GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Troll im Touringmodus. Hinten kommen 2 Frontloader drauf und vorne ein kleiner wasserdichter Packsack.
 

Anhänge

  • 20220606_122332.jpg
    20220606_122332.jpg
    735,6 KB · Aufrufe: 304

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
So...a bissle Ordnung am Lenker und Hinterbau gebracht....von 2x10 auf 1x12AXS.....hab noch nie so problemlos ne Schaltung und Kurbel verbaut....
Anhang anzeigen 1495763
Gravelking Slick in 27,5" 1,75? Wie bekommst du den da rein? Gibt es passende Ausfallenden?, bei mir ist bei 26x2.1 Maxxis DTH Schluss, minimales Schleifen am Schutzblech und verdammt eng an der Kettenstrebe.
 
Gravelking Slick in 27,5" 1,75? Wie bekommst du den da rein? Gibt es passende Ausfallenden?, bei mir ist bei 26x2.1 Maxxis DTH Schluss, minimales Schleifen am Schutzblech und verdammt eng an der Kettenstrebe.
Der passt super....26" Billy Bonkers hat in 2er Breite geschliffen...
Der Gravelking sitzt mit der Felge mit 35er Maulweite total super, passt irgendwie auch besser in den Hinterbau.
Hab nix geändert...keine neuen Ausfaller oder sonst was. Hat auch noch 3mm Luft seitlich an den Streben
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das was jetzt kommt ist wirklich hässlich, aber ich liebe es, denn dieses Rad ist „schuld“ an der Liebe zum Basteln…

Mein Low-Budget-Alltags-/Renn-/Freizeit-/Cross-/Lastenrad. Es trägt mich seit 10k km treu zu meinen Arbeitsstellen als Musiker, zieht Hänger, Bierkisten, Einkäufe, nimmt auch schlechte Wege mit. Ein Rad für alles eben. Basis war einst ein MBK Super Pro mit Stahlrahmen. Von diesem Rad sind noch die Sattelstütze und die RSX-Schalthebel übrig, wobei ich den Linken mal gegen 3fach getauscht habe. Durch ausgiebiges Basteln habe ich hinten mir irgendwie ein Schutzblech gebastelt, denn unter der Bremse passt der 28er Gator Skin mit Schutzblech nicht durch. Ein Gravel-Lenker taugt mir gut (Ritchey), hinten ein Tubus Fly samt B&M Toplight line Brake plus, vorne eine IQ-X, da ich teilweise auch nachts fahre. Übersetzung durch 11-34 hinten gut bergtauglich. Vorne sind durch eine neue Gabel nun Mini-V verbaut, da ich gerne Lowrider-Ösen wollte und die aber an der originalen Gabel nicht vorhanden waren.

Das was jetzt da steht, ist zwar im Vergleich zu allem anderen in der Galerie hier wirklich eher unschön und unästhetisch, aber der Klau-Faktor ist gering, die Technik funktioniert absolut sauber und es trägt mich zuverlässig wohin ich will und macht viel Spaß. Bei einem nächsten Projekt würde ich sicher vieles anders machen…
DB7F7353-D818-43B2-B1AA-9AABBB82A0CB.jpeg
 
Achtung, das was jetzt kommt ist wirklich hässlich, aber ich liebe es, denn dieses Rad ist „schuld“ an der Liebe zum Basteln…

Mein Low-Budget-Alltags-/Renn-/Freizeit-/Cross-/Lastenrad. Es trägt mich seit 10k km treu zu meinen Arbeitsstellen als Musiker, zieht Hänger, Bierkisten, Einkäufe, nimmt auch schlechte Wege mit. Ein Rad für alles eben. Basis war einst ein MBK Super Pro mit Stahlrahmen. Von diesem Rad sind noch die Sattelstütze und die RSX-Schalthebel übrig, wobei ich den Linken mal gegen 3fach getauscht habe. Durch ausgiebiges Basteln habe ich hinten mir irgendwie ein Schutzblech gebastelt, denn unter der Bremse passt der 28er Gator Skin mit Schutzblech nicht durch. Ein Gravel-Lenker taugt mir gut (Ritchey), hinten ein Tubus Fly samt B&M Toplight line Brake plus, vorne eine IQ-X, da ich teilweise auch nachts fahre. Übersetzung durch 11-34 hinten gut bergtauglich. Vorne sind durch eine neue Gabel nun Mini-V verbaut, da ich gerne Lowrider-Ösen wollte und die aber an der originalen Gabel nicht vorhanden waren.

Das was jetzt da steht, ist zwar im Vergleich zu allem anderen in der Galerie hier wirklich eher unschön und unästhetisch, aber der Klau-Faktor ist gering, die Technik funktioniert absolut sauber und es trägt mich zuverlässig wohin ich will und macht viel Spaß. Bei einem nächsten Projekt würde ich sicher vieles anders machen…Anhang anzeigen 1498280
alles andere als hässlich!
 
alles andere als hässlich!
Dankesehr! Naja, nachdem ich das Kabel des Dynamos (der da eigentlich nicht ran gehört, den ich aber unbedingt wollte…) an den Rahmen gefrickelt habe, geht es. Das hintere Schutzblech besteht aus insgesamt drei Bluemels, die mit ich weiß nicht wie vielen Schrauben und Kabelbindern zusammen halten. Gewicht ist mir in der Stadt und bei den Straßen überland egal, solide muss es sein und mich und das Gepäck aushalten.
 
Guten Abend zusammen,

habe nun den ersten Bekannten so richtig angesteckt. Nein, nicht "C", sondern mit dem Frontträger-Virus. Vor einigen Wochen ging es also auf die Suche nach einem passenden Rohdiamanten. In den Kleinanzeigen habe ich dann dieses vielversprechende Giant Performer gefunden:



Rahmen in 20", schön leicht mit ovalisiertem Unterrohr und Monostay sowie farblich passendem Vorbau. Bis auf die Hörner müsste es soweit im Originalzustand sein. Der Zustand des Lacks ist für ein Rad dieses Alters in Ordnung. Hier und da ein paar Macken vom Abstellen und reibenden Außenhüllen. Nichts was man mit Lackreiniger nicht wieder einigermaßen shiny bekommt.

Nach einigen Versuchen die dickstmöglichen Reifen zu montieren, fiel die Wahl dann doch auf den Panaracer Gravelking Semi Slick Plus in 700x43C. Probiert wurden vorher der Double Fighter III in 29x2.0 sowie eine Kombi aus Maxxis Grifter und Torch, ebenfalls 29x2.0. Durch die Gabel haben sie alle gepasst, nur am Hinterbau wurde es dann zu eng. Interessanterweise passten bei meinem Trek 750 alle Reifen in den Hinterbau, hier war die Gabel der Flaschenhals. Ist aber schon eine sehr enge Kiste mit den 29ern und meiner Meinung nach nicht alltagstauglich, da sich doch immer wieder Matsch und kleine Äste etc. in den Engstellen hängenbleiben.

Genug geredet: Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand:







 
Kommt bei weitem nicht an dein Trek ran, aber auch ein sehr schönes Rad! Ist das der Pelago in L? Du bist schuld, dass ich gerade ein GT so fertig mache :bier:
 
Guten Abend zusammen,

habe nun den ersten Bekannten so richtig angesteckt. Nein, nicht "C", sondern mit dem Frontträger-Virus. Vor einigen Wochen ging es also auf die Suche nach einem passenden Rohdiamanten. In den Kleinanzeigen habe ich dann dieses vielversprechende Giant Performer gefunden:



Rahmen in 20", schön leicht mit ovalisiertem Unterrohr und Monostay sowie farblich passendem Vorbau. Bis auf die Hörner müsste es soweit im Originalzustand sein. Der Zustand des Lacks ist für ein Rad dieses Alters in Ordnung. Hier und da ein paar Macken vom Abstellen und reibenden Außenhüllen. Nichts was man mit Lackreiniger nicht wieder einigermaßen shiny bekommt.

Nach einigen Versuchen die dickstmöglichen Reifen zu montieren, fiel die Wahl dann doch auf den Panaracer Gravelking Semi Slick Plus in 700x43C. Probiert wurden vorher der Double Fighter III in 29x2.0 sowie eine Kombi aus Maxxis Grifter und Torch, ebenfalls 29x2.0. Durch die Gabel haben sie alle gepasst, nur am Hinterbau wurde es dann zu eng. Interessanterweise passten bei meinem Trek 750 alle Reifen in den Hinterbau, hier war die Gabel der Flaschenhals. Ist aber schon eine sehr enge Kiste mit den 29ern und meiner Meinung nach nicht alltagstauglich, da sich doch immer wieder Matsch und kleine Äste etc. in den Engstellen hängenbleiben.

Genug geredet: Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand:







Genau das sind die aufbauten, die ich liebe. Aus den alten Trekking Rahmen kann so viel raus holen.
 
Kommt bei weitem nicht an dein Trek ran, aber auch ein sehr schönes Rad! Ist das der Pelago in L? Du bist schuld, dass ich gerade ein GT so fertig mache :bier:

Danke für die Blumen! Genau, ist ein Pelago Commuter in L. Bin sehr gespannt auf dein GT. GIbts das dann hier zu sehen oder drüben bei den 26er-Conversions?
 
Bei mir tut sich auch was, leider verlässt mich mein orange farbenes Marin Alltagsrad. Auf der einen Seite habe ich einfach gemerkt, das ich zwar gerne auf 26 Zoll Marin Bikes unterwegs bin, auf der anderen Seite ist mir ein Alltagsrad/Tourenrad in 28 Zoll lieber. Bekomme diesen Rahmen von "User" Hohenstaufen.

1656787832839.png


Denn Laufradsatz vom Kumpel handeingespeicht habe ich auch schon. Bestehend aus:

XT Naben (vorne der neue XT Nabendynamo), DT Comp Speichen, DT Messingnippel, DT 535er Felgen, Schwalbe Schläuche, Paesala Reifen liegen schon hier.

IMG-20220702-WA0000.jpg


Ansonsten werden einige Teile in Top Zustand von meinem Marin übernommen, wie z.B.

Brooks Team Prof. Sattel, Ergon Griffe, Magura HS33R, Microshift 10-fach MTB Daumis, XT Schaltwerk 10-fach Trekking, XT Umwerfer, Deore Kurbel (war gerade mal 5 Kilometer im Einsatz), Deore Kassette und Kette, Exustar Pedale, Elite Flaschenhalter, Tubus Logo Edelstahl und natürlich die Lichtanlage (100 Lux Scheinwerfer von Busch und Müller und Rücklicht mit Bremslicht) und Ständer.


Neu kaufen musste ich mir neue SKS Schutzbleche und einen Industriegelagerten Tange Schaftsteuersatz. Auf diesen kommt aber dieser A-Head Adapter:


1656790231535.png



Dieser macht einen ganz wertigen Eindruck. Leider haben mir die schwarzen Teile wie Sattelstütze, Vorbau und Lenker nie gefallen. Deswegen und auch weil ich einem Freund einen Surly Open Bar mit Rise montiert habe, wollte ich unbedingt was anderes. Da Silber poliert meine Farbe ist, konnte ich hier nicht wiederstehen:

Der neue Ritchey Kyote Lenker in der Classic Ausführung.

1656790521386.png

Hier im verbauten Zustand (sieht schon irgendwie geil aus)

1656790423168.png


1656790567864.png


Und da ein Vorbau mit 17 Grad in silber und 31,8er Klemmung in Deutschland irgendwie Mangelware zu sein scheint, habe ich noch bei Aliexpress diesen schönen und günstigen Vorbau von Kalloy gekauft. Ist nur ein Beispielbild ich habe natürlich die 31,8mm)


1656791029137.png


Die Teile habe ich alle schon, jetzt muss nur noch der Rahmen kommen.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

habe nun den ersten Bekannten so richtig angesteckt. Nein, nicht "C", sondern mit dem Frontträger-Virus. Vor einigen Wochen ging es also auf die Suche nach einem passenden Rohdiamanten. In den Kleinanzeigen habe ich dann dieses vielversprechende Giant Performer gefunden:



Rahmen in 20", schön leicht mit ovalisiertem Unterrohr und Monostay sowie farblich passendem Vorbau. Bis auf die Hörner müsste es soweit im Originalzustand sein. Der Zustand des Lacks ist für ein Rad dieses Alters in Ordnung. Hier und da ein paar Macken vom Abstellen und reibenden Außenhüllen. Nichts was man mit Lackreiniger nicht wieder einigermaßen shiny bekommt.

Nach einigen Versuchen die dickstmöglichen Reifen zu montieren, fiel die Wahl dann doch auf den Panaracer Gravelking Semi Slick Plus in 700x43C. Probiert wurden vorher der Double Fighter III in 29x2.0 sowie eine Kombi aus Maxxis Grifter und Torch, ebenfalls 29x2.0. Durch die Gabel haben sie alle gepasst, nur am Hinterbau wurde es dann zu eng. Interessanterweise passten bei meinem Trek 750 alle Reifen in den Hinterbau, hier war die Gabel der Flaschenhals. Ist aber schon eine sehr enge Kiste mit den 29ern und meiner Meinung nach nicht alltagstauglich, da sich doch immer wieder Matsch und kleine Äste etc. in den Engstellen hängenbleiben.

Genug geredet: Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand:







Schön, was man aus so nem Rad herausholen kann! Welchen Steuersatz hast du denn verbaut?
 
Zurück
Oben Unten