Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Auch bei 6°......einfach nur schön 👍👏
IMG_6573.JPG
IMG_6538.JPG
IMG_6557.JPG

Wem man nach Halloween, im Wald begegegnen kann 👻
IMG_6571.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal um kurz nach 16 Uhr raus, überrascht dass die Uhr 16:48 Uhr Sonnenuntergang anzeigt.

20211111_165707-01.jpeg


Etwa um diese Uhrzeit ist das Bild entstanden. Schnee vermeide ich jetzt, also geht es in der Ebene etwas Richtung Oberstdorf. Gabel vom HT ist bereits beim verpressen vom neuen Schaft, also mit dem DC entspannt Kilometer abspulen ohne Trails.
Der weiße Fleck links ist bereits der Mond.

20211111_172833-01.jpeg

Der Nachtmodus der Kamera täuscht, in Wirklichkeit ist es bereits finster und ohne Licht nichts mehr sichtbar. Dort auf dem Berg thront der Wächter vom Allgäu, der Grünten.
Bin schon neugierig wie sich mein Neukauf Sigma Aura 45 mit StVo schlägt. Hatte noch nie Lampe mit Straßenzulassung.

20211111_173822.jpg


Bin im ersten Moment etwas enttäuscht, kenne ja bisher nur mehr Leistung.

20211111_173844.jpg


Ja so sieht es schon besser aus, dafür keine StVo.

Leider hält der Anblick nicht lange, dachte halb geladen sollte reichen, aber bei vielleicht 4°C direkt am Fluss entlang, zieht es den Akku schneller als mir lieb ist in den Notfall-Modus. War ja bereits davor schon 30min mit Licht unterwegs. In Kombination mit der kleinen Sigma am Lenker ist es dann eine frostige aber nicht komplett dunkle Heimfahrt zum Glück. Auf den folgenden 8 oder 10km gibt es keine Straßenlampen.

Mal schauen wie lange das Wetter noch hält, ein paar Runden wären noch schön.
 
Heute mal um kurz nach 16 Uhr raus, überrascht dass die Uhr 16:48 Uhr Sonnenuntergang anzeigt.

Anhang anzeigen 1371031

Etwa um diese Uhrzeit ist das Bild entstanden. Schnee vermeide ich jetzt, also geht es in der Ebene etwas Richtung Oberstdorf. Gabel vom HT ist bereits beim verpressen vom neuen Schaft, also mit dem DC entspannt Kilometer abspulen ohne Trails.
Der weiße Fleck links ist bereits der Mond.

Anhang anzeigen 1371032
Der Nachtmodus der Kamera täuscht, in Wirklichkeit ist es bereits finster und ohne Licht nichts mehr sichtbar. Dort auf dem Berg thront der Wächter vom Allgäu, der Grünten.
Bin schon neugierig wie sich mein Neukauf Sigma Aura 45 mit StVo schlägt. Hatte noch nie Lampe mit Straßenzulassung.

Anhang anzeigen 1371033

Bin im ersten Moment etwas enttäuscht, kenne ja bisher nur mehr Leistung.

Anhang anzeigen 1371034

Ja so sieht es schon besser aus, dafür keine StVo.

Leider hält der Anblick nicht lange, dachte halb geladen sollte reichen, aber bei vielleicht 4°C direkt am Fluss entlang, zieht es den Akku schneller als mir lieb ist in den Notfall-Modus. War ja bereits davor schon 30min mit Licht unterwegs. In Kombination mit der kleinen Sigma am Lenker ist es dann eine frostige aber nicht komplett dunkle Heimfahrt zum Glück. Auf den folgenden 8 oder 10km gibt es keine Straßenlampen.

Mal schauen wie lange das Wetter noch hält, ein paar Runden wären noch schön.
Grünten bin ich vor Jahren mal hoch...heidewitzka war das steil und anstrengend!

Und zur Leuchte...ich fahre seit 20 Jahren Kerzen ohne Zulassung nach StVo. Stelle halt auf der Strasse immer schön nach unten um keinen zu blenden. Aber auf dem Trail sieht man wenigstens ordentlich was. Ich finde das mit einer Lupine SL-AF schon grenzwertig...ist mir mittlerweile zu wenig im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen musste mal wieder ein Nachtdienst aus dem Körper geradelt werden. Hab dabei noch ein Überbleibsel vom Herrentag gefunden und direkt Durst bekommen 😁
 

Anhänge

  • D1425ECA-22D0-4A54-8A65-ABE2E68BBC32.jpeg
    D1425ECA-22D0-4A54-8A65-ABE2E68BBC32.jpeg
    550,1 KB · Aufrufe: 49
  • D59E1DAE-A199-4ED5-A19C-3D00C1D8C96F.jpeg
    D59E1DAE-A199-4ED5-A19C-3D00C1D8C96F.jpeg
    437,9 KB · Aufrufe: 48
  • F349AC8E-0D36-4909-B5B8-4DA422E0485F.jpeg
    F349AC8E-0D36-4909-B5B8-4DA422E0485F.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 50
Ab morgen ist Regen angesagt, also erneut raus sogar früher. Angeblich sollte es heute sogar etwas wärmer sein.

20211112_160428-01.jpeg


Die angeblichen zwei Grad Celsius mehr fühlen sich nach zwei Grad weniger an, nicht wärmer.

20211112_163448-01.jpeg


Eine schöne Runde, nur wird mir nicht wirklich warm. Vermutlich bin ich durch das Enduro gewöhnt langsam bergauf und dann "mittelschnell" im Trail bergab. Mit dem DC spulst halt doch zügig die Kilometer ab und der Fahrtwind kühlt aus.

Morgen im warmen Fitnessstudio mit Aussicht auf die Berge etwas Pumpen für den Rücken.
 
Mein Velomech hat mir für dieses Wochenende einen Stumpjumper ausgeliehen, und so war ich heute das erste Mal in meinem Leben mit einem Fully unterwegs :) Das Ganze geschah um dieses wunderbare Anschaffungsprojekt mal wieder ein bisschen in Schwung zu bringen.
DSC08524.JPG


Den blauen Pfeilen nach. Ich fand das Rauffahren die Hölle: diese fetten ineffizienten Schlappen, das Gewippe, der unbequeme Lenker. Oh Cutthroat, wie habe ich dich vermisst :love:
DSC08536.JPG


Den Trageabschnitt fand ich fast den schönsten Teil der Tour :D
DSC08551 (2).JPG
DSC08571.JPG
DSC08564.JPG
DSC08560.JPG


Leider kam mir vor der Abfahrt die schönste und brutalste Abfahrt der deutschen Literaturgeschichte in den Sinn (© Helme Heine), so dass es eher eine unentspannte Sache wurde :D
DSC08575 (3).JPG


OMG, ich hab's auf die Antriebsseite gelegt o_O
DSC08576 (2).JPG
DSC08586 (2).JPG
DSC08592.JPG


Auf den letzten Trails hatte ich dann noch ein bisschen Spass, aber gleich kam die Nacht und ein Plattfuss, und die Freude war schon wieder zu Ende. Fully mit viel Federweg und ich? Das wird definitiv kein Amour fou 🥴
Morgen dann wohl wieder im Gravelfaden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens hört man ja solche Geschichten in umgekehrter Richtung: Ein Fullyfahrer sitzt zum ersten Mal auf einem Gravelbike und kommt überhaupt nicht klar 😂

So ein Stumpi schleppt man natürlich nur den Berg hoch, wenn man es runterzu dann auch richtig krachen lassen kann. Dazu muss man das passende Gelände haben (hast du) und das Können (😁). Wenn ich das Fully (selten genug) aus dem Keller hole, dann nur wegen der Abfahrten - im Wissen, dass es mich für den Rest der Tour einschränkt.
Wobei: Die Einschränkung findet mehr im Kopf als in der Realität statt. Strava ist unbestechlich und bescheinigt mir häufig, dass ich gar nicht so viel langsamer bin und es sich v.a. langsamer anfühlt.

Darum finde ich ein Hardtail mit ca. 120mm Federweg häufig ideal: Geht gut vorwärts, aufwärts und vernünftig abwärts. (Und hat keine Lager etc. am Hinterbau, um die man sich kümmern muss.)
 
Olevs Punkte sind richtig, trotzdem, mein Tipp für Dr. Walliser 😉 ist: Kauf dir das Stumpjumper einfach.

Weil...es ist doch so...ein Skifahrer, der von der Abfahrt oder vom Super G kommt, wird nicht einfach zum Freestyler nur indem er sich Freestyleski anschnallt.

Genauso muss man sich, wenn man vom Rennradeln, Trekkingbiken oder Graveln kommt, an die Möglichkeiten eines modernen Fullies mit 130mm Federweg oder mehr herantasten. Vielleicht am besten sogar mit Hilfe eines Fahrtechnikkurses. Bis man soweit ist, so ein Rad richtig auszufahren, vergehen dann schon mal ein paar Saisonen. Ich würde aber prognostizieren, der Spaß kommt ziemlich bald. Auch der Wechsel zwischen sehr unterschiedlichen Radgattungen wie Gravel und Fully/Trail ist m. E. sehr reizvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten