Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habe das untere Set mit der blauen und grünen Scheibe.
Die silberne Klammer/Spange sehe, die bei mir als Gegenhalter dient, könnte bei dem anderen Set aber offen sein, wenn ich das richtig sehe, sodass ein extra Zuggegenhalter vonnöten ist.


Grüße
Flo
 
Hallo!

Also ich habe das untere Set mit der blauen und grünen Scheibe.
Die silberne Klammer/Spange sehe, die bei mir als Gegenhalter dient, könnte bei dem anderen Set aber offen sein, wenn ich das richtig sehe, sodass ein extra Zuggegenhalter vonnöten ist.


Grüße
Flo

Hi

hab 4 Räder mit Nexus/Alfine - und alle haben diesen komischen Plastikstöpsel weil die silberne Klammer eben offen ist. Schöner ist natürlich ohne - und leichter :D

Und so sieht der Batavus Drehgriffschalter aktuell aus

large_54244595.jpg


Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und so sieht der Batavus Drehgriffschalter aktuell aus

large_54244595.jpg


Gruß
Roman

Hallo Roman!

Gibt es diesen Drehgriff bei uns irgendwo zu kaufen? Oder muss man den bei einem Batavus-Händler als Ersatzteil bestellen? Kannst Du mir dann einen Händler empfehlen?
Ich habe mir gerade für eine Alfine-8 einen Nexus-Drehgriff besorgt, der ist ja nicht unbedingt der Renner und auf einen Karbonlenker möchte ich den eigentlich nicht klemmen (Bruchgefahr). Da war der Drehgriff meiner 2010er 7fach Nexus ja noch um Welten besser.

Es grüßt Dich Armin!
 
Welche Gewindegröße hat die A8 Nabe und gibt es eine Empfehlung für geräuscharme Bremsscheiben ?

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achsen der Alfine-Schaltnaben verwenden ein sogenanntes Fahrradgewinde: M9,5 oder besser Fg9,5. (siehe: http://www.gewinde-normen.de/fahrrad-gewinde.html) Ich habe da bisher noch keinen Hersteller von Alu- oder besser Titanmuttern für diese Gewindeart gesehen, selbst in Edelstahl gibt es nichts.
Zu Scheibenbremsen kann ich nichts sagen, hab keine.

Es grüßt Armin!
 
Wißt ihr wo man für die Alfine Nabe Aluminium (Schwarz ) Muttern
mit integrierter Unterlegscheibe bestellen kann und gibt es eine
Empfehlung für geräuscharme Bremsscheiben ?

Grüße

Feder

Hi Feder!

Vielleicht passen diese? Ich las schon, dass diese Gusset wohl passen und keinerlei Probleme machten.


Viele Grüße
Flo


@rommos: Danke fürs Zeigen des Drehgriffs. Wie Armin schon sagte, der sieht wirklich nicht verkehrt aus! Es scheint ihn aber einzeln nicht zu geben.
 
Zum Thema Bremsscheibe an der Alfine...meine Juicy 3 Bremsscheibe in Verbindung mit BB7-Bremssattel gibt außer einem dezenten Reibegeräusch beim Bremsen keinen Ton von sich. Die Scheibe dürfte ein "Clean Sweep" sein.
 
..............ist auch meine Erfahrung. Die clean sweap bremst deutlich besser und ist ruhig, passt also bestens zur BB7. Die allerbeste Kombi ist jedoch mit Gustav Scheiben. Einfach die hohen 3 D Scheiben von einer V-brake drunter, dann passt auch die Höhe, und es bremst wie die Sau..............:daumen:

Grüße
Fifumo
 
Die Achsen der Alfine-Schaltnaben verwenden ein sogenanntes Fahrradgewinde: M9,5 oder besser Fg9,5. (siehe: http://www.gewinde-normen.de/fahrrad-gewinde.html) Ich habe da bisher noch keinen Hersteller von Alu- oder besser Titanmuttern für diese Gewindeart gesehen, selbst in Edelstahl gibt es nichts.
Zu Scheibenbremsen kann ich nichts sagen, hab keine.

Es grüßt Armin!

Servus Armin

Ich hab die hier
verbaut, einwandfrei. Gibt auch noch DMR Nutz bei BMO

Gruß
Roman
 
Hey Roman!

Danke für den Link! Endlich einer der schreibt, daß 3/8" dem M9,5 entspechen.
Hast du für uns noch einen Tipp für den Batavus-Drehgriffschalter (siehe #255)?

Es bedank sich im Voraus Armin!
 
Hey Roman!

Danke für den Link! Endlich einer der schreibt, daß 3/8" dem M9,5 entspechen.
Hast du für uns noch einen Tipp für den Batavus-Drehgriffschalter (siehe #255)?

Es bedank sich im Voraus Armin!

Hi,

da bin ich dran. Leider gibt der Batavus Deutschland Importeur Bäumker nur an Händler ab, der Drehgriff ist auf Lager. Hab 2 Adressen (München/Geretsried), da frag ich nach und gib Bescheid.

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman!

Ich bin jeden Tag in München und fahr jeden Tag zweimal an Geretsried vorbei, da sollte was gehen!

Vielen Dank für Deine Bemühungen, es grüßt Dich Armin!
 
Jetzt muß ich aber nochmal nachhaken. Eine Centerlock Scheibe
ist fest vernietet, während der Adapter doch Spiel hat und so ein
Ruckeln oder andere unruhige Laufeigenschaften auftreten können,
ist es nicht von Vorteil gleich die Scheibe mit dem Adapter vernietet
(1 Stück) zu verwenden ?

Grüße

Feder
 
Jetzt muß ich aber nochmal nachhaken. Eine Centerlock Scheibe
ist fest vernietet, während der Adapter doch Spiel hat und so ein
Ruckeln oder andere unruhige Laufeigenschaften auftreten können,
ist es nicht von Vorteil gleich die Scheibe mit dem Adapter vernietet
(1 Stück) zu verwenden ?

Grüße

Feder

Verstehe ich jetzt nicht ganz.


Centerlockscheiben werden mit einem Kassettenabschlussring
verschraubt, die verbreiteteren 6-Loch Scheiben mit 6 Schrauben.


Wenn man eine vorhandene 6-Loch Scheibe an einer Centerlocknabe
verbauen will braucht man notgedrungen einen Centerlockadapter.

Dieser wird mit dem Kassettenabschlussring fest mit der Nabe
verschraubt, daran wiederum fest die Scheibe mit den üblichen
6 Schrauben. Das wiegt zwar etwas mehr aber ist stabil.
 
@ Zoomer, Dank Dir für die Info.

Hatte in der tech Doku gesehen, das es für die Alfine den Centerlock,
(Adapter mit sechs Schrauben oder gleich die Bremsscheibe genietet)
einen Abstandshalter/ Distanzring und noch den Verschluß gibt.

Hat den Distanzring schon jemand verbaut und muß dieser verwendet
werden oder ist dieser nur zur Linie zum Bremssattel vorgesehen ?

Langsam wirds ja Hinteradlastig, nicht das, wenn ich das Radl abstelle
das Vorderad in der Luft hängt und ich am VR noch ein Gegengewicht
anbringen muß :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser wird mit dem Kassettenabschlussring fest mit der Nabe
verschraubt, daran wiederum fest die Scheibe mit den üblichen
6 Schrauben. Das wiegt zwar etwas mehr aber ist stabil.

Fast! Die 6-Loch-Scheibe wird bei einem Centerlock-Adapter durch 6 kleine Nieten (auf dem Bild von Feder zu sehen) gehalten und nur mit dem Abschlussring befestigt.

Du brauchst also entweder den zweiteiligen Adapter und eine 6-Loch-Scheibe oder eine Centerlockscheibe, die gleich über die Vielzahnaufnahme verfügt und nur mit einem Abschlussring befestigt wird.
 
Danke Flo :daumen: somit kann ich weit er machen.

Gruß

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich es auch kapiert ...

Ich dachte immer die Adapter wären nur ein 6-loch Stern.
So à la :
POINT-Centerlock-Adapter-27g
Aber der Abschlussring ist grösser als das Lochmuster der 6er Scheiben
und muss aussen drauf - darum gleich das "schwimmen" der Scheibe auf
den Nieten.


Wieder was gelernt ...
 
So, bin heut mittag mal ne schöne Runde durch den Wald geradelt und da is mir aufdgefallen, dass es meistens im 3,4 und 5 Gang ab und zu so kommisch geknackst hat. Hat sich angefühlt wie ein durchrutschen, aber ich glaube nicht, dass die Kette übergesprungen ist. Woran kann das liegen, zu hohe Kettenspannung?
 
Warte, ich schau mal kurz in meine Kugel.... ;)
Was hast du denn schon alles überprüft (Gangeinstellung, Leichtgängigkeit des Zuges, usw.)?



Gruß
Flo
 
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