Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Kann jemand bitte das Service Dokument der Alfine 8 S501 hochladen,
da ich es auf der Paul Lange Netzseite nicht finden kann.

Gruß

Feder
 
Der gelbe Kontrollpunkt und der beweglich gelbe Kontrollstrich
stehen sich im vierten Gang gegenüber.

Grüße

Feder
 
Ahoi Zoomer,

dank Dir für die Doku, leider geht aus den PDFs nicht die einzustellende Einbau-/
Schaltzuglänge für die Alfine S 501 von 12,7cm hervor.

Habe nochmals die Außenhülle inkl. Schaltzug zerlegt und siehe da, es offenbarte
sich ein Knick im Zug, welcher in der Außenhülle wahrscheinlich einen so hohen
Wiederstand erzeugt hat, das die Nabe es nicht geschafft hat den Zug zurück-
zuziehen um die Gänge sauber zu schalten.

Habe Hülle und Zug erneuert und jetzt schaltet sie wie Schmidts Katze :D

Dank euch für die Tips und Einbau Unterstützung :daumen:

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal nach dem Plastik Werkzeug für die Zuglängen von
Nexus, Alfine und Co suchen, da standen die Längen aufgedruckt.

Ich kümmer mich da nie drum.
Ich versuche immer den Zughalter ohne Leerweg festzuschrauben
und justiere dann mit der Verstellschraube am Hebel auf die gelben
Markierungen im Vierten nach - so wie bei der Kettenschaltung auch.


Da bei Dir die Markierungen übereinander gepasst haben war Deine
Zuglänge eh richtig.
 
Soo, mein Projekt nimmt nun auch langsam, aber sicher, Fahrt auf.

santarmpoe.jpg
 
He, weiß jemand was ich für ein Schlüssel brauche für die Trickstuff Sternschuppe?
Musste heute leider auch feststellen, dass ich die Sicherrungsscheiben für vertikale Ausfallenden brauche. Muss ich mir da jetzt Wohl oder Übel das ganze Kleinteileset kaufen nur wegen den Scheiben, oder is da noch ein Unterschied?
Und noch eine Frage, gibts den Triggerschalter auch in schwarz für die 8Gang?
 
Zuletzt bearbeitet:
He, weiß jemand was ich für ein Schlüssel brauche für die Trickstuff Sternschuppe?
Musste heute leider auch feststellen, dass ich die Sicherrungsscheiben für vertikale Ausfallenden brauche. Muss ich mir da jetzt Wohl oder Übel das ganze Kleinteileset kaufen nur wegen den Scheiben, oder is da noch ein Unterschied?
Und noch eine Frage, gibts den Triggerschalter auch in schwarz für die 8Gang?

1. Eine Nuss für Kassetten ist dazu kompatibel. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
2. Du musst die blaue und grüne Scheibe nur miteinander tauschen, dann passen sie vertikal.
3. Ich kenne den Trigger für die Alfine 8 ausschließlich in Schwarz.
Da es die Nabe aber auch in Silber gibt, denke ich, sind das die beiden erhältlichen Farben.

Edit: zoomer hat nicht so gebummelt! :D Übrigens habe ich einen Alligator Centerlock-Adapter, mit dem ich sehr zufrieden bin, der recht günstig war und leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke erstmal für die Info.
Du musst die blaue und grüne Scheibe nur miteinander tauschen, dann passen sie vertikal.
Bekommt man die einzeln irgendwo her? Ich habe nur die schwarze und graue und die Schaltansteuerung. Ich nehme mal an, dass es bei der vertikalen Version die selbe Schaltansteuerung ist, somit benötige ich diese nicht nochmal.
 
Servus

wo gibt es eigentlich diese "Gummitülle" die in den Zughalter der Alfine gesteckt wird ? In dem Kleinteileset ist der ja nicht dabei...

Merci und Gruß
Roman
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Gummifaltenbalg immer noch nicht ganz.
Am Zuganschlag meiner Schaltansteuerung ist eine kleine silberne Klammer drin, in die die Endkappe der Schalthülle optimal hineinpasst.
Welche zusätzlichen Nippel und Dingsbums ihr da braucht, ist mir ein einziges Rätsel! :)
 
Jo danke erstmal für die Info.

Bekommt man die einzeln irgendwo her? Ich habe nur die schwarze und graue und die Schaltansteuerung. Ich nehme mal an, dass es bei der vertikalen Version die selbe Schaltansteuerung ist, somit benötige ich diese nicht nochmal.

Für senkrechte Standard MTB Enden gibts normalerweise die blau/grünen.
Ich hab sie auch gespiegelt damit die Schaltansteuerung eher an der
Sitzstrebe ankommt, wo bei mir die Zugverlegung sinnvoller ist.

Normalerweise kommt die Schaltansteuerung parallel zu Kettenstreb raus.

Versuche erst mal ob Du mit deinen Schwarz/grauen hinkommst,
sonst musst Du wirklich mal andere Farben besorgen.



Ich dachte ich hätte sie auch mal wo einzeln gesehen, finde sie aber
spontan nicht mehr.
 
Genau, versuch es, wie zoomer geraten hat, erst mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln. Ist ja schade ums Geld.
Ich befürchte aber, dass die Abstützungen der schwarz/grauen Scheiben genau so angebracht sind, dass ein Spiegeln nichts bringt.

Ich dachte ich hätte sie auch mal wo einzeln gesehen, finde sie aber
spontan nicht mehr.

Hier in allen Farben und Formen!
 
Super danke, aber für 2 Sicherungsscheiben 10 Euro is auch ein bisschen wahnsinnig. Da nehm ich ja aus Protest doch das komplette Kleineteileset :D.
Und die grüne und blaue brauch ich definitiv.

 
hmm die scheiben
wenn ich jetzt sag das ich einen satz abgeschliffen hab
(sprich die verdrehsicherung weg)
den ich im schrott gefunden hab
damit ich längs zur meiner druckstrebe komm

ordentlich angezogen
es hält
kein verdehn
ok etwas fummeln beim rad einbau
 
Ich hab mir auch schon gedacht, ob ich mir nicht nach der Arbeit noch irgendwas zurecht feile. Nun hab ich aber schon das Set bestellt, brauchte ja eh noch anderes Zeug. Von daher ist es nun egal
 
wo gibt es eigentlich diese "Gummitülle" die in den Zughalter der Alfine gesteckt wird ? In dem Kleinteileset ist der ja nicht dabei...

Diese Gummitülle war bis vor ca. zwei Jahren bei manchen höherwertigen Drehgriffen dabei. Sie sollte eine bessere Abdichtung des Zuges zwischen der Schalteinheit und dem Zuggegenhalter bewirken. Standard ist aber heute der Aufbau wie von FlowinFlo beschrieben oder wie auf dem Foto von Schokozwieback, die Gummitülle finde ich heute gar nicht mehr in den Ersatzteillisten. Nach meiner Erfahrung (ca. 17 Jahre Nexus) ist die auch nicht unbedingt nötig.

Es grüßt Armin!
 
Diese Gummitülle war bis vor ca. zwei Jahren bei manchen höherwertigen Drehgriffen dabei. Sie sollte eine bessere Abdichtung des Zuges zwischen der Schalteinheit und dem Zuggegenhalter bewirken. Standard ist aber heute der Aufbau wie von FlowinFlo beschrieben oder wie auf dem Foto von Schokozwieback, die Gummitülle finde ich heute gar nicht mehr in den Ersatzteillisten. Nach meiner Erfahrung (ca. 17 Jahre Nexus) ist die auch nicht unbedingt nötig.

Es grüßt Armin!

Servus,

ich muss das jetzt mal konkretisieren, es geht um diese Teil (roter Pfeil)

large_Alfine.jpg


Hab jetzt gerade mal noch bei meinem Alltags-Arbeitsrad nachgeschaut, LRS wurde vor einem guten jahr gemacht und da ist dieses Gummi/Plastikteil nötig, damit das Zugende einen Gegenhalt in dem Gegenhalter der Alfine hat. Der kleine Gummifaltenbalg ist uninteressant....Der LRS oben ist von 2012...

Und noch was zu Drehgriffschalter für Nexus/Alfine: Als ich mein VSF Big Apple mit der damals neuen Nexus bekommen hab, gabs nur den kombinierten Dreh-/Bremsgriff. Ich wollte auf HS33 umrüsten und wollte aber weiter Drehgriff, den gabs aber von Shimano (noch) nicht. Aber Batavus hatte einen verbaut. Den habe ich mir organisiert und er verrichtet immer noch treue Dienste am Schulrad meines Sohnemanns. Und er ist zierlicher als der Shimano Drehgriff. Ich mach mal ein Bild davon....


Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich also die Zughalterung dahingehend verändert, dass die Gummitülle inzwischen überflüssig geworden ist.

Auf ein Bild des Drehgriffs freue ich mich! :)
 
Zurück
Oben Unten