Galerie: Singlespeed Geländeräder

Ja, ist der Surly Sunrise. Ein günstiger Mopedlenker tuts aber auch, die haben meist mehr backsweep was mir persönlich gut gefällt.
Super vielen Dank. Im Motorradbereich hab ich mich tatsächlich auch schon umgeschaut.... Problematisch ist da nur das Gewicht von 1.1 kg bei den Stahllenkern und aus Alu hab ich noch keinen gefunden der mir zu 100% gefällt 😄
 

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Hallo Null-2wo, der Lenker ist ein Motorradlenker, oder? Wenn ja: Weißt du wie viel der wiegt und hattest du irgendwelche Probleme, dass der Vorbau den Hebel/das Gewicht etc. nicht packt?
der wiegt knapp unter 1 kg, und der vorbau etwa 350 g mit M6 schrauben. das hält, ohne probleme. bin aber später auf nen lenker ohne querstrebe gewechselt, weil mir der schwarze viel zu steif war.
 
Moin zusammen!
Ich poste mal mein soeben fertiggestelltes SSP MTB um meine neuentdeckte Liebe zum Singlespeedbike im Gelände zu bekunden.

Alles fing damit an, daß ich nach Jahren des Wartens und Suchens eine der vergriffenen CK ISO Disc SS Nabensets fand...aufgrund der nicht auftreibaren CK Achsen dieses Typs in anderer Einbaubreite (ich hätte gern auf zeitgemäßere 142mm umgebaut) musste ich einen passenden Rahmen mit 135mm Einbaubreite finden.
Zudem spricht mich das prinzip der sliding dropouts sehr an...so suchte ich genau hiernach und fand etwas im Markt von Nicolai. Nicolai wollte ich eh meinem Fuhrpark hinzufügen, eigentlich lieber schon in der modernen Geolution-Variante, Carbon-Belt am liebsten.. aber immerhin auch Argon! Also griff ich zu und habe danach mit viel Geduld die letzten Monate die teilweise vorhandenen Teile in diesem Projekt wiederverwendet oder auch nach seltenen Teilen gesucht, zB nach der SmartFoot Kuurbel von Tune, ein von mir sehr geliebtes Teil. Die seltene Farbe Rosa ist schon sehr speziell aber das Forrest-Grün taucht zZ nirgends auf..
(falls jemand so etwas hat melde er sich bitte!).

Die richtige Starrgabel..eine ungekürzte XRR 455 wollte ich dann doch noch schonen und fand die Pace mit 445 EBH passt auch gut.
Ein wenig RastaLook...
Die rimdecals passend zu machen sind als Retrofan natürlich auch Pflicht... auch beim Jungtimer.

Ich habe den Rahmen bisher als sehr sehr steif und handlich kennengelernt, was auch an der Rahmengröße M liegt. Mir liegt das mehr, auch wenn ich L fahren sollte... allerdings ändert sich bei diesem alten Alugeröhr dadurch nicht die Kettenstrebenlänge (413mm laut TechSheet) und ausserdem baut er hinten durch die sliding dropouts derart breit, daß es für die Fersen knapp zu werden scheint. Man merkt daß es überall Potential zu Verbesserungen gab.
Aber genau dies hat auch seinen Charme! Im Realbetrieb ist wenigstens noch nichts passiert.

Kurzum, ich liebe es auf dem Hometrail mich nun einem einzigen Gang zu stellen. 40/18 ist mir schon eine Herausforderung an manchen Stellen. Aber irgendwann stellt sich dieser Flow ein und diese unfassbare Verbundenheit zu dem Bike, man fühlt sich mehr EINS mit dem Hobel und nichts lenkt einen mehr ab. Breiter Lenker, kleiner Rahmen, starre Gabel, aber schon gute Bremsen... wie hätte ich das vor 20 Jahren geliebt!

Dieser Sound der angry bees! Wunderbar!

Schönes Wochende euch, bleibt gesund!
 

Anhänge

  • 4E522B2E-070F-41FC-9EB1-C8009C1D7909.jpeg
    4E522B2E-070F-41FC-9EB1-C8009C1D7909.jpeg
    545 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Ich poste mal mein soeben fertiggestelltes SSP MTB um meine neuentdeckte Liebe zum Singlespeedbike im Gelände zu bekunden.

Alles fing damit an, daß ich nach Jahren des Wartens und Suchens eine der vergriffenen CK ISO Disc SS Nabensets fand...aufgrund der nicht auftreibaren CK Achsen dieses Typs in anderer Einbaubreite (ich hätte gern auf zeitgemäßere 142mm umgebaut) musste ich einen passenden Rahmen mit 135mm Einbaubreite finden.
Zudem spricht mich das prinzip der sliding dropouts sehr an...so suchte ich genau hiernach und fand etwas im Markt von Nicolai. Nicolai wollte ich eh meinem Fuhrpark hinzufügen, eigentlich lieber schon in der modernen Geolution-Variante, Carbon-Belt am liebsten.. aber immerhin auch Argon! Also griff ich zu und habe danach mit viel Geduld die letzten Monate die teilweise vorhandenen Teile in diesem Projekt wiederverwendet oder auch nach seltenen Teilen gesucht, zB nach der SmartFoot Kuurbel von Tune, ein von mir sehr geliebtes Teil. Die seltene Farbe Rosa ist schon sehr speziell aber das Forrest-Grün taucht zZ nirgends auf..
(falls jemand so etwas hat melde er sich bitte!).

Die richtige Starrgabel..eine ungekürzte XRR 455 wollte ich dann doch noch schonen und fand die Pace mit 445 EBH passt auch gut.
Ein wenig RastaLook...
Die rimdecals passend zu machen sind als Retrofan natürlich auch Pflicht... auch beim Jungtimer.

Ich habe den Rahmen bisher als sehr sehr steif und handlich kennengelernt, was auch an der Rahmengröße M liegt. Mir liegt das mehr, auch wenn ich L fahren sollte... allerdings ändert sich bei diesem alten Alugeröhr dadurch nicht die Kettenstrebenlänge (413mm laut TechSheet) und ausserdem baut er hinten durch die sliding dropouts derart breit, daß es für die Fersen knapp zu werden scheint. Man merkt daß es überall Potential zu Verbesserungen gab.
Aber genau dies hat auch seinen Charme! Im Realbetrieb ist wenigstens noch nichts passiert.

Kurzum, ich liebe es auf dem Hometrail mich nun einem einzigen Gang zu stellen. 40/18 ist mir schon eine Herausforderung an manchen Stellen. Aber irgendwann stellt sich dieser Flow ein und diese unfassbare Verbundenheit zu dem Bike, man fühlt sich mehr EINS mit dem Hobel und nichts lenkt einen mehr ab. Breiter Lenker, kleiner Rahmen, starre Gabel, aber schon gute Bremsen... wie hätte ich das vor 20 Jahren geliebt!

Dieser Sound der angry bees! Wunderbar!

Schönes Wochende euch, bleibt gesund!
interessante Mischung!

hab gerade letzte Woche ne 142 ck-ssp-achse ausm bikemarkt gefischt. es gibt also scheinbar noch Wunder!
 
Ich beglückwünsche dich ehrlich! Mit der Achse hätte ich sicher nen anderen Rahmen genommen, aber andererseits läppert sich dadurch die Anschaffungssumme doch langsam gefährlichen Regionen... was machst du mit der kurzen 135mm Achse nun? Denke da is die Nachfrage doch recht gering, oder?
Lass uns mal wissen wie es mit der Kettenlinie klappt. Ich habe bei mir maximal nach rechts gespacert, das Kettenblatt ist in der Position des mittleren Blattes. Damit ist es exakt auf perfekte Kettenlinie eingestellt, frage mich warum da nach links so viel platz ist. Ich meine da liegen sicher 5mm und es wird doch sicher keiner vorne "auf dem kleinen Blatt" fahren?! Oder hat die Achse auch nen eigenen Freilauf? Weiß ich grad nicht... denke ich hatte bei CK bei meiner Nachfrage gehört, daß es eigentlich nur die Achse war die vergriffen sei. Klär uns mal auf..
 
so richtig hab ich die frage (glaube ich) nicht verstanden...
die 135er achse geht aufs lager, hab da noch 1-2 rahmen die das brauchen.
die kettenlinie ist natürlich von der kurbel und kettenblattposition abhängig. ich nutze eher kleinere blätter und dann eben auch kleinere ritzel und dann kann das blatt auch weiter nach innen.
nächste woche bau ich erstmal die nabe um und dann teste ich mal.
 
Moin, keine Ahnung, vielleicht gibts kein Problem...Ich dachte, wenn du mehr Achsenlänge bekommst rutscht dein Einstellbereich mehr nach innen und da ich dachte daß an der Kurbel stets mittig oder außen gefahren wird, fehlt dir nach rechts am Freilauf die Möglichkeit das Ritzel zu plazieren um die Kettenlinie exakt einzustellen, da wie gesagt ich schon maximal nach außen gehen musste um überhaupt mit der mittleren Blattposition zurechtzukommen. Und du wirst ja vorne nicht ein kleines Blatt an der Kurbel fahren, oder?
Vielleicht liegt es aber bei mir auch an dem Innenlager, bei Tune Smart Spindle für die SmartFootKurbel kannst du nicht mit Spacern arbeiten wie bei BSA. Andererseits ist der QWinkel der Kurbel korrekt und ich habe einen typischen Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe....

Boa, zu früh, brauch erst mal nen Cafe..
 
Moin, keine Ahnung, vielleicht gibts kein Problem...Ich dachte, wenn du mehr Achsenlänge bekommst rutscht dein Einstellbereich mehr nach innen und da ich dachte daß an der Kurbel stets mittig oder außen gefahren wird, fehlt dir nach rechts am Freilauf die Möglichkeit das Ritzel zu plazieren um die Kettenlinie exakt einzustellen, da wie gesagt ich schon maximal nach außen gehen musste um überhaupt mit der mittleren Blattposition zurechtzukommen. Und du wirst ja vorne nicht ein kleines Blatt an der Kurbel fahren, oder?
Vielleicht liegt es aber bei mir auch an dem Innenlager, bei Tune Smart Spindle für die SmartFootKurbel kannst du nicht mit Spacern arbeiten wie bei BSA. Andererseits ist der QWinkel der Kurbel korrekt und ich habe einen typischen Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe....

Boa, zu früh, brauch erst mal nen Cafe..
135 und 142 sind quasi gleich.

Screenshot_20210124-091203.png
 
Hmm..weiß nicht wie ich das verstehen soll. In einen Rahmen mit 142mm Dropouts passt die Achse nicht rein, das habe ich ausprobiert, da liegt sie fast nur auf den Gewindegängen der Bolts und würde man den Rahmen zusammenziehen wäre das sicher auf Dauer ungut. Alu verträgt ja keine Spannung. Und man könnte ja dann auch ne Boostnabe in einen 142er Rahmen drücken...
Und die DMR Adapter passen nicht an jeden Rahmen, oder? Die Art der Generation von sliding dropouts mit integrierten Discmount an diesem Nicolai ist schon wieder was ganz anderes als an einem aktuelle Nicolai, geschweige denn an anderen Herstellern. Wie geil integrierte Discmounts an sliding dropouts sind möchte ich an dieser Stelle nur kurz anmerken, nie habe ich eine einfachere Lösung benutzt.

Ich denke weiterhin mit einer längeren Achse für 142mm hätte man 3,5mm mehr Platz nach rechts und könnte diesen Strecke nicht mehr spacern, ich habe so auch gerade 4Gewindegänge für den Verschlussring.
Aber ich habe nie eine CK Nabe umgebaut und daher kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen. Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..weiß nicht wie ich das verstehen soll. In einen Rahmen mit 142mm Dropouts passt die Achse nicht rein, das habe ich ausprobiert, da liegt sie fast nur auf den Gewindegängen der Bolts und würde man den Rahmen zusammenziehen wäre das sicher auf Dauer ungut. Alu verträgt ja keine Spannung. Und man könnte ja dann auch ne Boostnabe in einen 142er Rahmen drücken...
Und die DMR Adapter passen nicht an jeden Rahmen, oder? Die Art der Generation von sliding dropouts mit integrierten Discmount an diesem Nicolai ist schon wieder was ganz anderes als an einem aktuelle Nicolai, geschweige denn an anderen Herstellern. Wie geil integrierte Discmounts an sliding dropouts sind möchte ich an dieser Stelle nur kurz anmerken, nie habe ich eine einfachere Lösung benutzt.

Ich denke weiterhin mit einer längeren Achse für 142mm hätte man 3,5mm mehr Platz nach rechts und könnte diesen Strecke nicht mehr spacern, ich habe so auch gerade 4Gewindegänge für den Verschlussring.
Aber ich habe nie eine CK Nabe umgebaut und daher kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen. Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert?
Zusammenfassung ist:
135 zu 142: man braucht längere Endkappen bzw (wenn man von Schnellspanner zu Steckachse wechselt) längere Endkappen für Steckachsen. Kettenlinie und Position der Bremse zur Nabenmitte bleiben gleich.

142 zu 148: Andere Endkappen, andere Position der Bremse, andere Kettenlinie
 
Is wohl was für Bastler, aber gut das es eine Lösung gäbe. Ich hätte also die Möglichkeit das Laufrad andernorts mitzunehmen. Auch wenn es jetzt keinen Sinn macht und wegen der Discmount kompliziert ist. Aber der Zug is eh erstmal durch da sich eine breitere Rahmen sicher auch eher mit 29 Zoll Laufrädern abspielen würde.

Genug davon, es soll ja bei SSL einfach zugehen.
Einfacher, simpel und biegsam wie ein alter Stahlrahmen, welchen ich derzeit nur selten sehe, da er andern Orts ausgelagert ist wenn man mal bei den Verwandten nen Drahtesel benötigt:
20181107_114826.jpg
 
Dieses "Lhasa-Kathmandu" is herrlich umfangreich mit angelöteten Zuganschlägen, Kettenfänger, mit Gepäckträger-Ösen und Ersatzspeichen-Haltern versehen...halt wie es damals sein musste. Es war als Reiserad gedacht. Dennoch erstaunlich wenig Reifenfreiheit zwischen den Kettensteben, denke bei 2,1 wirds schon eng. Ideale Resteverwertung und maximaler Spaß für relativ wenig Geld.
Übersetzung 36/13, aber dafür nur 1,0er 26er Bereifung. An der Ampel gehts gut los, dann irgendwann aber mit der Eleganz einer Nähmaschine bei 35km/h. Da man in Berlin aber eh an jeder Ampel halten muss, passt es dort ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten