Gemäss Deiner Partliste fährst Du die neue
Magura Bremsanlage. Mich würde brennend interessieren wie sich die MT5/MT7 an der Fanes macht. Insbesondere für Fahrer wie mich, die als Kind in den Zaubertrank gefallen sind (Fahrfertig 0.1t)!
Ein vergleich mit der Code wäre super (spielt ja in der gleichen Liega).
Ich überlege die dickere Strom mit meiner Code zu kombinieren!
P.S. das Grinsen bringt man nur schwer wieder weg!
Servus,
also ich fahre die MT5 erst seit ca. 40km, deswegen will noch keine 100%igen Erfahrungsbericht abgeben, jedoch kann jetzt schon sagen das die Bremse massig Bremskraft liefert und so wie die anderen Berichte verlauten auch sehr fadingstabil ist. Zur Montage kann ich sagen, dass die Maguras schon zickig sind. Nach dem kürzen der Bremsleitungen muss man, entgegen der Anleitung, entlüften um einen gescheiten Druckpunkt zu haben, also wenn dann direkt das Entlüftungskit mitbestellen. Das Entlüften selbst ist relativ einfach, wobei ich persönlich immer mit dem Mineralöl rumsaue bei
Magura und ich arbeite in einer Fahrradwerkstatt, da habe ich zig Shimanos, Formulas und Avids entlüftet, aber bei
Magura sau ich immer rum
. Der Spalt zwischen den Belägen ist recht klein, dh. man muss schon sehr penibel einstellen bis nix schleift.
Bei der VR Bremse war es bei mir so das sie sich jetzt erst nach dem Einfahren einstellen liess, vorher hatte ich immer ein ganz leichtes schleifen an einer stelle.
Ich bin eine Code R an meinem DH gefahren. Wenn du jetzt schon eine Code hast und mit der auch gut zurecht kommst würde ich diese auch behalten. Mit guten Belägen geben sich beide
Bremsen von der Bremsleistung nichts, sind halt beides Anker, zu der Standfestigkeit kann ich nix sagen, hatte persönlich da nie Probleme mit der Code im Bikepark. Anders gesagt... wenn du mal was neues/anderes Probieren möchtest dann machste auf jeden Fall keinen Rückschritt.
Die Ergonomie der Hebel und der Mechanik muss man mögen. Ich bin vorher Avids gefahren,
Shimano haben mir von der Ergonomie nie gefallen. Der Unterschied ist schon enorm. Bei
Avid hat man einen festen Druckpunkt und man moduliert die Bremskraft fast nur über die Kraft und wenig über den Hebelweg. Bei
Magura hat man einen eher weichen Druckpunkt und moduliert die Bremskraft deutlich stärker über den Hebelweg als bei anderen
Bremsen, dadurch erreicht man allerdings auch eine sehr gute Dosierbarkeit. Man muss die Bremse fahren um die Ergonomie zu spüren, ein einfacher "Parkplatztest" reicht da nicht aus, weil man im Stand das Gefühl hat die Bremse wäre nicht gut entlüftet und man könnte den Hebel viel zu weit zum Lenker ziehen.
Die Bremse ist ja derzeit sehr beliebt vielleicht kannst du mal in einem Bikeshop ne Proberunde drehen.
Gruß
Adam