GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Klar wäre das möglich, hatte auch schon beim Hersteller angefragt, wäre aber 30% teurer, und die erhöhte Steifigkeit ist mir hier weniger wichtig als beim Gravel. Und es sollte ein Rahmen für günstige Aufbauten bleiben, gerade auch unter Verwendung älterer 29" Laufräder.
 
Klar wäre das möglich, hatte auch schon beim Hersteller angefragt, wäre aber 30% teurer, und die erhöhte Steifigkeit ist mir hier weniger wichtig als beim Gravel. Und es sollte ein Rahmen für günstige Aufbauten bleiben, gerade auch unter Verwendung älterer 29" Laufräder.
Gefällt mir sehr gut und Steckachsen sind mir im erweiterten Trekking-Umfeld auch echt nicht wichtig. Wie siehts mit Geometrie und Reifenfreiheit (mit Schutzblechen) aus?
 
Gefällt mir sehr gut und Steckachsen sind mir im erweiterten Trekking-Umfeld auch echt nicht wichtig. Wie siehts mit Geometrie und Reifenfreiheit (mit Schutzblechen) aus?

Es ist jetzt auch auf der Seite und im Shop, ich erlaube mir einfach mal die Links zu posten:

https://www.mw-cycles.com/product-page/kit-cadre-aventure-mw-cycles
https://www.mw-cycles.com/copie-de-cadres-voyage
Ist auf Französisch, ich habe ehrlich gesagt nicht geschaut ob die Seite auch auf Deutsch oder Englisch existiert.
 
Neueroberung für tägliche Nutzung aber auch längere Touren……
 

Anhänge

  • 3724D8AC-FBBE-43F1-8116-BFF72768EEE9.jpeg
    3724D8AC-FBBE-43F1-8116-BFF72768EEE9.jpeg
    573,4 KB · Aufrufe: 331
Neueroberung für tägliche Nutzung aber auch längere Touren……
geil.
kollege hat sch neulich das kleine omnium angeschafft.
das bombtrack gewinnt vor allem durch diese schwinn optik.
... und es hat immer noch "normale" abmessungen.
soma hatte sowas auch mal im programm.
 
Ich hab gestern mein Cannondale Tesoro, das mich mit Gravellenker über 20'000km als Rad für jede Gelegenheit begleitet hat, auf Flatbar umgebaut:
IMG_20211219_092759~2.jpg


Tricky war, dass mir für 3x7 die Kassette, für 3x8 der rechte Schaltgriff, für 2x10 die Kette und für 1x11 der Wechsler gefehlt haben. Verbaut sind jetzt Shimano DX 7fach Schalter mit einer 8fach Kassette 🙈. Die 10fach Kette ist bestellt.
 
Das war mal ein Bulls Copperhead 3 von 2019; inzwischen ist es ein sehr bequemens, sehr gut rollendes Trekkingrad.

Umbau bisher: Federgabel raus, Noname-Carbon Gabel rein; vorderes Laufrad gebraucht hochwertig von einem Specialized; Schutzbleche dran, Schwalbe G-One Allround (gebraucht fast neu), gebrauchte Flatpedals, Gepäckträger, Carbon-Sattelstütze (auch Noname), Brooks B17 und Ergotec Lenker mit 5cm Rise und 18° Winkel. Vorne sogar tubeless.

Hinten gibts mit dem schweren Laufrad und 3fach Schaltung noch Optiminierungsmöglichkeiten. Und der Gabel traue ich noch nicht so ganz, ich habe sie selbst gekürzt und die Kralle reingefrickelt; außerdem dreht sich die Steckachse manchmal beim Bremsen langsam auf.

Das nächste mal würde ich wohl ne Alugabel mit Schraublöchern nehmen. Die 2,25-Reifen und der Sattel bieten ausreichend Dämpfung.
IMG_20211219_150737.jpg
IMG_20211219_150722.jpg
 
Und der Gabel traue ich noch nicht so ganz, ich habe sie selbst gekürzt und die Kralle reingefrickelt; außerdem dreht sich die Steckachse manchmal beim Bremsen langsam auf.

Carbon hält einiges aus, keine Sorge. Aber eine Kralle hat nur etwas im Alu- oder Stahlschaft zu suchen. Wenn du an deiner Gabel einen Carbonschaft hast, gehört da ein Expander rein (der "krallt" sich nicht ins Material, bildet nur Form- und Kraftschluss)
 
Mein Cube Nuroad Race FE 2020.
Zum Umbau:
Ich bin einige Jahre Rennrad gefahren zum Pendeln. Dann kamen immer mehr Gravelbikes auf den Markt und das Nuroad hat mich gepackt. Jetzt nachvielen Jahren, wollte ich es aber umbauen auf flatbar. Lange habe ich gehardert, ob ich es machen soll oder nicht.
Jetzt nach etlichen Jahren des Dropbars, wollte ich wieder ein "normales" Rad fahren. Meine anderen Trekkingräder fahren meine beiden Teeniesöhne jetzt, also musste ich entscheiden ob viel Geld oder etwas Geld ausgeben.
Ich bin zufrieden damit, auch wenn es dann kein Graveler im eigentlichen Sinne ist, aber da sist nur ein Name und ich kann damit fahren wo ich will ;-)
20220101_160414.jpg
20220101_160422.jpg
Inked20220101_160458_LI.jpg
 
Zurück
Oben Unten