Galerie: Singlespeed Geländeräder

Mein Pendel und Spaß-Rad.
Ich sage dazu immer: Im Leben muss nicht immer alles einen Sinn haben!

F6B82FA0-0639-4D29-A239-58605F21BC1F.jpeg
 

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Wat issen mit den Bremsgriffen passiert, fehlt da was? Ick spanne den Singleator immer nach oben wegen mehr Umschlingung, aber wenn es passt.

Bremsgriffe sind normale MTB Hebel der MT5. Das was du meinst sind dummy Griffe ohne jegliche technische Funktion. Aber so kann man gut mit dem Rennlenker fahren.
Zwecks dem Singleator muss ich ehrlich sein: ich finde nach oben sieht irgendwie „besonders“ aus. Aber ich denke nochmal drüber nach.
 
Bremsgriffe sind normale MTB Hebel der MT5. Das was du meinst sind dummy Griffe ohne jegliche technische Funktion. Aber so kann man gut mit dem Rennlenker fahren.
Zwecks dem Singleator muss ich ehrlich sein: ich finde nach oben sieht irgendwie „besonders“ aus. Aber ich denke nochmal drüber nach.

Das stimmt, aber ehrlich gesagt sieht Kettenspanner immer "besonders" aus. Aber wenn man druff sitzt, ist es eh Latte.
 
Woran machst das fest mit der zu kürzenden Kette?
An der Länge?
;)
Nee, guck mal: die Spannrolle drückt die Kette fast senkrecht nach unten. Damit hast Du nur wenig mehr als ein Viertelkreis des Ritzels im Eingriff. Gerade im Eingangbetrieb sind hier aber sehr hohe Kräfte am wirken, d.h. jeder Zahn zählt, der ein Teil der Last schultert.
"Umschlingung" - der Begriff viel schon - ist hier das Thema.
Ein Kettenglied weniger ginge sicher noch und damit eben noch'n Zähnchen mehr, dass reinhält.
 
An der Länge?
;)
Nee, guck mal: die Spannrolle drückt die Kette fast senkrecht nach unten. Damit hast Du nur wenig mehr als ein Viertelkreis des Ritzels im Eingriff. Gerade im Eingangbetrieb sind hier aber sehr hohe Kräfte am wirken, d.h. jeder Zahn zählt, der ein Teil der Last schultert.
"Umschlingung" - der Begriff viel schon - ist hier das Thema.
Ein Kettenglied weniger ginge sicher noch und damit eben noch'n Zähnchen mehr, dass reinhält.

Vorteil am Singleator:
Man kann nach oben spannen.
 
Klar, nach oben ist die Losung/Lösung.
Auf meine alten Tage bin ich auf den ganz schnöden DMR-Spanner mit der hässlichen Elaste-Rolle gekommen - von aller Spannerei in meinem bisherigen Schlingelspied-Leben die bislang sorgloseste Lösung (3/32-Kette vorausgesetzt!).
 
Klar, nach oben ist die Losung/Lösung.
Auf meine alten Tage bin ich auf den ganz schnöden DMR-Spanner mit der hässlichen Elaste-Rolle gekommen - von aller Spannerei in meinem bisherigen Schlingelspied-Leben die bislang sorgloseste Lösung.

Wenn es nicht mit cleaner Optik geht dann ist es halt so. Entweder ich investiere in ne WI Eno oder lebe mit dem Spanner. Der Funktion tut das keinen Abbruch.
 
Ach ja, die cleane Optik. Habe da auch alle Phasen des Narzissmus schon durch.
Irgendwann jedoch muss man sich eingestehen, dass die Eingang-Art der Fortbewegung an sich extrem unästhetisch ist: in der Ebene wie so'n wild gewordener Affe auf'm Schleifstein - am Berg übelstes Gedrücke und Geschaukel.
Grazie und Anmut ist was anderes.
 
An der Länge?
;)
Nee, guck mal: die Spannrolle drückt die Kette fast senkrecht nach unten. Damit hast Du nur wenig mehr als ein Viertelkreis des Ritzels im Eingriff. Gerade im Eingangbetrieb sind hier aber sehr hohe Kräfte am wirken, d.h. jeder Zahn zählt, der ein Teil der Last schultert.
"Umschlingung" - der Begriff viel schon - ist hier das Thema.
Ein Kettenglied weniger ginge sicher noch und damit eben noch'n Zähnchen mehr, dass reinhält.
Die Argumente für spanner nach unten überzeugen mich langsam.
Ich möchte die Kette ungern kürzen, da ich gerne bei Bedarf (Kinderanhänger) schnell auf das 17er Ritzel wechsel und das geht mit der Kettenlänge noch gut. Normalerweise ist das 17er noch gleich daneben montiert, aber brauch erstmal wieder ein neues.

Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich den spanner auf nach-oben-drücken umstelle.

Sonst noch Tipps/Anregungen?
 
Die Argumente für spanner nach unten überzeugen mich langsam.
Ich möchte die Kette ungern kürzen, da ich gerne bei Bedarf (Kinderanhänger) schnell auf das 17er Ritzel wechsel und das geht mit der Kettenlänge noch gut. Normalerweise ist das 17er noch gleich daneben montiert, aber brauch erstmal wieder ein neues.

Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich den spanner auf nach-oben-drücken umstelle.

Sonst noch Tipps/Anregungen?
Da gibts ne zweite Feder dazu, wenn du die nicht mehr hast, dann wirds nichts.
 
Würde da ne Canti-Feder reinpassen? :ka:

Keine Ahnung, der Spanner selbst hat kleine Aussparungen, dort kommt die Feder rein, entweder pull up oder push down. Ab Werk ist die push down Feder verbaut, die andere als Zubehör dabei. Ich hab nur die push down übrig, da ich immer nach oben spanne, aus den von @stahlinist genannten Gründen.
Die gibts als Zubehör, allerdings aktuell schwer verfügbar.
 
Keine Ahnung, der Spanner selbst hat kleine Aussparungen, dort kommt die Feder rein, entweder pull up oder push down. Ab Werk ist die push down Feder verbaut, die andere als Zubehör dabei. Ich hab nur die push down übrig, da ich immer nach oben spanne, aus den von @stahlinist genannten Gründen.
Die gibts als Zubehör, allerdings aktuell schwer verfügbar.
Geschaut und Anleitung und Feder gefunden. Hier wird doch nichts weg geworfen 😂
 
Haste den hier? Kein Muss, aber dünner 15er zum Spannen ist nicht verkehrt.

Anhang anzeigen 1565287
No. Irgendwie habe ich das Gefühl das das nicht so schnell abgearbeitet sein wird.

Noch ein kurzes Mittagsschläfchen dann schaue ich mal in den Keller und berichte später von meinem hoffentlichen Erfolg.

Andere Frage: ich habe die Konfig so schon zwei Jahre aber mir noch nie ernsthaft Gedanken zu gemacht. Läuft der Pulley auch reibungslos mit einer Standard 11-fach Kette? KB und Ritzel sind auch von den klassischen MTB Teilen geräubert nur der Surly ist ja ein SSP Ding.
 
Wenn der Antrieb sonst funzt, dann dürfte es keine Probleme geben. Die silbernen Führungsrollen müssen nur umgedreht werden bei breiten Ketten, steht aber in der Anleitung. Ich fahre meist die KMC X8, also ne 8-fach Kette, Kettenblatt Singlespeed und hinten SSP Ritzel (breite Auflage) mit SSP Kit.
 
Zurück
Oben Unten