GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Bin grade nochmal an dem Drop Bar Thema dran, ich gehe davon aus das dein Rad auch nicht für Dropbar konzipiert ist. Wie fährt sich denn das Rad mit dem relativ kurzen Vorbau?
Ich habe sowohl 70mm als auch 80mm Vorbauten verwendet. 70 mm passt mir besser. Das Rad ist überhaupt nicht nervös.
Ich vermute, dass der relativ lange Radstand und die gebogene Gabel das kompensiert.
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Ich habe sowohl 70mm als auch 80mm Vorbauten verwendet. 70 mm passt mir besser. Das Rad ist überhaupt nicht nervös.
Ich vermute, dass der relativ lange Radstand und die gebogene Gabel das kompensiert.
Ich habe mir einen 17 Grad 70mm Vorbau besorgt und den verlinkten Lenker von Control Tech, sowie die Hebel und alles mal vorsichtig trocken montiert - also ohne Züge etc. Bin damit mal etwas um den Blocj gefahren, nicht super schnell, das ist mir nichts ohne Bremse. Aber es fühlt sich richtig gut an. Kein Stück nervös. würde sogar sagen, es lenkt sich sportlicher und angenehmer als vorher. Ich glaube ich besorge mir mal die Shifter und Bartape und bau das ganze mal um. Der Lenker hat ordentlich flare, damit sollte sogar einiges an Kontrolle möglich sein. 44cm hat der Lenker. Was ich mir grade gar nicht vorstellen kann ist eine Dropbar mit 60cm+. Wer kann sowas fahren?
 
Sehr schön. Genau nach dem gleichen Prinzip baue ich auch gern meine Räder auf. Mein aktuelles ist ein Renault Bergamo von 1992. Die Kurbel ist eine Shimano 600. Als Schaltung habe ich ein SLX 10 Fach Schaltwerk mit einem Barendshifter kombiniert.
Hat schon den ein oder anderen Kratzer, ist aber immer noch ein treuer Begleiter im Alltag
Benutze für jeden Tag ein ähnliches Peugeot Oxford von 1991. In diebstahlsicherer Zweifarb-Lila-Lackierung. Da ich es gerne gemütlich mag in Aufrechter Sitzposition und mit 42 mm Reifen.
Lustigerweise fährt das selbe Modell in der Stadt noch zwei Mal rum. Spricht ja eigentlich für die alten Peugeots.

IMG_20201028_145801.jpg
 
Servus,
wie angekündigt habe ich mein Rad auf Dropbar umgerüstet, danke fürs anstoßen!
Das Ergebnis wollte ich noch nachschieben:

IMG_20210301_170134918.jpg
IMG_20210301_170140086.jpg


IMG_20210301_170146776.jpg
IMG_20210301_170152984.jpg


Verbaut ist ein 44cm Controltech Gravellenker mit 18 Grad Flare, Ritchey Lenkerband Classic und Microshift Barend Shifter 2/10 Road (für 9Speed MTB: danke für den Hinweis auf Kompatibilität mit 9fach MTB). Vorbau sind 70mm mit 17 Grad Steigung.

Läuft hervorragend geradeaus, macht sich klasse im Gelände, bin rundum begeistert. Noch ein wenig Eingewöhnung und ich denke das wird richtig gut.
 
Was für ein Zufall @asco1, folgendes Rad dürfte dir bekannt vorkommen...

Ich habe um Weihnachten rum dieses GT Cirque aufgelesen:

Anhang anzeigen 1211635

und die Zeit seitdem genutzt, es zu meinem Daily-Commuter umzubauen.

Anhang anzeigen 1211641

Anhang anzeigen 1211661

Bin immer wieder erstaunt was man mit diesem Lackreiniger aus der roten Flasche noch rausholen kann aus einem angeranzten Rahmen. Das Bike fährt sich super geschmeidig, die Tufo Speedero rollen gut und sind schön klebrig. Ein neuer Schnellspanner für die Sattelstütze muss noch her und das Rücklicht ist auch noch nicht verkabelt. Hier werde ich vmtl Liner für den Schaltzug besorgen und diesen zusammen mit dem Kabel in einem Schrumpfschlauch verstecken. Ansonsten bin ich echt happy fürs Erste!

Genießt das Wetter!


Ja sehr geil! Lässiges Rad! :daumen:


Ich habe mein Cirque tatsächlich etwas vernachlässigt. Ich glaube, da muss ich zeitnah mal wieder bei.
 
Servus.



An den würde ich nochmal ran. Im Großen und Ganzen ein wunderschönes Rad, aber da am Vorbau wirkt das irgendwie klobig. Meines Erachtens wäre da was filigraneres schöner.
Ansonsten: weitermachen! ;-)
Klar, gerne was filigraneres. Ich brauche fürn Anfang leider den Rise, sonst ist mir das zu viel Überhöhung. Aktuell liegt der Lenker immer noch einige cm unter dem Sattel (der Fluch der langen Beine).

Ich nehme immer erst mal gern günstige Procraft Vorbauten und schaue, was sich in der Praxis als bequem erweist. Hast du einen Vorschlag was ähnliche Dimensionen hat und optisch schöner ist?

(mich stört ja das 31.8er Klemmmaß sowieso, aber die Auswahl an passenden 25.4 Lenkern mit flachen Tops und entsprechendem Flare mit moderatem Reach ist nicht so riesig)
 
Klar, gerne was filigraneres. Ich brauche fürn Anfang leider den Rise, sonst ist mir das zu viel Überhöhung. Aktuell liegt der Lenker immer noch einige cm unter dem Sattel (der Fluch der langen Beine).

Ich nehme immer erst mal gern günstige Procraft Vorbauten und schaue, was sich in der Praxis als bequem erweist. Hast du einen Vorschlag was ähnliche Dimensionen hat und optisch schöner ist?

(mich stört ja das 31.8er Klemmmaß sowieso, aber die Auswahl an passenden 25.4 Lenkern mit flachen Tops und entsprechendem Flare mit moderatem Reach ist nicht so riesig)
Deine Herangehensweise ist ja auch richtig. So mache ich das im Grunde auch. Erstmal testen und wenn es dann passt, was Schickes besorgen.
Ja, schöne 25,4er Lenker werden rar. Schonmal nach gebrauchten OnOne Midge gesucht, die gab es in 25,4? Das ist mein Lieblingslenker, den fahre ich inzwischen an 5 bikes und demnächst wird das sechste gebaut. Einzig in den Drops ist er leider etwas kurz; aber da fahre ich eh sehr selten - also verkraftbar.
 
Deine Herangehensweise ist ja auch richtig. So mache ich das im Grunde auch. Erstmal testen und wenn es dann passt, was Schickes besorgen.
Ja, schöne 25,4er Lenker werden rar. Schonmal nach gebrauchten OnOne Midge gesucht, die gab es in 25,4? Das ist mein Lieblingslenker, den fahre ich inzwischen an 5 bikes und demnächst wird das sechste gebaut. Einzig in den Drops ist er leider etwas kurz; aber da fahre ich eh sehr selten - also verkraftbar.
Der ist ganz nett, hat nur keinen Rise. Der Control Tech hat 20mm Rise. Schwierige Sache. Komfort oder Style :D
 
Vielen Dank.
Die Velo Vorbauten sind sehr nett, hatte ich auch schon auf dem Schirm. Muss mal schauen, erstmal noch ein paar km runterrattern um zu sehen wie sichs entwickelt. Eventuell kommt mit Gewöhnung ja auch mehr Reach zu Stande.
 
Grade erst neulich verbaut. Ganz schön viel Geld für einen Stahlvorbau, aber leider fast alternativlos mit 31,8.


Anhang anzeigen 1218849
Naja, der Exoten-Käse aus der Boutique kostet ja gerne mal dreistellig. Da finde ich 80€ noch verschmerzbar. Immerhin bekommst du reichlich Vorbau für dein Geld und verdoppelst so den Wert des Fahrrads. Ein Intend Grace besteht gerade mal aus 80g Alu oder so und kostet noch mehr :o
 
Servus,
wie angekündigt habe ich mein Rad auf Dropbar umgerüstet, danke fürs anstoßen!
Das Ergebnis wollte ich noch nachschieben:

Anhang anzeigen 1218683Anhang anzeigen 1218684

Anhang anzeigen 1218685Anhang anzeigen 1218686

Verbaut ist ein 44cm Controltech Gravellenker mit 18 Grad Flare, Ritchey Lenkerband Classic und Microshift Barend Shifter 2/10 Road (für 9Speed MTB: danke für den Hinweis auf Kompatibilität mit 9fach MTB). Vorbau sind 70mm mit 17 Grad Steigung.

Läuft hervorragend geradeaus, macht sich klasse im Gelände, bin rundum begeistert. Noch ein wenig Eingewöhnung und ich denke das wird richtig gut.
Das gefällt mir richtig gut. Den Vorbau finde ich jetzt nicht ganz so wild, wie die Kollegen.
 
War heute mal 35km quer durchs Gelände unterwegs mit dem Rad - Feldwege, zerfurchte Rückegassen, lehmige Böden und morastige Passagen, gelegentlich mal Asphalt. Bin vom Fahrverhalten sehr angetan, sehr unerwartet eigentlich. Ich frage mich, warum es nicht solche Geometrien auf dem Markt gibt. Mein Bruder war mit mir unterwegs mit einem 2019 Cannondale Gravelbike und wir haben mal munter getauscht auf verschiedenen Untergründen. Das Enik ist laufruhiger und vergleichbar wendig, wenn auch mit größerem Wendekreis, dabei gar nicht nervös am Lenker. Unebenheiten werden sehr linear gedämpft und gerade harte Schlägen kommen nicht wirklich durch. Das Cannondale mit Carbongabel und Gedönst fühlt sich bei leichten vibrationen etwas softer an, gibt aber alle harten Schläge massiv durch. Ich denke das hat auch etwas mit dem kurzen Hinterbau zu tun, man hockt da ja quas viel mehr über dem Rad. Als Allroundrad macht das Enik uns beiden deutlich mehr Spaß und ist komfortabler auf derartigen Strecken zu fahren (auch früher schon mal mit vergleichbarer Bereifung getestet, Bruder fährt hier "nur" 37er riddler).

Gibt es eigentlich Felgengebremste Felgen, die sinnvoll Tubeless fahrbar sind? Aktuell habe ich ja aus P/L Gründen überall 119 Mavic drauf. Oder hat sogar schon mal jemand probiert so eine Felge tubeless umzurüsten, dass es auch klappt? Hatte das mal probiert aber am Ventil nicht dicht bekommen und entnervt aufgegeben, aber vermute, da haben die Ventile nicht so gut gepasst.
 
Mein Kommjuterbaik fürs Mistwetter wie zurzeit. Wenn man nur den BB7ern das Gejaule bei Nässe abgewöhnen könnte...

Anhang anzeigen 1228083

Falls Du ne andere Scheibe als die G2CS zur Hand hast, würde ich die mal testen... Aber ohne Gewähr!

PS: Dir hat offenbar jemand schon die Schaltung gemopst... :winken:
 
Mein Kommjuterbaik fürs Mistwetter wie zurzeit. Wenn man nur den BB7ern das Gejaule bei Nässe abgewöhnen könnte...
Meine hat weniger gejault, nachdem ich organische Belege reingepackt habe. Es wurde noch leiser, nachdem ich auf die Belegrückseite (zwischen Kolben und Belegrückseite) etwas klebriges Fett (Shimano Dura Ace Fett) gemacht habe. Als Klebstoff sollte sich was besseres finden lassen, vielleicht locktite? Bei mir hält es, aber hier im Flachland werden die Bremsen auch nie warm.
 
Zurück
Oben Unten