Galerie: Die Fanes

@Rekoob Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Krass, dann ist ja der Lenkwinkel des Rahmens garnicht so krass flach wie erwartet, aber 65,4° bei ner 180 mm Gabel ist in noch Ordnung.
Eine XT Bremse wär dir unterdimensioniert? Man dann musst du aber viel wiegen, denn bei meinen 90 kg wärs glaub ich noch passend.
Bezüglich des Dämpfers bin ich noch kein Monarch Plus RC3 gefahren und im Vergleich zu dem einen 300€ Aufpreis zu legen... dann muss ja die CC echt gut sein.
 
@Vogelsberger Dein Fanes sieht fast genau so aus wie das Fanes was ich mir zusammenstellen wollte. Sieht bei dir nach nem Custom Aufbau aus und trotzdem hast du die Formula EX und CaneCreek Double Barrel dran. Gabs die mal auf der Alutech HP im Angebot oder so? Dacht die sind beim Einzelkauf mega teuer.
 
Im Einzelkauf schon, aber wenn du dir das von Alutech direkt dran machen lässt bekommst du ja nen anderes Angebot da die mit OEM Preisen rechnen. Gerade beim Dämpfer lohnt es sich eh meist die direkt vom Radl-Hersteller zu beziehen da sie häufig nen angepasstes Tune haben. Das Fanes kommt z.B. auch mit dem Crane Creek DB Air CS (CS für Custom Tune).
 
Mein Dämpfer wippt nicht mal 1 mm. Es hängt auch ganz stark davon ab wie man tritt. Ich fahre auch mal 2500 hm in der Pfalz am Tag. 1500+ sind normal. Und das mit Maxxis DHR2 vorne und hinten. :)

Also anders: ICH brauche absolut keinen CS obwohl ich viel selber hochtrete.
 
Bremse: Wer nicht zu schwer ist, für den genügt auch eine XT völlig. Ein Klops wie ich es bin, braucht 4 Kolben, außer es steht Guide drauf ;)

KeFü: Beim Fully mit viel Federweg sehr sinnvoll, da sich die Kette oberhalb der Strebe beim Einfedern entspannt und nicht durch das Schaltwerk auf Zug gehalten wird. Mir ist selbst mit nagelneuen NW KB regelmäßig die Kette abgeflogen, wenn es rumpelt. Beim HT oder Bikes mit weniger FW ist das anders.

Ansonsten kann man Lyrik und F35/Selva wohl schon aufgrund der Aufbauten kaum vergleichen. Wenn es die AWK nicht gäbe, würde ich wohl auch eher zur Formula greifen. Die Luftkappe braucht es mit der neuen Lyrik-Generation wohl nicht mehr, da die Negativkammer jetzt schon größer ist.
Wenn man an der Gabel möglichst nichts ändern will, wäre mir die Formula auch sehr viel sympathischer.
 
IMG_1622.JPG
3 Fanes in Tour im vinschgau
 

Anhänge

  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 48
CS steht für Climb Switch ;)
Ah merci, ich dachte immer das stand für den Custom Dämpfer. Meines Wissens haben die Teile aber trotzdem nen Custom Tune für die Fanes.
Den Climb Switch mag ich ehrlich gesagt aber nicht missen. Ich merke doch recht deutlich ob der an ist oder nicht bei steileren Rampen. Ich fahre gern auch auf sehr pedalierintensiven Trails mit dem aktiv. Als Lockout empfinde ich ihn übrigens nicht, er macht eher den Hinterbau etwas straffer.

Davon abgesehen, tolles Foto aus dem Vischgau. Ich mag ja, das kaum eine Fanes der anderen gleicht von den Farben her.
 
Ah merci, ich dachte immer das stand für den Custom Dämpfer. Meines Wissens haben die Teile aber trotzdem nen Custom Tune für die Fanes.
Den Climb Switch mag ich ehrlich gesagt aber nicht missen. Ich merke doch recht deutlich ob der an ist oder nicht bei steileren Rampen. Ich fahre gern auch auf sehr pedalierintensiven Trails mit dem aktiv. Als Lockout empfinde ich ihn übrigens nicht, er macht eher den Hinterbau etwas straffer.

Davon abgesehen, tolles Foto aus dem Vischgau. Ich mag ja, das kaum eine Fanes der anderen gleicht von den Farben her.
Der Dämpfer hat kein Costum Tune.
Es gibt auf der Canecreek Seite ein empfohlenes Setup von Alutech.
So wird der Dämpfer auch von Alutech ausgeliefert. Ist aber trotzdem auf alle erdenklichen Setups einzustellen.

Der Climbswitch beim CC is ja auch kein Lockout. Er deaktiviert lediglich den LowSpeed Kreislauf und lässt somit alles über die Highspeed laufen.
 
ein neues Familienmitglied stellt sich vor 13,6 kg. Was doch ein paar Jahre in der Entwicklung ausmachen, kein Vergleich zur Signatur Fanes.
Das einzige was noch getauscht wird ist der Dämpfer..... der Vivid macht noch
Urlaub bei Lord Helmchen..





13,6 kg ist ja mal ne Ansage bei nem XL? Rahmen, da muss ich glatt noch 1,7 kg suchen :rolleyes:.
Aber.....starre Stütze ist gewollt oder kommt noch was bewegliches?
 
Zurück
Oben Unten