GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Ich hab die Blümels statt an der Öse am Ausfallende mit einer kleinen Schelle am Tubus befestigt (die Streben dann gekürzt).
Hält die Streben weiter weg vom Reifen, und durch die kürzeren Streben wackelt auch nix mehr.
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
6AE64298-30CE-45CF-881C-F3156122A321.jpeg


Mein neues Daily-Stahlrad :)

Marin Nicasio RC mit Shimano Alfine 11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Warum? Bei mir läuft der SP problemlos und unauffällig.

Meiner Erfahrung nach waren es v.a. die erste PD8 Serie, die häufig Lagerprobleme hatte. Da gab es wohl große Probleme mit der QC und bei einigen sind bereits nach wenigen Kilometern gestorben. Jetzt habe ich aber lange von keinen Problemem gehört und die werden ja recht häufig verbaut.

@asco1: OT Äußerst sympathisches T-Shirt.
 
Der 3. Und 4. tun das, im Gegensatz zu zwei Defekten beim 1. und 2., inzwischen bei mir auch. Aber insgesamt scheint es immer wieder zu Problemen mit Dichtungen, Lagern und Ausfällen der Elektronik zu kommen, ohne nicht kaufbaren Spezialwerkzeug kommt man nicht an die Innereien, der Dynamo ist wenig steif, die Bremsaufnahme sitzt zu nah an den Speichen und für viele Bremsen braucht man deshalb Bremsscheibenspacer. Das PL-Verhältnis des quasi unsterblichen XT Dynamos ist da einfach besser.
 
... der Dynamo ist wenig steif...

Ach echt? Und ich dachte der Fehler liegt bei meiner Gabel. Ja....das ist mir auch schon aufgefallen. Beim Sprinten mit dem MTB oder in stärkeren Kurven schleift die Scheibe schon echt gerne. Aber so viel Spiel? Dann müsste das Lager ja super weich sein und sofort den Dienst quittieren...
 
Korrekt, falls du kein fertiges Laufrad gekauft hast. Wäre bei Shimano aber auch nicht anders.
Das stimmt. Dann würde ich für mich beim Einsatz mit Schnellspanner eher ein Mittelklasselaufrad mit Shimano-Nady kaufen und im Fall eines Defektes das Laufrad bei uns auf dem Recyclinghof versenken => Aufwand wäre mir zu groß. Bei der Notwendigkeit einer Steckachse bleibt dann wohl keine andere Wahl, da SP oder SON.
Andererseits wäre es dann ne gute Einspeichübung:bier:
 
Dann würde ich für mich beim Einsatz mit Schnellspanner eher ein Mittelklasselaufrad mit Shimano-Nady kaufen und im Fall eines Defektes das Laufrad bei uns auf dem Recyclinghof versenken => Aufwand wäre mir zu groß
An den Shimano Nabendynamos find ich schön, dass man in null komma nix die Innereien tauschen kann und man nicht gleich ein ganzes Laufrad wegschmeissen muss
 
Zurück
Oben Unten