Galerie: Die Fanes

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Risiko

    Risiko

    Dabei seit
    06/2015
    Habe jetzt die 2. Foto könnte noch 1er sein.

    Wobei es doch auf die Abstreifer bei den Modellunterschieden nicht ankommt. Schließlich habe ich die eh immer ausgetauscht.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. nrgmac

    nrgmac Trailfox

    Dabei seit
    08/2004
    Die neuen Abstreifer gibt es erst ein paar Monate.
    Schau einfach mal im Mattoc Pro Fahrbericht-Fred vorbei. Da steht recht viel darüber.
    Happy trails.

    @Müs Lee@Müs Lee
    Anbei nochmals eine Rückmeldung an Dich. Ja, die Gabel arbeitet sehr feinfühlig und steht der 55 in (fast) nichts nach. Die Zugstufe arbeitet sogar besser (gut, in der 55 ist da auch nicht viel drin).
    Die Mattoc geht out of the box ähnlich gut wie die RC3. Sollte die RC3 jedoch speziell geshimmt sein, dann kann das schon wieder ganz anders aussehen. Die RC3 hat noch ein wahnsinniges Tuningpotenzial, wiegt jedoch 500g mehr. Die Steifigkeit der Mattoc ist aber nicht wesentlich anders. Fazit: 500g weniger und 27,5" Option sind ein gutes Argument für einen Wechsel gewesen. Bisher habe ich den nicht bereut. Was die Wartung angeht, so ist die RC3 jedoch über jeden Zweifel erhaben. Mit 1x Ölwechsel im Jahr und ein bisserl Drüberwischen gibt sich eine Luftgabel nicht zufrieden. Als Option gibt es inzwischen auch schon die ersten Umbauten auf Stahlfeder bei der Mattoc. Dann hat man eine Sorglosgabel mit aktueller Dämpfungseinheit.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. Risiko

    Risiko

    Dabei seit
    06/2015
    Wieviel + Gewicht? Und welche Federn kann man da nehmen? Nicht uninteressant..
     
  5. nrgmac

    nrgmac Trailfox

    Dabei seit
    08/2004
    Die Push Federn für die Fox36 passen wohl ohne Probleme.
    Gewicht liegt dann bei ca. 2,0 kg.
    Mehr dazu findest Du im Mattoc PRO Bereich.
     
  6. Habe gestern für meine Fanes 5.0 mal was gebaut, 6mm Carbon war da verknüpft mit Einwenig Geiz was so manche Hersteller für ein Bashguard haben wollen.

    060DAD43-6903-449E-AE32-CCDAEA307FC6.
    8A497358-89E9-4C67-997A-0C01C4E23CF6.
    056D344D-76A7-4EDC-ABE1-64341F0AEC51.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  7. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Hoffentlich hast Du dabei einen Atemschutz getragen. Carbonfasern und -Staub ist nicht ohne....
     
  8. Lexx85

    Lexx85

    Dabei seit
    10/2010
  9. Jo hab ich, lange Klamotten sind auch von Vorteil als tip noch dazu, juckt gut das Zeug.

    Danke dir :)
     
  10. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Wo hast Du das Material eigentlich her? Ich müsste mir sowas auch mal bauen...
     
  11. Bei eBay als Verschnitt gekauft, hab das Material für 3 Stück für 0,50 € ersteigert:lol:

    Als Platte ist es in der dicke leider unbezahlbar :(
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1