GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Nachdem sich Kind Nummer 2 kürzlich über sein neues Alltagsrad freuen durfte (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=631865), war ich heute mal dran :)

large_P1000774.JPG


large_P1000777.JPG


large_P1000775.JPG


Es handelt sich um ein individuell aufgebautes tout terrain Metropolitan.

Ach ja, bevor die unvermeidlichen Kommentare kommen...
Nein, ich handle nicht mit Spacern und nein, der Rahmen ist nicht zu klein ;-) Bevor ich mich für die Gabel kürze, werde ich erst einmal die Position des Vorbaus optimieren und so lange muss es eben etwas unschön aussehen!
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Sehr schickes Bike! :daumen: Macht nen stabilen und komfortablen Eindruck. Nur die Sattel/Stützen-kombination ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, entlabeln könnte vielleicht noch Abhilfe schaffen. Nen Thomson Vorbau und Stütze hätte sehr gut gepasst. Das ist aber Kritik auf höchstem niveau. :) Sonst finde ich an dem Bike nichts was mir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlabeln ist auf alle Fälle noch angesagt - bei den Felgen ist das recht einfach, aber 'ne Syntace-Stütze kriegt man wohl leider nicht so leicht clean, oder?

Ich glaube das Label an der Sattelstütze ist ziemlich dick aufgedruckt, fühlt sich zumindest so an. Nicht das danach noch nen Schatten über bleibt. Ich habe noch nie eine entlabelt, da würde ich hier im Forum mal nach jemanden suchen der das schon gemacht hat.
 
... ach ja, bevor die unvermeidlichen Kommentare kommen... der Rahmen ist nicht zu klein ;-)

Hi,

zu Beginn: Wirklich ein sehr schickes und edles Rad, gefällt absolut! :daumen:

Aber bezüglich der gegenwärtigen Dimensionen muss ich wirklich mal nachfragen, warum es dann ausgerechnet DER Rahmen sein musste: Wenig Sattelstützenauszug und der lange positiv montierte VRO-Vorbau mit nahezu komplett vorgedrehten Klemmen zusammen mit den Spacern sieht für mich danach aus, als wenn Du recht groß bist, aber in Relation dazu auch noch einen recht langen Oberkörper hast? Und zumindest an dem Rad möchtest Du auch final eine recht bequeme Fahrposition mit dem Lenker mindestens auf Sattelniveau erreichen?

Für mich persönlich wäre da die Frage, ob ein Rahmen mit längerem Oberrohr und längerem Steuerrohr bzw. höher bauender Gabel nicht die bessere Wahl gewesen wäre?

Wie gesagt, keine Kritik - mich interessieren einfach nur die Beweggründe Deiner Auswahl!
 
Hi,

zu Beginn: Wirklich ein sehr schickes und edles Rad, gefällt absolut! :daumen:

Danke ;)

Aber bezüglich der gegenwärtigen Dimensionen muss ich wirklich mal nachfragen, warum es dann ausgerechnet DER Rahmen sein musste: Wenig Sattelstützenauszug und der lange positiv montierte VRO-Vorbau mit nahezu komplett vorgedrehten Klemmen zusammen mit den Spacern sieht für mich danach aus, als wenn Du recht groß bist, aber in Relation dazu auch noch einen recht langen Oberkörper hast? Und zumindest an dem Rad möchtest Du auch final eine recht bequeme Fahrposition mit dem Lenker mindestens auf Sattelniveau erreichen?

Für mich persönlich wäre da die Frage, ob ein Rahmen mit längerem Oberrohr und längerem Steuerrohr bzw. höher bauender Gabel nicht die bessere Wahl gewesen wäre?

Wie gesagt, keine Kritik - mich interessieren einfach nur die Beweggründe Deiner Auswahl!

Also eigentlich bin ich tatsächlich eher klein (1,74 m) und rund... :D

Der Rahmen ist ein M-Modell und die Spacer-Orgie sowie das VRO-System werde ich in den nächsten Wochen optimieren bzw. beseitigen. Dann wird der Gabelschaft - vermutlich deutlich - gekürzt und ggf. auch das VRO-System gegen eine Standard-Kombination aus Lenker und Vorbau ersetzt.

Nach den ersten 20 km bin ich mir jedenfalls schon sicher, dass der Lenker weiter runter muss!
 
Wieviele Spacer wirst du weg nehmen, was meinst du? Nicht das es nacher vorne zu tief wird. Du scheinst es komfortabel zu mögen, was würdest du von nem stark nach hinten gkröpften Lenker halten?
 
@Pan Tau Schick, schick. Viel besser als Kaniabikes. *duck&weg* Warum aber ausgerechten diese Lenkergriffe?

PS: sind deine Ergon-Pedale noch am Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pan Tau Schick, schick. Viel besser als Kaniabikes. *duck&weg* Warum aber ausgerechten diese Lenkergriffe?

Zumindest ist bei diesem Aufbau der Gepäckträger eleganter integriert :D

Die Lenkergriffe sind nur für die Testphase verbaut - es werden wohl wieder Ergons werden, aber diesmal die GP1 BioLeder in schwarz.

PS: sind deine Ergon-Pedale noch am Leben?

Ja, die Teile leben noch und wandern demnächt in die Bucht.
 
Wieviele Spacer wirst du weg nehmen, was meinst du? Nicht das es nacher vorne zu tief wird.

Am Sonntag werde ich eine etwas größere Runde drehen und wollte dafür mal den großen Spacer rausnehmen.

Du scheinst es komfortabel zu mögen, was würdest du von nem stark nach hinten gkröpften Lenker halten?

Eigentlich bevorzuge ich eine "geneigte Sitzhaltung" - um mal die Patria-Terminologie zu bemühen. Da das tout terrain jedoch ein Neuaufbau ist, wollte ich einfach mal verschiedene Sitzpositionen probieren.
 
Ich weiß gar nicht warum immer gilt "hoher Lenker = Komfortabel"...

Für mich sind das die zwei gemütlichsten Räder die ich seit langem fahren konnte (inklusive einiger Stangenräder im Laden):


 
Ich weiß gar nicht warum immer gilt "hoher Lenker = Komfortabel"...

Komfortabel war auf die nach hinten gekröpften Lenker bezogen, falls du mich damit meintest. :)

Du hast da zwei sehr schicke Bikes. :daumen: Das klassische hat ne schöne Farbe zu der die Silbernen Teile sehr gut passen. Das Cube ist sehr stimmig und die Kombination aus Positivem Vorbau und dem negativem Lenker gefällt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tout Terrain muss ich für ein Urteil erst ohne die vielen Spacer sehen. ;)
Middleburn, Riemenantrieb und integrierter Gepäckträger gefallen allerdings!


Jonas, dein Geschoss gefällt mir immer wieder!
Wie sieht´s mit deiner Genesung aus? Kannst du schon wieder aufs Bike?
 
Das mit dem Komfortabel meinte ich grundsätzlich, leißt man ja öfter mal.

Nächste Woche kann ich vermutlich komplett auf die Schiene verzichten, aber ob ich mich dann gleich wieder auf einen von den starren Böcken setze weiß ich nicht. Ich denk, ich fang lieber erst wieder mit dem Motorrad an, da hab ich 150mm Federweg und sitze aufrechter.
 
Weil es nicht meinem Geschmack entspricht.

Damit gibst du selbst zu, dass es nicht schön ist.

Also mir gefällt es Super, sonst hätte ich es mir nicht aufgebaut. Funktionalität und Optik können auch gut zusammen passen. Und wenn nicht, ist das auch kein Drama. Geschmäcker sind halt verschieden (zum Glück) :D

Geplant sind noch Curana C-Lite, Tubus Logo, Son Edelux und nen BuM Rücklicht.
 
Mein neuer Hobel für Stadt und Touring. Soweit fahrbereit, aber noch nicht fertig aufgebaut. Kommt noch Licht, Schutzblech und Gepäckträger ran ;)

Schaut doch sehr gut aus, schön schlicht (ich finde ja das Rahmen/Gabelset generell sehr schön) aufgebaut. Nur der Seitenständer würde mich stören (ist aber meine rein subjektive Meinung, dass man sowas auch in der Stadt nicht braucht).

Und ein paar dezente Schutzbleche wie die Curana kann ich mir an dem Bike sehr gut vorstellen. :daumen:
 
Wenn man nicht gerade vom Rad fällt und sich was dabei bricht macht das Rad ne Menge Spaß, allerdings ist es in der aktuellen Form für alles außer Stadtbetrieb gedacht. Da wären dann ein paar feinprofilierte Reifen und evtl. dezente Schutzbleche fällig.
 
Ich konnte neulich mal die Schwalbe Big Ben in 28 x 2.0" testen.
Die rollen wirklich gut und bieten ganz ordentlich Dämpfung.

Bei dir würden da locker die 2,15er reinpassen! ;)


Edit: Na gut, mit Schutzblech hinten vielleicht doch nur 2,0".
 
Also ich weiß nicht, mein Fat Frank baut in 2.0 recht schmal. It der Big Ben zum Frank und dem Apfel identisch?
 
Zurück
Oben Unten