GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

So, ich denke es ist erstmal fertig.
Farblich geht so einiges. Nur was?
Da der Tubus schon an den Anlagepunkten gammelt wo das Pulver runter ist, kann er auch lackiert werden.

Vorschläge bzgl Farbe von Rahmen und Gabel?
3e59020438b53f0e98f0aa07b036fb5c.jpg
868e3922b78c07f954d09febc61b3aef.jpg
53f8e6ff9409d8676c5cf9ff74186ee3.jpg

Kabelbinder-Farben, falls Du die an den Rohren nicht ersetzt bekommst! B)
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Es ging ja ueberhaupt nicht darum, womit ich daheim pumpe (daheim kanns jeder) ... sondern womit ich ggf. unterwegs pumpe ... ;)
Bei manchen Leuten steht ein Alltagsrad auch mal eine Woche oder zwei am Bahnhof oder dgl. und hat logischerweise keine Pumpe dran.
Dann will man wieder heimfahren, ist dummerweise inzwischen recht wenig Luft drin ... Hmm was nun? Das ist genau die Situation wo es hilfreich ist, Autoventile zu haben ;)

War aber klar, dass sicher wieder irgendwer ums Eck kommen wuerde, der nicht so weit denkt ... Oder der die o. g. Situation selber nicht hat / kennt und deshalb natuerlich fuer komplett ausgeschlossen haelt ...
o_O

Wenn nach ein, zwei Wochen keine Luft mehr im Reifen ist musst Du den ohnehin flicken, weil er ein Loch hat... Und warum ich zur Tankstelle sollte, die weiter weg ist als meine Wohnung, habe ich auch noch nicht verstanden. Erkläre das doch bitte nochmal... :D
 
Es ging ja ueberhaupt nicht darum, womit ich daheim pumpe (daheim kanns jeder) ... sondern womit ich ggf. unterwegs pumpe ... ;)
Bei manchen Leuten steht ein Alltagsrad auch mal eine Woche oder zwei am Bahnhof oder dgl. und hat logischerweise keine Pumpe dran.
Dann will man wieder heimfahren, ist dummerweise inzwischen recht wenig Luft drin ... Hmm was nun? Das ist genau die Situation wo es hilfreich ist, Autoventile zu haben ;)

War aber klar, dass sicher wieder irgendwer ums Eck kommen wuerde, der nicht so weit denkt ... Oder der die o. g. Situation selber nicht hat / kennt und deshalb natuerlich fuer komplett ausgeschlossen haelt ...
o_O
Eins mit XTR GRUPPE steht für zwei Wochen am Bahnhof ?
 
Es ging ja ueberhaupt nicht darum, womit ich daheim pumpe (daheim kanns jeder) ... sondern womit ich ggf. unterwegs pumpe ... ;)
Ich habe für sowas meine Airik ;) Der sind die Ventile egal, wie bei praktisch jeder halbwegs vernünftigen Pumpe.
Dann will man wieder heimfahren, ist dummerweise inzwischen recht wenig Luft drin ... Hmm was nun? Das ist genau die Situation wo es hilfreich ist, Autoventile zu haben ;)
Bei der Tanke bei uns im Dorf wird das Befülleisen persönlich und nur an motorisierte Kunden ausgehändigt.
 
Hmm... Bei den CXlern darf ich sicherlich wegen des Lenkers nicht mitspielen - also bin ich hier hoffentlich halbwegs richtig:

Neulich lief mir in den KlAnz ein Stahlrahmenset über den Weg, das ich aus verschiedenen Gründen nicht ignorieren konnte - ein Verenti Substance CX.
Serienmäßig mit Dropbar, Monsterkurbel und schwarzen Anbauteilen
verenti-substance-cx1-1-cyclocross-bike-profile_flat.JPG

bestückt, war für mich klar, dass es etwas klassischer werden soll.

Da ich noch ein neues Deore LX-10-fach-Schaltwerk mit mittellangem Käfig aus einem 105er-Umbau und auch einen passenden I-Spec-irgendwas-Shifter und fast neuwertige Kette plus Kassette (11-36) hier hatte, waren die Karten gelegt... Ein Rest grauer Schaltzughülle von Shimano wurde mit passenden neuen Bremszughüllen ergänzt.
Ebenfalls bei den KlAnz war ich schon mal an einem Satz recht seltener mechanischer Deore-Stopper klebengeblieben und praktischerweise hatte der Verkäufer neben einem Paar silberner Spannachsen auch noch ein zwei sehr gut erhaltene 160er XT-Scheiben für Centerlock - inzwischen 14 Jahre alt und damit gut abgehangen! Die Bremsen wollten vom Finish besser zu den übrigen Shimano-Teilen passen, als das eher graue Silber von Avid. Die Zweifinger-Hebel dazu gibt es neu für wenig Geld. Irgendwie hab ich die Griffweitenregelung nicht so ganz verstanden - muss noch mal schauen, ob man im Hebel noch was umstecken kann, um weiter zu reduzieren.
Ursprünglich schwebte mir ein silberner Laufradsatz vor, letztlich sagte neben dem Budget aber auch die Erinnerung an das Speichenputzen vor 15+ Jahren "nein" und es gab einen sehr günstigen Shimano-LRS mit (für mich) sehr akzeptabler Optik von der Resterampe.
Die italienisch angehauchten Pellen gab es nebst Schläuchen in Beinahe-Neuzustand auch für einen schmalen Taler auf dem Postweg und sie laufen erfahrungsgemäß gut auf der Straße. Vielleicht kommt da noch mal was mit Silberstreifen dran - mal sehen.
Vorne ist die Welt bewusst einfach gehalten und dreht sich um eine Alfine-Kurbel mit 39 Zähnen - stammt nebst Lager von eBay aus meiner Stadt und ist top-erhalten. Für den schwarzen "KSR" werden einzeln IMO teils Mondpreise verlangt, daher hab ich mir von CNC einfach ne schwarze Komplettkurbel - ebenfalls stark reduziert - kommen lassen und die Optik von beiden durch Tausch aufgefrischt. Für die Kombination mit der MTB-Kassette hab ich einen 1,x-mm-Spacer auf der Innenlager-Antriebsseite verwenden müssen, damit die Kette auch auf dem kleinsten Ritzel akzeptabel läuft. Bitte nicht meckern - isso. B)
Surly-Kleme, KCNC-Steuersatz und Schindelhauer-LED-Stütze (leider mit deutlchen Kratzern auf meiner Fahrhöhe) waren noch beim Rahmenset dabei.
Den bei mir bewährten Sofa-Sattel hatte mir neulich ein lieber Forenkollege vermacht - die beiden anderen Kandidaten stellten sich für meinen Hintern heute bei der Jungfernfahrt als schwer erträglich heraus. Der bis dato unbenutzte Mounty-Vorbau in OVP in "nicht zu poliert" fand sich mit etwas Geduld preisgünstig in der Bucht, der Oxygen-Lenker war noch vorhanden.
Und damit sind wir bei der Baustelle: Natürlich bleiben die Griffe aufgrund der Hörnchen-Auswüchse nicht!
:teufel:
Entweder weichen die oder der Lenker - oder beides - ich habe da gerade was in Aussicht - mehr Rise wäre für mich nicht schlecht, aber es fährt sich auch schon so erstaunlich bequem.

Nun aber zu den Bildern meines Aufbaus!
IMG_20171015_1307277.jpg


IMG_20171015_1307500.jpg


IMG_20171015_1308069.jpg


IMG_20171015_1308170.jpg


Laufen tut die Fuhre auch astrein - trotz der vergleichsweise schweren Laufräder kommt man auch schnell vom Fleck. Der Rahmen ist nicht zu hart und nicht zu weich trotz meiner nicht ganz unerheblichen Körpermasse. B)

IMG_20171015_1342386.jpg
 

Anhänge

  • verenti-substance-cx1-1-cyclocross-bike-profile_flat.JPG
    verenti-substance-cx1-1-cyclocross-bike-profile_flat.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_20171015_1307277.jpg
    IMG_20171015_1307277.jpg
    879 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20171015_1307500.jpg
    IMG_20171015_1307500.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20171015_1308069.jpg
    IMG_20171015_1308069.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20171015_1308170.jpg
    IMG_20171015_1308170.jpg
    657,3 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20171015_1342386.jpg
    IMG_20171015_1342386.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 397
Perfekt für den Ma(t)sch!
Das Substance ist ein sehr schöner Rahmen, ich hatte mal den blassgrünen Nachfolger zum Umbau gekauft, mich dann aber doch für einen Verkauf entschieden. Ab und zu ärgerlich.
 
Hier mein Giant ATX 860, umgebaut als Reiserad. Einige Teile werden noch getauscht, u.a. Vorbau/Lenker und die Laufräder. Beim Vorbau möchte ich einen 70mm Ahead verbauen, dafür kommt ein Ahead-Schaftadapter in den Gabelschaft. Die Bremsgriffe sind Schrott, die Lichtanlage wird komplett auf Nabendynamo umgebaut. Insgesamt ein Lowbudget-Projekt.
 
Mein Surly aktuell..wird den Herbst/Winter als Commuter herhalten. Neu sind die Easton EC7X Carbon Gabel und das XT Schaltwerk. Deutlich unter 10 kg jetzt..

Anhang anzeigen 655479

:daumen:
P.S. wird noch leichter wenn du die Schutzblechstreben hinten passend einkürzt - ungefährlicher und schöner wird´s auch :daumen:
 
Deutlich unter 10kg mit Stahlrahmen, Schutzblechen und Cambium-Sattel? Wie geht das?

Ich muss mich entschuldigen...habs nochmal mit ner anderen waage gewogen...10,7 kilo. Steckt ein leichter Tune Laufradsatz drin und die Gabel ist mir knapp 700 Gramm auch nicht so schwer. Und so schwer sind die Thomson Parts nicht..die Stütze ist auch gut gekürzt. Der Cambium Sattel ist halt leider wirklich schwer..aber ich will auf den auf keinen Fall mehr verzichten..bester Sattel..
 
Junge, Junge. Diese Grammfeilscherei immer... Ich kenn' von keinem meiner Fahrräder das Gewicht. Bei Stahl=egal.

Stimmiges CrossCheck jedenfalls! Die Easton-Gabel fügt sich toll ein:daumen:
 
Zurück
Oben Unten