Galerie: Die Fanes

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Also lt. Produktbeschreibung auf der Alutech-Seite ist die Wippe bei der 6.0 aus Alu (Vorbestellungen bereits möglich), was wie ich oben geschrieben habe , sehr positiv finde. Nach mehreren kaputtgefahren Carbon-Rahmen (verschiedener Hersteller u.a. Cannondale) und Teilen, kommt für mich dieser Werkstoff nicht mehr in Frage - auch meine subjektive Einstellung zum Material, jeder kann und soll fahren was er will! Und ich freu mich für jeden der positive Erfahrung mit Carbon macht.

    Aber wie gesagt bei den 2019 Preisen kommt eh kein Alutech für mich in Frage. Da bieten einige Händlerbikes der Premiummarken (Santa, Norco, Transition usw.) wesentlich mehr... (Baue meine Räder immer selber auf und vgl. daher nur die Rahmenpreise!)
    Alutech: 1799 Rahmen + 379 Dämpfer + 34,99 Steckachse - sind schlichtweg zuviel für einen "Versenderrahmen"
    vgl. dazu Santa Cruz Nomad Alu - Liste 1999 inkl. Dämpfer, Steckachse und Ersatzschaltauge + Kleinteile und einen absolut top Service, top Crashreplacement und unübertroffenden Garantieleistungen (und niemand zahlt Liste beim Händler - was den Preis des Alutech für mich noch weniger rechtfertigt).

    Sicherlich wird die Fanes 6.0 ein klasse Bike, aber andere Hersteller bauen ebenfalls geniale Bikes. Für mich hat Alutech immer auf "hohem Versenderniveau" gespielt - tolle Bikes zu noch fairen Preisen und dieser Pluspunkt ist bei der Fanes 6.0 einfach nicht mehr gegeben.

    Trotzdem werde ich mein Fanes E2 noch solange wie es mitspielt fröhlich durch die Bikeparks fliegen lassen - eines der genialsten Bikes die ich je hatte und das waren einge.

    Und ich wünsche allen zukünftigen Fanes 6.0 Besitzern extrem viel Spass mit der neuen und optisch sehr ansprechenden Fanes!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Alles gut. Vielen Dank für Dein Feedback und viel Spaß auf dem Bike!
    Wir sind denke ich gut beraten jetzt die Galerie wieder Galerie sein zu lassen. ;)
     
  4. Puh. Prinzipiell geb ich dir da ja vollkommen Recht. Aber soweit ich weiß bist du ja Alutech-Mitarbeiter. Und dann wirkt es aus deinem Mund etwas unglücklich, da dann doch der Anschein erweckt wird, dass du Kritik an den gestiegenen Preisen unterbidnen möchtest ;). Aber no offense!


    So, jetzt aber noch ein Bild :)
    DSC06907.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  5. nrgmac

    nrgmac Trailfox

    Dabei seit
    08/2004
    [​IMG]

    Neu sind das Pizzablech, Kette, Reifen, alle Lager und Flüssigkeiten.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. Prof. Dr. YoMan

    Prof. Dr. YoMan Holger Rusch, DIMBo

    Dabei seit
    03/2006
    [​IMG]

    Hatten wir zwar gerade erst, aber mit dem letzten "Update" unter 14 kg! :) Klick = Partliste.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  7. Was ist das für eine Lenkerverkleidung?:confused:
     
  8. DerandereJan

    DerandereJan Bonvivant du Palatinat

    Dabei seit
    08/2008
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. Ok, nein im Auftrag von.
    Ich will keine Kritik unterbinden, das funktioniert ja auch gar nicht. Die preispolitischen Eckpunkte des neuen Fanes wurden von vornherein breit kommuniziert, der Rahmen MUSSTE aufgrund der hohen Werkzeugkosten teurer werden. Dann Vergleiche mit anderen Herstellern in Bezug auf Ausstattungen sind immer etwas müßig, ein funktionierendes Crash-Replacement ist ebenfalls im Programm. Diskutiert Euch gerne die Köpfe heiß, ich klinke mich aber zu dem Thema aus. Nichts für ungut. ;)

    So, Galerie bitte.. ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. Saalbach im Juli :)
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  11. Saalbach im August ;)

    IMG_1281.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  12. So nach frisch geschweißter kettenstrebe und zerstörtem Hinterrad gabs mal ein update für die alte Dame. Umgebaut auf 27,5 und mit der neuen gabel läuft das Bike jetzt verdammt gut.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  13. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Mal die "ich bin gerade fertig geworden Bilder"
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und aus der Kategorie "was nicht passt wird passend gemacht"
    [​IMG]
    von 45 auf 30mm runter gesägte und gefeilte RockShox Buchse mit den Spacern für 22,2 die am Suntour dran waren plus die Spacer von einer 22.2er RS-Buchse. Ergibt lustigerweise exakt 30mm. Ok, ich hab zur Sicherheit noch ein klein wenig von den RS-Spacern abgenommen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  14. Skwal

    Skwal Navigator

    Dabei seit
    10/2007
    Die neueste Ausbaustufe!
    Fox 36 Grip2 180mm und Newmen VR

    Meine Fox 36 Talas aus ca 2016, mit der ich eigentlich hochzufrieden war, ist immer mehr abgesunken, und ich bin im Juni ein Nicolai mit sehr flachem Lenkwinkel gefahren...
    Da die Talas "nur" 170mm Federweg hatte, und die Fox Auguren des Forums die Grip2 in den Himmel lobten konnte ich nicht an mich halten...
    Folgekosten waren dann ein neues Vorderrad wegen Boost...
    Die Einbauhöhe im Vergleich zu vorher ging von 560mm auf 580mm, dadurch müsste sich der Lenkwinkel auf 64,7 abflachen.
    Beim Rollen auf dem Hof war im niedrigen Geschwindigkeitsbereich schonmal ein deutlicheres Abkippverhalten festzustellen.
    Allerdings fühlte sich das Rad in engen Kurven harmonischer an.
    An meiner Tiefgaragenrampe ist deutlich zu spüren, dass das Vorderrad leichter steigt, aber alles noch im Rahmen.
    Echte Tests nächste Woche.
    Paradox: Obwohl die neuen Komponenten ca 250g leichter sind, blieb das gewogene Gesmtgewicht mit 14,6kg gleich...
    Wer misst, misst Mist, oder die Reifenmilch hat ziemlich viel abgelagert...
    IMG_20180901_172019. IMG_20180901_171958.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  15. Lt.AnimalMother

    Wie kommt's? Hast Du den schwarzen Hinterbau (Ketten- und Sitzstreben) zum Hauptrahmen in raw so abgesprochen und bestellen können? Mir gefällt das sehr gut. Meine Teibun 2.0 ist auch raw/schwarz hinten. Aber aus den Carbon Sitzstreben ergibt sich das ja autoimatisch, so wie beim schönen "SL" von Skwal.
     
  16. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Klar hab ich das so bestellen können, sonst wär das ja jetzt nicht so. o_O:hüpf:

    Einfach Jürgen fragen, wenn es umsetzbar ist machen die das auch. Allerdings koststet nur Hinterbau pulvern genau so viel wie den ganzen Rahmen pulvern (89€).
    Meine Streben sind sogar schon zum pulvern gegangen ohne dass ich offiziell bestellt hatte während Jürgen noch im Urlaub war damit ich den Rahmen diese Woche noch bekommen kann.
    Ich finde das macht sich dehr gut mit der riesigen schwarzen Kassette da hinten drin.

    Ich hoffe morgen wird das Wetter nicht zu schlecht. Dann werf ich den Eimer evtl. mal in Sasbachwalden den Berg runter.
     
  17. Erstes Zusammenstecken:

    180902 Fanes 5 (4).JPG mit 36 Performance 180, CC DB CS, GX Eagle, Code R, TRS+ Dropper 150 (fliegt raus, funzt gut, baut mir aber leider 3cm zu hoch)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  18. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Meins ist schon wieder teilzerlegt und im Bikebag verstaut...
     
  19. Auch hier Liebe Grüße von der Harzer Wolfswarte!
    EA343C3C-E4FE-4BC8-8B64-8EC47AB3F563.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  20. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Straight outta Squampton.

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  21. D0F8F9F0-2CDB-4113-9881-0493F072C363. Hier mal mein Fanes 5.0
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  22. sieht gut aus!
    Mal was anderes

    Gruss

    Norbert
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Crazyfist

    Crazyfist Trailwerk Wachau

    Dabei seit
    09/2010
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  24. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Oktober im Vinschgau

    [​IMG]

    Nach dem Foto wollte der Kübel erstmal getragen werden. Fast 16kg merkt man dann doch o_O
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3