Galerie Titan Rahmen mit U-Brake

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.916
Moin,

um meine Suche nach Weltraumschrott nicht zu stark zu entfremden, hier ein eigener Faden für Titan Rahmen mit U-Brake ...

xizang 07.jpg


xizang 06.jpg


McMahon 001.jpg


McMahon 002.jpg


Merlin 1990 10.jpg


Merlin 1990 11.jpg


PS: Nachdem ich endlich eine zweite DiaCompe 993 U-Brake gefunden habe, bekommt das GT auch noch eine Gabel mit U-Brake.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind alles drei sehr besabberungswürdige Untersätze. Merlin hat man ja schon gefühlt 3.000.000 gesehen, aber das McMahon. Und das GT ist auch sehr geil - welchen Vorbau hast du da drauf?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie sind die McMahon Bremsen denn funktional? (ich sehe doch richtig dass sie es sind oder?). Sieht man wirklich selten und dann noch am passenden Rad...heisser Stoff.
 
Danke, also nacheinander zu den Fragen:

Die beiden Vorbauten am GT und am McMahon stammten damals aus unserem Sortiment im Laden. Da wir sehr viele Teile direkt von MTB Cycletech aus Bern bekamen, waren sie wahrscheinlich baugleich mit den durch IBS vertriebenen.

Litespeed.jpg

Eigentlich gehörte aber ein längerer 150er Litespeed in das McMahon, den ich aber an einem anderen Rad verbaut hatte - befindet sich aber immernoch in meinem Besitz und wird dann demnächst wieder ans McMahon kommen - einen originalen McMahon Vorbau hatte ich nie dazu ...

Die McMahon Bremse bremst(e) sehr gut und funktioniert jetzt gerade nach über 20 Jahren auf dem Speicher noch immer einwandfrei - sehr leichtgängig mit gutem Druckpunkt. Allerdings weiß ich nicht (mehr), warum ich den Booster nur hinten montiert hatte (ich glaube, um die filigrane Bremse gegen hochfliegende Steine zu schützen) - möglicherweise haben wir aber auch den vorderen Booster im Laden verkauft?

1652187445183.png

Da das McMahon ein recht frühes Exemplar gewesen ist (glaube ich zumindest mit Rn.Nr. H(eight)20_012), gab es noch keine MRC Steely Danz Kurbeln, aber die Precision ist ja auch ganz nett. Die (aus heutiger Sicht) gräslichen Pedale waren die damals leichtesten (und nicht mal so billigen) Serienpedale von Shogun aus Carbon mit Titanachse. Dem damaligen Gewichtsfetisch war auch das ursprüngliche Vorderrad mit einer Weinmann-Bontrager 28L Felge und Omas Nabe mit Aluachse geschuldet - irgendwann wurde nach einer rabiaten Vollbremsung dann ein "Chip" aus diesem Vorderrad und zum Einlagern habe ich irgendwas reingesteckt. Überlege gerade, welche zeitgemäßen Pedale (Suntour GG) und Laufräder ich verwende - die IRC Reifen haben das Einlagern ja auch nicht überlebt ...
 
Danke, sehr interessante Infos. Das McMahon würde dank seiner U Brake Sockeln hinten UND vorne eine geniale Basis für einen total abgefahrenen Roller - Cam Randonneur abgeben. Jan Heine (der Herausgeber und Redakteur von Bicycle Quarterly) schwört auf Roller - Cams als die beste Bremse aller Zeiten. Wollte ich schon immer mal nachprüfen.
 
@Stahlbetrieb Die McMahon arbeitet ja wie einer Rollercam mit anderem Spreizmechanismus - bereits 1987 hatte ich so eine Scherenmechanik an den XC Rollercams meines Kuwahra Lion verbaut ... und es bremste gerade im Dreck einfach gleichmäßiger als mit Rollen und Trapezblech.
 
Danke, sehr interessante Infos. Das McMahon würde dank seiner U Brake Sockeln hinten UND vorne eine geniale Basis für einen total abgefahrenen Roller - Cam Randonneur abgeben. Jan Heine (der Herausgeber und Redakteur von Bicycle Quarterly) schwört auf Roller - Cams als die beste Bremse aller Zeiten. Wollte ich schon immer mal nachprüfen.
Jan Heine schwört auch auf allen möglichen anderen scheiss…
:D
 
"Jan Heine" ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst - vielleicht möchte noch irgend jemand sein Titan MTB mit U-Brake posten?

:winken:
 
Bitte verzeiht mir die Bilderflut mit teilweise zu großen Laufräder (29") aber ich denke man kann sich die folgenden Netzfunde schonmal angucken !? alles aus dem WTB/POTTS/Ham Universum

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • 37509928006_9df5633db9_c.jpg
    37509928006_9df5633db9_c.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 89
  • ti-phoenix-030412-01 Kopie.jpg
    ti-phoenix-030412-01 Kopie.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 88
  • potts-29er-inthestand Kopie.jpg
    potts-29er-inthestand Kopie.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 88
  • phoenix 011 Kopie.jpg
    phoenix 011 Kopie.jpg
    110 KB · Aufrufe: 88
  • P1010158 Kopie.JPG
    P1010158 Kopie.JPG
    377 KB · Aufrufe: 88
  • newsboy- _3_ Kopie.jpg
    newsboy- _3_ Kopie.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0519 Kopie.jpg
    IMG_0519 Kopie.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_8003 Kopie.JPG
    DSC_8003 Kopie.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 83
  • 4870052339_b31f41d147_b.jpg
    4870052339_b31f41d147_b.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 85
  • 68459118_10158708104479428_8761652465440391168_n.jpg
    68459118_10158708104479428_8761652465440391168_n.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 81
  • 994341_10152688568000021_603083821_n.jpg
    994341_10152688568000021_603083821_n.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 97
alles aus dem WTB/POTTS/Ham Universum

Hallo Mike,

seit wann gibt es die Potts Titanrahmen denn? Habe selbst ja einen 2x U-Brake Stahlrahmen von Potts seit den frühen 1990ern als Erstbesitzer und nehme diese Titanen eher als Retro-Klassiker wahr - gab es die in den 1990ern überhaupt schon?

Gruß Frank


Btw. benötige ich langsam aber dringend Rahmennachschub, denn ich habe schon wieder eine Gabel gekauft und die Columbus MAX OR U-Brake Gabel am Merlin wird wohl dieser weichen müssen ...

RewG 1a.jpgRewG 7a.jpg
 
Ich glaube das erste Ti Phoenix gabs so um 1999, wenn ich mich recht erinnere.

Danke, ich hatte mir +/- 2000 gemerkt - dann sind das für mich definitiv keine Klassiker, auch wenn da WTB drauf steht.

Da könnte ich mir genauso gut einen Titan Rahmen von Flori Wiesmann oder Kai Bendixen (beide hier um die Ecke und pers. bekannt) mit U-Brake Sockeln bauen lassen.
 
wenn man sich die Geschichten zu den Rädern hernimmt steckt da sehr viel Charlie Cunningham mit drin - richtig klassisch ist nur das Merlin - das letzte Foto ...

Viele Grüße
Mike
 
Zurück
Oben Unten