Galerie: Singlespeed Geländeräder

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
20211124_104705.jpg
 
welcome to the dark side
Irgendwie war ich da eh schon. Im Fuhrpark steht es jetzt 4 : 1 was SingleSpeed zu Schaltung angeht. Gut beim DH Bike und Dirt Bike isses eh recht latte und beim Stadtrad auch. Das Trail/Enduro Rad wird aber vermutlich mit Schaltung bleiben.
Glaub bevor ich in der Pfalz mit SingleSpeed hoch ochse brauche ich noch ein paar Monate Training :D
 
Irgendwie war ich da eh schon. Im Fuhrpark steht es jetzt 4 : 1 was SingleSpeed zu Schaltung angeht. Gut beim DH Bike und Dirt Bike isses eh recht latte und beim Stadtrad auch. Das Trail/Enduro Rad wird aber vermutlich mit Schaltung bleiben.
Glaub bevor ich in der Pfalz mit SingleSpeed hoch ochse brauche ich noch ein paar Monate Training :D
Ein bisschen wat mit Schaltung ist nicht verkehrt. Ick fahr selbst hier im flachen Berlin mit auf dem Arbeitsrad. Ist nicht jeder Tag gleich und manchmal wollen die Beine auch nicht so. Singlespeed sollte ja kein Dogma sein. Meine unwesentliche Meinung, weiter mit schönen Bildern.
 
Ein bisschen wat mit Schaltung ist nicht verkehrt. Ick fahr selbst hier im flachen Berlin mit auf dem Arbeitsrad. Ist nicht jeder Tag gleich und manchmal wollen die Beine auch nicht so. Singlespeed sollte ja kein Dogma sein. Meine unwesentliche Meinung, weiter mit schönen Bildern.
Jap seh ich genauso. Habs halt am DH Rad und am Stadtrad um weniger Zeug zu warten zu haben. Hier wars mehr nen Experiment. Habs halt erst immer sehr flach in der Rheinebene und dann gehts oft knackig Bergauf. Letztes Jahr im Winter hab ich bei dem Rad glaub 2 Schaltwerkröllchen geschrottet weil der Schlamm rein gekommen ist und sie nicht mehr drehen wollten. Daher jetzt mal das Experiment. Im Sommer dann evtl. wieder mit Schaltung um die Kollegen mit den Gräwel Rädern zu jagen :D
 
Mal ne Frage bzgl. Kettenblatt/Cog -Größe:
Im Falle 29er ist mir die Entfaltung von ca. 4.7m pro Pedalumdrehung am liebsten, habe daher zZ 32/16 montiert. (siehe oben am Burls/Kocmo) jedoch ist das 16 bald fertig und rechnerisch kommt man auf die gleiche Entfaltung mit 36/18 oder auch 40/20.
Kleiner ist bis auf Optik und Überrollhöhe bei Baumstämmen toll..aber mich würde mal interessieren
welche ihr im Gelände für am robustesten, praktischen bzgl Dreck haltet, aber auch Montage und Spannen am Ausfallende könnte eine Überlegung wert sein. Unter der üblichem Belastung muss ich zZ immer mal wieder etwas nachspannen weil es doch bissl arbeitet auf der Antriebsseite.

Screenshot_20211123-190809_Chrome.jpg
 
hm ja äh...

grundsätzlich hat die größere kb/ritzel kombi

1. niedrigeren verschleiß (weil kleinere kräfte auf die kette wirken und sich die last auf mehr zähne verteilt);
2. den höheren wirkungsgrad (stichwort polygoneffekt - die größeren zahnräder sind, salopp gesagt, runder);
3. aus demselben grund die konstantere kettenspannung; und schließlich
4. das höhere gewicht.

alles andere hast du schon richtig erkannt.
 
taoieren.jpg

heroux cycles tao one size
heroux cycles the spoon disc 15x100
hope oberteil, tange seiki unterteil
hope spacer, gunmetal
syntace 75mm
salsa bend bar
odi rouge lock-on
ridea v-brake hebel
jagwire zug
bb7 mtn
shimano 180mm scheibe
sram xx1, q-faktor 156mm gxp
Gabaruk 32T, pörbl
Velo solo 17T
eingefahrene 9-fach kette
chris king mit newman sl a.35
specialized renegades 29x2.3
hope sattelklemme
zu kurze sattelstütze
selle italia xr
on one edelstahl halter
klean kanteen thermo
 
Anhang anzeigen 1379962
heroux cycles tao one size
heroux cycles the spoon disc 15x100
hope oberteil, tange seiki unterteil
hope spacer, gunmetal
syntace 75mm
salsa bend bar
odi rouge lock-on
ridea v-brake hebel
jagwire zug
bb7 mtn
shimano 180mm scheibe
sram xx1, q-faktor 156mm gxp
Gabaruk 32T, pörbl
Velo solo 17T
eingefahrene 9-fach kette
chris king mit newman sl a.35
specialized renegades 29x2.3
hope sattelklemme
zu kurze sattelstütze
selle italia xr
on one edelstahl halter
klean kanteen thermo

Echt ein schönes Teil 😍
Ist der Fixed Rahmen, richtig? Relativ langes Oberrohr...600?
 
Zurück
Oben Unten