GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Stelle hier mal mein geerbtes Trekkingrad vor, das ich in der Hauptsache als Einkaufsrad benutze. Da vor einiger Zeit wegen des häufigen Transports von 6 x 1.5 [l] Wasserflaschen im Frontkorb der Drahtgeflecht-Boden von den Drahtgeflecht-Seitenteilen wegen der liederlichen Fügung allein durch die Kunststoff-Kaschierung auseinander gegangen war, war nicht nur ein neuer Korb fällig, sondern das Boden Geflecht wurde durch einen Rahmen verstärkt und die Seitenwände wurden mit Popnieten sowohl mit dem Boden-Geflecht als auch mit dem Rahmen verbunden. Für größere Steifigkeit wurde die Verbindung des vorderen Stützbügels (an den Ösen am Ausfallende befestigt) zur Gabelbrücke statt in 8.0 [mm] Alu-Rohr nun in 10.0 [mm] Alu-Rohr ausgeführt. Dafür mußte der Klemmkloben in der Geometrie angepasst , d.h. neu gefertigt werden. Der mitgelieferte Stützbügel aus Stahl wanderte gleich in die Tonne (Ich überlasse bei Fahrzeugen das schwere Rad-Panzer-Design gerne meinen weiter westlich wohnenden Europäischen Nachbarn :D ). Vorderer Bügel und Verbindung zur Gabelbrücke bilden mit der Vordergabel ein kinematisch stabiles Dreieck, das natütlich noch durch die Reibmomente der Verschraubung an den Gelenken zusätzliche Steifigkeit bekommt (Die eigentlich gar nicht nötig wäre !). Für seitliche Steifigkeit sorgen der aus einem Rohr gebogene Bügel und der hintere Klemmkloben an der Gabel, der sich mit einer Sattel-förtmig berandeten Fläche formschlüssig an der Gabel abstützt. Es hatte sich gezeigt, daß der mit den Wasserflaschen beladene Korb mit dem vom Hersteller gelieferten Design schon bei Anregung durch die kleinen Lenkbewegungen (Gerade-Ausfahrt) zu seitlichen Schwingungen neigt, die sich sehr oft im Gegentakt bewegen (Rodeo-Effekt, äußerst unangenehm und es braucht kräftige Arm-Muskeln um diesen Gegentakt nieder zu kämpfen). Nun keine weiteren Erklärungen, sondern nur noch Bilder:
Bild 1) Alter (kaputter) Korb:


Bild 2) Neue Boden-Verstärkung:


Bild 3) Neue Verbindung (Frontbügel-Gabelkrone):


Bild 4) Neuer (vergrößerter ) Klemmkloben (Die Bearbeitungsspuren sind jetzt besser verschliffen !):


Bild 5) Korb am Rad (Zus mit allen Teilen, der Halter Korb-Lenkerstütze ist auch neu ! Er kann nun mit einem Klemmring gegen Verdrehung zur Lenkerstütze gesichert werden ):


Vielleicht kann jemand aus meinen Lösungen ein bißchen Honig gewinnen.
PS (14.03.23): Habe vor ein paar Tagen den ersten Transport mit den schon erwähnten 6 x 1.5 [l] Wasserflaschen gemacht. Das Rad fährt sich nun noch besser als vorher (Vergleich mit Zustand ohne den Defekt zwischen Seitenwand und Bodengitter).
Auch der angenietete und geklebte Klemmring (Mittels M4 Schraube) an der Lenkerstütze tut seine Arbeit. Jetzt muß es nur noch 15 Jahre halten (Dann fang ich in der Kiste aus lauter Freude an zu rotieren).

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Heute noch die passende Decke für´s Quatsch-Bier-Bike bekommen :D
 

Anhänge

  • IMG_5623D.jpeg
    IMG_5623D.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 283
Nach ewiger stiller Mitleserschaft, hat mich dieser Thread und @olektro Beitrag oben zu meinem ersten Post bewegt. Hab fast das gleiche Teil im Einsatz und liebe es. Der Rahmen ist teilweise gemufft und teilweise geschweißt rund hat Mounts an allen erdenklichen Stellen (etwa unterseite Unterrohr über dem Tretlager), Mountain LX Gruppe mit DX Shiftern. Ich musste es einfach kaufen….
Anhang anzeigen 1648550Anhang anzeigen 1648545
Anhang anzeigen 1648547Anhang anzeigen 1648543
Ich würde gerne wissen, was für ein Gepäckträger drauf ist?
Danke und Gruß
 
@ArSt Wenn ich meins so lange nutze wie du deins, dann hat sich meine Investition gelohnt (dann sterb ich auch noch nicht so bald :) ). Ich muss mal einen Putzkurs bei dir belegen... Dein Rad fährt sich sicher top, wobei meine 45mm tubeless super light super duper teuer im ersten Eindruck schon sehr smooth sind. Hoffe, das hält halbwegs dicht. Morgen und Samstag wirds warm, danach bin ich schlauer.
 
Salsa Warbird als Trekking-/Reiserad
Anhang anzeigen 1678462
Auf Bild ca. 7,7kg :)
Lenker kommt evtl. noch nen Ticken tiefer.
Ich hatte mir vor drei-vier Jahren ein Norco Search XR (auch Carbon) als Trekkingrad geholt.
2381054-f76zvcy668sy-dsc07718_stitch-large.jpg


Es hat sich dann vong Steifigkeit her als Lastesel aber nicht so bewährt. Wobei: Vielleicht war auch der Gepäckträger das Problem. Auf jeden Fall hatte ich dann einen Grund, um noch ein Titanreiserad zu kaufen.

Nimmt mich wunder, wie sich das Warbird schlägt.
 
Hallo,
mal was etwas Feminines, das Kita-Rad meiner Frau.
Vorher:
EC29ED51-C898-4B35-8ECB-777F482AB1C3.jpeg

2BBA4F38-4641-441F-AE9B-469054124E1A.jpeg

67154E14-BB16-47D9-9E1F-B38409D8C9B5.jpeg

BA26F885-331D-4F7D-A6AA-3D67ED942B28.jpeg

Und jetzt, noch nicht ganz fertig:
55164D80-5915-4867-BB16-623341E3EEEB.jpeg

BFBEF6A8-7413-4CEA-8097-7164D3B9A10E.jpeg

65DD010A-553C-4D9D-B154-67C9FFAC50B6.jpeg

Das Kettenblatt muss noch gewechselt werden und die hinteren Bowdenzüge können wohl noch etwas gekürzt werden. Bei den Griffen soll sich meine Frau was aussuchen. Vermutlich, was zum Sattel passt.
Gruß
 

Anhänge

  • 590B662C-C79B-40D3-92AF-490C35CA209A.jpeg
    590B662C-C79B-40D3-92AF-490C35CA209A.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Lenker muss fast horizontal stehen, sonst geht es auf die Handgelenke!
Fühlt sich evtl ersteinmal falsch an und man merkt die Muskeln, aber längerfristig passt es dann. ;)
 
Hallo,
mal was etwas Feminines, das Kita-Rad meiner Frau.
Vorher:
Anhang anzeigen 1685918
Anhang anzeigen 1685919
Anhang anzeigen 1685920
Anhang anzeigen 1685921
Und jetzt, noch nicht ganz fertig:
Anhang anzeigen 1685923
Anhang anzeigen 1685924
Anhang anzeigen 1685926
Das Kettenblatt muss noch gewechselt werden und die hinteren Bowdenzüge können wohl noch etwas gekürzt werden. Bei den Griffen soll sich meine Frau was aussuchen. Vermutlich, was zum Sattel passt.
Gruß
Haha, meine Eltern haben exakt dieses Fahrrad im Originalzustand. Kaum zu glauben, dass wir als Kinder auf diesem dürren Gepäckträger saßen.
 
Zurück
Oben Unten