Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Wie ich sehe war ich nicht der einzige am Samstag in Sölden. Ebenfalls nicht der einzige der mit Dichtmilch rumgespielt hat am Weekend.

Der Reihe nach.
20190719_113822-01.jpeg

Am Freitag war mein Traumbike fertig. Liebe auf den ersten Blick bereits vor 2 Jahren. Nach einem glücklosen Jahr mit einem 29 mit 160/150mm war es nun Zeit für mein Traumbike.
Damit sollte es dann gleich nach Sölden gehen am Samstag. Einfahren ohne Höhenmeter, Focus auf bergab und warm werden mit dem Bike, obwohl vom ersten Moment an ein "Willkommen-Zuhause-Gefühl" da war.

20190720_122707.jpg

Bild ist 2 Stunden später entstanden mit Schlauch, da bereits nach 2km bei der ersten Abfahrt mein tubeless Aufbau zerstört war. Eine unspektakuläre Querpassage, wo ich mich für die direkte Linie entschieden habe, ist mir mit einem minimalen Absatz zum Verhängnis geworden.
Felge mit Delle nach außen, Seitenwand mit einem ca. 1cm Schnitt. In dem Glauben an Wunder, habe ich Maxalami erstmalig probieren wollen mit Dichtmilch zusätzlich. Zum Schluss war dann doch ein Schlauch gefragt.

20190720_120335-01.jpeg

Damit ging es dann auf die Ollweite Line hoch. Vom Panorama wird immer so geschwärmt.
@switchNB muss gestehen ich war froh über mein Bike, glaube es muss schon richtig Arbeit gewesen sein für dich.

20190720_122629-01.jpeg

Der Ausblick war wirklich klasse, aber die Lust auf Naturtrails wurde immer größer. Die Abfahrt nicht wirklich so mein Geschmack, vielleicht auch noch genervt wegen dem Hinterrad.

20190720_134433-01.jpeg

Höhenmeter.
So ein Service gefällt mir. Beine hochlegen, und nach oben. Die Bikeständer sind echt klasse.

20190720_141311-01.jpeg

Der Leiterbergtrail ein klassischer Naturtrail. Während der gesamten Abfahrt mit wenigen Höhenmetern drin, kein Biker nur drei Wanderer.
Technisch etwas anspruchsvoller ohne zu extrem zu sein. Dafür einsam unterwegs. Eine willkommene Abwechslung und die erste richtige Gelegenheit das Bike zu testen.
 
Ich hab ebenfalls den Badesee gestern gegen klatschnass in Bike-Klamotten getauscht.

Federwegspielzeug wieder repariert, dafür am neuen gebrauchten HT nach nicht mal 200km der Shimanofreilauf hinüber. Aber man hat ja zwei Bikes, also auf die Hausrunde erneut.

20190724_203055-01.jpeg

Hatte ich vor kurzem noch hier über ungewohnt wenig Grip geschrieben an dieser Stelle
20190715_183259-01.jpeg
hatte ich davon diesmal zu viel.

Die Bikes wiegen fast gleich, jetzt wohl mit neuem Hinterreifen das Transition 200-300 gr. mehr. Was Reifen ausmachen wird mir jetzt bewusst. 2.25 Rapid Rob Performance mit 2,2 und 2,4 Bar Druck, sollte wohl auch mit 19mm Felge und Schlauch weniger gehen, war ich diesmal mit
2.5 DHF II Exo+ MaxTerra und 2.4 DHR II DD MaxGrip und 1,6 Bar Druck unterwegs.
Mein erstes Mal mit DD bzw. 1200 gr Reifen und es sollte schlimmer kommen.

20190724_205149-01.jpeg

Auf dem Weg nach oben gab es bisher eine technische Stelle die ich stehend gefahren bin. Bis dahin bin ich diesmal nicht gekommen, nach bereits 30m im Stehen, hab ich angefangen zu schieben.
Ich kannte vom letzten 29 Enduro Marry soft und Hans Damp speed, beide in 2.35 SnakeSkin ebenfalls tubless, aber der DD Hinterreifen zieht echt die Kraft aus den Beinen. Ich schiebe aber alles auf die Hitze ;)
Bilder von der Abfahrt gibt es diesmal keine, mit dem Bike ist die zu schnell vorbei. Eigentlich schade so lange hoch für so kurz runter.

20190724_212748-01.jpeg

Dann ging es noch ein paar Trails mit Lampe runter.
Schön wenn man eine tolle Lampe mit angeblich 2000 Lumen hat, aber die hellen Wechselgläser vergisst und 2 Millionen Mücken unterwegs sind :rolleyes: So dunkel kam mir meine Lampe noch nie vor.
 
Ich darf dann auch mal. Eine Woche Zeit und bei bestem Radl und Campingwetter ab Halle über den Thüringer Wald, durch Rhön und Spessart in den Schwarzwald. Schön war es. Sattel und Lenker werden wieder zurück getauscht, waren aber ein Muss. Ich bin noch nie so bequem gereist. Irgendwann ist das Gewicht ja dann auch wurscht.

DSC_3895.JPG

DSC_3902.JPG

DSC_3892.JPG

DSC_3859.JPG

_20190725_214350.JPG


Wurde ja schon zur genüge duskutiert. Aber so "krass" wie dieses Jahr ist es mir noch nie aufgefallen. Auf den größeren Radwegen ist tatsächlich so gut wie niemand mehr ohne Motor unterwegs.

Grüße
 
Wagrain II
Urlaub in den Bergen: Wellness, Wandern, Klettern... Zwischendurch habe ich mir mal ein paar Stunden familienfrei genommen und mit dem Rad ein bisschen Bergpanoramen genossen ;)









In den Bergbächen kristallklares Wasser.

Massive Hinterlassenschaften von Lawinen.

Von diesen Schildern gibt es in Österreich leider zu viele :ka:


Disclaimer:
Gefahren bin ich ungefähr 60 km bergauf und bergab. Aussentemperatur ca 33 Grad. Unterwegs war ich mit einem Leih-29er-eMTB von Scott. Überwiegend im Eco-Modus. Selbst mit dieser moderaten Unterstützung habe ich nur wenig geschwitzt und kaum etwas essen oder trinken müssen (ein paar Schlucke aus der Trinkblase und ein Weizen am Jägersee :D).
Also SPORT ist eMTB (für mich) definitiv nicht.

Besonders krass war es die letzten 3 Kilometer: Den langen, steilen Anstieg vom Tal hoch zum Hotel auf der Alm bin ich im Turbomodus quasi ohne jegliche Anstrengung "geflogen". Dabei konnte man allerdings die Restreichweite rasend schnell wegschmelzen sehen :lol:

Der Pool danach hat aber trotzdem Spaß gemacht ;)


Btw, die anderen Aktivitäten (Wandern/Klettern) wurden dafür bis jetzt mit umso mehr Muskelkraft bestritten:




Unterwegs mit Frau und Kind :)




Grüße aus Österreich
Stefan :bier:
 
Wagrain II
Urlaub in den Bergen: Wellness, Wandern, Klettern... Zwischendurch habe ich mir mal ein paar Stunden familienfrei genommen und mit dem Rad ein bisschen Bergpanoramen genossen ;)









In den Bergbächen kristallklares Wasser.

Massive Hinterlassenschaften von Lawinen.

Von diesen Schildern gibt es in Österreich leider zu viele :ka:


Disclaimer:
Gefahren bin ich ungefähr 60 km bergauf und bergab. Aussentemperatur ca 33 Grad. Unterwegs war ich mit einem Leih-29er-eMTB von Scott. Überwiegend im Eco-Modus. Selbst mit dieser moderaten Unterstützung habe ich nur wenig geschwitzt und kaum etwas essen oder trinken müssen (ein paar Schlucke aus der Trinkblase und ein Weizen am Jägersee :D).
Also SPORT ist eMTB (für mich) definitiv nicht.

Besonders krass war es die letzten 3 Kilometer: Den langen, steilen Anstieg vom Tal hoch zum Hotel auf der Alm bin ich im Turbomodus quasi ohne jegliche Anstrengung "geflogen". Dabei konnte man allerdings die Restreichweite rasend schnell wegschmelzen sehen :lol:

Der Pool danach hat aber trotzdem Spaß gemacht ;)


Btw, die anderen Aktivitäten (Wandern/Klettern) wurden dafür bis jetzt mit umso mehr Muskelkraft bestritten:




Unterwegs mit Frau und Kind :)




Grüße aus Österreich
Stefan :bier:
Ja Stefan ich fahre am Dienstag auch das erstenmal emtb Fully bin mal gespannt. Hier in Südtirol sieht man kaum noch welche ohne Motor :ka:.
20190724_113003.jpg

Gruß Maik
 
Aufgrund von gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit gab es heute nur ein kleine Morgenrunde von knapp über 30 km.

EEFE1089-4DDE-482C-BFD1-3739C1AF2255.jpeg


@f_t_l bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit wird das mit Sport und eMTB auch nichts. Mein Durchschnittspuls ist bei beiden Rädern gleich und bei einer Strecke mit Anstiegen bin ich im Schnitt 7-8 km/h schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf dem Weg vom Büro nachhause... Jetzt bekommt der Spaß selbst für uns temperaturgewöhnte Süddeutsche langsam ein Loch. Wann fängt eigentlich so‘n Titanrahmen an weich zu werden?

Heute dann viel Regen, dampfige Luft. Fotos von der Gegend gibt‘s noch keine, sieht eh alles gleich aus (ocker) im Moment.
Grüße Chris

2727AE2D-9D76-4819-8F18-12151910153A.jpeg
 
Die gestrige Fullyrunde war etwas kürzer, die Angst vor Gewitter trieb mich heimwärts nach zwei Trails. Kam dann aber doch nicht.
Also heute früh erneut raus.

20190727_092958-01.jpeg

Einfach mal planlos mit HT aus dem Ort raus und schauen wo man raus kommt.
Paar Kilometer weiter führt die A7 zum Grenztunnel und zum Fernpass.
Die Gewitter- und Regenwarnung war auf 10 Uhr, aber bis jetzt 21 Uhr ist noch immer alles trocken. Wenn man es wüsste, dann wäre es doch eine längere Runde noch geworden.
 
Zurück
Oben Unten