GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Wie hast du die untere Lowrider- und Schutzblechaufnahme ohne Kollision mit dem Bremssattel ausgeführt? Ist auf deinen Fotos leider wegen der Tasche nicht zu erkennen. Ansonsten genau mein Ding. Habe im Moment ein ähnliches Projekt...


Hallo Dickwurz,
der TUBUS hat eine eigene Öse für die Schutzblechstreben. Und weil die Gabel unten so dick ist, konnte ich den TUBUS nicht direkt an die vorgesehenen Ösen schrauben. Habe mir aus Aluröhrchen Distanzstücke gesägt (ca. 17mm). Die sitzen zwischen TUBUS und Gabel. Weil das nun alles was breiter baut, passt das ohne Probleme mit den Bremsen. Ich versuche die Tage mal ein Foto zu machen….
 
Danke, jetzt hab ich es! Mein BB7 Bremssattel baut leider durch den Hebel noch breiter auf, da liege ich dann mit der Hülse bei 25 - 30mm...:heul:
 
Hallo Dickwurz,
der TUBUS hat eine eigene Öse für die Schutzblechstreben. Und weil die Gabel unten so dick ist, konnte ich den TUBUS nicht direkt an die vorgesehenen Ösen schrauben. Habe mir aus Aluröhrchen Distanzstücke gesägt (ca. 17mm). Die sitzen zwischen TUBUS und Gabel. Weil das nun alles was breiter baut, passt das ohne Probleme mit den Bremsen. Ich versuche die Tage mal ein Foto zu machen….
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
nach dem spassigen lesen möchte auch ich mein Alltagsrad vorstellen. Es handelt sich um ein Gudereit Trekkingrad von 90/91.

Das fand ich günstig in den Kleinanzeigen und erweckte es aus einem über 20-jährigen Dornröschenschlaf. Praktisch keine erkennbare Laufleistung und neuwertiger Zustand. Komplett ausgestattet mit der Deore LX Gruppe inkl. Pedal, Mavic Module 4 Felgen und Speichendynamo.

Es hat einen gemufften Stahlrahmen: Standartmuffen mit Oversize Stahlrohren. Ist das schön? .........vor allen Dingen schön schwer.

Geändert habe ich an dem Rad wenig. Der lila lackierte Stahllenker wurde durch einen gekürzten schwarzen Alulenker und komfortable Griffe getauscht. Der Plastiksattel musste einen Brooks All Terain weichen. Für den Winter werde ich vermutlich aber wieder den PLastiksattel montieren.

Fazit: kaufen, Reifen aufpumpen, Bremse und Schaltung einstellen, fahren
 
Gebäck an der Front?

baeckerei.jpg


:aetsch:


Der Grund für die zarte Sitzstreben dürfte vor allem einen Grund haben. Das Rahmematerial: Stahl.

Die zwei Taschen an der Fron sind ein gar nicht mehr soooo neuer Trend aus den USA der halt zusammen mit den Gravel Grinders, Rahmentaschen usw... aufkam. Dort ist man, entgegen der hiesigen Gewohnheit, mittlerweile der Meinung, dass es sich mit zwei Fronttaschen besser fahren lässt als mit zwei Hecktaschen. Ich hab dazu allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Das das AWOL aber auch voll beladen gefahren werden kann, steht ausser Frage:

cycleshow100.jpg
 
Die zwei Taschen an der Fron sind ein gar nicht mehr soooo neuer Trend aus den USA der halt zusammen mit den Gravel Grinders, Rahmentaschen usw... aufkam. Dort ist man, entgegen der hiesigen Gewohnheit, mittlerweile der Meinung, dass es sich mit zwei Fronttaschen besser fahren lässt als mit zwei Hecktaschen. Ich hab dazu allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Gebäck! :lol: :daumen:

Was das Gepäck angeht: Ich habe auch noch einen Heckträger und ein paar andere Taschen (Ortlieb). Abgesehen davon, dass ich mit meinen Riesenlatschen gerne mal mit der Ferse anstoße, fand ich es mit dem Gewicht vorn auch deutlich angenehmer. Das Heck "schwingt" im Wiegetritt halt nicht so sehr. Habe aber auch keine richtigen Langzeiterfahrungen mit tagelangen Touren.
 
Es ist auch gar nicht so teuer wie ich gedacht habe, daher eher nur Platz. Allerdings würde es sich im Einsatzzweck zu sehr mit anderen Rädern überschneiden, daher kann ich auch ohne es auskommen :)
 
Zurück
Oben Unten