GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Achtung, längeres OT. Ggf. einfach ignorieren. :)

Wie wärs mit ner anständigen Bierkiste auf dem Gepäckträger. Sieht auf jedenfall Stylischer dran.

Ich hab in jeder Tasche eine 400ml Isoflasche untergebracht. Dazu für die kalten Herb... äh Augustabende eine Weste, die immer den halben Rucksack verstopft hat. Der restliche Platz ist für die Notration reserviert. Mit der "Bekloppten-Truppe" der Critical Mass Touristen dauert so eine Fahrt auch schon mal bis 2 oder 3h samstagfrüh, selbst wenn man eigentlich nur um die 100km unterwegs ist. Und find' mal irgendwo in der Pampa wenigstens ne Tankstelle, die dann auch noch geöffnet hat. :ka:

Du hast ja immer noch das Geweih drauf :)

Das erntet unterwegs immer wieder Kommentar, aber wenn es dann mal schön bergab geht, hängt die Hälfte der Truppe irgendwie verränkt über dem Lenker, um noch ein Quentchen windschnittiger zu sein. Dann bin ich immer ganz froh, das ich mit dem Geweih bequem rollen kann und dabei vor allem den Lenker immer noch sicher in der Hand habe.

ich benutze die großen Werkzeugflaschen die man in Trinkflaschenhalter bekommt. Reicht sogar für ne leichte Jacke. und sonst hab ich nen Vaude Rad Rucksack. Der ist leicht und hat ein Netz mit Streben und dadurch abstand zum Rücken. bestens.

Ich hab in der Dreieckstasche eine Regenjacke untergebracht. Ansonsten hab ich ja einen Sportrucksack. Einen kleinen, der eigentlich primär für eine Trinkblase gedacht ist und seit Montag (ja aus'em Lidl, steh ich zu ;)) einen mittelgroßen Trekkingrucksack. Aber soviel Gepäck hab ich momentan im Sommer bei unseren normalen CM-Touren in die Nachbarstädte jetzt auch wieder nicht dabei.

Allerdings könnte es sein, daß ich in näherer Zeit einen einspurigen Anhänger anschaffe. Da hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die teilweise merkwürdige Dinge mit auf Tour nimmt.

2jxucs.jpg

130uj2.jpg


Und das Schlimme ist, daß ich inzwischen selber auch eine ähnliche Ausrüstung habe. :oops:

Jetzt aber schnell wieder btt.

3vau4s.jpg

(Alibibild)
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Also, so eine Trekking Kurbelgarnitur macht an einen Mtb durchaus Sinn, denn die kleineren 26 zoll räder haben nicht so eine Lauffläche wie bei 28 zoll.. dazu noch, je nach Reifengröße/Höhe ...
 
CM touristik ausfahrten... klingt witzig...

Den Begriff "CM Tourismus" hab ich nicht erfunden, ich fahr (abgesehen von 3x SG letztes Jahr) erst seit diesem Jahr mehr oder weniger regelmäßig in andere Städte mit. Dieses gegenseitige Besuchen der CMs gibt es schon viel länger. Wuppertal liegt einfach super zentral. ~25km bis Solingen, ~30 bis Bochum, ~40 bis Essen und ~30 bis Düsseldorf. Bei Duisburg hab ich letzten Monat gepaßt, die kamen am Ende so bei knapp über 130km raus und Dortmund wurde bisher noch nicht ins Visier genommen. Da waren wir nur bei der Sternfahrt und waren mit kleinem Umweg so nach gut 120km zurück. Vielleicht fahr ich diesen Monat erstmalig mit zur CM Köln, mal sehen. Die ist ja nochmal größer als unsere eigene CM.
Hier gibt es einen harten Kern, der echt jeden Freitag irgendwo mitfährt. (Andere Städte besuchen sich aber auch gegenseitig.) Ganz so extrem dabei bin ich jetzt auch wieder nicht und vor allem mehr aus Spaß am gemeinsamen Fahren und weniger aus politischen Gründen. - Naja, inzwischen sieht man dem Rad dann doch an, daß es als Tourenrad genutzt wird, das vor allem praktisch sein muß. Früher wären so Sachen wie Dynamolicht, feste Schutzbleche, ein Ständer oder gar ein Gepäckträger nicht im Traum an das Rad gekommen. Man könnte sagen, es wächst an seinen Aufgaben. :D
 
Danke für die ausführlich antwort. Ab und an fahre ich auch mal zu einer CM in eine nachbarstadt, dass es aber leute gibt, die daraus eine rundfahrt machen wusste ich noch nicht. Sehr schön.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Frage: Was macht man, wenn man ein paar zusätzliche Kleinigkeiten mitnehmen will, selbst der kleine Rucksack auf Dauer doch nervt, die billigen Packtaschen aber eine gewisse Neigung dazu haben, mit den Fersen Kontakt aufzunehmen?

Lösung: Man nehme einfach zwei Lenkertaschen und montiere sie hinten drann... :D

01dsu35.jpg

02mbuau.jpg

Poah...das ist optisch aber mehr als Geschmacksache. Ich würde es in den Schee-Tunnel schieben und nen langen Schuh machen...
 
Poah...das ist optisch aber mehr als Geschmacksache.

Ich finde die Taschen absolut okay. Es geht mehr als gedacht rein und trotzdem gibt es keinen Fersenkontakt beim Fahren. Nur bei Regen muß sich die Konstuktion noch beweisen. Das einzige was optisch tatsächlich etwas stört, ist diese Schräglage. Das liegt aber mit an der Konstruktion des Tubus Minimal, der eigentlich für Quicklink 3 Taschen gedacht ist. (Die mir aber momentan zu teuer sind.) Normale Taschen hängen einfach leicht schräg dran, weil der Träger nicht gerade sondern gebogen ist. Bei den Lenkertaschen ließe sich das theoretisch sogar ausgleichen, weil die Klettbänder haben, die man unterschiedlich lang machen kann. Die Klettbänder sind aber auch der Grund für die Spanngurte, die in erster Linie für die sehr starke Schräglage verantwortlich sind. Der Gepäckträger ist ja nur halb so dick wie ein Lenker und ich möchte mich nicht darauf verlassen, daß die entsprechend halb so große Kontaktfläche der Klettbänder das ganze sicher hält.

Ich vermisse vorne am Lenker ein Transistorradio.

Sieh dir nochmal ganz genau die Oberrohrtasche auf dem Bild an. :p


Kleines Edit: Auf Gund der anhaltenden Kritik - ach quatsch, aus praktischen Erwägungen heraus natürlich, habe ich das Geweih ein wenig getarnt. Die Perspektive auf dem Foto täuscht da etwas. In Natura ist es jetzt doch wesentlich dezenter, als es auf dem Bild wirkt.

03iyuuh.jpg

(Und bitte keine Fragen, warum ich die alte Satteltsche verkehrt herum am Gepäckträger montiert habe, die lag einfach noch hier rum und paßte da rein montagemäßig einfach zu gut dran, um nicht zu testen, ob sie da beim Fahren stört. Das die Optik etwas strange ist, weiß ich selber. :dope:)

Vorhin hab ich noch schnell den Frontrückstrahler etwas tiefer gesetzt, weil der von der Tasche verdeckt wurde. - Aber ob der jetzt so den großen Unterschied ausmacht...

04m5udm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Taschen absolut okay. Es geht mehr als gedacht rein und trotzdem gibt es keinen Fersenkontakt beim Fahren. Nur bei Regen muß sich die Konstuktion noch beweisen. Das einzige was optisch tatsächlich etwas stört, ist diese Schräglage. Das liegt aber mit an der Konstruktion des Tubus Minimal, der eigentlich für Quicklink 3 Taschen gedacht ist. (Die mir aber momentan zu teuer sind.) Normale Taschen hängen einfach leicht schräg dran, weil der Träger nicht gerade sondern gebogen ist. Bei den Lenkertaschen ließe sich das theoretisch sogar ausgleichen, weil die Klettbänder haben, die man unterschiedlich lang machen kann. Die Klettbänder sind aber auch der Grund für die Spanngurte, die in erster Linie für die sehr starke Schräglage verantwortlich sind. Der Gepäckträger ist ja nur halb so dick wie ein Lenker und ich möchte mich nicht darauf verlassen, daß die entsprechend halb so große Kontaktfläche der Klettbänder das ganze sicher hält.



Sieh dir nochmal ganz genau die Oberrohrtasche auf dem Bild an. :p


Kleines Edit: Auf Gund der anhaltenden Kritik - ach quatsch, aus praktischen Erwägungen heraus natürlich, habe ich das Geweih ein wenig getarnt. Die Perspektive auf dem Foto täuscht da etwas. In Natura ist es jetzt doch wesentlich dezenter, als es auf dem Bild wirkt.

03iyuuh.jpg

(Und bitte keine Fragen, warum ich die alte Satteltsche verkehrt herum am Gepäckträger montiert habe, die lag einfach noch hier rum und paßte da rein montagemäßig einfach zu gut dran, um nicht zu testen, ob sie da beim Fahren stört. Das die Optik etwas strange ist, weiß ich selber. :dope:)

Vorhin hab ich noch schnell den Frontrückstrahler etwas tiefer gesetzt, weil der von der Tasche verdeckt wurde. - Aber ob der jetzt so den großen Unterschied ausmacht...

04m5udm.jpg
...jetzt bekomme ich langsam Angst...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
...jetzt bekomme ich langsam Angst...

Wir sind ganz harmlose Leute, die einfach nur zusammen radfahren und dabei gelegentlich etwas Musik hören. - Oh, und wir sind manchmal ziemlich viele.

unspecified3zuz7.jpg

:winken:

Unterwegs in andere Städte sind wir allerdings meistens überschaubar um die +/- 10 Leute. Mit denen habe ich vorhin meinen ersten "Massensturz" live miterlebt. Welcher Idiot hatten den großartigen Einfall, daß eine Brücke mit einer Stahlfahrbahn doch eine wirklich tolle Idee wäre. (Wenn das Schild wenigstens auf der anderen Seite nicht fehlen würde...) x-mal drüber gefahren, aber heute zum ersten mal bei Nässe. Bremsen führt zu unmittelbarem, völligem Kontrollverlust über das Rad. Aber wenns 3, 4 Meter vor einem vier Mann schmeißt, gibt es keine echte Alternative zu bremsen. Zum Glück bin ich irgendwie am Geländer gelandet und das Rad ist ohne mich zu Boden gegangen, während ich da dran hing wie bei schwerer See am Mast. :eek:

Uhm, sorry wegen der Abschweifung, aber ich glaube, ich stehe noch leicht unter Schock oder so. Als Tourenfahrer steigt man nicht so oft unplanmäßig ab. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein low budget-Trassenflitzer bzw. Fahrrad für die Arbeit und zurück:

WhatsApp Image 2016-08-18 at 06.09.40.jpeg
WhatsApp Image 2016-08-18 at 06.10.28.jpeg


Aus der Restekiste zusammengebaut und mit günstigen, gebrauchten Teilen hier aus dem Forum. Einige Teile werden beizeiten noch geändert (Pedale, Sattel, starre Gabel, Satteltasche(n) etc.), aber so steht und fährt es ersteinmal...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-08-18 at 06.09.40.jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-18 at 06.09.40.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 141
  • WhatsApp Image 2016-08-18 at 06.10.28.jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-18 at 06.10.28.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 145
Mein gutes Stück für die schnelle verlängertes-WE-Tour, hier ohne gepäcktragenden Zierrat........

395904-kt2tbpce4744-dscf7249-original.jpg


Gemüffelter Patria Randonneur in Rh 64 (bei waagrechtem OR kommt eher 66 raus :eek: )....
....vervollständigt mit einer bunten Mischung aus Ultegra (STI), XTR (SW, Naben), Rigida Grizzly CSS (Felgen), TA Carmina-Kurbel in 185 mm, Velo Orange (Vorbau, Lenker, Stütze), Challenge Paris-Roubaix in 27-622 (bauen auf den Felgen 29,9 mm breit) und schnöden SKS-Blechen.
Fährt sich mit Spargepäck (5 - 10 kg in Ortliebs an Tubus Vega) sehr geschmeidig.

Da auch noch ein RR, MTB und dieses Alltagsrad

large_DSCI0049.JPG


im Fuhrpark stehen, wird der Randonneur für die Schön-Wetter-Kurzurlaube genommen.

Matze
 
Du wirst sicher groß sein ..
Vielleicht um die 2 M ?
So ist das..... 1,97 m mit 99-er Schrittlänge. Der Rahmen ist ein angepasster (Semi-)Maßrahmen mit längerem Steuerrohr (man möchte für moderate Sattelüberhöhung ja keine Spacertürme aufbauen) und höhergelegtem Innenlager für die 185-er Kurbel. Die verbauten Rohrlängen sind das Maximum, was Standardrohrsätze hergeben. Jeder Millimeter mehr wäre dann "echter Maßrahmenbau" gewesen - mit den entsprechenden Kosten.

Matze
 
Zurück
Oben Unten