Galerie: Mit dem Leichtbaubike unterwegs

Ist der Singletrailer von tout terrain. War die erste Ausfahrt, die Insassin fand es gut, zumindest gab es 90 Minuten lang keinen Protest. Man merkt den Anhänger kaum bis es halt eine Rampe hochgeht, aber auch da läuft der wirklich gut. Die Anleitung könnte besser sein, und bei dem Preis könnten sie ruhig mehr aus Carbon und Titan machen, aber selbst ist der Mann...
 
Gestern wieder unterwegs gewesen, die Kälte war mir egal, ich musste einfach wieder fahren.

Leider nur Handy-Fotos.



1785591-1dnjixjmitgp-img_0203-large.jpg


1785593-owvx1cvgbdf8-img_0199-large.jpg


1785728-y06nycx9mrnw-img_0202-large.jpg
 
Das Cube gefällt mir. Krass mit den schwarzen Standrohren, musste mehrfach hingucken um zu sehen ob es überhaupt eine Federgabel ist. Gewicht ist super. Dabei ginge an der Stütze auf jeden Fall noch was.

Wo war denn soviel Schnee? Ich war gestern wieder mit Anhänger unterwegs, waren 8° und alles matschig.
 
Ein Bild aus der letzten Saison... Cdale Flash 29er aus 2011 mit knapp unter 8,7 kg... Leicht genug?
 

Anhänge

  • flash.jpg
    flash.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 7
Das Storck ist aber schon ein Kaliber !
Sehr auffallend, das ist fix .
Kannst du da mal ein paar Details preisgeben .
Zb Gewicht , aber auch wieviele Euros du da reingesteckt hast ;-)
 
Das Storck ist aber schon ein Kaliber !
Sehr auffallend, das ist fix .
Kannst du da mal ein paar Details preisgeben .
Zb Gewicht , aber auch wieviele Euros du da reingesteckt hast ;-)

Details? Hmmm was ich weiss ist:

Fakten:
- Gewicht: 7880 gramm (nachgewogen)
- Preis: Keine Ahnung hab nie mitgezählt :D
- Ein echter Viergelenker
- Der Rahmen ist bis heute als Ausstellungsstück in Münchener Museum zu finden
- Der Rahmen hat viele Auszeichnungen bekommen
- Laut Markus Storck wurden damals nur 325 Organics weltweit gebaut
- Der Rahmen wurde von THM Carbones unter Geschäftsführung von Thomas Mertin gebaut

- Es ist ein reines MTB-Fully und damals sogar von THM, für Enduro freigegeben worden. Grund?
Der Rahmen schaffte damals den MB-Dauertestprüfstand bei efbe-Prüftechnik problemlos 300 000 Lastwechsel in der höchsten Belastungsstufe. Damit war es ein erneuter Beweis dafür das Carbonfasern bei gleichem Gewicht um ein Vielfaches zugfester und steifer als Stahl oder Aluminium ist.


Aufgrund der Tatsache, dass der Rahmen selten ist und es ist nunmal mein Traumbike, würde ich das Rad nie härter und schwerer als S1 Gelände fahren, da es dafür wirklich zu schade ist. Aber Gelände fahre ich damit trotzdem, wechsle lediglich nur die Bereifung.
Ansonsten ist das Organic für mich mehr als nur ein Fahrrad. Nicht nur aufgrunddessen dass es mir nicht einfach fiel, den Rahmen zu finden...... und das noch in Light Version und noch für meine Körpergröße.......

Meine Meinung:
Der Rahmen ist tatschlich ein Musterbeispiel dafür, wie ein neuer Werkstoff neue Formen möglich macht. Daher auch der Name "Organic" der sich beim Fahren, den Namen aller Ehre macht. Der Rahmen flext in vielen Fahrsituationen, jetzt nicht mit Bambus zu vergleichen, das wäre extrem, aber es fährt sich deutlich flexibler als ein Metalrahmen oder Carbonrahmen der Massenhersteller, fühlt sich jedoch gleichzeitig stabil und sicher an.

Der Rahmen wurde 2002 gebaut, hat aber meiner Meinung nach die Zeit bereits vorausgesehen und kann vom Entwicklungsstand problemlos mit den heutigen mithalten. Der Rahmen hat ein Haufen Freaks, die ihn lieben, aber auch Leute die den Rahmen nicht abkönnen. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wieviel Wirbel und Diskussionen zu dem Rad entstehen.

Es sind einfach immer die gleichen Reaktionen der Forum-Mitglieder mit Lob oder Provokation. Entweder geiler Rahmen oder potthässlicher Rahmen, entweder es ist ein Eisdielefahrrad oder ein MTB das sich von der Masse abhebt. Pures ENTERTAINMENT :D
Der Rahmen hebt sich aber wirklich ab von der Masse, vom Einheitsbrei, von allem was seit 90er Jahren bereits endlos langweilig ist und förmlich eine identische Form beinhaltet.
Wenn du den Rahmen besitzt und fährst hast du einfach keine Lust mehr auf andere Fahrräder, da jedes andere einfach nur langweilig ist.

Der Rahmen ist einfach provokativ und polarisierend........ und das liebe ich :D




1785592-p4zbssjs77dr-image1-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube gefällt mir. Krass mit den schwarzen Standrohren, musste mehrfach hingucken um zu sehen ob es überhaupt eine Federgabel ist. Gewicht ist super. Dabei ginge an der Stütze auf jeden Fall noch was.

Wo war denn soviel Schnee? Ich war gestern wieder mit Anhänger unterwegs, waren 8° und alles matschig.

In der fränkischen Schweiz konnte man es sich vor 2 Wochen noch aussuchen ob man sich Schnee, Matsch oder feuchtes Laub antun möchte.

An dem Rad haben noch einige Teile Potential (~450g), es wurde quasi nur durch Austausch von Kleinteilen um ca. 400g gedrückt...
 


Falls ihr mal ein richtiges Fully sehen wollt. 10,1kg. Bald wieder u10. Die Hülle denkt ihr euch bitte in schwarz.

Ahhh Ein Specialized Stumpjumper, in Farbe wie ich ihn damals, vor paar Jahren hatte, nur das meiner wesentlich leichter war. Gute Massenherstellerproduktion in meinen Augen. War ein tolles Rad mit guten Fahreigenschaften, hat sich aber nicht viel unterschieden von Cannondale Prophet oder Rush in der Hinsicht. Hatte das Gefühl sogar gehabt die C´dale Rahmen waren steifer. Das Rad ist jedenfalls genau richtig für Dreck. :D Hoffe den hast du mittlerweile geputzt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Furious Freds drauf? Ich hatte es auch mal in einer 9,3kg Ausbaustufe. Und hätte es unter 9 drücken können. Locker. Wäre das Rad einen Deut besser gewesen? Nein. Schlechter? Aber hallo.
 
Hattest Furious Freds drauf? Ich hatte es auch mal in einer 9,3kg Ausbaustufe. Und hätte es unter 9 drücken können. Locker. Wäre das Rad einen Deut besser gewesen? Nein. Schlechter? Aber hallo.

Nein hatte X-Kings von Conti drauf mit Supersonic Schläuchen. Waren im S1 und S2 Gelände echt gut, viel Grip. Mal davon abgesehen dass die Reifen alleine nicht den deutlichen Gewichtsunterschied, im Vergleich zu deinem Rad, ausmachen, war mein Stumpjumper deutlich unter 8,8 Kg und ich hab das Rad im Gelände, förmlich vergewaltigt. Das war wirklich ein echtes S2/Gelände-MTB. Das Einzige was mich an meinem Stumpjumper erinnert ist ein verstauchter Knöchel, ansonsten war er nicht kaputt zu kriegen. Daher frag ich mich gerade, wie definierst du besser oder schlechter?? Mit so einer unkonkreten Antwort kann man kaum was anfangen. :ka: Typisch Anarchist :D
Denn ich vermute an deinem Rad verschwendetes Leichtbau-Potenzial und das wäre ein Grund für eine Wertung deiner Art. z.B "schlechter" ;)

Ich tippe evtl auf Körpergewicht. Vermutlich bist du wesentlich größer als ich, automatisch mit der möglichen Tendenz und Konsequenz für mehr Körpergewicht und Rahmenmaterial, daher (a) du nicht alles was Leichtbau ist, verbauen KANNST (Gewichtsbeschränkungen) und (b) aufgrund deiner höheren Körpergröße du einen größeren Rahmen benötigst (L, XL ?) was wiederum mehr Material bedeutet, was wiederum das Rad schwerer macht. Na gut das wäre dann für dich Arschkarte gezogen, würde aber dann kein verschwendetes Leichtbau-Potenzial bedeuten und das Gewicht deines Rades rechtfertigen. ;)
Wiegst du allerdings zwischen 70 und 80 kg, bist zwischen 1,70 und 1,80 m groß und hast obendrein noch das nötige Geld, dann ist das wirklich verschwendetes Leichtbau-Potenzial und eher "schlechter"

Nichts für ungut, ist nur meine Meinung. Jedem das Seine nur ist das dein Rad....... und ein Stumpjumper FSR.... So ein Rad hat mehr Leichtbau-Potenzial fürs Gelände, als 10Kg, wenn es dir also möglich ist, mach was daraus und mach ihn nicht unnötig schwerer! Weil es gibt Leute die mit so einem Rahmen mehr anstellen könnten, sich aber z.B eins nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
popcorn.gif


Nein hatte X-Kings von Conti drauf mit Supersonic Schläuchen. Waren im S1 und S2 Gelände echt gut, viel Grip. ...

Wenn man S1-S2-Gelände mit Druck fährt, ist der X.King schnell am Limit. Mit richtig Druck auf dem Vorderrad kann man dann auch mal einen Hans Dampf oder die Rubbr Queen aufziehen. Oder nen Minion, Magic Mary, Baron, wenn man mal richtig Grip braucht..

Zur Erinnerung - hier ist fast nur S1 drin, wenig S2, die Sprünge mal ausgenommen. Auf die Geschwindigkeit kommt's halt an:
 
Wenn man S1-S2-Gelände mit Druck fährt, ist der X.King schnell am Limit. Mit richtig Druck auf dem Vorderrad kann man dann auch mal einen Hans Dampf oder die Rubbr Queen aufziehen. Oder nen Minion, Magic Mary, Baron, wenn man mal richtig Grip braucht..

Zur Erinnerung - hier ist fast nur S1 drin, wenig S2, die Sprünge mal ausgenommen. Auf die Geschwindigkeit kommt's halt an:

Erstmal vorweg, wie heisst das Lied in dem Video???? :D

Ansonsten schönes Video, langsam zum Ende des Videos sieht man nochmal deutlich S1 Gelände. Der Fahrer fährt auch so wie es sich für S1 Gelände gehört. Das Gelände ist so richtig was für ein Stumpjumper Rahmen.
Apropos genau bei 1:16:00, das ist so typisches S1 Gelände was ich aktuell sehr gern mit meinem Storck Organic fahre UND mit den Freds!! Absolut problemlos, ohne Hans Dampf oder Queen Reifen oder sogar X-King, alles unnötig schwere Reifen. :D
 
Zurück
Oben Unten