Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Hallo zoomer!
Sehe ich genauso wie Du! Ein schönes Beispiel für die Montage eines Kettenspanners, gibst Du ja auf Seite 1, mit Deinem Pakka, vor. Genauso kann man es am Surly Troll auch machen, man muss nur auf die richtigen Sicherungsscheiben achten (siehe mein pdf in Post #65).
Es grüßt Armin!

Am Fully muss ja immer ein Spanner hin, aber hin und wieder ist es
auch am Hardtail die sauberste Lösung. Da tuts aber ein schlanker
Singlespeedspanner.

Der Alfine Spanner ist die brutalste Lösung, der wiegt gleich mal so viel
wie ein ganzes Schaltwerk.
 
Der ist nicht neu ...

der hat keine Feder sondern wird in passender Position verschraubt.
Da er unbeweglich ist kommt er nur bei Hardtails in Frage ...
 
Na ja, ist doch o.k. für's Hardtail. Ich muss aber auch ehrlich sagen, mit den Kettenspannern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe bisher noch keinen gebraucht, weil meine bisherigen Räder (bis auf eins) alle die alten, nach vorne offenen, waagrechte Ausfallenden haben. Da tut man sich natürlich leicht.
 
Servus

Meine bessere Hälfte steht mit Kettenschaltung total auf Kriegsfuß, trotzdem sollte was für den gemäßigten Geländeeinsatz (mal sehen wie sich das weiterentwickelt :D ) zur Verfügung stehen.

Da ich schon in meinem Alltagstrekker die Kombi von Schlumpf Mountaindrive und Nexus in zuverlässiger Anwendung hatte (Anhängerbetrieb usw.), war die Lösung des Problems gefunden.

Und "wenn schon - denn schon", dann war die Wunschlösung auch gleich noch Gates Riemen :), dazu ein passender Rahmen für den Stahlrahmenfan (sorry, bin kein Fotograf...):

large_DSC08954.JPG


Ein Veloheld Path Rahmenset, mein Schlumpf-Tretlagergetriebe (hab ich überholt und neu gelagert, merci an Hrn. Schlumpf und Fa. Haberstock)), Gates Centertrack (danke an den super Support von Jan von Nicolai),

large_DSC08955.JPG



Rockshox Reba RLT, Laufradsatz mit Rigida Edge Felgen, DT Comp. Speichen, 8er Alfine hinten und XT CL Nabe vorne, Thomson Sattelstütze und Vorbau, Hope Steuersatz, Sattelklemme und Spanner vorne. Bremsen sind gebrauchte Formula RX (super passend mit den blau eloxierten Teilen) und XT Scheiben (180 + 160mm).

large_DSC08958.JPG


Wenn die Erprobungs- und Anpassungsphase beendet ist, dann werden die Leitungen natürlich noch gekürzt und der Spacerturm kommt auch noch weg. :)

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roman!
Wirklich ein tolles Teil geworden! Und mit Gates-Centertrack-Riemen! Für mich die Krönung. Da gibt es ja doch schon zwei mit Schlumpfgetriebe im Landkreis. Deine Frau wird es lieben. Ich bin von der Paarung Nexus-Schlumpf hellauf begeistert!

Es grüßt Dich Armin aus Ohlstadt!
 
Wirklich sehr schön geworden, mit Liebe aufgebaut:daumen:

Bin gespannt ob der Sattel bleibt:D
 
Klasse :daumen::daumen::daumen:

Auf was für ein Gewicht kommst Du ?

Hi

Also mein Gewicht geb ich hier lieber nicht bekannt :D aber das Rad kommt auf ca. 12 kg. Kein Leichtgewicht, aber die erste Installationsrunde hat Begeisterung hervorgerufen :daumen: und ein bisher nie dagewesenes Tempo wurde angeschlagen. Sie hat echt Spaß gehabt damit :love:

@madone: und der Sattel war da noch kein Thema ;)
 
12 kg find ich absolut super dafür ...

Aber braucht es wirklich den Schlumpf ?
Ich fand den Schaltumfang mit den 8 Gängen eigentlich immer ausreichend.
Seit meinem Singlespeed sowieso.
Sind dann halt gleich 2 Planetensammlungen und der Riemen zusammen.
 
12 kg find ich absolut super dafür ...

Aber braucht es wirklich den Schlumpf ?
Ich fand den Schaltumfang mit den 8 Gängen eigentlich immer ausreichend.
Seit meinem Singlespeed sowieso.
Sind dann halt gleich 2 Planetensammlungen und der Riemen zusammen.

Hi

Ist jetzt halt die Lösung um überall rauf zu kommen. Mal sehen, was die Realität an Einsatzgebiet aufzeigt. Der Tausch auf ein normales Tretlager samt Singlespeed-Kurbel ist ja kein so großes Unterfangen....
Dann würde wohl noch ein gutes Pfund wegfallen :)

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kandyman!
Scharfer Rahmen, ohne viel Schnickschnack, sieht nach richtig Spass aus!
Es grüßt Armin!
 
Bis jetzt keine Probleme außer dem hohen Kettenzug, muss mit Spanner fahren. Verboten ist die Übersetzung ja nicht, Shimano empfiehlt nur eine andere, macht für Trekking ja auch Sinn.

Meinem Verständnis nach macht ja auch nicht die Übersetzung das Drehmoment in der Nabe, sondern Systemgewicht und Steigung die bewältigt werden muss, wenn ich also mit einer anderen Übersetzung den gleichen Hang hinauf fahre spürt die Alfine das gleiche.

Bis jetzt aber keine Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. Ich hab auch sone Alfine 8 Gang in meinem Straßen MTB für die Tour zur Arbeitsstelle. Allerdings fahre ich mit XT-Cantilever Bremse und mir fehlt diese Staubdichtung von der Center Lock Aufnahme, weil vorher eine Disc montiert war. Hat jemand von euch noch sone Kappe über, oder weiß wo man diese erwerben kann?

Please PN.
 
Zurück
Oben Unten