Galerie: Mit dem Leichtbaubike unterwegs

Und was hat die Gewohnheit, keine braunen Hosen anzuziehen, mit beigefarbenen Seitenflanken von MTB-Reifen zu tun? :confused:

Mir gefällt das Rad. Ich persönlich würde zwar noch Pedale mit anständiger Auflagefläche und weniger windige Bremsscheiben montieren, aber sieh das jetzt bitte nicht als Aufforderung! :)
 
Und was hat die Gewohnheit, keine braunen Hosen anzuziehen, mit beigefarbenen Seitenflanken von MTB-Reifen zu tun? :confused:

Mir gefällt das Rad.

Nichts ausser vielleicht "Brauntonallergie" meinerseits?
Dir darf es natürlich bestens gefallen. Mir tut es das halt nicht. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Und damit sollte es auch gut sein mit nicht zu diskutierenden Geschmacksfragen.
Beschäftigt Dich das doch so sehr?
 
Ja, weil die Argumentation unlogisch ist. Du wirfst zwei stark differierende Farben in einen Topf und vergleichst ein Kleidungsstück mit einem Fahrradreifen.
Dass Du auf eine Nachfrage so dünnhäutig reagierst, ist mal wieder bezeichnend... :lol:
 
Mir gefällt das Rad. Ich persönlich würde zwar noch Pedale mit anständiger Auflagefläche und weniger windige Bremsscheiben montieren, aber sieh das jetzt bitte nicht als Aufforderung! :)
die bremsscheiben kommen runter, das hatte ich bereits in nem anderen thread angekündigt.
Die AiNEON sind krampf und der letzte Rotz, weil sich beim Aluminium-Spider und Reibring, da unterschiedliche Materilien, die Hitze anstaut und sich die ganze Scheibe verbiegt. Die schleift dann regelmäßig an den Belägen
Rate jedem von dieser Scheibe ab.
Es kommt die Ai2 oder Dächle. Demnächst.

Voher aber hatte ein neuer Rahmen Vorrang, der heute ankam :love:
Der wiegt (noch nicht entlackt) 802g
Welcher es ist wird noch nicht verraten :aetsch:
scaleSL.jpg
 

Anhänge

  • scaleSL.jpg
    scaleSL.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 154
ok.
Was ist das angestrebte Gewicht?
Aufbau mit Starrr oder Federgabel?
Mein 2017er 29" Scale RC SL wog "nackt" aber mit den 2 original im Rahmenset verlegten Linern 828,5 gramm - hatte da wohl Glück
also wenn dieser Rahmen auch anhähernd so viel Lack drauf hat wie mein 2014er Scale (130g!), sollte der SL am Ende inkl. einer Schicht Grundlack ca +- 700g wiegen
(ohne Anbauteile wohlgemerkt)
 
also wenn dieser Rahmen auch anhähernd so viel Lack drauf hat wie mein 2014er Scale (130g!), sollte der SL am Ende inkl. einer Schicht Grundlack ca +- 700g wiegen
(ohne Anbauteile wohlgemerkt)
Gullholm hatte bei seinem 29er RC SL in GR M 95,4 gramm Lack drauf
Nackt war sein Rahmen dann auf 721 gramm - ohne Lack.
Bei KaiGreene waren es am RC in M 91 gramm Lack
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Jungs!

Da Leichtbau nicht nur das Systemgewicht, sondern viel eher die Gewichtsreduktion, im Verhältnis zum Einsatzzweck, definiert, poste ich hier mein All-Mountain Rad. ;)

Rahmen: Cannondale Trigger Carbon 2
Gabel: Lefty Hybrid PBR 130 mm
Dämpfer: Fox Dyad RT2 mit Remote Control
Kurbel: Race Face Next SL G4
Kettenblatt: Race Face Direct mount
Bremssystem: Formula R1
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle Ultralight 180/160
Schaltystem: Sram XX 1x10 fach ( 34-36 )
Felgen: Enve AM Carbon
Reifen: Continental MK+XK
Naben: Chris King ISO Lefty / ISO HUB
Speichen: Sapim CX-Ray
Lenker: Syntace Vector Carbon
Vorbau: Cannondale OPI
Sattelstütze: Syntace P6 Highflex Carbon
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Sattel: Tune Komm-Vor
Kette: KMC SL
Kettenführung: 77Designz
Achse: DT Swiss RWS
Griffe: Cannondale Lock-in
Pedale: aEST

GEWICHT: 9860 gr.

IMG_1726.JPG
IMG_1753.JPG
IMG_1749.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    902,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    799,1 KB · Aufrufe: 133
gutes gewicht! ausgansgewicht ist bei ca 12 Kilo wenn ich mich recht erinnere. gefällt mir
:daumen:

Vielen Dank Mi2!

Ja, als ich das Rad gekauft habe, hatte es serienmäßig, mit Mavic Crossmax ST Felgen, 11,9 kg gewogen. Ich wiege nur 54 kg musst Du wissen und bin eine relativ kleine Frau. Von daher war reichlich Potenzial da, an Teilen Gewicht zu sparen, wo es wirklich Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten