Hier mal meine Interpretation der Fanes 5.0:
Teileliste:
Rahmen: Alutech Fanes 5.0 (2016), Größe S, 27,5“, 170 mm, Alu RAW, Boost
Gabel:
RockShox Lyrik 180 mm, 100 x 15 mm, mit AWK (40 psi / 85 psi)
Dämpfer:
RockShox Super Deluxe RCT Coil 230/65 mm, 300 lbs
RockShox-Feder, Huberbuchsen (original 7wt Öl getauscht gegen Putoline 2,5 HPX)
Trigger:
SRAM GX 11fach
Schaltwerk:
SRAM GX 11fach
Kassette:
SRAM GX 11fach
Kette:
SRAM PC1170
Kettenblatt:
SRAM X-Sync Stahl 28Z 11fach 6 mm Offset
Kurbel:
SRAM X0 Carbon, 170 mm (OEM)
Innenlager:
SRAM GXP
Bashguard: modifizierte E*thirteen 2x Kettenführung
Pedale: Spezialized Boomslang
Felgen:
DT Swiss EX 511, 30 mm Innenweite
Naben: Hope Pro 4, 6 Loch, XD-Freilauf, J-Bend
Vorderradreifen:
Schwalbe Magic Mary EVO, 2,6“, ADDIX Soft, APEX SnakeSkin (tubeless)
Hinterradreifen:
Schwalbe Magic Mary EVO, 2,35“, Trailstar, SnakeSkin (tubeless)
Vorderradbremse:
SRAM Guide RS, 200 mm Centerline, Trickstuff NG
Hinterradbremse:
SRAM Guide RS, 180 mm Centerline,
SRAM organisch Stahl
Lenker: RaceFace Atlas, 780 mm, 35 mm
Griffe: SixPack M-Trix
Vorbau: SixPack Millennium, 35 mm, 35 mm
Steuersatz: Cane Creek Angel Set, -1,5°-Schale verbaut
Sattelstütze: BikeYoke Revive 2.0, 185 mm, 31,6 mm
Sattel: SDG Duster
Sattelklämme: Radon
Besonderheiten / Erwähnenswertes:
- Der Rahmen an sich passt für mich und meine Fahrweise und Anforderungen wie angegossen. Zudem erfreue ich mich an den für mich wichtigen Details. Dazu gehören z.B. das durchgängig gerade und kurze Sitzrohr, das nicht zu tiefe Tretlager, der moderate Reach oder das geschraubte Innenlager.
- Der Dämpfer war im Serienzustand für mich und meine 60 kg nicht sehr gut geeignet, da ich mit der richtigen 300er Feder, also ca. 30% Sag, den Federweg nicht ausgenutzt hätte. Also habe ich den Trennkolben im Ausgleichsbehälter verschoben, um das Luftkammervolumen zu vergrößern und die Federkennlinie des AGB zu linearisieren und die vorhandene starke Progression abzumildern. Das alleine hat aber nicht gereicht, so dass ich den Druck von 250 psi (Serie) auf 200 psi gesenkt habe (beim Vivid-Coil ist der AGB bzw. das eingestellte Luftkammervolumen generell größer, so dass hier im Serienzustand kaum eine Progression bzw. Durchschlagsschutz erzeugt wird). Des Weiteren habe ich das Original 7wt Dämpfungsöl gegen Putoline HPX 2,5wt getauscht. So verhält sich die Dämpfung im Low-Speedbereich viel lebendiger für meine 60 kg und zudem ist das Öl auch temperaturstabiler.
- In der Gabel arbeitet eine AWK um die Federkenlinie zu linearisieren. So hämmer ich nicht immer vor die Progression, sondern kann den Hub der Federgabel in einem viel größeren Umfang nutzen, da so mehr Traktion erzeugt wird und die Hindernisse und Unebenheiten viel effektiver in der Gabel verarbeitet werden.
- Die BikeYoke Revive war für mich seit ihrem Erscheinen immer schon die konzeptionell beste Stütze am Markt. Seit ca. einem halben Jahr stellt sie das bei mir im Einsatz ohne Fehl und Tadel und unter allen Bedingungen unter Beweis.
- Der Lenkwinkel ist durch den Winkelsteuersatz schön flach geworden (ca. 64°) und führt zu mehr Reserven in steilem Gelände. Das Fahrverhalten im flachen Gelände hat sich hierdurch schon etwas verändert, woran ich mich aber voll und ganz und ohne negative Folgen anpassen konnte.