Lektion 4: Finger wurden nach kalt dann irgendwann warm, Füße wurden nur kälter. Bessere Schuhe besorgen.
Bei ordentlich Bewegung werden die Finger automatisch warm. Ich fahre aktuell (heute 22km Feierabendrunde bis -5,8 Grad runter) noch mit dünnen günstigen Langfinger Handschuhen von
Decathlon. Sind Sommerhandschuhe, gegens Licht gehalten scheints durch... Nach 3 km warme Finger bis Ende, wenn man in Bewegung bleibt.
Bei den Füßen hab ich alles probiert, versch. Gamaschen usw.. Hab mir dann Herbst 2020 Winter Treckingschuhe bei
Decathlon gekauft, wasserdicht und in Ruhe bis glaub ca. -7 und bei Bewegung bis -15 angegeben. Einfach mit normalen Socken rein und gut warm, letzten Winter mehrstündig getestet bis unter -8 Grad und im Schnee.
Aber zum Thema. Winterzeit ist hauptsächlich Starrbike Zeit, da wenige und robuste Technik.
Hat zum Feierabend für 22km über Wald, Wiese und bissl Teer gereicht. Temperatur ging glatt bis -5,8 runter.
Da ich mir zur Blackweek ein
Garmin 530 geleistet habe, gibts jetzt trotz gewolltem Minimalismus an dem Bike auch Aussentemperaturanzeige im Cockpit. Jetzt braucht man im Winter die Kälte nicht mehr in den Pinkelpausen anhand der verbleibenden Größe abschätzen

.