Galerie: Singlespeed Geländeräder

ich muss leider sehr doof fragen... wenn man das hintere laufrad dreht, ist das dann nicht aus der flucht, zum vorderrad?
was für ein ritzel passt auf die aufnahme der bremsscheibe?
die laufräder sind ja normalerweise mittig eingespeicht. ausnahmen bei asymetrischen hinterbau.
das ritzel kommt von velosolo.co.uk, nennt sich disc cog
http://velosolo.co.uk/faq.html#a4
 

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Ich versteh trotzdem :ka: den Sinn darin nicht ...

Na ja, wenn man einen Grund braucht um hinten ohne Bremse zu fahren bzw. fixed.

Aber Stooge ist schon :daumen:

So kann man jedes 6-Loch Disc Laufrad fürs FIXIE nehmen - mit den 6 Schrauben hält es sehr gut.
Eigentlich besser als mit Fixie-Ritzel und Lockring. Ausserdem gibt es kaum (keine?) 135er Fixie Hinterräder von der Stange. Das muss man bauen (lassen).
Hintere Bremse brauch es nicht, mit dem Geländefixie kann man sehr schön Trails fahren und fast alle geschwindigkeitsänderung mit den Beinen steuern, Wenn es mal eng wir, hat man ja noch die VR Bremse. Für DH extrem ist das natürlich nix.
 
Die Rahmen sind symmetrisch. Ritzel: Singlespeed mit gewöhnlicher Kassettenaufnahme und Löchern wie bei einer Bremsscheibe die die Montage "als Bremscheibenersatz" ermöglichen. Die Kräfte sind in jedem Fall geringer als bei einer Bremsscheibe, bei mir jedenfalls. Also no Problemo...----> Fixed eben...
 
B793C059-CBAB-44D1-A48E-23081CADBAC0.png


6020E688-A45E-4282-8D95-0AEDD4C6D5EB.png
 

Anhänge

  • B793C059-CBAB-44D1-A48E-23081CADBAC0.png
    B793C059-CBAB-44D1-A48E-23081CADBAC0.png
    4,9 MB · Aufrufe: 179
  • 6020E688-A45E-4282-8D95-0AEDD4C6D5EB.png
    6020E688-A45E-4282-8D95-0AEDD4C6D5EB.png
    4,9 MB · Aufrufe: 165
Nachdem ein Quarterhorse das Swift als Rad fürs gröbere Geläuf abgelöst hat, hatte ich nun meinen sehr geliebten Swift-Rahmen für etwas frei, worauf ich schon länger mal Bock hatte: nen Monstercrosser...
Mein Wunschkandidat, das Singular Peregrine, wird nicht mehr gebaut und so hab ich mich mal an dieses Experiment mit dem Swift gewagt und das ist bei rumgekommen:

IMG_6056.JPG
IMG_6057.JPG
IMG_6058.JPG


Erste kurze Proberunde ist schon gerollt, Ergebnis: macht Spaß, aber die Front muss höher...
Der Vorbau ist unsexy as hell, dient aber eh nur als Platzhalter, lag halt noch rum. Da muss was kürzeres, steileres ran... falls noch jemand nen Thomson 50mm/10Grad überhat...

Ich fürchte aber, wenn mans richtig machen will, muss ne neue Gabel mit nem längeren Schaft her... Na mal schauen...

Hope-Naben mit Flows sind natürlich auch Overkill, aber naja, das Rad war halt mal für gröberes gedacht...

Überrascht haben mich die Bremsen, hab das erste Mal in meinem Leben mechanische Discs und was soll ich sagen: Läuft!
 

Anhänge

  • IMG_6056.JPG
    IMG_6056.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_6057.JPG
    IMG_6057.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_6058.JPG
    IMG_6058.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 163
Nachdem ein Quarterhorse das Swift als Rad fürs gröbere Geläuf abgelöst hat, hatte ich nun meinen sehr geliebten Swift-Rahmen für etwas frei, worauf ich schon länger mal Bock hatte: nen Monstercrosser...
Mein Wunschkandidat, das Singular Peregrine, wird nicht mehr gebaut und so hab ich mich mal an dieses Experiment mit dem Swift gewagt und das ist bei rumgekommen:

Anhang anzeigen 768522 Anhang anzeigen 768528 Anhang anzeigen 768529

Erste kurze Proberunde ist schon gerollt, Ergebnis: macht Spaß, aber die Front muss höher...
Der Vorbau ist unsexy as hell, dient aber eh nur als Platzhalter, lag halt noch rum. Da muss was kürzeres, steileres ran... falls noch jemand nen Thomson 50mm/10Grad überhat...

Ich fürchte aber, wenn mans richtig machen will, muss ne neue Gabel mit nem längeren Schaft her... Na mal schauen...

Hope-Naben mit Flows sind natürlich auch Overkill, aber naja, das Rad war halt mal für gröberes gedacht...

Überrascht haben mich die Bremsen, hab das erste Mal in meinem Leben mechanische Discs und was soll ich sagen: Läuft!

Wenn du dem Peregrine nachtrauerst, schau dir mal das Breezer Radar an...gibts sogar in der Lackierung...
stand in "meinem" Laden, ich hab zum Glück keinen Platz mehr...
 
Wenn du dem Peregrine nachtrauerst, schau dir mal das Breezer Radar an...gibts sogar in der Lackierung...
stand in "meinem" Laden, ich hab zum Glück keinen Platz mehr...

Naja, das Peregrine war doch schöner! Ich trauere dem auch nach und bin seit Jahren auf der Suche nach einem Rahmenset in XL.

4135246225_719f46f47e_z-jpg.221632


Also klassisch ohne slooping, geschwungene Gabel und Reifenfreiheit bis 50c.
 
Wenn du dem Peregrine nachtrauerst, schau dir mal das Breezer Radar an...gibts sogar in der Lackierung...
stand in "meinem" Laden, ich hab zum Glück keinen Platz mehr...

Rad der Stadt? Aber ich muss @ONE78 recht geben, das Peregrine find ich doch wesentlich hübscher...


:love:

Wenn Du eins findest, dann nehm ich auch eines... :D

Ich hatte vor ungefähr nem halben Jahr mal eines auf nem Kleinanzeigenportal in - ich glaube - Südafrika gefunden. Hab den Verkäufer angeschrieben, war aber schon weg...
 
Zurück
Oben Unten