Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Zug geht meiner Meinung nach leicht, die Gänge gehen eigendlich auch alle sauber rein. Kann ja noch mal schauen ob der Baudenzug ein kleinweinig zu lang ist.
 
Meine 8er hat einmal im 8en gekracht,
liess sich aber nicht mehr reproduzieren.

Und wenn man drauf achtet ist der Leerweg zwischen 5tem und 8en,
besonders im 5ten, ziemlich deutlich.

Wenn man nicht drauf achtet macht das Schalten aber einfach
nur Spass ...
 
Das Knacken habe ich auch, besonders im Leerlauf, gibt es immer Geräusche,
als ob man schrauben in einem Plastikbehälter schüttelt, ähnlich wie bei ner
Kinderrassel, konnte mir bislang aber nicht den Spaß verderben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt noch der richtige Antrieb für die Alfine :D

P1020903.JPG


Antriebsstrang:
http://www.flickr.com/photos/ubrayj02/4294131793/in/photostream/
 
Im 1. Gang war der Baudenzug ein bisschen zu lang, hab ich jetzt schön straff gemacht und siehe da, keine Probleme weit und breit.

@federweiser
das Bike bekommt man schon für ca 1250€. Ich finde, dass das ein sehr guter Preis ist, wenn die Technik zuverlässig ist.
 
@ Zwieback,

der Witz des Kettenlosen Kardan Antrieb würde natürlich
gut zur Kassetten freien Nabenschaltung passen.
 
Shimano empfiehlt 9-fach
(bei der 8er zumindest)

Standard oder Singlespeedketten passen aber auch, halten vielleicht etwas
länger und lassen seitlich nicht so viel Bewegung zu, fallen ggf. nicht so
leicht ab.
 
Ahoi,

habe hier kurz mal meine Alfine 8 im Leerlauf gefilmt, klingt eure genauso laut und klackernd ?

Das Video ist nur bis zum 9.August 2012 verfügbar, dann löscht es der Anbieter wieder.

www.workupload.com/file/CLNrLYA

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank! Funktioniert super!

Zur Alfine: Es ist wahr, sie klingt im Leerlauf etwas "robuster", aber keinesfalls auffällig laut. Ich könnte mir vorstellen, wenn du ihr mal ein kleines Ölbad gönnst (wie ich es hier auf die Schnelle bebildert fand), dann ist sie um einiges leiser.

Da meine in einem Stahlrahmen läuft, könnte das aber auch den anderen Klang ausmachen. Dein Alurahmen überträgt das vielleicht verstärkter.


Viele Grüße
Flo
 
Wobei ich ja mit dem Fliessfett von Shimano sehr zufrieden bin.
Solange das noch in Ordnung aussieht werde ich meine nicht tunken.

Es schaltet bisher wunderbar bei allen Temperaturen und ist mir lieber
als wenn irgendwo Öl raussifft wie bei manchen 11ern.


Was ich aber wirklich empfehlen kann ist das nachstellen der Kugellager.
Im Neuzustand drehte sich das Rad nach Anschubsen in Laufrichtung
gerade mal 3 Umdrehungen.
Inzwischen so leicht wie meine besten Kassettennaben.
 
So, hier meine aktuelle Kombination, fahre ein Kettenblatt mit 39 und auf der A8 ein Ritzel mit 17 Zähnen.

alfine1x2s87utlbq.jpg


alfine2yg3o7bjcxp.jpg


Gruß

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt schwarze Alumuttern mit Unterlegscheibe in einem ?

Wer was kennt darf gerne Bescheid geben.

Gruß

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Muttern verwende ich ebenfalls. Habe sie so gekürzt, dass die Achse genau abschließt und bisher noch keine Probleme gehabt (sind ca. 2 Jahre im Einsatz). Man muss die Version in 10mm, bzw. 3/8" nehmen.
 
Hallo, Armin

Nein, gekürzt ist hier nichts, alles Original.
Auf der anderne Seite musste ich innen allerdings einen Abstandshalter einbauen, was die nutzbare Gewindelänge einschränkt. Mal sehen, ob es hält. Grund war eine recht ungewöhnliche Scheibenbremsaufnahme am Klein-Rahmen.

Viele Grüße,

Phil
 
Ich benutze ebenfalls die "Nutz" für die Befestigung der Vollachse, habe diese jedoch gekürzt und schwarz lackiert (hält leider nicht lange):





Und hier noch ein (aktuelles) Bild von meinem Aufbau:

 
Zurück
Oben Unten