Galerie: Die Fanes

300,- € ist zwar ne Ansage. Aber immernoch günstiger als eine andere Gabel die diese "Krankheiten" wie die Pike nicht hat.
Und wenn es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nach ist, ist es ein Überlegung wert :daumen:

Danke für deine Eindrücke!
 
Danke Zipfelklatsche für die Antwort bezüglich Fast 3- Way Factory Kit. Das hört sich aber mal richtig gut an !

Bin mal gespannt auf mein Propain Tyee, wie sich da der Gabelumbau fährt. Dort habe ich den Fast Suspension Factory Piston Kit von MRC einbauen lassen. Dieser Umbau kommt auf 129,- und beinhaltet einen auf den Fahrer angepassten Druckstufenkolben und einen anderen Zugstufenkolben. Der RCT3 Hebel bleibt dabei erhalten. Ist also eine etwas abgespecktere Version gegenüber dem 3- Way Factory Kit. Ich werde hier dann mal berichten.
 
Um beim Thema Alutech Fanes zu bleiben.........
nach all den schönen bikes auf den letzten Seiten hier mal mein neu aufgebauter Rahmen der Fanes V4

Alutech Fanes_Perlgrün.JPG

Fanes Größe L in Perlgrün Metallic (160mm), Gabel Mattoc (160mm) mit IRT Kit, Dämpfer RS Monarch Plus HV,
kompl. Sram XO 2x 10 fach Gruppe, Magura MT5, DT Swiss XM 1501, Maxxis 27.5 x 2.3 Reifen m Schläuchen,
CB Mallet DH, RS Reverb 150mm, Answer Lenker + Vorbau, Ergon Griffe + Sattel, E13 TRS+ Dual Kefü,
Gewicht = 14,8 kg mit Kern Präzisionswaage gemessen.
 

Anhänge

  • Alutech Fanes_Perlgrün.JPG
    Alutech Fanes_Perlgrün.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 34
@Adam1987 wie fährt sich das Procore System?
Hatte auch überlegt es mir zu holen.

Gruß Marcell

Bin bisher 5 Endurotouren damit gefahren:

Vorne (@1,0bar):
Gefühlt wie 20mm mehr mega plüschigen Federweg. Sehr viel Grip und kein Wegknicken. Bei Quergefälle mit Wurzeln deutlich spurtreuer

Hinten(@1.3bar):
Sehr viel grip. Sehr plüschig über Steine und Wurzeln. Kein schwammiges Gefühl und kein Wegknicken. Es schaukelt sich auch nicht wie bei Fatbikes auf oder fährt sich "bouncig". Bessere Selbstreinigung durch stärkers walken.

Rollwiderstand: Auf Asphalt nen ticken mehr. Auf Waldboden merkbar weniger.

Bisher bin ich für den ersten Eindruck recht begeistert. Die Befürchtung das es sich besonders träge oder schwammig fährt hat sich bisher nicht bewahrheitet. Auch wenn das Set teuer ist, ich hab schon 150€ für Biketeile ausgegeben die deutlich weniger gebracht haben.

Bisher würde ich es sehr empfehlen.
 
Bin bisher 5 Endurotouren damit gefahren:

Vorne (@1,0bar):
Gefühlt wie 20mm mehr mega plüschigen Federweg. Sehr viel Grip und kein Wegknicken. Bei Quergefälle mit Wurzeln deutlich spurtreuer

Hinten(@1.3bar):
Sehr viel grip. Sehr plüschig über Steine und Wurzeln. Kein schwammiges Gefühl und kein Wegknicken. Es schaukelt sich auch nicht wie bei Fatbikes auf oder fährt sich "bouncig". Bessere Selbstreinigung durch stärkers walken.

Rollwiderstand: Auf Asphalt nen ticken mehr. Auf Waldboden merkbar weniger.

Bisher bin ich für den ersten Eindruck recht begeistert. Die Befürchtung das es sich besonders träge oder schwammig fährt hat sich bisher nicht bewahrheitet. Auch wenn das Set teuer ist, ich hab schon 150€ für Biketeile ausgegeben die deutlich weniger gebracht haben.

Bisher würde ich es sehr empfehlen.
Fahre Procore seit dem letzten Herbst, also noch keine schnellen harten Pisten. Ich kann @Adam1987 in allen Punkten zustimmen: Sehr viel Grip, kein schwammiges Fahrverhalten und vor allem kein Wegknicken. Ohne Procore hatte ich mit meinen 0,1t und leichteren Reifen in schnellen Turns immer das Gefühl, dass das Heck ausbricht! Fahre zur Zeit Procore und Reifen mit Schwalbes SG-Karkasse. Das System funktioniert so gut, dass ich noch einen leichten Reifen ohne verstärkte Karkasse testen werde. Mal sehen... oder hat jemand schon Erfahrung?
 
Fahre Procore seit dem letzten Herbst, also noch keine schnellen harten Pisten. Ich kann @Adam1987 in allen Punkten zustimmen: Sehr viel Grip, kein schwammiges Fahrverhalten und vor allem kein Wegknicken. Ohne Procore hatte ich mit meinen 0,1t und leichteren Reifen in schnellen Turns immer das Gefühl, dass das Heck ausbricht! Fahre zur Zeit Procore und Reifen mit Schwalbes SG-Karkasse. Das System funktioniert so gut, dass ich noch einen leichten Reifen ohne verstärkte Karkasse testen werde. Mal sehen... oder hat jemand schon Erfahrung?

Ich fahre mit 85kg die Exo Karkassen von Maxxis. Wie oben beschrieben sehr zufrieden, allerdings würde ich für ein Fanes keine noch leichteren Karkassen wählen. Exo, Protection oder SuperGravity sollte es schon sein.
 
Schwalbe empfiehlt doch selbst, das Mehrgewicht von Pro-Core durch dünnere Karkassen auszugleichen. Wer hat nun Recht :D

Grundsätzlich Schwalbe wenns um den Ausgleich des Gewichtsnachteils geht. Allerdings gehts da eher um die Touren-Allmountain Fraktion.
Die Dämpfung des Reifens bleibt ja durch Procore unbeeinflusst. Procore bietet halt nen zusätzlich Durchschlagsschutz und verhindert Luftverlust bei tubeless. Meiner Meinung haben zB. SnakeSkin Reifen praktisch gar keine Eigendämpfung. SuperGravity ist da wiederrum fast schon wieder zu viel

Mir gings bei der Anschaffung von Procore hauptsächlich darum auf einen zweiten Laufradsatz für den Bikepark zu verzichten. Mit Reifen, 11-fach Kassette etc. Kommt man da schnell in den Bereich 600-700€. Da dachte ich mir probierste es mit Procore welches nur 150€ kostet.

Ob das alles auch so funktioniert wie ich mir vorstelle bleibt abzuwarten und natürlich ist ein richtiger 1.3kg DH Reifen Dämpfungstechnisch eine ganz andere Geschichte. Wenn ich allerdings im Bikepark mit normalen Reifen bei normalen Luftdrücken, schadensfrei unterwegs sein kann, ist alles gut.
 
Zumal bei superdünnen Reifchen die Gefahr besteht, dass das Procore bei Durchstichen gleich noch mit hinüber ist.
Ich bin auf den Bericht von Adam1987 bzgl. des Parkeinsatzes sehr gespannt. Derzeit fahre ich bei härteren Einsätzen noch DHF UST (1250 g/Stk.) und kann seine Aussagen bezüglich Laufruhe und Stabilität uneingeschränkt bestätigen. Selbst bei sehr niedrigen Lüftdrücken ist diese Kombo nur schwer zu einem Durchschlag zu bewegen (viel hilft eben doch viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Hier meine im Bikemarkt erstandene Lady.

Wollte vielleicht noch ein paar Farbakzente setzen. Allerdings weiß ich nicht so richtig welche...Ideen?
Ansonsten werde ich über die Saision noch ein paar Parts ändern :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 23
Dämpfer wird tot gefahren oder bei spontanem Geldsegen getauscht.
Wird dann wohl ein db cs oder vergleichbares
Für den kompletten Antrieb suche ich schon neue Teile.
 
Ne, mach den Dämpfer raus - oder hol dir wenigstens nen gebrauchten Vivid Coil oder Revox, sonst hast du doch nichts von dem genialen Hinterbau!
 
Ist das noch 2x 9 ?

Ist sicher Ansichtssache trotzdem, ich könnte mit dem Antrieb Leben aber nen ordentlicher Dämpfer ist eine Offenbarung .
 
Zurück
Oben Unten