[GALERIE] Klappis/Falträder/Modulbikes

Gestern fast ein Brompton gekauft, waren es am Ende nur Lebensmittel, die dank der Taschen sehr einfach transportiert werden können. :)

DSC_0161.JPG


Hatte ich schon erzählt, dass der Schmutzfänger vorne zwar Optisch gewöhnungsbedürftig ist, dafür sehr viel Schmutz abfängt - insbesondere die Kette und die Gegend um Trettlager herum bleibt sauber.
 

Anhänge

  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.609

Anzeige

Re: [GALERIE] Klappis/Falträder/Modulbikes
Worauf bist du gespannt? Ein Brompton ist grundsätzlich einfach nur geil - und dieses Exemplar ist augenscheinlich ganz fein gemacht, ich gratuliere!! Aber was soll der Seitenständer daran? An einem Brommie mit der genialsten, konstruktionsbedingten Abstellfunkiton überhaupt? Also, da bin ich gespannt!
 
Steige von einem 3-Gang Brompton nun auf Eingang um. Nicht das es mein erstes Singlespeed ist, aber ich möchte nun die Strecken zügig und ohne Schweiß bewältigen.
Nun die Spannung, klappt's?

Das klappt! Ich hatte meins als 2-Gang gekauft und SSP daraus gemacht. Nicht bereut. Ein 3-Gang Hinterrad habe ich für 1x im Jahr liegen, wenn es von Wernigerode auf den Brocken hoch geht. Schaffe ich SSP nicht. Aber durch das 3-Gang wird das Rad gefühlt schwer und träge, wird immer sofort nach dem Brocken-WE wieder umgebaut.

Ich habe nicht vor mein Brompton zu klappen :lol:
(max. wenn der Schaffner darauf besteht)

Keinen Grund zum falten zu haben, alles klar. Aber das Stellen auf den Hintern ist doch so genial!!




Aber so oder so, ich bin gespannt was du berichtest. Geiles Teil, echt. Wo liegst du mit dem Gewicht?

Gruß
Silke
 
Welches Kettenblatt fährst du mit dem 3-Gang auf den Brocken?

Das 50er! Das ist nicht ideal. Ich muss zwischen Wernigerode und Schierke 1x und zwischen Schierke und dem Brockengipfel 2 x schieben.

🙈 11,2
Wollte ich eigentlich jetzt nicht wissen. Der Schock vom Brooks auf der Waage kommt wieder hoch...

Wer schön sein will - du weißt schon. Ich hätte weniger geschätzt. Der Seitenständer wird's sein :D
 
Das klappt! Ich hatte meins als 2-Gang gekauft und SSP daraus gemacht. Nicht bereut. Ein 3-Gang Hinterrad habe ich für 1x im Jahr liegen, wenn es von Wernigerode auf den Brocken hoch geht. Schaffe ich SSP nicht. Aber durch das 3-Gang wird das Rad gefühlt schwer und träge, wird immer sofort nach dem Brocken-WE wieder umgebaut.


Gruß
Silke
Im Sep. 2020 habe ich es auch probiert. :) Bin bei Ilsenburg gestartet und rauf auf den Brocken. Bin zwar immer wieder im Wiegetritt gefahren aber es ging erstaunlich gut. Nur die Blicke und Kommentare der anderen Leute waren teilweise etwas unangenehm. Ich wollte gar nicht so viel Aufmerksamkeit. :D
Jahr 2020 - 761 von 1103.jpeg
Jahr 2020 - 772 von 1103.jpeg
Jahr 2020 - 783 von 1103.jpeg
Jahr 2020 - 805 von 1103.jpeg
 
Brompton on Brocken - das ist einfach was Besonderes! Und dann noch von Isenburg aus, da hast du ja die schwierigen Wege bezüglich der Befestigung. Wir fahren normalerweise Wernigerode - Schierke - Brocken. Jedes Jahr organisiert von Juliane Neuss, immer um den 1. Oktober herum. Da wärst du gerne dabei gesehen :)



Viele Grüße
Silke
 
Brompton on Brocken - das ist einfach was Besonderes! Und dann noch von Isenburg aus, da hast du ja die schwierigen Wege bezüglich der Befestigung. Wir fahren normalerweise Wernigerode - Schierke - Brocken. Jedes Jahr organisiert von Juliane Neuss, immer um den 1. Oktober herum. Da wärst du gerne dabei gesehen :)



Viele Grüße
Silke
Du sagt es. Und wie es aussieht, ist es sehr durchaus gut möglich, wenn der Wille da ist. :)
Von der jährlichen Tour mit Juliane hast Du letztes Jahr erzählt. Eigentlich wollte ich mitmachen, allerdings war ich verletzungsbedingt (Katze vors Vorderrad gelaufen :( ) leider nicht startklar. In den nächsten Jahren versuche ich unbedingt mal dabei zu sein, auch wenn ich jetzt etwas weiter weg wohne.
 
Oh man! Katze und du wieder wohlauf? Bei mir war es vor kurzem um ein Haar ein Reh, man sollte es nicht glauben.

Weiter weg wohnen ist egal - die meisten reisen von allen Ecken Deutschlands per Bahn an, dann trifft man sich wie es passt in Wernigerode am Bahnhof und radelt schonmal nach Schierke hoch. Dort Zimmer oder Zeltplatz oder Jugendherberge, treffen zum Abendessen und morgens dann der Brocken. Hat schon was.

CU
Silke
 
Oh man! Katze und du wieder wohlauf? Bei mir war es vor kurzem um ein Haar ein Reh, man sollte es nicht glauben.

Weiter weg wohnen ist egal - die meisten reisen von allen Ecken Deutschlands per Bahn an, dann trifft man sich wie es passt in Wernigerode am Bahnhof und radelt schonmal nach Schierke hoch. Dort Zimmer oder Zeltplatz oder Jugendherberge, treffen zum Abendessen und morgens dann der Brocken. Hat schon was.

CU
Silke
Die Katze war weggelaufen, also wohl wohlauf. Auch wenn ich Ihr die Flucht etwas übel nehme, statt mir zu helfen. :D
Zwei Wochen mit den Krücken und mehrere Wochen kein Sport, das war schon nicht sehr erfreulich aber es hätte insgesamt auch schlimmer ausgehen können.

Bei einem Zusammenstoß mit einem Reh könnte es übler ausgehen. Man denkst gar nicht, dass ein Tier vors Vorderrad laufen kann aber wenn es schon beim PKW passieren kann, warum dann nicht auch beim Fahrrad. Also immer Augen auf und vorsichtig sein - man kann nie vorsichtig genug sein. :)

P.S. Bin bestimmt mal bei der Brocken-Tour dabei. :daumen: Daher, halte mich diesbezüglich gerne auf dem Laufenden, falls ich es vergessen sollte. ;)
 
Kein Faltrad sondern ein Zerlegrad :rolleyes::mad::rolleyes:



Nie hätte ich vermutet, daß dieser Fall eintreten könnte. Die Ursache war aber schnell gefunden: Eine Ellipsen-förmige Schweißnaht (Kehlnaht), die nur zu ca. 60% Verbindung zwischen Rohr und Gelenk-Platte hatte. In der Draufsicht von hinten auf die Gelenk-Platte kann man erkennen, daß fast die ganze linke Hälfte der Scheißnaht nicht verbunden war. Das stellt man auch fest, wenn man das Gegenstück (Abgebrochenes Rohrteil) im weiteren Bild betrachtet.
Befund: Liederliche Schweißnaht eines Schweizer Herstellers (Aus einem guten Schweizer wird nur ein guter Schweißer, wenn man ein "s" einfügt. Leider hatte man, aus welchen Gründen auch immer, dabei zusätzlich ein "w" entfernt.




Nach der Schweißung (Stumpfnaht an der Bruchkante) fährt das Rad wieder (Die ersten 300 [km] seit der Reparatur sind schon runter gespult.




Die Sache mit dem Zerlegen war schon etwas unpraktisch (eine einmalige Angelegenheit :rolleyes:). Dabei hatte ich schon vor Jahren den eingepressten Gelenk-Bolzen durch eine wieder verwendbare Paßschraube ersetzt.
Hauptsache: Rad und Radler sind wohlauf. Dem Radler war bei der "Zerlegerei" außer kleinen Prellungen und ein paar Hautabschürfungen nichts passiert. Glück im Unglück.
Auf Erfahrungen dieser Art kann ich aber gut verzichten.

MfG EmilEmil
 
Mein kleines (406-er Felgen), (wieder genesenes bzw. geschweißtes) Faltrad durfte sich mal richtig austoben: BI-Steinhude-BI .
Meine erste Strecke über 200 [km] an einem Tag. Bevor ich in die Kiste falle, wollte ich noch mal "Richtig einen raushauen" :):D:).
Hinweg durch das nord-lippische Bergland und Eisbergen, Rückweg über Eisbergen und Vlotho. Damit 200 [km] vollgemacht wurden, gab es bei noch einigermaßen guter Kondition eine 15 [km] Zusatzrunde in Wunstorf. Denn der Rückweg über Vlotho ist etwas kürzer !
Ein Faltrad für 3-stellige KM-Strecken schafft natürlich Kurzstrecken problemlos ! Mit einer Entfaltung von 1,53 [m] bis 8.91 [m] bin ich sowohl bergauf als auch bergab für fast alle Steigungen und Gefälle vorbereitet (Hab das "olympische" Alter schon etwas aus den Augen verloren: Pudding in den Beinen und Pups in der Lunge !).
Bild 1a Steinhude Brücke zur Bade-Insel

Bild 1b Hinweg Strecke [km]

Bild 1c Hinweg Fahrtzeit


Bild 2 Ende der Fahrt nach 200 [km] und ca. 13 [h], davon 2 [h] Brotzeit und Pinkelpausen. Beim Rückweg gab es starken Gegenwind und die Kondition ließ schon nach.


MfG EmilEmil
 
Mein kleines (406-er Felgen), (wieder genesenes bzw. geschweißtes) Faltrad durfte sich mal richtig austoben: BI-Steinhude-BI .
Meine erste Strecke über 200 [km] an einem Tag. Bevor ich in die Kiste falle, wollte ich noch mal "Richtig einen raushauen" :):D:).
Hinweg durch das nord-lippische Bergland und Eisbergen, Rückweg über Eisbergen und Vlotho. Damit 200 [km] vollgemacht wurden, gab es bei noch einigermaßen guter Kondition eine 15 [km] Zusatzrunde in Wunstorf. Denn der Rückweg über Vlotho ist etwas kürzer !
Ein Faltrad für 3-stellige KM-Strecken schafft natürlich Kurzstrecken problemlos ! Mit einer Entfaltung von 1,53 [m] bis 8.91 [m] bin ich sowohl bergauf als auch bergab für fast alle Steigungen und Gefälle vorbereitet (Hab das "olympische" Alter schon etwas aus den Augen verloren: Pudding in den Beinen und Pups in der Lunge !).
Bild 1a Steinhude Brücke zur Bade-Insel

Bild 1b Hinweg Strecke [km]

Bild 1c Hinweg Fahrtzeit


Bild 2 Ende der Fahrt nach 200 [km] und ca. 13 [h], davon 2 [h] Brotzeit und Pinkelpausen. Beim Rückweg gab es starken Gegenwind und die Kondition ließ schon nach.


MfG EmilEmil
Starke Leistung! :daumen:
Diese Übersetzung wünsche ich mir auch für mein Tern.
 
Starke Leistung! :daumen:
Diese Übersetzung wünsche ich mir auch für mein Tern.
Die wahrscheinlich einfachste Lösung bei Dir für einen größeren Übersetzungs-Umfang wäre der Einbau einer Dualdrive-Getriebenabe (Kombination 3-Gang Getriebenabe plus Kettenschaltung).
Da könnte die vorhandene Schaltung beibehalten werden. Das Kettenblatt (Das vorhandene 50-er ?) müßte gegen ein kleineres (46Z oder 44Z ?) getauscht werden.
Eine Dualdrive-Nabe (Produktion von beschränkten MtB-lern (SRAM-People) eingestellt ! *) ) gibt es hin und wieder neu aus Ersatzteil-Beständen (Z.B. im Moment bei Ebay für ca. 200 €). Dies ist nur ein kleiner Hinweis, falls Du in diese Richtung noch nicht gedacht hast.
*) Die einzige mir bekannte Kombi-Getriebenabe in Produktion scheint die von Sturmey Archer zu sein ! Wie gut die ist: Keine Ahnung ! Ich selber fahre eine 3x11 Version (3-Gang Sram-Dualdrive plus Shimano XT 11-fach) am Fitnessrad.

MfG EmilEmil
 
20210617_110415.jpg

20210617_110334.jpg

IMG_20210619_164104.jpg
IMG_20210620_210441.jpg

Hier mal unsere zwei Bromptons. Sind extra für Reisen und Berge modifiziert.
1. Ein Brompton P11RD: Hinterbau aufgeweitet und mit einer verschmälerten Shimano Affine 11 Gang versehen. Des Weiteren von S auf P umgebaut.
2. Ein M14RD: Umbau durch Kinetics auf 18" Big Apple Reifen inkl. Scheibenbremsen und Rohloff.
Haben dieses Jahr 1500 Kilometer Tour zurück gelegt von Ostfriesland durch Niederlande, Belgien und Frankreich nach Freiburg. Alles mit voller Campingausrüstung und Kleinkind. Ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Falträdern und Beladung, der Schwerpunkt ist immer so schön niedrig und die vorderen Taschen am Rahmen und nicht an der Gabel.
 
Welche Zuladung mutest du dem Brompton zu?
Hast du ein Detailfoto von der vorderen Taschenaufhängung?
Hm, noch nie gemessen, aber Brompton gibt die Räder meines Wissens für 130 kg Gesamtzuladung frei. Da kommen wir nicht ran bei unseren Körpergewichten, trotz Camping, Herbstwetter, Essen, Kochausrüstung... Achte nur immer, dass die leichten Sachen nach vorne kommen, um den Gepäckträgerblock dort nicht zu überlasten.

Vorne ist ein Front pannier Rack von Kinetics, sehr praktisch aber eben auch eher für die leichten Sachen gedacht.:

IMG_20210629_154615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten