Servus
Meine bessere Hälfte steht mit Kettenschaltung total auf Kriegsfuß, trotzdem sollte was für den gemäßigten Geländeeinsatz (mal sehen wie sich das weiterentwickelt
) zur Verfügung stehen.
Da ich schon in meinem Alltagstrekker die Kombi von Schlumpf Mountaindrive und Nexus in zuverlässiger Anwendung hatte (Anhängerbetrieb usw.), war die Lösung des Problems gefunden.
Und "wenn schon - denn schon", dann war die Wunschlösung auch gleich noch Gates Riemen
, dazu ein passender Rahmen für den Stahlrahmenfan (sorry, bin kein Fotograf...):
Ein Veloheld Path Rahmenset, mein Schlumpf-Tretlagergetriebe (hab ich überholt und neu gelagert, merci an Hrn. Schlumpf und Fa. Haberstock)), Gates Centertrack (danke an den super Support von Jan von Nicolai),
Rockshox Reba RLT, Laufradsatz mit Rigida Edge Felgen, DT Comp. Speichen, 8er Alfine hinten und XT CL Nabe vorne, Thomson Sattelstütze und Vorbau, Hope Steuersatz, Sattelklemme und Spanner vorne. Bremsen sind gebrauchte Formula RX (super passend mit den blau eloxierten Teilen) und XT Scheiben (180 + 160mm).
Wenn die Erprobungs- und Anpassungsphase beendet ist, dann werden die Leitungen natürlich noch gekürzt und der Spacerturm kommt auch noch weg.
Gruß
Roman