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Dieses Rad habe ich gebraucht gekauft für wenig Geld. Es waren nur sehr günstige und größtenteils schlechte Komponenten dran. Ich habe bisher getauscht: Laufräder, Bremsen, Antrieb komplett, Sattel und Griffe. Die meisten Teile sind gebraucht, eigentlich ist nur das Kettenblatt (38er) neu.
Bei der Probefahrt war ich schon begeistert vom Gefühl auf dem Stahlrahmen. Ich fahre bisher ein Alu-Trekkingrad, für welches ich schon extra 50mm Reifen angeschafft habe, damit es komfortabler wird. Kein Vergleich zu Stahl: dieses Rad hat jetzt 33mm Reifen und es ist damit schon komfortabler. Ich werde beim Trekkingrad kein Alurahmen mehr fahren.
Der Antrieb mit 11-42 Kassette ist ganz passend. Für die Berge bräuchte ich noch ein größere Ritzel. Die mittleren Gänge schalten sehr gut, der größte und kleinste naja. Kettenlinie ist inzwischen fast perfekt, so springt die Kette auch nicht ab und es geht bisher ohne Kettenführung und ohne spezielles 1* Blatt.
Problem ist allerdings die Größe. Rh ist 58, Oberrohr auch. Das ist etwas zu klein für mich. Es ist zwar schön agil, aber auf Dauer nicht bequem. Ich werde noch Innerbarends anbauen, womit ich etwas weiter nach vorne komme. Wenn das nicht reicht baue ich vielleicht ein Dropbar dran, wobei dieser Lenker sehr bequem ist.
Reifen möchte ich auch etwas Breitere, so 40mm. Außerdem will ich die dann tubeless machen. Das ist auch prima an Stahl: ich habe Rennradräder dran mit einer Achsbreite von 130mm hinten. Dazu habe ich die Kettenstreben hinten etwas zusammengebogen (so 2-3 mm). Jetzt kann ich mit Felgenbremsen wahrscheinlich trotzdem tubeless einrichten und habe sehr leichte Laufräder.
Was den Rahmen angeht, bin ich gespannt, ob sich die wahrscheinlich schlechte Qualität bemerkbar macht. Ich bin nicht sonderlich schwer (70Kilo), aber manchmal fahre ich gerne Offroad.
[Edit: Die Kette springt doch manchmal ab. Innerbarends machen sich gut, ändern aber nichts daran, dass der Rahmen etwas zu klein für mich ist.]
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