GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Ich musste wegen Rahmenverschleiss eh eins schlachten, da hab ich halt einen passenden Rahmen gesucht. Fährt schon ganz ok. Bin lange keine so fetten Reifen mehr am Stadtrad gefahren und bin positiv überrascht.

45c mit den rumliegenden 29er Schläuchen geht Super.

ToDo:
V Brake Hebel mit Shiftern. Da die LX für Cantilever sind und nicht harmonieren.
Vorbau
Umwerfer vorne
Licht, ggf Nabendynamo.
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Heute mit meiner Winterbude eine schöne Tour zur Sophienhöhe unternommen,fährt sich aber auch bei bestem Wetter erstaunlich gut.
20151226_144440.jpg
20151226_143001.jpg
 

Anhänge

  • 20151226_144440.jpg
    20151226_144440.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 324
  • 20151226_143001.jpg
    20151226_143001.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 246
Liebe Radgenossen, frohes Neues und hier mal ein Bild meines neuen Radon TLS 6.0 in 08-15 Ausführung. Ich hatte das Glück, kurz vor Weihnachten noch eins der 2015er Modelle mit XT Teilen zu erwischen. Zunächst ist der massige Vorbau runter geflogen. Was mich noch stört, sind die Kabel vor dem Frontscheinwerfer. Hat jemand eine Idee dazu? Ansonsten fährt sich das Rad hervorragend. Am Wochenende habe ich eine Tour mit Testbeladung über 60km gemacht und konnte meinen 25er Schnitt vom Rennrad erstaunlicherweise halten.
1946701-04tviihrirrn-img_20151226_132439-large.jpg
 
Was mich noch stört, sind die Kabel vor dem Frontscheinwerfer. Hat jemand eine Idee dazu?
Wenn die Sitzposition und der Lenker so passt, dann die Hüllen und Züge einfach kürzen. Die sind lang genug, wenn der Lenker sich ca. 75° nach links oder rechts drehen lässt. Für die vordere V-Brake gäbe es auch noch ein Zugführungsröhrchen mit 135°, damit ginge der Zug harmonischer und auf dem kürzesten Weg zum Bremshebel: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Zugfuehrungsrohr-fuer-V-Brake-p7093/
So wie hier:
large_Cockpit.jpg
 
Hier ein Paar Bilder von dem Rad meiner Frau den ich selber aufgebaut habe. Das Rad sollte vor allem für kleine Fahrerin mit 162cm Körpergröße und 45kg Gewicht passen und dementsprechend leicht sein, wobei möglichst funktionell, robust und günstig.
Das war mein erstes Aufbau, darum hat es etwas gedauert bis es endlich mal fertig war, aber am Ende hat es perfekt gepasst, hat alles was man im Alltag braucht und mit 11,7kg Komplettgewicht ist er deutlich leichter und dabei auch noch viel Hochwertiger als die Fertigräder der Preisklasse um 1000€.

Als Basis dient ein 26er Müsing Offroad Sport Rahmen




Die Teileliste habe ich in meinem Album http://fotos.mtb-news.de/s/78818 zusammengefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir. muss ich mal meiner frau zeigen. hab ihrem rad neulich neue bremsen spendiert und bemerkt wie grottenschlecht der vorhandene rahmen verarbeitet ist.
wo haste den rahmen in dem gelb geordert?
 
gefällt mir. muss ich mal meiner frau zeigen. hab ihrem rad neulich neue bremsen spendiert und bemerkt wie grottenschlecht der vorhandene rahmen verarbeitet ist.
wo haste den rahmen in dem gelb geordert?

Den Rahmen in Gelb fand ich zufällig in passender Größe in der Bucht für 120€. Vor einem Händler der Müsing und allgemein nur sehr selten verkauft. Ansonsten kosten die deutlich mehr (um die 200?), wobei sonderfarben aufpreispflichtig (um die 30€ zusätzlich) sind und Lieferzeiten bis zu 8 Wochen genannt werden. Die Farbe nennt sich Melonengelb, in Hochglanz ganz schön widerstandsfähig da mit Klarpulver überzogen.

Ich war ganz schön neidisch auf das Rad und habe nun auch für mich die 26er Herrenversion auf der selben Basis aufgebaut, die Bilder kommen demnächst.
 
uploadfromtaptalk1452631556208.jpg
uploadfromtaptalk1452631568140.jpg


Hab endlich ne günstige Gabel gefunden und auch noch absolut passend.
Der Rahmen hat vorne jetzt 2,5cm mehr Tiefgang, aber das Tretlager ist nicht zu weit abgesenkt.
Durch Sattelstütze, jetzt 250g, und Gabel, jetzt Ca. 850g, sind mal eben 1350g weg.
Vorbau kommt noch neu, und der Lenker.
Und mir fehlt noch ein Umwerfer vorne.
Reifen sind übrigens 45c, mehr geht wohl nicht und schwerer auch nicht, waren aber da.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1452631556208.jpg
    uploadfromtaptalk1452631556208.jpg
    171 KB · Aufrufe: 184
  • uploadfromtaptalk1452631568140.jpg
    uploadfromtaptalk1452631568140.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 175
Mein Projekt 2015. Hat knapp 4 Wochen gedauert und am Ende etwa 450 € an Teilen etc. gekostet. Habe es dann direkt an einen Kollegen verkauft. War mehr oder weniger eh direkt für ihn aufgebaut.
Das Rad war umsonst, sollte Entsorgt werden. Übernommen wurden die Felgen, Nabe, Rahmen und Gabel.
Leider sind kleine Extrakosten entstanden da ich die Nabe überholen musste. Kann man leider nicht sofort rein schauen.


Vorher:


Nachher:


Weitere Bilder in meinen Fotos


Grüße
André
 
Mein Projekt 2015. Hat knapp 4 Wochen gedauert und am Ende etwa 450 € an Teilen etc. gekostet. Habe es dann direkt an einen Kollegen verkauft. War mehr oder weniger eh direkt für ihn aufgebaut.
Das Rad war umsonst, sollte Entsorgt werden. Übernommen wurden die Felgen, Nabe, Rahmen und Gabel.
Leider sind kleine Extrakosten entstanden da ich die Nabe überholen musste. Kann man leider nicht sofort rein schauen.


Vorher:


Nachher:


Weitere Bilder in meinen Fotos


Grüße
André

Man kann doch aus alten Rädern schöne Räder aufbauen
 
Zurück
Oben Unten