auf Fotos identisch aus und es gibt bei ebay "Kleinteile-Kits", die in der Titelzeile mit "für Alfine und Nexus" beworben werden. Darin sind zwar keine Ritzel enthalten, aber die Überschneidung zwischen den beiden Naben müsste dann dennoch sehr groß sein?! :confused:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!:)
 
Das denke ich auch -war mir nur nicht sicher. Danke! :daumen:

Selbst wenn man den Ring nicht da ab- und hier dranmachen kann: Ein wirklicher Verlust dürfte es auch nicht sein?!

Wundert mich, dass die beiden Artikel völlig getrennt und ohne "Querverweis" angeboten werden...

Die sollten passen.
Haben eben nicht den Alfinetypischen schwarzen Abdeckring.
 
Als jemand, der Shimano eigentlich meidet, habe ich es versäumt, auf deren HP nachzusehen #zugeb#

Wobei mich die Info "CS-S500: 18,20/ SM-GEAR inward:18,19,20,21,22,23/SM-GEAR outward: 16,18,19,20,21,22,23" auch nicht weiterbringt, da ich den Unterschied zwischen "inward" und "outward" nicht verstehe. Was habe ich, was passt für mich:confused:
 
Es sind esjot ritzeĺ hat shimano nix neues erfunden
ich hab zb alte sachs ritzel drauf
Gibts gerade und gekröpft
Von 13 bis 24
Wobei das 13er gibts kaum und sie sind auch bruch anfällig
 
Als jemand, der Shimano eigentlich meidet, habe ich es versäumt, auf deren HP nachzusehen #zugeb#

Wobei mich die Info "CS-S500: 18,20/ SM-GEAR inward:18,19,20,21,22,23/SM-GEAR outward: 16,18,19,20,21,22,23" auch nicht weiterbringt, da ich den Unterschied zwischen "inward" und "outward" nicht verstehe. Was habe ich, was passt für mich:confused:

Das hängt davon ab für welche Kettenlinie Du die Ritzel montierst,
nach innen
Alfine Trekking Standard, (mit Abdeckring)
oder nach aussen,
für MTB (Abdeckring macht keinen Sinn mehr, stört anscheinend aber nicht)

Die Auflistung sagt, dass wohl nach innen montiert das 16er keinen Platz hat.
Ausserdem stehen in der Liste Ritzelgrössen die von/für die Alfine nicht angeboten
werden. Also passen auch die Nexxus, ohne Abdeckring, in weiteren Grössen
erhältlich, bzw. ist das ein Nabenschaltungsstandard, d.h. es passen auch noch
die alten Sachs Ritzel.
 
Noch nicht das endgültige Setup, aber fast...
Alfine 11 Di2 mit 36/20
Es Kommen noch XT Bremsen dran und die Kabel werden komplett intern verlegt.
Cu Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 33
Wie sieht es denn bei euch mit dem Verschleiß von Kette, Ritzel und Kurbel aus?
Ich war letzte Woche ein wenig erschrocken als ich den Kettenverschleiß gemessen habe. (Gemessen wie es im Wiki steht)
Abstand neu: 119mm
Verschleißgrenze: 120,25mm
Kette aktuell: 121mm

Originales 20er Ritzel, mit Alfine Kurbel und irgend eine Shimano Kette die Raleigh bei dem Rad verbaut hat.
Das Rad ist ein halbes Jahr alt, ca. 2500km und ich habe so ca. alle zwei Wochen die Kette sauber gemacht und geölt.

Jetzt hat das Rad ein neues Ritzel von Sram und eine Sram 951 Kette bekommen und nach den ca. 300km an der Ostsee in den letzten Tagen ist die Kettenspannung schon wieder dahin...
 
Ich denke schon dass man auf 2500 km eine Kette runter fahren kann.
Der Verschleiss hängt auch davon ab was man vorne für ein Kettenblatt drauf hat.
Mit dem 22T geht e natürlich schneller. Ich denke mal bei hinten 20T ist vorne
irgendwas über 40T. Das wäre gut für die Kette.

Shimano empfiehlt für die Alf 9-fach Schaltketten. Eine fette Singlespeedkette
müsste auch passen (?) und hält etwas länger.

Es gibt nicht so teure Ketten- und auch Ritzelprüfer, ich hab mir solche mal zugelegt.
Weiss nicht ob abmessen so toll ist. Die Ketten basieren auf Zollmassen, Abstand Nieten
also je ½". 10 (Doppel-)Glieder wären dann also 25,40 cm.

Das sich eine neue Kette erst mal einlängt halte ich für normal.
Die richtige Kettenspannung braucht ja sehr kleine Werte, das kann man schon merken,
bevor die Kette dann eine "stabile" Länge erreicht.
Kette spannen heisst dass man die Kette in der Mitte zwischen den Ritzeln schon noch
mit der Hand je 2 cm nach oben und unten auslenken kann.
Alles was strammer ist belastet die Lager und erhöht den Verschleiss.

Der Verschleiss der kette hängt von der Pflege, wie Reinigen und Ölen, von der Belastung,
wie kräftige Beine, Berge, Kinderanhänger, etc., von der Primärübersetzung und dem Zustand
der Ritzel und Kettenblätter ab.
 
warum shimpanso die 9fach vorschlägt
obwohl sie selber eine nabenschaltungskette im angebot haben
verstehn wohl auch nur die:lol:
KMC X1 fahr ich zb
oder kmc cool chain die fahr ich an meinen fixies
 
Zurück
Oben Unten