GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Danke für die Blumen, @goodie !

So habe ich das Rad gekauft:

sequoia 2.jpg


Eigentlich hatte ich keinen Bedarf, ich habe es nur gekauft, damit es die bösen Innsbrucker Studenten nicht dem Streusalz zum Fraß vorwerfen können.

Bestückt war es komplett mit LX. Der Rahmen wiegt nur 2.300g - kein Vergleich mit einem Speci Crossroads. Die RR-Schaltsockel sind eigentlich erst 1992 verbaut worden, vielleicht ist das ein Euro-Special? Das Original-Design vom Sequoia stammt übrigens von keinem geringeren als Joe Murray, meines ist aber leider nach seiner Zeit bei Speci entstanden.

Die Kurbel ist eine (gut getarnte) XT 737 mit Specialites 42/29 KB auf einem 102mm Innenlager (bessere Kettenlinie als das eigentlich dazugehörige 107mm). Die Bremshebel sind RX100, die Schalthebel 105, der Lenker ein Nitto Randonneur. Das Rad habe ich aus vorhandenen Teilen zusammengestöpselt, extra kaufen musste ich nur die Bremsbeläge, die Paselas und das Lenkerband. Nachdem sich das Ergebnis so angenehm fährt, wird da sicher noch einiges aufgewertet.

Sobald ich wieder mal mit Kamera unterwegs bin, liefere ich gerne noch ein paar Fotos nach.

Schönen Sonntag!
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Richtiges Highlight hast du da zusammengewürfelt. Bei der Reifenbreite sollte noch was gehen? Oder sind die Kettenstreben zu knapp?

Gut, dass du es vor den Fängen der Streusalz-Banausen gerettet hast. :p
 
Das mit dem Streusalz ist schon übel. Habe 2019 einen mir viel zu kleinen Hans Lutz Randonneur ausgestattet mit Deore XT 6-fach und 600er für 50 Euro plus Spritgeld gekauft. Muss von 1988 gewesen sein. Total runtergeritten. Der Vorbesitzer ein ganz junger Arzt sagte mir, das er das Rad ein Jahr zuvor in Topzustand von einer älteren Dame gekauft hatte. Den Sattel und das fertige Lenkerband hatte ich sofort entsorgt. Wirklich tolles Rad mit innenverlegten Zug. Nach täglichem Einsatz auch im Winter sah das Rad dann so aus.

Hans Lutz1.jpg


Es wurde mal nicht neu lackiert. Von innen versiegelt, Chrom aufbereitet und der restliche Lack (ist eh komplett verchromt) versiegelt. Mit einigen neuen und alten Komponenten aufgebaut. Die neue Besitzerin liebt das Teil.

Hans Lutz15.jpeg


Hans Lutz17.jpeg


Hans Lutz16.jpeg


Hans Lutz18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip haben wir dem Lutz ein zweites Leben geschenkt. Vielleicht wird es ja noch mal neu lackiert.
Die Besitzerin ist jedenfalls total happy. Wurden ja auch keine schlechten Teile verbaut.
 
Am Herkules war ich schon zu lange nicht mehr 🥲

Schöne Ecke, ich denke etwas unterschätzt. Allerdings hilft es wenn man Lokals kennt die einem die "versteckten" Ecken zeigen. Bliebe man auf den großen Straßen bekäme man nur das Kotzen.
Wo ist dein Gepäck?

Sehr schickes Foto(motiv)!

verdammt, hatte es teils extra farbig markiert :D

schick! Habe einen ähnlichen Rahmen (Müsing Sentia) den ich gerade fit mache. Welcher Lenker ist denn verbaut und passt der durch einen klassischen Schaftvorbau mit Einschraubenklemmung? Antrieb ist 1x11?

Hast du ein Sentia/Fuera aus nem späteren Jahrgang?

Verbaut müsste dieser Lenker sein wenn ich mich nicht täusche.
https://www.ergotec.de/de/produkte/...25-4.html?safety_level=undefined&radius=25.40Ging ohne Probleme durch den Syncros Altura-Vorbau.

Antrieb ist 1x11 mit 11-46 Shimano XT-Kassette und 46er Kettenblatt.
Bin kurz vor der Reise noch von einer 11-42er Kassette gewechselt, da ich mehr Gepäck als üblich dabei hatte.
 
Schöne Ecke, ich denke etwas unterschätzt. Allerdings hilft es wenn man Lokals kennt die einem die "versteckten" Ecken zeigen. Bliebe man auf den großen Straßen bekäme man nur das Kotzen.


verdammt, hatte es teils extra farbig markiert :D



Hast du ein Sentia/Fuera aus nem späteren Jahrgang?

Verbaut müsste dieser Lenker sein wenn ich mich nicht täusche.
https://www.ergotec.de/de/produkte/...25-4.html?safety_level=undefined&radius=25.40Ging ohne Probleme durch den Syncros Altura-Vorbau.

Antrieb ist 1x11 mit 11-46 Shimano XT-Kassette und 46er Kettenblatt.
Bin kurz vor der Reise noch von einer 11-42er Kassette gewechselt, da ich mehr Gepäck als üblich dabei hatte.
IMG_1685.JPEG
Den genauen Jahrgang kenne ich nicht. Der Vorbesitzer (75) sagte, er habe das Rad zu seinem 50. Geburtstag gekauft. Also vermutlich irgendwas um ´95 rum. Das Rad ist komplett mit LX 560 ausgestattet und steht noch sehr gut da, ist nicht allzuviel gefahren und offenbar gut gepfegt worden. Alle Stellen an denen was Scheuern kann sind abgeklebt, kaum Lackschäden zu finden. Ich habe daher zunächst lediglich den Lenker ausgetauscht, alle Züge/Außenhüllen erneuert und die Bremsen vernünftig eingestellt. Bei der ersten richtigen Probefahrt wunderte ich mich wieso die Sattelstütze rutscht. Eventuell Untermaß?

Scheinbar hat der Verkäufer ein kleines Detail vergessen mitzuteilen. Hatte ich mich doch zunächst über den gepflegten Zustand gefreut (abgeklebte Scheuerstellen und so) hab ich bei der Suche nach dem Sattelstützenprobem folgendes gefunden:
IMG_1681.JPEG


ooooooops....
IMG_1682.JPEG

Der Herr machte auf mich nicht den Eindruck als wäre er auf den Erlös des Verkaufs angewiesen. Schade sowas.

Die Frage ist nun: Was mache ich damit? Den Rahmen auf dem Müll und einen anderen suchen oder versuchen zu reparieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass schweißen an der Stelle hält und sich dabei auch nichts verzieht, damit man später wieder eine Sattelstütze reinbekommt. Richtige Sitzhöhe einstellen und Sattelstütze einkleben? Geht wahrscheinlich am schnellsten, ist aber ziemlicher Pfusch. Bin bei einer kurzen Suche auf diesen Forumbeitrag gestoßen:

https://forum.tour-magazin.de/showt...Riss-in-Sattelklemmung-bei-M%FCsing-!!!/page2

Da hat jemand zwei geschlitzte Reduzierhülsen eingeklebt um eine normale Sattelklemme montieren zu können. Allerdings war da der Riss auch deutlich kleiner. Jemand eine Ahnung ob das bei meinem Rahmen auch funktionieren könnte oder bessere Vorschläge?
 
Das ist absolute Sch...

Woher kommst du und was für eine Rahmenhöhe brauchst du?

Hol dir einen stabilen Stahlrahmen.

Gruss Thomas
 
Bin in Mittelhessen, Gießener Raum. Der Rahmen ist ein 58er und hat eigentlich gut gepasst. Bin 1,88 mit eher langen Beinen. In der Nähe wird ein Staiger mit 56er Stahlrahmen und "verchromtem" (für mich siehts eher nach gebürstet aus) verkauft. Modell kenne ich nicht, auf einem Aufkleber steht nur "Tube 25 Crmo 4". Ist aber auch ein Komplettrad mit der gleichen LX Gruppe. Müsste gucken ob der Rahmen nicht zu klein ist.
 
Ich würde zunächst die Klebestelle unten und oben vermessen. Ist sie gleichbreit, wurde der Aufkleber nachweislich auf den sichtbaren/vorhandenen Riss geklebt.
Auf der anderen Seite verläuft auch eine Leitung ums Sitzrohr. Wurde dort auch abgeklebt?

Falls sich der Riss ohne die Kenntnis des Verkäufers entwickelt hat und er es wirklich durch den Aufkleber nicht gesehen hat, wird er vermutlich entsprechend lösungsorientiert reagieren.
Dass der Aufkleber über die Kante bis ins Sitzrohr geklebt wurde, lässt mich allerdings Vorsatz vermuten.
 
Es gab von den Staiger/Winora Rahmen verschiedene. Die mit LX oder XT ausgestatteten Räder hatten meist einen verchromten Hinterbau (nur der Hinterbau - nicht die Gabel). Drunter gab es oft Modelle bei denen der Hinterbau in einer anderen Farbe lackiert war.

Falls das Staiger zu klein ist - soweit weg wäre das auch nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...urenrad-shimano-xt-28zoll/1761104403-217-4289
Vielleicht wäre das noch was. In der Anzeige steht nur Velodor. Meines Wissens hat Velodor damals die Räder von Herkelmann verkauft. Das waren damals sehr gut gemachte Stahlrahmen mit guter Geometrie.
Meist mit der Möglichkeit für drei Flaschenhalter und einer guten Lackierung (Pulverung?). Vom Rahmen her besser wie die anderen zwei.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...or-shimano-lx-abh-wetzlar/1781885001-217-4846
Hier mal ein Beispielbild aus dem Netz.

1622634218374.png
 
Danke für eure sehr guten Tipps! Besonders an goodie für die Vorschläge. Das Rad in Wetzlar hatte ich schon auf dem Schirm, die miese Qualität der Fotos (aus dem Netz kopiert?) zusammen mit dem Alter des Accounts (30.05.21) hat mich erstmal misstrauisch gemacht. Gut, wenn man hinfährt hat man ja nichts zu verlieren. Ach nee, halt.... :rolleyes:

Zurückgeben wäre für mich natürlich der beste Weg. Ob der Verkäufer sich darauf einlässt wird sicher davon abhängen, ob er davon wusste oder nicht. Die Tatsache, dass der Aufkleber über die Oberkante Sattelrohr geklebt wurde fiel mir dann auch direkt auf und lässt eigentlich wenig Hoffnung auf einen unbemerkten Defekt. Ich werde ihn damit konfrontieren und dann weitersehen.
 
Zurück
Oben Unten