GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Neu ist der Salsa Gepäckträger. Die Wingee Schutzblech/Träger Konstruktion ist ja bis 8kg pro Seite begrenzt, aber das Rad muss auch für größere Einkäufe herhalten, darum der Umbau. Bin noch immer sehr begeistert vom Fargo, bisher die beste eierlegende Wollmilchsau in meinem Stall.

Anhang anzeigen 1175080
Anhang anzeigen 1175083Anhang anzeigen 1175084Anhang anzeigen 1175081
Welche schutzblechverlängerung ist das und geht sich das aus mit dem thule?

Besten Dank
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Mein Steppenwolf Tao light. Bestimmt 15 Jahre alt und mit einigen Kilometern auf dem Buckel, da ich damit früher ca. 8.000 km pro Jahr gependelt bin. Die Rohloff läuft perfekt. Bremsen (von Avid auf Shimano), Gabel (jetzt starr) und Schutzbleche (damit ich breite Reifen fahren kann) habe ich vor ein paar Jahren mal erneuert.
Bei den Satteltaschen habe ich mich nicht lumpen lassen und bei Decathlon ganz unten ins Regal gegriffen. 8-) Das rosa Stück Styrodur dient dem Sitzkomfort, wenn ich die Kleine mal von der Schule abhole (jaja, ich bin ein pöser Mensch und mache verbotene Sachen).

Aktuell nutze ich es für Versorgungsfahren und Ausflüge mit der Familie.

IMG_20210114_141736.jpg
 
Weiß jemand ob man noch irgendwo sinnvoll die Microshift Lenkerendschalthebel für Shimano 9 fach beziehen kann?

Aktuell offenbar nur über ebay oder AliExpress direkt aus China, dauert halt.


Die Sunrace sind nicht mal annähernd auf dem Niveau der Microshift, dann lieber Shimano SL-BS77. Die sind nicht ganz so knackig wie die Microshift und neigen dazu, den grauen Kunststoffüberzug zu verlieren, sind qualitativ ansonsten aber vergleichbar.
 
Wie kommst du darauf? Bis einschließlich 9-fach sind Shimano Road- und MTB-Schaltwerke kompatibel (mit Ausnahme Dura Ace 6-8-fach), erst ab 10-fach MTB mit Dynasys wurde das Übersetzungsverhältnis geändert. Fahre die SL-BS77 mit einem RD-M739 XT Schaltwerk, funktioniert einwandfrei.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Danke
 
Auch für 10fach shimano MTB gibt’s microshift Hebel. Fahre ich mit zee SW
Yes, ist mir bekannt, habe aber noch 9 speed Komponenten und da alles umzurüsten ist irgendwie ökonomisch ungünstig.

Wie eine Seite vorher schon erwähnt, jetzt mal mit Schwarmwissen.

Am Rad ist eine Flatbar mit 120mm Vorbau bei 6 Grad. Lenker hat nochmal 25mm Rise. So passt mir das gut und die innen montierten Hörnchen simulieren mir aktuell gut eine Drop Bar. Fährt sich auch fein, aber ich merke immer mehr, dass ich weite Teile der Strecke auf den Hörnchen hänge.

Also mal Butter bei die Fische und überlegen, wie könnte der Umbau auf Drops aussehen.

Vorbau 120mm 6Grad -> 70mm 17Grad
Flatbar Rise 25mm 8 grad Backsweep -> Rise Dropper 20mm mit Flare in 44cm und 75mm stack

Fraglich ist nur, ob der kürzere Vorbau das Fahrverhalten nervös und furchtbar macht.

Tektro MTB Hebel und die Microshift oder Shimano 9speed Barendshifter.
Evtl nach ein wenig Stöbern diesen Lenker https://www.bike24.de/p1376516.html?menu=1000,4,133

Kann das von der Geo in etwa hinkommen, oder hat noch jemand konstruktiven Input? Würde mich sehr freuen.
Viel gestreckter oder mit mehr Überhöhung möchte ich nicht sitzen, passt so sehr gut für mich.

Schönen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano funzen leider nicht mit MTB Schaltwerken und die bei Ebay sind nur für Advent Schaltungen. Die Rasterung für Shimano MTB ist schon ne nette Sache.

Wie kommst du darauf? Bis einschließlich 9-fach sind Shimano Road- und MTB-Schaltwerke kompatibel (mit Ausnahme Dura Ace 6-8-fach), erst ab 10-fach MTB mit Dynasys wurde das Übersetzungsverhältnis geändert. Fahre die SL-BS77 mit einem RD-M739 XT Schaltwerk, funktioniert einwandfrei.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Danke

Und Rennradhebel 10f von Shimano funsen mit 9f MTB-Schaltwerken von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Genau nach dem gleichen Prinzip baue ich auch gern meine Räder auf. Mein aktuelles ist ein Renault Bergamo von 1992. Die Kurbel ist eine Shimano 600. Als Schaltung habe ich ein SLX 10 Fach Schaltwerk mit einem Barendshifter kombiniert.
Hat schon den ein oder anderen Kratzer, ist aber immer noch ein treuer Begleiter im AlltagAnhang anzeigen 1202779
Anhang anzeigen 1202780
Bin grade nochmal an dem Drop Bar Thema dran, ich gehe davon aus das dein Rad auch nicht für Dropbar konzipiert ist. Wie fährt sich denn das Rad mit dem relativ kurzen Vorbau?
 
Fraglich ist nur, ob der kürzere Vorbau das Fahrverhalten nervös und furchtbar macht.
Zusammen mit den 75 mm Reach des Lenkers wäre das was du schreibst doch sogar ein effektiv längerer Vorbau als bei Flatbar, der ja auch noch Backsweep hat - zumindest wenn man die Hände auf den Bremshebeln hat, was ja so der Standard beim Dropbar ist. Ich finde da ist eher die Frage, ob es dir nicht zu lang wird.
 
Zusammen mit den 75 mm Reach des Lenkers wäre das was du schreibst doch sogar ein effektiv längerer Vorbau als bei Flatbar, der ja auch noch Backsweep hat - zumindest wenn man die Hände auf den Bremshebeln hat, was ja so der Standard beim Dropbar ist. Ich finde da ist eher die Frage, ob es dir nicht zu lang wird.
Meine Hörnchen sind etwa 44 cm auseinander, also noch mehr auf der Achse der Klemmung als die Griffe der Flatbar. Der wechsel auf 17 Grad verkürzt alles ja auch nochmal. Ich teste das mal aus, denke da führt kein Weg dran vorbei.
 
Was für ein Zufall @asco1, folgendes Rad dürfte dir bekannt vorkommen...

Ich habe um Weihnachten rum dieses GT Cirque aufgelesen:

photo_2020-12-17_10-49-08.jpg


und die Zeit seitdem genutzt, es zu meinem Daily-Commuter umzubauen.

_P2M2298.jpg


_P2M2297.jpg


Bin immer wieder erstaunt was man mit diesem Lackreiniger aus der roten Flasche noch rausholen kann aus einem angeranzten Rahmen. Das Bike fährt sich super geschmeidig, die Tufo Speedero rollen gut und sind schön klebrig. Ein neuer Schnellspanner für die Sattelstütze muss noch her und das Rücklicht ist auch noch nicht verkabelt. Hier werde ich vmtl Liner für den Schaltzug besorgen und diesen zusammen mit dem Kabel in einem Schrumpfschlauch verstecken. Ansonsten bin ich echt happy fürs Erste!

Genießt das Wetter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten