GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Wie machst Du das eigentlich mit dem Schutzblech bei der Halterung. Also die hinten an der Stahlstrebe am Vorderrad und Hinterrad?

Bei mir ist die irgendwie im Curana Schutzblech gesteckt und läßt sich mit bisschen Kraft seitlich verschieben (im Bild direkt am Reflektor). Leider verschiebt die sich bei schlechten Wegen oft von selbst, so daß das Curana auf eine Seite wandert, manchmal bis zu 7mm. Durch den Hebeleffekt dreht es das Blech dann vorne am Scheinwerfer um 1cm und mehr aus der Achse, so dass mir bei Regen das Zeugs vorne seitlich raus und dann direkt ins Gesicht spritzt. Ich bin da manchmal schon am verzweifen... nach jeder Holperfahrt muss ich das Blech neu ausrichten (und habe dann den Siff an den Fingern).

Anhang anzeigen 348324
Curanas können außer im Stand gut aussehen mal so gar nix...kenn' ich von diversen Kompletträdern (Staiger, Winora und Spec. bei uns aus'm Laden).
Leute die auf die Bleche angewiesen sind bekommen SKS oder die Stronglight...
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
zur Schutzblechdiskussion kann ich aus was beitragen.

ich habe z.b. zwei HR Schutzbleche in 45er Breite mit 37er Supremes montiert

medium_IMG_4477.JPG


empfehlen kann ich aber auf jeden fall diese beiden hier

http://www.bike-mailorder.de/Zubeho...ech/Noriko-H-Schutzbleche-Set-gehaemmert.html

und die tollen teile von Gilles Berthoud (gibts auch in der langen variante)

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Z...chutzblech/Inox-Schutzbleche-Set-poliert.html

rand_herse.jpg
 
@Steeldonkey sind das die SKS Longboard? Die stehen momentan auf meiner Einkaufsliste (45mm). Jemand Erfahrungen damit?

ja, das sind SKS Longboard.

aber ganz spritzfrei bekommt man keine schutzbleche.

es kommt ja auch immer auf die gefahrene geschwindigkeit an.

die marathon supremes nehmen aber auch sehr viel wasser auf!
 
Ich hatte die longboards nen winter über am pompetaminemit 35er cx reifen. Ging sehr gut, wenn man das vordere blech recht tief montiert. Und in matt schwarz sehen die richtig gut aus.
 
Bei mir ist der Tretlagerbereich trotz Longboards vollgeschmoddert. Es ist halt dann eher Spritzwasser, als die Schlammbatzerl, die sich dort sonst sammeln. Und seitlich sammelt sich das Wasser auch am Schutzblech. Den 100% Schutz gibt es nicht.

Und übrigens @MucPaul auch die SKS Bleche muss ich zumindest am Vorderrad an der Gabelbefestigung immer wieder mal nachjustieren.
Was hindert dich eigentlich daran, die Curanas in die Tonne zu hauen und SKS dranzumachen???
Übrigens schmoddert aber sogar ein 2" Reifen in einem 65er Schutzblech rum. Und damit meine ich nicht nur die Spritzer vom Vorderrad auf das Tretlager.
 
Schönes Bike!

Baut Gleiss wieder Rahmen oder ist das aus dem "Bestand" ?


Moin,
danke, ich bin auch ganz verliebt :love: nach dem hin und her der "Restaurierung" und leider baut Gleiss keine Rahmen mehr, wie der Zufall es will gab es einen Verkäufer ende 2013 und mich als Käufer ;);) und dann brauchte es viele Monde und Bittgesuche damit Herr Gleiss ein paar Zughalter anlötete und den Rahmen richtig Pulvert mit der passenden Anzahl an Decals in der passenden Farbe usw. .

@ONE78
ja sind wirklich nur Deko und hatte die Schutzbleche bei der Neuaufbauplanung auch anders am Rad gesehen, na mal schauen habe ein paar schöne von der Firma Woodies gesehen und dann auch breiter, wenn dann endlich mal die Contis lieferbar sind :aufreg:
 
ja, das sind SKS Longboard.

aber ganz spritzfrei bekommt man keine schutzbleche.

es kommt ja auch immer auf die gefahrene geschwindigkeit an.

die marathon supremes nehmen aber auch sehr viel wasser auf!

Aloha und danke schonmal!

Ich denke, dann werden die es, v.a. weil ich die cremefarbenen auch ganz chic finde. Am VR fahre ich momentan einen 28er Schwalbe Durano und am HR einen 25er Vittoria Rubino, die haben eigentlich gar kein Profil... Und zum Vergleich hatte ich die Reifen ja schon am anderen Rad mit den Xtreme Schutzblechen. Da ist die Schutzwirkung deutlich besser gewesen.

Jetzt probiere ich mal die Langbretter aus und dannn schaun mer mal.

Grüßle Andi
 
....und ich habe an die Gilles Berthoud noch was rangebastelt:


und erst dadurch bleibt das Tretlager sauber und die Schuhe bekommen wirklich nichts mehr von der Straße ab. Die Eigenbaulösung hat auch den charmanten Vorteil, dass die LKW-Plane, dadurch dass sie sehr nachgiebig ist, nicht stört wenn man irgendwo hängenbleibt. Ich hatte zuerst die SKS-Longboards mit den dazugehörigen Verlängerungen. Damit einmal ne Treppe runtergeschoben, die Dinger dabei vergessen, mit der Verlängerung an der Stufe hängengeblieben und damit das ganze Schutzblech aus den Befestigungen gerissen...

Grüße Silke
 
....und ich habe an die Gilles Berthoud noch was rangebastelt:


und erst dadurch bleibt das Tretlager sauber und die Schuhe bekommen wirklich nichts mehr von der Straße ab. Die Eigenbaulösung hat auch den charmanten Vorteil, dass die LKW-Plane, dadurch dass sie sehr nachgiebig ist, nicht stört wenn man irgendwo hängenbleibt. Ich hatte zuerst die SKS-Longboards mit den dazugehörigen Verlängerungen. Damit einmal ne Treppe runtergeschoben, die Dinger dabei vergessen, mit der Verlängerung an der Stufe hängengeblieben und damit das ganze Schutzblech aus den Befestigungen gerissen...

Grüße Silke
Wo kriegt man denn kleine stücke LKW Planen her? Das ist doch auch das Zeugs, aus dem die Ortliebs Classic gemacht werden, oder?
 
Wo kriegt man denn kleine stücke LKW Planen her? Das ist doch auch das Zeugs, aus dem die Ortliebs Classic gemacht werden, oder?

Ich hab sie von einer Spedition - einfach mal angehalten und nett in der Werkstatt nachgefragt. Die haben das auf Rolle, um Löcher in den Planen zu reparieren, dabei bleiben immer wieder Stückgrößen über, die für ein Schutzblech locker reichen.

Grüße Silke
 
Ist das Rene Herse Rad Deins? Tres Chic. Mein Neid sei Dir gewiss.

Zu der Schutzblechdiskussion kann ich nur die Gilles Berthoud oder die Bleche von Velo Orange empfehlen. Jeweils vorne und hinten einen Leder Spritzkappen und schon bleiben die Schuhe “trocken”.

zur Schutzblechdiskussion kann ich aus was beitragen.

ich habe z.b. zwei HR Schutzbleche in 45er Breite mit 37er Supremes montiert

medium_IMG_4477.JPG


empfehlen kann ich aber auf jeden fall diese beiden hier

http://www.bike-mailorder.de/Zubeho...ech/Noriko-H-Schutzbleche-Set-gehaemmert.html

und die tollen teile von Gilles Berthoud (gibts auch in der langen variante)

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Z...chutzblech/Inox-Schutzbleche-Set-poliert.html

rand_herse.jpg
 
Ich hab sie von einer Spedition - einfach mal angehalten und nett in der Werkstatt nachgefragt. Die haben das auf Rolle, um Löcher in den Planen zu reparieren, dabei bleiben immer wieder Stückgrößen über, die für ein Schutzblech locker reichen.

Grüße Silke
Super Idee mit der Spedition, muss ich auch mal gucken.

Die Leder Fender von Velo Orange sehen auch ganz ok aus. Aber für EUR 20,- pro Stück... :eek:
Die könnte ich mir eigentlich auch aus einem alten, breiten Gürtel selber schneiden.
 
Ich würde patex, sekundenkleber oder es gibt - der heißt wirklich so - superkleber. Der klebt bis zu 1to. Alternativ könnte man schrauben nehmen.
 
Ich würde patex, sekundenkleber oder es gibt - der heißt wirklich so - superkleber. Der klebt bis zu 1to. Alternativ könnte man schrauben nehmen.

haha... Du glaubst aber auch alles, was in der TV Werbung gezeigt wird. :lol:
Das einzige was mein Sekundenkleber (Henkel oder Tesa) mal gescheit klebte, war eine Kaffetasse. Beim Rest hat's einfach nicht gefunzt. Aber sowas von überhaupt nicht!
Und mit Pattex kriege ich nicht mal eine abgelöste Schuhsohle richtig drangeklebt.
Drangebappt ja, aber nicht drangeklebt.
Dieses harmlose Zeugs im Bastelladen ist genau dafür gedacht, zum Basteln für die Kinder.

Und ABS Kunststoff ist immun gegen Pattex und Sekundenkleber. Sag ich mal aus Erfahrung.
Die Spritzschlappen kannst du höchstens vielleicht mal mit einer starken Heissklebepistole versuchen, eher aber dranschrauben. Das ist mal meine erste Vermutung. :ka:

Leider weiss ich nicht wo man richtige Industriekleber her bekommt. Im Laden jedenfalls nicht.
 
Zum Kleben bezüglich der Schutzblechfragen will ich einige Hinweise geben.
Erstmal ist zB Pattex nicht gleich Pattex wie das vor Jahrzehnten der Fall war, als es nur den Pattex Kontaktkleber gab (Pattex Klassik). Mittlerweile gibt es für jeden Kleber-Hesteller in den Baumärkten ein eigenes Regal mit allen möglichen Produkten für die verschiedensten Anwendungen. Bei der Verklebung von zB Materialien wie Stein und Metall sind ein elektronischer Berater (im Baumarkt) oder das Internet hilfreich. Aber diese Ratschläge würde ich nur mit Vorsicht befolgen. D.h. eine Probeklebung ist in jedem Fall Pflicht.
Für die Herstellung von Ösen für die Beleuchtungs-Kabelverlegung (Halbierte Stücke aus Vinylschlauch mit vermutlich ABS Kotflügeln) hat sich Pattex Kraftkleber Transparent als wirksam erwiesen. Im Datenblatt dieses Klebers werden:
Metall; Gummi ; Leder;Holz; Stein und Kunstoffe (auch Weich PVC) als klebbare Stoffe benannt.
Ausgeschlossen sind PP (Polypropylen); PE (Polyethylen) und Styropor.
Die Nichtwirksamkeit beim Verkleben von Polyamid (Nylon) füge ich aus meiner Erfahrung hinzu.
Primer können, vor dem eigentlichen Verkleben aufgetragen, die Oberfläche von anscheinend "unklebbaren" Stoffen aktivieren, so daß eine Fügung von "Problem-Kunststoffen" möglich wird. Es ist bekannt, daß eine Polyamid- zu Polyamid-Klebung mit Ameisensäure möglich ist. Ameisensäure soll auch in Zusammenhang mit anderem Klebstoff als Aktivator benutzt werden können. Erfahrungen damit mache ich erst in nächster Zeit.
Von den Ösen für die Verkabelung gibt's anschließend ein Bild . Diese Verklebung hält jetzt ein knappes Jahr.
Vorsicht über die Haltbarkeit einer Klebung ist immer angebracht.

MfG EmilEmil
 
Zum Kleben bezüglich der Schutzblechfragen will ich einige Hinweise geben.
Erstmal ist zB Pattex nicht gleich Pattex wie das vor Jahrzehnten der Fall war, als es nur den Pattex Kontaktkleber gab (Pattex Klassik). Mittlerweile gibt es für jeden Kleber-Hesteller in den Baumärkten ein eigenes Regal mit allen möglichen Produkten für die verschiedensten Anwendungen. Bei der Verklebung von zB Materialien wie Stein und Metall sind ein elektronischer Berater (im Baumarkt) oder das Internet hilfreich. Aber diese Ratschläge würde ich nur mit Vorsicht befolgen. D.h. eine Probeklebung ist in jedem Fall Pflicht.
Für die Herstellung von Ösen für die Beleuchtungs-Kabelverlegung (Halbierte Stücke aus Vinylschlauch mit vermutlich ABS Kotflügeln) hat sich Pattex Kraftkleber Transparent als wirksam erwiesen. Im Datenblatt dieses Klebers werden:
Metall; Gummi ; Leder;Holz; Stein und Kunstoffe (auch Weich PVC) als klebbare Stoffe benannt.
Ausgeschlossen sind PP (Polypropylen); PE (Polyethylen) und Styropor.
Die Nichtwirksamkeit beim Verkleben von Polyamid (Nylon) füge ich aus meiner Erfahrung hinzu.
Primer können, vor dem eigentlichen Verkleben aufgetragen, die Oberfläche von anscheinend "unklebbaren" Stoffen aktivieren, so daß eine Fügung von "Problem-Kunststoffen" möglich wird. Es ist bekannt, daß eine Polyamid- zu Polyamid-Klebung mit Ameisensäure möglich ist. Ameisensäure soll auch in Zusammenhang mit anderem Klebstoff als Aktivator benutzt werden können. Erfahrungen damit mache ich erst in nächster Zeit.
Von den Ösen für die Verkabelung gibt's anschließend ein Bild . Diese Verklebung hält jetzt ein knappes Jahr.
Vorsicht über die Haltbarkeit einer Klebung ist immer angebracht.

MfG EmilEmil

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie Deine Versuche ausgegangen sind. Interessiert mich.
Die Pattexe, den ich versucht hatte, hiessen "Extra-Stark" und "Tropffrei". Die Datenblätter stehen ja auf dem Karton drauf. Geklebt haben die aber nicht, eher gebappt.

Das mit Deiner Anordnung finde ich nicht geglückt, da sich in den Schlaufen nach kurzer Zeit Straßendreck und Schlamm sammeln. Nach einiger Zeit reisst das dann ab. (Meine Erfahrung. War aber, wie gesagt, mit meinem Pattex).
Nimm besser einen größeren Siliconschlauch oder ein Schrumpfröhren aus dem Elektronikmarkt und verklebe das längs des Schutzblechs. Nach dem Durchziehen des Kabels kannst Du die Enden mit Powertape oder Kleber verschliessen.
 
Wie hast Du das Stück fixiert? Geklebt? Womit? Das hält dauerhaft?

zuerst hatte ich das mit Panzertape geklebt:


Dann wollte ich das vor dem Winter ordentlich machen, habe aber beim abziehen des Panzertapes festgestellt, dass es vermutlich noch sehr lange gehalten hatte, trotz Alltagseinsatz. Jedenfalls hält es jetzt so (hinteres Schutzblech):


Als Planenbezugsquelle wären noch die Planenmacher zu empfehlen, die gibt es häufiger, als man denkt - für Sportboote, PKW-Anhänger, alles mögliche ist mit Planen versehen und dort kann man sicher ein kleines Stück käuflich erstehen.

Grüße Silke
 
Kann ich nicht verstehen,meine abgelöst Sohle hält,das nur am Rande.
Ansonsten 2-komponenten-Kleber. Ich halte die Lösung mit den Schrauben für am geeignetsten.
Bzgl. Spritzschutz: anstelle nach den LKW planen zu suchen, hab ich bei einem Sattler nach Lederresten gefragt, passend ausgeschnitten und zusammengeklebt. Damits nicht im Fahrtwind flattert mehrere Lagen nehmen oder Kunststoffform dazwischen legen.

haha... Du glaubst aber auch alles, was in der TV Werbung gezeigt wird. :lol:
Das einzige was mein Sekundenkleber (Henkel oder Tesa) mal gescheit klebte, war eine Kaffetasse. Beim Rest hat's einfach nicht gefunzt. Aber sowas von überhaupt nicht!
Und mit Pattex kriege ich nicht mal eine abgelöste Schuhsohle richtig drangeklebt.
 
zuerst hatte ich das mit Panzertape geklebt:

Dann wollte ich das vor dem Winter ordentlich machen, habe aber beim abziehen des Panzertapes festgestellt, dass es vermutlich noch sehr lange gehalten hatte, trotz Alltagseinsatz. Jedenfalls hält es jetzt so (hinteres Schutzblech):

Als Planenbezugsquelle wären noch die Planenmacher zu empfehlen, die gibt es häufiger, als man denkt - für Sportboote, PKW-Anhänger, alles mögliche ist mit Planen versehen und dort kann man sicher ein kleines Stück käuflich erstehen.

Grüße Silke

Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay ein Reststück Plane gekauft, es genau so mit Panzertape ins Schutzblech geklebt und es hält. :)

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay ein Reststück Plane gekauft, es genau so mit Panzertape ins Schutzblech geklebt und es hält. :)

Grüße
Oh ja, mit Panzertape (Duct-tape) funktioniert es immer. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Eine passende Hilfestellung dazu für Ingenieure (und angehende... ;) )

upload_2015-1-10_1-2-37.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-1-10_1-2-37.jpeg
    upload_2015-1-10_1-2-37.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben Unten