GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

IMG_20221205_120217.jpg
IMG_20221205_120233.jpg
IMG_20221205_120258.jpg
IMG_20221205_120243.jpg

Dieses Rad habe ich gebraucht gekauft für wenig Geld. Es waren nur sehr günstige und größtenteils schlechte Komponenten dran. Ich habe bisher getauscht: Laufräder, Bremsen, Antrieb komplett, Sattel und Griffe. Die meisten Teile sind gebraucht, eigentlich ist nur das Kettenblatt (38er) neu.

Bei der Probefahrt war ich schon begeistert vom Gefühl auf dem Stahlrahmen. Ich fahre bisher ein Alu-Trekkingrad, für welches ich schon extra 50mm Reifen angeschafft habe, damit es komfortabler wird. Kein Vergleich zu Stahl: dieses Rad hat jetzt 33mm Reifen und es ist damit schon komfortabler. Ich werde beim Trekkingrad kein Alurahmen mehr fahren.

Der Antrieb mit 11-42 Kassette ist ganz passend. Für die Berge bräuchte ich noch ein größere Ritzel. Die mittleren Gänge schalten sehr gut, der größte und kleinste naja. Kettenlinie ist inzwischen fast perfekt, so springt die Kette auch nicht ab und es geht bisher ohne Kettenführung und ohne spezielles 1* Blatt.

Problem ist allerdings die Größe. Rh ist 58, Oberrohr auch. Das ist etwas zu klein für mich. Es ist zwar schön agil, aber auf Dauer nicht bequem. Ich werde noch Innerbarends anbauen, womit ich etwas weiter nach vorne komme. Wenn das nicht reicht baue ich vielleicht ein Dropbar dran, wobei dieser Lenker sehr bequem ist.

Reifen möchte ich auch etwas Breitere, so 40mm. Außerdem will ich die dann tubeless machen. Das ist auch prima an Stahl: ich habe Rennradräder dran mit einer Achsbreite von 130mm hinten. Dazu habe ich die Kettenstreben hinten etwas zusammengebogen (so 2-3 mm). Jetzt kann ich mit Felgenbremsen wahrscheinlich trotzdem tubeless einrichten und habe sehr leichte Laufräder.

Was den Rahmen angeht, bin ich gespannt, ob sich die wahrscheinlich schlechte Qualität bemerkbar macht. Ich bin nicht sonderlich schwer (70Kilo), aber manchmal fahre ich gerne Offroad.

[Edit: Die Kette springt doch manchmal ab. Innerbarends machen sich gut, ändern aber nichts daran, dass der Rahmen etwas zu klein für mich ist.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Kette springt doch manchmal ab.
Musste ein NW Kettenblatt nehmen, gibt's bei Ali für ein paar €
Fahre auch 11/42 vorne 38 den Berg wo ich nicht schaffe da muss ich auch nicht unbedingt hoch😜
Das 38 kettenblatt auf dem Bild ist von Ali
Ich meine irgendwas um die 15 €,meine Kette ist noch nie abgesprungen
IMG_20221116_143450.jpg
 
Bei Umbauten gibt es übrigens auch die N+1 Regel ;)
Neue breitere Reifen -> also breitere Schutzbleche -> passender Gepäckträger -> neues Akku Licht -> also neuer Laufradsatz ohne Dynamo und mehr Innenweite :spinner:
Gut, dass ich mich hier nicht rechtfertigen muss :D

Die Decals vom Laufradsatz sind übrigens nicht geklebt. Lässt sich also nicht schnell entfernen.

IMG_20221217_143911.jpg

IMG_20221217_144025.jpg

IMG_20221217_143951.jpg


IMG_20221217_143933.jpg
 
Bei Umbauten gibt es übrigens auch die N+1 Regel ;)
Neue breitere Reifen -> also breitere Schutzbleche -> passender Gepäckträger -> neues Akku Licht -> also neuer Laufradsatz ohne Dynamo und mehr Innenweite :spinner:
Gut, dass ich mich hier nicht rechtfertigen muss :D

Die Decals vom Laufradsatz sind übrigens nicht geklebt. Lässt sich also nicht schnell entfernen.
Bin immer noch auf der Suche, deshalb:

Welche Schutzbleche hast du verbaut? Welche Breite haben die und welche Reifenbreite fährst du?
 
Bin immer noch auf der Suche, deshalb:

Welche Schutzbleche hast du verbaut? Welche Breite haben die und welche Reifenbreite fährst du?
Das sind Rene Herse Smooth Bleche in 51mm. Die werden von Honjo gefertigt und sind extrem leicht, leider auch extrem teuer. Die Reifen sind gemessen mit gut 40mm. Breiter dürften diese aber auch nicht sein.
 
@BSbiker Schickes Rad. Die KlemmBefestigung Strebe zu Gepäckträger: Warum hast du die nach oben gebaut? Stört dich das nicht beim Beladen? Normalerweise wird das nach unten geklemmt.
War leider nicht genug Platz zum Blech. Habe sogar schon einem Verlängerungsadapter am Gepäckträger verbaut. Stört mich aber nicht, weil ich nur Seitentaschen nutze.
 
Anhang anzeigen 1597281


[Edit: Die Kette springt doch manchmal ab. Innerbarends machen sich gut, ändern aber nichts daran, dass der Rahmen etwas zu klein für mich ist.]
Auf dem Bild ist die Dämpfung vom Schaltwerk auch ausgestellt! Ich denke wenn es auf -on- gestellt ist ist auch ohne NW Blatt ruhe mit Kettenabwürfen.
 
Mir

Mir wurde erklärt das es nur im Gelände am MTB auf on steht,meins steht auch immer auf auf Off
Ich tippe eher auf Trettlager zu lang oder zu kurz
Sorry aber das ist ziemlicher Quatsch, wer hat dir denn das bitte erzählt?
Die Dämpfung verhindert das kettenschlagen, und damit weitestgehend das abspringen der Kette, die off- Einstellung dient dem Laufrad Ein- und Ausbau. Bei Sram ist die Dämpfung gar nicht auszustellen.
Kannst ja mal testen, indem du in den beiden Einstellungen mal das Hinterrad anhebst und wieder fallen lässt.
 
Sorry aber das ist ziemlicher Quatsch, wer hat dir denn das bitte erzählt?
Die Dämpfung verhindert das kettenschlagen, und damit weitestgehend das abspringen der Kette, die off- Einstellung dient dem Laufrad Ein- und Ausbau. Bei Sram ist die Dämpfung gar nicht auszustellen.
Kannst ja mal testen, indem du in den beiden Einstellungen mal das Hinterrad anhebst und wieder fallen lässt.
Wie gesagt ich weiß es nicht,aber was ich weiß das ich 3 Räder Habe mit diesen XT Umwerfer,stehen alle auf Off und da ist noch nie eine Kette abgesprungen
 
Die Dämpfung am Schaltwerk ist doch eine tolle technische Neuerung. Der Tipp so etwas tolles am Rad zu haben und grundsätzlich auszuschalten ist doch komisch :ka:
Hört sich für mich an, wie eine Federgabel ständig mit Lockout zu fahren...
 
Die Dämpfung am Schaltwerk ist doch eine tolle technische Neuerung. Der Tipp so etwas tolles am Rad zu haben und grundsätzlich auszuschalten ist doch komisch :ka:
Hört sich für mich an, wie eine Federgabel ständig mit Lockout zu fahren...
Mit Absicht habe ich das noch nie ausgeschaltet,habe die bisher immer so verbaut wie ich sie bekommen habe,da bei.mir alles hervorragend funktioniert habe ich es einfach so gelassen
Werde ich Mal anschalten ob sich was ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist die Dämpfung vom Schaltwerk auch ausgestellt! Ich denke wenn es auf -on- gestellt ist ist auch ohne NW Blatt ruhe mit Kettenabwürfen.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Dämpfung eingestellt. Bin aber erst 5 km gefahren. Das Schalten ist auf jeden Fall etwas anders; in jeweils kleinere Gänge zu schalten geht schwerer und träger.
 
Zurück
Oben Unten