Galerie: Die Fanes

So, jetzt mit eingeklebten Lagern, Titan Bolzen und ohne goldene Teile.
Gelbe Decals hats auch bekommen, wobei die Qualität welche Alutech da für 25€ liefert echt unter aller sau ist.






Es fehlen noch die farblich passenden Gabeldecals von Slik, dann gibts auch Fotos mit gescheitem Hintergrund.
 
Gemäss Deiner Partliste fährst Du die neue Magura Bremsanlage. Mich würde brennend interessieren wie sich die MT5/MT7 an der Fanes macht. Insbesondere für Fahrer wie mich, die als Kind in den Zaubertrank gefallen sind (Fahrfertig 0.1t)!
Ein vergleich mit der Code wäre super (spielt ja in der gleichen Liega).
Ich überlege die dickere Strom mit meiner Code zu kombinieren!

P.S. das Grinsen bringt man nur schwer wieder weg!


Servus,

also ich fahre die MT5 erst seit ca. 40km, deswegen will noch keine 100%igen Erfahrungsbericht abgeben, jedoch kann jetzt schon sagen das die Bremse massig Bremskraft liefert und so wie die anderen Berichte verlauten auch sehr fadingstabil ist. Zur Montage kann ich sagen, dass die Maguras schon zickig sind. Nach dem kürzen der Bremsleitungen muss man, entgegen der Anleitung, entlüften um einen gescheiten Druckpunkt zu haben, also wenn dann direkt das Entlüftungskit mitbestellen. Das Entlüften selbst ist relativ einfach, wobei ich persönlich immer mit dem Mineralöl rumsaue bei Magura und ich arbeite in einer Fahrradwerkstatt, da habe ich zig Shimanos, Formulas und Avids entlüftet, aber bei Magura sau ich immer rum :D. Der Spalt zwischen den Belägen ist recht klein, dh. man muss schon sehr penibel einstellen bis nix schleift.
Bei der VR Bremse war es bei mir so das sie sich jetzt erst nach dem Einfahren einstellen liess, vorher hatte ich immer ein ganz leichtes schleifen an einer stelle.

Ich bin eine Code R an meinem DH gefahren. Wenn du jetzt schon eine Code hast und mit der auch gut zurecht kommst würde ich diese auch behalten. Mit guten Belägen geben sich beide Bremsen von der Bremsleistung nichts, sind halt beides Anker, zu der Standfestigkeit kann ich nix sagen, hatte persönlich da nie Probleme mit der Code im Bikepark. Anders gesagt... wenn du mal was neues/anderes Probieren möchtest dann machste auf jeden Fall keinen Rückschritt.

Die Ergonomie der Hebel und der Mechanik muss man mögen. Ich bin vorher Avids gefahren, Shimano haben mir von der Ergonomie nie gefallen. Der Unterschied ist schon enorm. Bei Avid hat man einen festen Druckpunkt und man moduliert die Bremskraft fast nur über die Kraft und wenig über den Hebelweg. Bei Magura hat man einen eher weichen Druckpunkt und moduliert die Bremskraft deutlich stärker über den Hebelweg als bei anderen Bremsen, dadurch erreicht man allerdings auch eine sehr gute Dosierbarkeit. Man muss die Bremse fahren um die Ergonomie zu spüren, ein einfacher "Parkplatztest" reicht da nicht aus, weil man im Stand das Gefühl hat die Bremse wäre nicht gut entlüftet und man könnte den Hebel viel zu weit zum Lenker ziehen.

Die Bremse ist ja derzeit sehr beliebt vielleicht kannst du mal in einem Bikeshop ne Proberunde drehen.

Gruß
Adam
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich werde bei der Code bleiben. Ich war aber nie mit den Avid HS1 Scheiben zu frieden. Fahre zur Zeit die Code mit den Shimano XT Ice-Tec Scheiben und swissstop Belägen. Mit den Ice-Tec Scheiben bin ich bis auf den Verschleiss sehr zufrieden. Werde daher einfach mal die Storm (nicht SL) ausprobieren.
 
hi @mogli.ch ... ich fand die Storm (auch nicht SL) nur bedingt empfehlenswert. Keine andere Scheibe habe ich schneller verschlissen. Werde ich mir nie wieder kaufen. Ich bin mit Trickstuff Dächle in Vebindung mit meiner CODE sehr zufrieden wobei es hierzu eine Diskussion hinsichtlich einer gebrochenen Scheibe gibt.
 
Also die SL ist mir vorne mit der 9er AVID immer heiß gelaufen. Als 200er! Der Zuschnitt taugt einfach nicht. Wenn der der Non-SL nicht merklich anders ist, kannst du dir das wohl sparen.
 
Wo Ihr einmal beim Thema seid....welche Bremsscheiben taugen denn Eurer Meinung nach mehr, als die normalen Ice-Tech? Ich fahre die XT-Bremse mit Swissstop Sinter-Belägen. Die Bremsleistung ist damit top. Bei meinem Gesamtgewicht spielt jedoch Wärmeentwicklung manchmal eine unschöne Rolle, nur will ich ungern hinten auf 203er Scheiben wechseln und ebneso wenig mich selbst durch das ganze Angebot testen. Innenbelüftete Disks scheiden wegen Kosten aus.

Wobei wir die Diskussion lieber woanders fortführen sollten.
 
hi @mogli.ch ... ich fand die Storm (auch nicht SL) nur bedingt empfehlenswert. Keine andere Scheibe habe ich schneller verschlissen. Werde ich mir nie wieder kaufen. Ich bin mit Trickstuff Dächle in Vebindung mit meiner CODE sehr zufrieden wobei es hierzu eine Diskussion hinsichtlich einer gebrochenen Scheibe gibt.
Die Trickstuff hatte ich neben der Maura auch auf dem Radar! Tendiere Dank Deiner Empfehlung jetzt zur Trickstuff Dächle...
 
hier ist der leidige Faden zum Thema mit der Dächle. http://www.mtb-news.de/forum/t/bremsscheibe-aber-welche.754423/ Nicht, dass es heisst ich würde hier wider besseren Wissens eine Empfehlung aussprechen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und kenne keine bessere Scheibe.

Galerie!


20150416_192718.jpg
 

Anhänge

  • 20150416_192718.jpg
    20150416_192718.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 39
RGB-Gipfeltreffen ;) :

Ich sehe gerade, dass die beiden hinteren Bikes den Syntace Vector dran haben. Welche Versionen sind das denn genau? Überlege mir auch den zuzulegen, aber da es da z.B. den High 10 und 20 mit jeweils 8° und 12° gibt, hab ich da wenig Ahnung, zu welchem ich greifen soll.

Aber alles sehr schöne und farblich abgestimmte Fanes! Der Klugscheißer sagt aber, dass es GRB heißen müsste, wenn man sich das Bild anguckt. :-D
 
Danke, freut mich wenn Bikes und Foto gefallen :) . BRG könnts auch sein, aber dann kennt sich erst keiner mehr aus :D .

@jewadi: Lenkerbreite weiß ich nur von meinem Bike - da sinds 740mm.

@DaCrazyP: Mein Lenker ist ja noch die ältere Variante, damals hieß er Vector 318 Carbon (der Vector Carbon High10 scheint mir aber der direkte Nachfolger zu sein). Breite ist wie gesagt 740mm und die Kröpfung beträgt 12°. Mir persönlich taugt der Lenker so sehr gut und ich kann beim Runterfahren keinen Nachteil erkennen ;) . Bin aber noch nie einen Lenker mit 8° gefahren, von dem her kenne ich den Unterschied nicht.
Zum Rise (also ob jetzt den High 10 oder den High 20) würde ich an deiner Stelle zunächst schauen, welchen Rise dein aktueller Lenker hat und wie viele Spacer du verbaut hast. Aber dann machen wir da besser im Thema "Fragen zur Fanes" weiter - ansonsten gibt's hier wieder Schelte :o .
 
Mein Fanes im aktuellen Ausbau mit neuem Hauptrahmen.

Fanes 4.0/3.0/Sennes Mix, Größe M
Manitou Mattoc Pro
RS Vivid Air
Shimano Zee Bremserei
XT 2-fach
Sun Ringle Charger Pro mit DHR II 2.4" ST / DHR II 2.3" Maxxpro
RS Reverb 125 mm
Syntace Megaforce 2/Answer ProTaper/Ergon GE1/SLR Ti
Saint Pedale.

Gewicht: ca. 14.7 kg

Eigentlich war ein Umbau auf die neue XT 1x11 geplant, aber nachdem die Verfügbarkeit der Gruppe ja noch eher mau ist und meine Marzocchi 55 Probleme gemacht hat, ist es stattdessen eine neue Gabel geworden. Bei den Pedalen wäre noch einiges an Gewicht zu holen, wird wohl der nächste Umbau.

 
Mich würde interessieren, wie dir der Vibrocore-Lenker taugt und ob du im Vergleich zu anderen Lenkern einen Vorteil spürst. Möchte mir nämlich den leichteren Oozy Vibrocore fürs Hardtail holen.
 
Nichts spektakuläes... ein schöner tag in Willingen mit meiner Fanes und seinem Liteville Buddy ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von meiner Fanes in der vorerst letzten Ausbaustufe ;)
Neu ist die Bremsanlange und Kurbel + Schaltwerk.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten