Galerie: Mit dem Leichtbaubike unterwegs

"Schneemobil"

Winter-Sonntagstour steil 006.JPG


Näher habe ich mich an die vielleicht 10 Meter hohe Wächte nicht heran getraut ;)

Winter-Sonntagstour steil 015.JPG

Nachhause bin ich heute mal vernünftigerweise ausschliesslich auf befestigten Wegen

Winter-Sonntagstour steil 020.JPG


Richtung "Hof des gehobenen Federvieh`s" geradelt.

Winter-Sonntagstour steil 016.JPG


Weil sie doch meine Müsliriegel so sehr mögen..... :)
 

Anhänge

  • Winter-Sonntagstour steil 006.JPG
    Winter-Sonntagstour steil 006.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 431
  • Winter-Sonntagstour steil 015.JPG
    Winter-Sonntagstour steil 015.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 358
  • Winter-Sonntagstour steil 020.JPG
    Winter-Sonntagstour steil 020.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 417
  • Winter-Sonntagstour steil 016.JPG
    Winter-Sonntagstour steil 016.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 432
Ähm- das ist nicht mein leichtestes MTB, aber wegen des vernickelten Rahmens am unempflichsten ;) und deshalb im Winterbetrieb......

Tour Oedberg Schwarzenbach See 029.JPG

Im Sommer ist hier das Strandbad......!

Tour Oedberg Schwarzenbach See 028.JPG


"Kleine Schneerunde" zwischen ca. 700 und 1000 Meter


Sturztag - Runde 024.JPG


Nordseitig liegt noch viel.

Sturztag - Runde 017.JPG

Pech gehabt, aber gut gegangen.

diverse kl. tour 006.JPG

Bereits total sulzig- auch wenn es anders aussieht- und Übermorgen ist hier nochmals ein Skirennen

Sturztag - Runde 028.JPG

Südseitig und mit Sonne sieht es schon fast nach Frühling aus..... :)
 

Anhänge

  • Sturztag - Runde 024.JPG
    Sturztag - Runde 024.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 358
  • Sturztag - Runde 017.JPG
    Sturztag - Runde 017.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 362
  • diverse kl. tour 006.JPG
    diverse kl. tour 006.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 369
  • Sturztag - Runde 028.JPG
    Sturztag - Runde 028.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 394
  • Tour Oedberg Schwarzenbach See 028.JPG
    Tour Oedberg Schwarzenbach See 028.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 416
  • Tour Oedberg Schwarzenbach See 029.JPG
    Tour Oedberg Schwarzenbach See 029.JPG
    2 MB · Aufrufe: 389
Blick Richtung Donau, kurz vor Regensburg:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9eef.jpg

Der Spacer-Turm kommt in Kürze noch weg:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ef1.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ef6.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9efb.jpg
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9eef.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9eef.jpg
    490 KB · Aufrufe: 354
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9efb.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9efb.jpg
    550 KB · Aufrufe: 353
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ef6.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ef6.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 357
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ef1.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ef1.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 369
Was will der "Alte Herr" am Karfreitag bei Bombenwetter, Bock auf biken mit seinem Plexus?

Karfreitagstour 062.JPG


Höhenmeter sammeln natürlich......:) Dass es immer noch nicht richtig hoch hinaus geht, war eigentlich klar.

Karfreitagstour 005.JPG

Mal sehen, ob da wirklich noch Schnee liegt :ka: Bei ca. 1. 200 Meter......

Karfreitagstour 006.JPG


ein kleinerer Pass, der zum Glück bereits geräumt ist.

Karfreitagstour 009.JPG

Kilometer weit schieben, sich nasse Füsse holen und evtl. auch noch erkälten?

Karfreitagstour 013.JPG

Soll ich vielleicht sauberen Schnee schmelzen? In der Sonne brauche ich viel zu trinken.......

Karfreitagstour 016.JPG

Es dauert halt eine Weile. Neuer Berg, neues Glück: "auf gehts"......

Karfreitagstour 038.JPG


In schattigen Kurven immer wieder jede Menge Altschnee. Aber es wird......

Karfreitagstour 052.JPG

Bei einer solchen Aussicht eine kurze Pause.....

Karfreitagstour 070.JPG

Wieder unten und langsam (H)Eis(s)hunger bis zum Abwinken......

Karfreitagstour 072.JPG

Finale :D !
 

Anhänge

  • Karfreitagstour 062.JPG
    Karfreitagstour 062.JPG
    1.017,6 KB · Aufrufe: 363
  • Karfreitagstour 005.JPG
    Karfreitagstour 005.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 397
  • Karfreitagstour 006.JPG
    Karfreitagstour 006.JPG
    951,3 KB · Aufrufe: 354
  • Karfreitagstour 009.JPG
    Karfreitagstour 009.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 387
  • Karfreitagstour 013.JPG
    Karfreitagstour 013.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 348
  • Karfreitagstour 016.JPG
    Karfreitagstour 016.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 355
  • Karfreitagstour 038.JPG
    Karfreitagstour 038.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 428
  • Karfreitagstour 052.JPG
    Karfreitagstour 052.JPG
    1 MB · Aufrufe: 392
  • Karfreitagstour 070.JPG
    Karfreitagstour 070.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 330
  • Karfreitagstour 072.JPG
    Karfreitagstour 072.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 337
Hallo Manni!

Ich wollte mal wieder zur Kaseralm schaun, geht aber noch nicht: Auch bei mir war dann ab ca. 1200m Schluss:

CIMG6548.JPG

CIMG6549.JPG


Wenn sich das Wetter weithin so hält, wird es aber nicht mehr lange dauern. :daumen:
 

Anhänge

  • CIMG6549.JPG
    CIMG6549.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 410
  • CIMG6548.JPG
    CIMG6548.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 426
Im Schneematsch ist Rad fahren leider gefährlich bis unmöglich. Das hatte ich mir auch so gedacht mit der Kaseralm, aber das wird schon Armin! Südauffahrten gehen ja bereits über 1. 500 Meter- sind aber leider Mangelware. Ich wollte heute eine in Angriff nehmen. Leider noch zig Bäume auf der Forststrasse :confused: ! Die Baumleute vom Forst und Andere sind auf Monate ausgebucht und kommen einfach nicht nach.
 

Anhänge

  • CIMG6551.JPG
    CIMG6551.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 463
1. Karwendelrunde 19 090.JPG

Den höchsten Berg des Karwendel hatte ich hier im Visier.....

Da steht eine schöne grosse, tiefbraune Gams mit Blesse auf dem Trail!

1. Karwendelrunde 19 063.JPG


Karwendel die 1.

1. Karwendelrunde 19 022.JPG

Ich fahre Ri. Großer Ahornboden

1. Karwendelrunde 19 022.JPG


Kurz zuvor die Auffahrt zum Plumsjoch passiert, die bis zur Teerstrasse komplett schneebedeckt ist.

1. Karwendelrunde 19 044.JPG


Die Auffahrt zur Binsalm musste ich ziemlich früh abbrechen. Von oben pflügten heute viele Skitourengeher vom Hochglück runter durch den Sulzschnee.

Gemsen habe heute einige ich in der Nähe der Klamm angetroffen. Johannisthal bis Klamm ist frei.
 

Anhänge

  • 1. Karwendelrunde 19 022.JPG
    1. Karwendelrunde 19 022.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 337
  • 1. Karwendelrunde 19 044.JPG
    1. Karwendelrunde 19 044.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 396
  • 1. Karwendelrunde 19 063.JPG
    1. Karwendelrunde 19 063.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 336
  • 1. Karwendelrunde 19 090.JPG
    1. Karwendelrunde 19 090.JPG
    1.015,3 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Top Gewicht für das Enduro :)! Ich bringe es leider nur ohne Dropperpost auf 11,6kg und so viel Potential bleibt da leider auch nicht mehr. Eine wirklich gute Basis für Leichtbau ist das Hightower leider nicht. LRS, Sattel, Stütze und Lenker sind schon von MCFK, der Vorbau könnte noch 60g bringen und eine Kabolt für die Fox würde ebenfalls noch Gewicht sparen.

Hightower2.jpg


Teileliste

Rahmen: SC Hightower CC XL
Gabel: Fox Float 34 Factory
Dämpfer: RS Monarch RT3
Schaltwerk: Shimano XTR 9000
Hebel: Shimano XTR 9000 Ispec
Kurbel: Sram X.0 175mm mit Eagle 32
Innenlager: Sram BSA
Pedale: Crank Brothers Candy 7
Kassette: Shimano XTR9000 11-40
Kette: Shimano Shimano XTR 901
Bremse: Shimano XTR 9020 vorn mit 9120 4 Kolbensattel
Scheiben: Shimano RT76 180/160
Steuersatz: Cane Creek 40
Lenker: MCFK Riser 15mm 760 6Grad
Vorbau: Syntace Superforce mit Titankit
Griffe: ESI
LRS: MCFK 29 25mm mit Syntace HT und CX Ray
Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.35 EXO TR
Sattelstütze: MCFK 420mm 31.6
Sattel: MCFK mit Lederbezug
 

Anhänge

  • Hightower2.jpg
    Hightower2.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist für ein Trail/Endurobike nur sekundär, nicht oberstes Ziel.
By the way, dem Foto nach, ist das Bike mit seinem sehr flachen Sattelrohr sowieso keine ausgesprochene Klettergemse. Bergauf nicht leicht zu treten. Bin aber auch noch kein Bike mit dem verklärtem Namen gefahren ....
Optisch sieht es recht gut aus, bis auf die gelbe vulkanisierte Maxxis Werbung.
 
Der Sitzwinkel liegt bei 74,3 bzw. ,6 und ich bin echt überrascht, wie gut das Bike bergauf geht. Die Reifen und der Laufradsatz haben da enormen Einfluss drauf na und der Vorbau sollte natürlich nicht viel höher als der Sattel sein :D
 
Der Sitzwinkel liegt bei 74,3 bzw. ,6 und ich bin echt überrascht, wie gut das Bike bergauf geht. Die Reifen und der Laufradsatz haben da enormen Einfluss drauf na und der Vorbau sollte natürlich nicht viel höher als der Sattel sein :D

Ich sehe Potential ohne Ende.
Lade mal eine Teileliste hoch. Dann wird dir geholfen.
 
Okay das ist nicht die erhoffte Antwort.
Fahre selbst ein Sub9 Hardtail und ein feines Altitude. Wie man ein "altes" Element als 9kg aufbauen kann bei den verwendeten Teilen ist mir unklar.
Wenn es so gehr würde ich mein Hardtail ersetzen....
 
Zurück
Oben Unten