GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Mein PackRat vom Singlespeed zum Tourenrad mit 2x9 umgebaut und in ein teures Bremsenupdate investiert. Meine erste Kettenschaltung seit Jahren, komischerweise funktioniert sogar alles. :ka: Das pinke Lenkerband passte so schön zum Rattengrau.

DSC_7167.JPG

DSC_7176.JPG
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
DuraAce Schalthebel und MTB-9fach. :daumen: Der heilige Gral unter den Mixschaltgruppen. Zu den Bremsen passen dann natürlich die Rivendellhebel.
Ich meinte diese Schalthebel (habe bzw hatte die am Zeitfahrrad auch mal) gab es nur von Dura Ace. Konnten vorne am Auflieger montiert werden. Wer Interesse hat: Ich hab Auflieger inkl Schalthebel noch herumliegen und werd's nicht mehr benötigen...
 
Das waren die Zeiten, in denen man schamlos alles mixen konnte und es hat einfach funktioniert. Wenn es jetzt noch ein 9-fach Schaltwerk mit Dämpfung gegeben hätte...😌
Wenn man mit Friktionsschaltung leben kann, müsste auch das gehen. Da ich Friktion aber nur auf Asphalt mal ausprobiert und dann recht gut nach Gehör geschaltet habe, weiß ich nicht, wie das auf lauterem Schotter ginge.
9fach mit Dämpfung gibt es sonst noch von Microshift, aber dann nur mit ganz bestimmten Hebeln, was den Reiz von 9fach wieder ... aushebelt.
 
1996er Marin San Rafael, seit 5 Jahren mein Stadt- und Touren-Rad:

Anhang anzeigen 1624603

Hat sich nun leider erledigt:

Anhang anzeigen 1624604
Meine Winter-Salzmatsch-Rostmühle ist nun auch hinüber. Es handelt sich um ein Koga Miyata Randonneur von 2004 oder 2005.
20230121_112236~2.jpg

Beim Treten hat es zunehmend geruckelt. Ich tippte darauf, dass das Octalink Innenlager ausgeleiert ist, habe gestern die Kurbelarme demontiert und festgestellt, dass das Innenlager sich weder herausdrehen, noch fixieren lässt. Den Spalt zwischen Lager und Tretlagergehäuse habe ich markiert. Als ich die Mühle vor etwa 8 Jahren bekommen hatte, war sie schon sehr verrostet (im Gegensatz zu meinen anderen Kogas von 1992-2002), allerdings zuvor auch schon als Wintermühle missbraucht.
20230121_112425.jpg

20230121_112328.jpg

Nach der Übernahme hatte ich das Innenlager mit größter Mühe herausgebracht, dann das Gehäuse mit WD40 geflutet, den Rost herausgebürstet und das Innenlager mit viel Fett wieder eingebaut.
Zum Glück habe ich noch ein zweites Winterrad, auch ein Koga Miyata Randonneur (Modell von 2000, von mir erstgekauft), seit 2008 auch als Winterrad in Gebrauch, allerdings (zumindest von außen) fast kein Rost erkennbar. Bei meinen anderen Kogas habe ich auch keine Rostprobleme. Mit dem 2000er habe ich dann gestern noch eine Runde gedreht:
20230121_143410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten