GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Das stimmt so einfach nicht. Trek, Radon, Bulls, Stevens und co stellen alle noch Hardtails jenseits der 1000€ und teils für viele große Scheine her. Von Fullys reden wir da noch nicht mal.
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Also ich würde da nicht gleich in Panik geraten. Ich meine wie oft wurden Neuerungen und Innovationen eingeführt, die ersten Hardtails, Fullys, Scheibenbremsen, Carbon-Rahmen und gibt es heute denn nicht mehr die Möglichkeit sich ein ungefedertes Rad aus Stahl zu kaufen? OK, die Breite des Angebots folgt natürlich der Innovation, aber ich finde es gab noch nie so viele Nischenangebote im Fahrradmarkt wie heute.

Zudem gilt natürlich: Es ist eine Industrie und diese Industrie entwickelt Dinge auch manchmal einfach nur deshalb, weil der Drang etwas neues zu kaufen geschaffen werden soll. Ich weiß zwischenzeitlich recht genau, welchen Merkmalen mein Velo entsprechen sollte, schüttel den Kopf über Entwicklungen die ich für unnötig halte und picke mir die Innovationen raus, die ich spannend finde. Stillstand bei der Entwicklung fände ich viel schlimmer und nur in einer perfekten Welt gibt es nur die Entwicklungen, die jeder gut findet (träumen kann man ja).

VG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0040.jpg


Das blieibt jetzt so, habe kein Bock mehr, noch gross was zu ändern. Nur noch statt Ultralite VRO den Carbon Bar VRO-Lenker nehmen und den Hinterreifen mal durch nen frischen ersetzen.

Schönes Rad, wollte ich mal schreiben. Wirkt absolut robust und wenig anfällig. Über die optimale Führung von Beleuchtungskabeln weiß ich zu wenig...
 
noch was für Leute die auf große Laufräder stehen (co-motion)

Das Rad ist echt echt toll. Ich hab mich verguckt :love: ...oder doch eher nen "Gravel-Road-Bike mit etwas weniger Reifenfreiheit? :o

Aber flotter Preis! Knappe $ 2.000,- für nen Stahlrahmen! O.k. individuell aber dafür bekommt man auc hschon etwas aus Titan.

Was ist das denn für ein Lenker? On-One Midge oder Salsa Woodchipper?

Danke
Heiko
 
Das wird halt irgend ein Dirt Dropbar sein. Die gibts auch noch von anderen Herstellern für viel und nicht os viel geld.
 
ja klar, aber auch wenn die alle ähnlich sind, sind die Unterschiede doch riesig. Ich hab drei Lenker durchgemacht, bis ich den gefunden habe, den ich wollte




zuerst hatte ich nen nitteo, davor hatte ich den onone midge, der ist gar nix :(

der am co-motion sieht cool aus, ob er sich gut für touren eignet, bin mir nicht sicher.
 
ja klar, aber auch wenn die alle ähnlich sind, sind die Unterschiede doch riesig. Ich hab drei Lenker durchgemacht, bis ich den gefunden habe, den ich wollte
....
der am co-motion sieht cool aus, ob er sich gut für touren eignet, bin mir nicht sicher.

Hmmm,

ich suche nen Lenker für ausgedehnte Touren mit nem mod. CX-Bike. Ich dachte schon an den on-one Midge oder den Salsa. Wieso warst du von dem Midge enttäuscht? Geht der doch nur auf sowas wie nem Fargo oder Gryphon?

Vielleicht wäre ja der Salsa Cowbell auch ne Alternative?

Danke und sorry für etwas OT.
Heiko
 
Ich kann gar nicht sagen, welche Marke meiner ist. Das Modell war vor einigen Jahren am mtb cycletech papalgi montiert, nachdem hier das alte nitto-modell ausgedient hatte. ich habe daher beim mtb cycletech-händler um die ecke gefragt, ob ich genau diesen lenker haben könnte.

er geht an den enden nicht so weit auseinander und ist kompakter:



zudem kann man etwas aufrechter sitzen, wenn man ihn nicht auf den bremsen oder im drop sondern von oben von vorne greift, weil er da erst nochmal so ne kleine Biegung zum Fahrer hin macht:



Beim on one midge ist es so: superbreit und dann ein ganz kleiner Drop. Für mich waren das gefühlt weniger Griffmöglichkeiten. Aber es ist eben auch ein Unterschied ob man einen Tourenlenker will oder ob man einen Rennradlenker in Kombi mit nem sehr steilen Vorbau an einem Mountainbike fahren will. Beim MTB zählt die Breite vermutlich mehr, beim Tourenrad die möglichst vielfältigen Griffmöglichkeiten.

Vg
Michael
 
@popeye

und welchen hast Du jetzt, wann gehts weiter mit dem Winter-Bike?

Musste ich leider einige Zeit schleifen lassen, aber sollte in den nächsten 3-4 Wochen fertig werden. Fehlen nur noch ganz wenige Puzzle-Teile und ich hoffe, ich kann sogar noch die letzten Spätsommer-Strahlen damit einfangen :)

Zum Thema Winter gabs übrigens gerade einen BLOG-Eintrag auf Stahlrahmenbikes http://stahlrahmen-bikes.de/stahlra...e-in-der-kunst-des-besonderen-winter-bicycles
 
also für wirkich lange touren kann ich nur rennbügel empfehlen. ich persönlich habe extreme probleme mit den nerven in meinen händen (die eine handhälfte schläft jeweils ein) - Nervus Ulnaris.....
ich hatte anfangs einen 120er vorbau und dazu einen ähnlichen lenker wie den FSA Metropolis.
aufgrund der probleme habe ich mich mal belesen und bin auf die aussage einen arztes gestoßen, der rennbügel empfehlt.
an einem rennbügel hat man zig griffpositionen zwischen denen man wechseln kann, was die einseitige belastung der nerven verringert. am fsa verschnitt hatte ich lediglich zwei griffpositionen. jetzt habe ich fünf.
ich war erst skeptisch was die aussage anging. aber ich musste es ausprobieren.
also 90er Vorbau dran, den Rennbügel und erstmal ein paar kilometer geschruppt.
vorher hatte ich nach 190km tagestour geschlagene 5 wochen kein richtiges gefühl in dem ring und kleinen finger an beiden händen.
mit dem rennbügel sind 190km locker drin... das einzige was da noch anstrengt, sind die nackenmuskeln und armmuskeln, sowie die beine ;D aber 190km..... fährt man ja auch nicht jeden tag!
 
der wäre noch perfekter als meiner ;D schönes gerät!

wenn du ihn dir bei irgendeinem mtb cycletech-händler besorgen willst, nimm am besten das foto mit. es kan sonst schnell passieren, dass der händler dir den alten nitto besellt, der sehr viele jahre zuvor der lenker am papalgi war. bei mir hats dann auch erst beim zweiten anlauf geklappt.

auch wichtig: der lenker brauch einen vorbau mit einer breiteren klemmung, ich glaub 31,8 ist das.

vg, michael
 
aber mal was anderes. ich suche schutzbleche. und zwar wirklich richtig lange teile, nicht nur so lang, wie die longboard von sks, sondern richtig lang

so etwa:
Schutzbleche2.jpg


also für vorne. meine frontlampe wird nämlich immer komplett zugesaut. letzten winter ist die durch den ganzen schnee und dreck sogar kaputt gegangen.... ist irgendwie eingedrungen und die led hats rausgehauen...

oder baut man sich da vorne auch einfach ein HR schutzblech an?
 
Ich kann gar nicht sagen, welche Marke meiner ist. Das Modell war vor einigen Jahren am mtb cycletech papalgi montiert, nachdem hier das alte nitto-modell ausgedient hatte. ich habe daher beim mtb cycletech-händler um die ecke gefragt, ob ich genau diesen lenker haben könnte.

er geht an den enden nicht so weit auseinander und ist kompakter:



zudem kann man etwas aufrechter sitzen, wenn man ihn nicht auf den bremsen oder im drop sondern von oben von vorne greift, weil er da erst nochmal so ne kleine Biegung zum Fahrer hin macht:



Beim on one midge ist es so: superbreit und dann ein ganz kleiner Drop. Für mich waren das gefühlt weniger Griffmöglichkeiten. Aber es ist eben auch ein Unterschied ob man einen Tourenlenker will oder ob man einen Rennradlenker in Kombi mit nem sehr steilen Vorbau an einem Mountainbike fahren will. Beim MTB zählt die Breite vermutlich mehr, beim Tourenrad die möglichst vielfältigen Griffmöglichkeiten.

Vg
Michael


Hallo Michael,

hast du eine neue Gabel an deinem Hardo?

Gruß Thomas
 
ja klar, aber auch wenn die alle ähnlich sind, sind die Unterschiede doch riesig. Ich hab drei Lenker durchgemacht, bis ich den gefunden habe, den ich wollte




zuerst hatte ich nen nitteo, davor hatte ich den onone midge, der ist gar nix :(

der am co-motion sieht cool aus, ob er sich gut für touren eignet, bin mir nicht sicher.


Ledersattel im Regen...ohne Cover!.....tstststs......:heul:
 
Hallo, hast du keinen Seitenschneider um Brems oder Schaltzüge zu kürzen? ;) Auch das Lichtkabel sieht etwas seltsam aus.

Sorry, ich will nicht soviel meckern. Aber die Ständermontage ist nicht so glücklich gewählt. Bei deiner Montage kann es passieren, das die Kettenstrebe Dellen bekommt.

Gruß Thomas :)
 
Zurück
Oben Unten