Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Dabei seit
19. April 2018
Punkte Reaktionen
71
Endlich Urlaub.
IMG_20211220_154934.jpg
 
Dabei seit
10. April 2021
Punkte Reaktionen
136
Ort
Thüringen
Endlich wieder alles gefroren, da muß man das Bike nicht putzen, wird ja nicht dreckig.
Was habe ich gelernt:

Lektion 1: Ein Mundschutz ist sehr gut, dann kommt die Luft schön warm in die Lunge
20211221_215400_1.jpg



Lektion 2: Helmlampe (selbst das Chinateil) ist genial, ausser der Nebel besteht aus Eis, dann wird man blind oder blöde von der Reflektion.
Zweite Lampe am Lenker ist sehr praktisch. Die Helmlampe Richtung Himmel drehen, dann ist es wie Mondschein 8-)
20211221_192206.jpg



Lektion 3: Trotzdem ist es wunderschön.
20211221_185127.jpg

20211221_185828.jpg

20211221_190250.jpg



Lektion 4: Finger wurden nach kalt dann irgendwann warm, Füße wurden nur kälter. Bessere Schuhe besorgen.

PS: Die Rund war 18:50 Uhr, da sind die Waldtiere noch nicht im vollem Nachtmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
2.440
Lektion 4: Finger wurden nach kalt dann irgendwann warm, Füße wurden nur kälter. Bessere Schuhe besorgen.
Bei ordentlich Bewegung werden die Finger automatisch warm. Ich fahre aktuell (heute 22km Feierabendrunde bis -5,8 Grad runter) noch mit dünnen günstigen Langfinger Handschuhen von Decathlon. Sind Sommerhandschuhe, gegens Licht gehalten scheints durch... Nach 3 km warme Finger bis Ende, wenn man in Bewegung bleibt.
Bei den Füßen hab ich alles probiert, versch. Gamaschen usw.. Hab mir dann Herbst 2020 Winter Treckingschuhe bei Decathlon gekauft, wasserdicht und in Ruhe bis glaub ca. -7 und bei Bewegung bis -15 angegeben. Einfach mit normalen Socken rein und gut warm, letzten Winter mehrstündig getestet bis unter -8 Grad und im Schnee.



Aber zum Thema. Winterzeit ist hauptsächlich Starrbike Zeit, da wenige und robuste Technik.

IMG_20211221_164225.jpg


Hat zum Feierabend für 22km über Wald, Wiese und bissl Teer gereicht. Temperatur ging glatt bis -5,8 runter.

Da ich mir zur Blackweek ein Garmin 530 geleistet habe, gibts jetzt trotz gewolltem Minimalismus an dem Bike auch Aussentemperaturanzeige im Cockpit. Jetzt braucht man im Winter die Kälte nicht mehr in den Pinkelpausen anhand der verbleibenden Größe abschätzen :D:D:D .
IMG_20211221_171040.jpg
 
Dabei seit
3. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
2.440
Hast du da vielleicht einen Link dazu?
Decathlon Quechua SH520 x-warm. Aktuell vergriffen. Das gute bei den Decathlon Winterschuhen ist halt, dass Temperaturbereiche angegeben sind. Halbhoher Winterwanderschuh. Bei meinen MTB Plattformpedalen hab ich an den drei 29ern mit dem groben Profil guten Stand. Am Gravelbike hab ich andere Plattformpedale dran, da greift das Profil etwas blöd, ist gewöhnungsbedürftig, aber geht.



Heute gleich nochmal unterwegs gewesen, bei Minusgraden mit der trockenen Kälte lässt es sich einfach viel schöner fahren als bei nasser Kälte um die 0 Grad.

Wieder knapp 22km geworden und Temperaturen im Wald mal bis -7 Grad runter. Aus der Flasche gabs danach Crushed Ice.
IMG_20211222_160217.jpg


Herrlicher Sonnenuntergang. Die Farben lassen sich leider nicht gut mit Handy einfangen.
IMG_20211222_164400.jpg
 

olev

weon
Dabei seit
12. Juli 2008
Punkte Reaktionen
16.818
Das Skifahren am Hausberg macht seit den viel zu warmen Tagen nicht mehr wirklich Freude. Nach nun auch einigen kalten Nächten waren heute die Bedingungen zum Biken aber ideal. Und weil es zum Skifahren nicht so gut ist, oder weil alle noch den letzten Weihnachtsgeschenken nachrennen oder weil Corona oder weil keine Ahnung hatte es auch erfreulich wenig Leute.
Also hab ich zeitig das Homeoffice für eine schöne Mittagspause verlassen.

Die Auffahrt auf der Piste funktionierte heute so gut wie selten.
2614014-0en7ay7wa2o1-img_5747_stitch_1-large.jpg


Am Gipfel ist es abgeblasen.
2614015-vbu2endb3gpf-img_5753_1-large.jpg


und runter geht es natürlich auf den Schneeschuhtrails.
2614016-i0qbdejm2ma1-img_5754_1-large.jpg


So muss Mittagspause!
2614017-a7n5ig5d6j1l-img_5755_stitch_1-large.jpg


Mit Temperaturangaben kann ich nicht dienen, aber es war nicht so arg kalt.
 
Oben Unten