GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Auf dem Arbeitsweg die Torsion-Bar ausprobiert. Mein Rücken mag keine Rennradlenker mehr.
a92bc091d9850cde2ff868a59c60a553.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Hallo,

nun ist das zweite Radon fertig! Hintergrund ist, dass ich eigentlich ein Rad mit Scheibenbremse wegen dem Kinderanhänger haben wollte. Das alte Rad war bremsentechnisch zu schwach und insgesamt zu schwer.

Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Radon TCS. Der Rahmen ist schon etwas älter, diesen habe ich günstig und neuwertig bei Kleinanzeigen gekauft. Und dann, naja, ging es halt mit mir durch... Es sollten so viel wie möglich vorhandene Teile verbaut werden. Im Speziellen waren das dann:
  • Tubus Logo
  • Bremsscheiben SLX aus dem Skeen 10.0
  • Vorbau/Lenker
  • Sattel
  • Griffe aus dem Skeen 10.0 (die werden aber auch noch durch Ergon GP-3L ersetzt)
Der Rest ist neu bzw. neuwertig. Mein Budget von 800€ konnte ich nicht halten, es wurden dann knapp 1000€, was aber bei den Komponenten in Ordnung geht.
Bis auf die SLX-Bremsscheiben ist die komplette Shimano XT T-780 verbaut, inkl. der Pedale. Beleuchtung ist B&M vorne mit IQ Cyo 80lux, sattel SQ lab.

Das Rad fährt sich sehr gut, sehr agil und schnell.

Wahrscheinlich werde ich den Lenker noch gegen einen breiteren und einen Rizer tauschen (aktuell 580mm).

Grüße
Christoph





 
Heute endlich nach langer Krankheit etwas unterwegs gewesen. Vorbau ist erstmal positiv gedreht für den Anfang. Da die Conti x-King bei meiner Tochter ein Loch nach dem anderen hatten flogen sie runter auch bei mir . Habe jetzt Compass Barlow in 38mm (echte 37,6mm bei 3bar) auf 40 er Curana Schutzblechen montiert. Laufen sehr schön schnell und komfortabel. Pedale sind jetzt xpedo ti drauf .
IMG-20170703-WA0003.jpg
IMG-20170703-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170703-WA0003.jpg
    IMG-20170703-WA0003.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG-20170703-WA0004.jpg
    IMG-20170703-WA0004.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 164
sehr schönes Rad :daumen:
... nur der Ständer ist bissle unpassend, vorallem wenn er nicht mal benutzt wird :D :winken:
Ja der ist hässlich ! Da aber das Rad auf der Arbeit im Fahrradständer steht ,und die ohne Seitenständer regelmäßig umkippen bin ich noch unschlüssig ob er bleibt. Sonst brauche ich ihn fast nie. Vielleicht kommt auch noch ein Stahlrahmen im Winter für den Radon 0815 Rahmen. Erstmal froh nach 5 Monaten beidseitiger Kapselentzündung wieder zu fahren.
 
Ich hab in hannover selbst kaum Berg auf aber wenn man Touren anstehen mit bisschen mehr Gepäck dann ist das schon besser [emoji28]

Ich würde bei dem Aufbau bei einem Kettenblatt bleiben und 1x10 oder 1x11 fahren. Damit deckt man heutzutage ja fast schon eine komplette 3x9 Schaltung ab und solange sich die Anstiege in Grenzen halten, kommt man damit eigentlich überall durch.
 
Ich würde bei dem Aufbau bei einem Kettenblatt bleiben und 1x10 oder 1x11 fahren. Damit deckt man heutzutage ja fast schon eine komplette 3x9 Schaltung ab und solange sich die Anstiege in Grenzen halten, kommt man damit eigentlich überall durch.
Hab noch ein altes ultegra 9fach liegen das werde ich versuchen da unter zu bringen. Für vorne hab ich ein 38iger nw kettenblatt
 
Mein ´02 Tao Race


Der alte Flite wurde heute gestripped, die Polsterung sah schon arg lädiert aus- aber nach 15 Jahren sei ihm das gestattet...
 
...
P.S. und was hat das schicke Radl mit dem Tread zu tun? )))

Sieht man doch, ist ein City-Bike. Steckschutzbleche und Stecklichter sind der "Optik" wegen nicht mit auf dem Foto.

Das kurze Steuerrohr und die langen Gabelscheiden, stehen dem Rad leider nicht. Die dezenten Farbtupfer runden das "kleine Schwarze" aber ganz gut ab.
 
Eigentlich ist das mein Trekkingbike/Stadtflitzer;-) Morgen wird auch wieder ein Lowrider montiert, es geht ein paar Tage in die Natur. Allerdings nutze ich das Rad tatsächlich zu 80% als Alltagsrad in der Stadt.
Sieht man doch, ist ein City-Bike. Steckschutzbleche und Stecklichter sind der "Optik" wegen nicht mit auf dem Foto.
Das ist der Grund.

was hat das "strippen" (ist es neu beziehen?) gekostet?

Mit Strippen ist das Entfernen der Polsterung des Sattels gemeint, hat 30 min gedauert. Anschliessend noch ein wenig sägen und feilen. Bezogen wird er nicht mehr, ich habe mit meinen gestrippten SLR TT gute Erfahrungen, auch bei langen Fahrten gemacht. (btw. spart 60g).

Ich musste eben echt nachschauen, was Gabelscheiden sind;-)
 
Heute endlich nach langer Krankheit etwas unterwegs gewesen. Vorbau ist erstmal positiv gedreht für den Anfang. Da die Conti x-King bei meiner Tochter ein Loch nach dem anderen hatten flogen sie runter auch bei mir . Habe jetzt Compass Barlow in 38mm (echte 37,6mm bei 3bar) auf 40 er Curana Schutzblechen montiert. Laufen sehr schön schnell und komfortabel. Pedale sind jetzt xpedo ti drauf .Anhang anzeigen 620918 Anhang anzeigen 620919

LOL - da haben wir ja fast identische Räder aufgebaut. Gleicher Rahmen, Gabel. Bei mir sind die Akzente blau statt Orange...

Leider habe ich nur ein hässliches Foto aus dem Schuppen parat mit ungekürztem Gabelschaft.

Bremse vorne 160, hinten 140

So, wie auf dem Foto fahrbereit 10,1kg, inkl RahmenSchloss, Nady, Blechen, ...

26e9b4f3a7fbf58bbd2c78b5cf5f1b99.jpg


Ich will die Gabel noch rausschmeißen, weil schwarz glänzend passt nicht zum Rest in matt. Eine China Gabel ist schon im Zulauf..

Viele Grüße von der Küste
 
Mein Troll Aufbau nimmt auch immer mehr Form an. Das Rad ist komplett fahrbereit, eine partliste folgt noch. Geändert werden noch Laufräder mit Son Nabendynamo und Rohloff, Tubus Locc Gepäckträger und feste SKS Schutzbleche.
IMG-20170711-WA0000.jpg
IMG-20170711-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170711-WA0000.jpg
    IMG-20170711-WA0000.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG-20170711-WA0001.jpg
    IMG-20170711-WA0001.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 131
Sorry für OT, aber wer sollte das wissen wenn nicht die Leute hier:

Wo kann man sich möglichst günstig (hoffe auf noch dreistellige Beträge) einen Stahlrahmen nach eigenen Geometrievorstellungen bauen lassen?
 
Sorry für OT, aber wer sollte das wissen wenn nicht die Leute hier:

Wo kann man sich möglichst günstig (hoffe auf noch dreistellige Beträge) einen Stahlrahmen nach eigenen Geometrievorstellungen bauen lassen?

Frag mal bei Tom / SingleBe an.

singlebe_custom_steel_frames_handmade_in_czechrepublic_reynolds_shimano_tubular_mavic_tufo_gravelbike_citybike-1.jpg


LG
Roman
 
Naja, möglichst günstig ist SingleBe nicht, schon allein der Nachfrage wegen. Lucas, ebenfalls aus CZ, wäre nochmal etwas günstiger.
 
Naja, möglichst günstig ist SingleBe nicht, schon allein der Nachfrage wegen. Lucas, ebenfalls aus CZ, wäre nochmal etwas günstiger.

Günstig schon...finde ich. 3stelliger Bereich is ja die Ansage...hab für meinen Rahmen was um die 800,-€ gelöhnt, Verarbeitung dafür ist der Traum...

Lucas...kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten