Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Das einzige Problem wieder einmal, ca. 20min nach Fahrantritt, eingefrorener Trinkschlauch.
Wie macht ihr das bei längeren Touren unter dem Gefrierpunkt?

Nach dem trinken Luft reinblasen bis man es in der Trinkblase blubbern hört. Dann hat man zwar etwas Plätscher-Geräusch im Rucksack, stört mich aber nicht weiter. Trotzdem bleibt natürlich immer etwas Rest-Wasser im Schlauch welches gefrieren kann. Ich trinke daher bewusst sehr oft, dafür immer nur kleine Schlucke, so bleibt eigentlich alles frei. Falls trotzdem mal was im Schlauch gefriert ist das jeweils nur ne kleine Stelle, weil man ja vorher Luft reingeblasen hat. Die lässt sich dann meist durch pusten, durchkneten oder mit der Hand anwärmen genug auftauen, dass wieder etwas Wasser fließt, dann erledigt sich das wieder von allein.
Weiterer Vorteil davon, das Wasser aus dem Schlauch zu pusten: Der erste Schluck ist immer direkt warm.
 
Gute Besserung!!

IMGP0113.JPG


Auf Höhe bei Wiebelhausen (zwischen Burbach/Gilsbach/Würgendorf), einem Ort den es gar nicht gibt :eek:.

Klasse Farbe.

Gibt's da ein Aufbauthread zu?
 
Mein Potbelly verdeckt doch das schöne Copperhead von sad1802.... :p
Schnee haben wir hier (noch) nicht...und jetzt brauch ich auch keinen mehr. Schön wars auch wenn runterzu meine Finger fast abgefroren sind, weil ich die zweit Handschuhe net dabei hatte. :confused: Danke nochmal fürs Fingeraufwärmen :daumen:

2ee7aaa74cf1d39b3b0c417c5e757270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild vom Wochenende in Süd-Tirol.
War für ein kurzes erstes Trainingslager in Meran bei bestem Wetter.

Bild008.jpg


Ab 1500Hm wurde es aber langsam kalt.
 
so, bin wieder unter den lebenden. Nach durchgestandener grippe...
Einfach nur Schneeeeeeeeeee!!!!!!



und oben angekommen



gut wars...
 
Das einzige Problem wieder einmal, ca. 20min nach Fahrantritt, eingefrorener Trinkschlauch.
Wie macht ihr das bei längeren Touren unter dem Gefrierpunkt?

Die üblichen Tips: Glykol (krieg ich immer Durchfall von... :p)
oder Alkohol (verfranse mich dann immer im Wald... :p )
sind suboptimal.
Die Trinkflasche im Rucksack, blöd, da immer anhalten, Rucksack runter, etc... :mad:

BG PB

Für kürzere Touren:

http://www.bike-components.de/products/info/p27323_Deboyo-Thermotrinkflasche-.html
 
Das einzige Problem wieder einmal, ca. 20min nach Fahrantritt, eingefrorener Trinkschlauch.
Wie macht ihr das bei längeren Touren unter dem Gefrierpunkt?

Ich war am So. bei -18° (wurde im Laufe des Vormittags dann aber warm bis -12° C) für etwa 4 h unterwegs. Da reicht mir dann eine 500 ml Flasche und diese stecke ich hinten in die Trikottasche, da friert nix ein. I.d.R. trinke ich dann eh nur, um mir mal den Mund feucht zu machen, je nach Luft.

Sollte ich aus irgendwelchen Gründen einen Rucksack mitführen, dann verschwindet die kleine Flasche in einer der seitl. Netztaschen und friert, da unter der Schlechtwetterhülle des Rucksacks windgeschützt, auch nicht ein. Mit etwas Geschick kann man die Flasche auch während der Fahrt erreichen.
 
Zitat von Papa Bike<br />
Das einzige Problem wieder einmal, ca. 20min nach Fahrantritt, eingefrorener Trinkschlauch.<br />
Wie macht ihr das bei längeren Touren unter dem Gefrierpunkt?

Ich war am So. bei -18° (wurde im Laufe des Vormittags dann aber warm bis -12° C) für etwa 4 h unterwegs. Da reicht mir dann eine 500 ml Flasche und diese stecke ich hinten in die Trikottasche, da friert nix ein. I.d.R. trinke ich dann eh nur, um mir mal den Mund feucht zu machen, je nach Luft.

Sollte ich aus irgendwelchen Gründen einen Rucksack mitführen, dann verschwindet die kleine Flasche in einer der seitl. Netztaschen und friert, da unter der Schlechtwetterhülle des Rucksacks windgeschützt, auch nicht ein. Mit etwas Geschick kann man die Flasche auch während der Fahrt erreichen.

Also, wenn ich das ganze zusammenfasse, ist für mich der Vorschlag das Wasser nach dem Trinken wieder zurück in die Blase zu "pusten" der einfachste & günstigste.
Wo kein Wasser, da kein Eis :)
Flasche im Rucksack oder in der Seitentasche ist nichts für mich.
Solch' einen Neoprenschlauch lass ich mir mal schenken.
15€ machen mich zwar nicht arm, aber das P/L ist bescheiden. Halt optimal fur
einen Geschenkgutschein.

Danke & BG PB
 
@schöne Bilder von Euch, auch bei uns gibt es nun Schnee. Niederösterreich-Haslbach-Graben.
Hasl1.jpg

wir hatten heute um die 0° C!
abzweigung Richtung Wolfsgeist
Hasl2.jpg

und Schwarzensee
Hasl3.jpg
 
Zurück
Oben Unten