GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

hallo zusamm,

ich möchte mir gerne ein reiserad aufbauen und mich von meinem enduro trennen und ein paar komponenten übernehmen.mich reizt es nun schon länger touren über längere zeiträume zu fahren und das runtergebolze auf trails anderen zu überlassen. es ist mein großer wunsch mit dem rad mir deutschland zu erschließen.

nun kenne ich mich auf diesem gebiet überhaupt nicht aus. meine anforderungen an den rahmen sind:

- stabilität, sollte geländetauglich sein
- rahmen ohne federgabel
- da ich einen stabilen laufradsatz ausgelegt für scheibenbremsen habe( für schnellspanner), sollte der rahmen eine disc aufnahme haben
- schlichte optik
- gerne stahl
- sollte auf jeden fall ordentlich lasten tragen können, da ich in zukunft gerne auch lange touren planen möchte
- preis sollte sich für den rahmen in grenzen halten

sowas gefällt mir schon ganz gut,

Surly - Disc Trucker Trekking Reiserad Rahmenset 2012 - 26 Zoll


ich würde mir das rad gerne selbstaufbaun, da ich nichts gerne von der stange nehme und schon über laufradsatz, scheibenbremse, kurbel (slx) und weitere kleinteile verfüge.

was meint ihr dazu? freu mich sehr, wenn sich wer finden lässt der mir helfen kann.

bin selbst 168cm groß. welche rahmengröße empfiehlt sich für mich?

gerne auch an meine email adresse: christianfriedrich@ webmail.de

viele grüße

christian
 

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Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Hallo Christian!

Nun, der Plan klingt sehr gut!

Ich würde dir empfehlen, wenn der Plan ausgereift und sicher feststeht, hier einen Aufbau-/Fragenthread dazu zu eröffnen. Du wirst sicherlich zahlreiche Unterstützer, Interessierte und Abonnenten finden! Ich bin dein erster! ;)

Bei deiner Größe und Anforderung empfinde ich 26", alternativ 27,5" (aka 650B, ab kommendem Jahr groß in Mode) als eine sehr gute Laufradgröße, da du darin sehr voluminöse Reifen für Offroad fahren kannst, die einiges dämpfen. Natürlich wäre auch ein 29er denkbar, etwa das Salsa Fargo (siehe das von fridolin).

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Reifenfreiheit das Surly Disc Trucker bietet - soweit sieht es aber sehr tauglich aus!
Du sagst ja, dass du gern ins Gelände willst, wofür ich das Trucker allerdings nicht ganz passend finde. Du musst für dich halt den optimalen Kompromiss finden.


Viele Grüße
Flo
 
hallo flo,

danke fürs schnelle antworten. der surly trucker hat eine reifenfreiheit von 2,1.

also 26zoll steht auch fest, da ich den laufradsatz schon habe. ist eigtl. für allmountain ausgelegt, doch ich denke mal stabilität kann absolut nicht schaden.

ja einen neuen aufbauthread kann ich gleich mal eröffnen. vielen dank!

grüße
christian
 
Grüße....

Zum Thema LHT kann ich auch was absondern :D
Die Disc Version war leider beim Erwerb meines LHT´s noch nicht lieferbar, sonst hätte ich das auch genommen. Das "Normale" geht aber auch 1a und ist in der 28Zoll Version ein echter Dauerläufer.


Bei 26Zoll schaut das immer so aus, als wenn der Rahmen nicht so recht zu den LR passen will (der große Abstand zwischen HR-Reifen und Sattelrohr).
Beim 28er gehen Smart Sam bis 28x1.75 rein, was das Teil schon fast zum Monster-Crosser macht :D

Ansonsten stimme ich da FlowinFlo zu...:daumen:
 
Hallo,

Ich würde nicht neu aufbauen sondern ein gutes gebrauchtes auch älteres Stahl-MTB kaufen, CroMo-25, HiManga oder Reynolds usw. und die Verschleißteile durch neue bessere und zuverlässige ersetzen. Scheibenbremsen bringen am Reiserad nichts, zu anfällig für Verschleiß und Einstellung.

Mein 20-kg CroMo-Reiserad ist inzwischen über 20 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen nach 55.000+ km auch auf allerschlechtesten Straßen. Gestern bin ich mit mit meinem alten Kumpel der ein High-End Hai fährt (ca. 10 kg mit Super-Federgabel) Trails gefahren und konnte gut mithalten ;-)

Die Uralt-Maguras haben vor 10 Jahren mal einen Ölwechsel gehabt und jetzt den 6. Satz Klötzchen. Reifen sind ATB Plus mit Smartguard und hatten gestern nach 15.000 km den ersten Platten (langer Dorn neben der Lauffläche).

Wenn ich mal auf meinen Reisen andere Langstreckler treffe fahren die auch meistens alte Eisen. Das Surly sieht gut aus, ich sehe aber keinerlei "Verbesserungen" wenn ich es mit anderen besseren Stahl-Klassikern vergleiche.

Meine letzten Upgrades waren Rohloff, Shimano Kombi-Pedale, Surly Nirosta-Kettenblatt (für BMX-Ketten geeignet) und Surly Kettenspanner:

http://fotos.mtb-news.de/p/978281

Aber wie immer gilt: jedem das Seine ;-)

Gruß, Jörg.
 
hallo jörg,

vielen dank für deine antwort. ich stimme dem voll und ganz zu. ein alter eisen mit evtl. neuen verschleißteilen würde mir absolut zusagen. nur habe ich über das thema reiserad sowenig ahnung, dass ich nicht einmal weiß, wo ich ein solchen schnäppchen schlagen soll.

kannst du mir vielleicht ein tipp geben, wo und nachwas ich genau suchen soll???

vielen dank dafür, auch zu thema scheibenbremse!

grüße
christian
 
Hallo Christian,

Kommt immer darauf an wieviel Du investieren willst. Bei alten Eisen gibt's viele Schnäppchen, aber in der Bucht werden oft Höchstpreise für einen alten Marin-Rahmen oder ähnliches gezahlt, woanders sind die alten Nobelmarken unbekannt und landen auf dem Schrott.

Der IBC-Markt wäre doch mal was um zu beginnen. Auf anderen Foren (in NL z.B. marktplaats.nl) gibt's meistens viel günstigere Angebote da meistens nicht von "Kennern" angeboten bzw. gesucht wird.

Im IBC Classic-Forum kann man sich relativ gut orientieren und danach mit ein paar Namen der besseren Marken auf die Suche im Netz gehen.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß, Jörg.
 
Hallo christian88,

ich könnte dir mit den besten empfehlungen auch alles von Surly vorschlagen! dennoch würde ich dir persönlich und aus eigenen erfahrungen den Surly Troll Rahmen empfehlen. Ich fahre eben diesen z.Z. als MTB
medium_IMG_2739.JPG


hat mittlerweile auch noch ein paar änderungen erfahren....

der rahmen hat alles was man sich bei einem top reiserad wünscht. horizontale ausfallenden, schaltauge, scheibenbremsaufnahmen, sämtliche möglichkeiten zum anbau von gepäckträgern aller art und hänger!
wie eigentlich alles von Surly top verarbeitung und spielt auf jeden fall in der höchsten liga der reiseräder mit.

schau es dir einfach an http://surlybikes.com/bikes/troll/

gruß paul
 
Hallo Paul,
Hallo christian88,
ich könnte dir mit den besten empfehlungen auch alles von Surly vorschlagen! dennoch würde ich dir persönlich und aus eigenen erfahrungen den Surly Troll Rahmen empfehlen. Ich fahre eben diesen z.Z. als MTB
der rahmen hat alles was man sich bei einem top reiserad wünscht. horizontale ausfallenden, schaltauge, scheibenbremsaufnahmen, sämtliche möglichkeiten zum anbau von gepäckträgern aller art und hänger!
wie eigentlich alles von Surly top verarbeitung und spielt auf jeden fall in der höchsten liga der reiseräder mit.
Ich finde die Gabel suboptimal da sie gerade ist und somit Komfort verschenkt. Eine steilere gekrümmte Gabel würde wirklich federn und am Reiserad ist sowas sehr erwünscht, daher ja auch Stahl, wegen des Komforts und nicht nur wegen der Schweiß-Option für den GAU in "Entwicklungsländern".

Mein 1980er Koga z.B. hat eine gekrümmte HiManga-Gabel, auf Kopfsteinpflaster sah ich eine horizontale Bewegung der Achse von mehr als 2 cm, was ordentlich Federung bedeutet. Auf so einem alten Eisen hielt ich es mit dem richtigen Sattel mehr als 12 Std. pro Tag aus ...

Ansonsten kann ich Surly sehr empfehlen, das Nirosta-KB zeigt nach 6000 km mit der ersten Kette noch keinen nennenswerten Verschleiß und der Singleator Kettenspanner zieht die Kette nach oben und sorgt für mehr Umschlingung und weniger Flattern - wiederum weniger Verschleiß.

Das KB hat so breite Zähne daß die neue schmale KMC Single Speed Kette richtig daran kleben blieb direkt nach der Montage. Optimal für BMX-Ketten die wesentlich mehr abkönnen als die schmalen SS-Ketten.

Gruß, Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für entspanntes angenehmes reisen habe ich auch ja auch den hobel hier ;D
large_IMG_2756.JPG


fährt sich durch die geometrie und die gabel natürlich auch ganz anders als das Surly (bin mit beiden auf langen reisen unterwegs gewesen)

es ging nur um die geländegängigkeit. hierbei schneidet das surly wesentlich besser ab ;) trotz der starren, geraden gabel^^

und recht kann ich dir auch im bezug auf die stahlkettenblätter geben! ein ganzer traum!

mein surly habe ich mittlerweile auch schon auf nabenschaltung umgerüstet. wird aber wahrscheinlich nicht mehr zum reisen benutzt, da der der fahrspass als mtb einfach zu genial ist ;D
zum reisen habe ich den gelben hobel dort oben... und ein liegerad...

im allgemeinen sind stahlrahmen eher zum reisen zu empfehlen. durch die leichten eigenschwingungen des rahmens (+ ledersattel) kann ich mich wesentlich länger im sattel halten als meine kollegen jedes jahr!
 
Bevor man solche Feinheiten klärt, würde ich doch erst den zukünftigen Einsatz des Bikes abwarten. Davon hängt ab, ob das Bike breite Felgen und dicke Reifen bekommt und überhaupt eine filigran gebogene Gabel benötigt.

Für ein Reiserad mit viel Gepäck und daher Gewicht spreche ich mich übrigens stark für eine sorglose Disc-Bremse wie die BB7 aus (wie am Troll verbaut). Wenn ich sehe, wie unterdimensioniert die Bremsen bei vielen Reiserädern sind, die wie Maulesel beladen sind, dann wird mir wirklich anders.
Sorglos und leicht zu reparieren soll sie aber sein, da bin ich ganz bei Jörg!
 
mittlerweile habe ich elixir 5 am troll^^ der unterschied ist echt wie tag und nacht... die bb7 kommen jetzt ans liegerad, da hier nur billiger krempel von tektro verbaut ist.

die bremskraft der tektro cantis, die ich an dem oben abgebildeten reiserad habe, lässt auch stark zu wünschen übrig. werde mir wohl lang über kurz magura hs33 besorgen. nur muss ich dazu leider nochmal den rahmen aufbohren, da ich sonst die leitung nicht innen verlegen kann.
der bowdenzug (also nicht die hülle) wird im inneren des rahmens bis zur hinteren öffnung "geführt" und ich weiß nicht wie das da drinnen aussieht....
aber hydraulische felgenbremsen wären echt angebracht.
vielleicht kennt sich ja einer von euch mit den alten rahmen aus den 90ern mit innenverlegten zügen aus, und kann mir vielleicht helfen?
bohrer aller art hätte ich da :D
 
Ich würde für die HS33-Leitungen den Rahmen nicht aufbohren, d.h. die Leitungen nicht innen verlegen! Bei innen verlegten Zügen kommt es immer wieder zu Wassereinbrüchen, was bei einem Stahlrahmen zu massiven Rost im Inneren führen kann! Wenn Du die Bremszüge unbedingt im Inneren führen möchtest, probier doch besser mal eine V-Brake, ich bin von der Shimano LX oder XT V-Brake überzeugt, geht schon mal um einiges besser als eine Cantibremse und ist auch nicht so fummelig zum Einstellen. Schutzbleche passen gut unten durch. Für ca. 15€ das Stück:

large_P1030185.JPG


Diese hier habe ich allerdings mit Aluschrauben etwas getuned, ich achte immer auch auf das Gewicht. Dazu braucht es aber neue Bremshebel, Cantibremshebel gehen nicht!

Es grüßt Armin!
 
Armin, du machst hoffentlich Spaß! Aluschrauben an den V-Brakes im sicherheitsrelevanten Bereich?

Rahmen, die nicht dafür ausgelegt sind, für Innenverlegungen aufzubohren ist wirklich keine gute Idee, um so weniger, je mehr Lasten der Rahmen tragen muss.
 
Nein Flo, kein Spass! Aluschrauben verwende ich schon seit über 20 Jahren an allen meinen Bremsen, und nicht nur dort! Die ersten Aluschrauben, für Cantibremsen, hatte ich von Tune, die sind heute noch im Einsatz! Einige Hersteller lieferten die sogar serienmäßig mit, RPM zum Beispiel:

Litespeed199211.JPG


Oder hier von Tune mit XTR:

medium_CIMG0460.JPG


Hier auch von Tune mit XT:

96erMAXX-Cruiser20112Kopie.jpg


Hier mit neueren Aluschrauben mit LX-V-Brake:

UnivegaGroove1999mitneuemVorderrad.JPG


Und zuletzt mit XCR V-Brake:

P1020532.JPG


Der Rahmen von Steeldonkey hat schon innenverlegte Bremszüge!

Es grüßt Armin!
 
wie man bei dem bild oben vielleicht nicht so gut erkennen kann, sind die bowdenzüge bereits im rahmen verlegt. das problem hierbei ist lediglich, das NUR der Bowdenzug (also ohne hülle) im rahmen verläuft! d.h. ich habe ein stück hülle vom lenker bis zur führung in den rahmen und hinten ein stück hülle von der führung bis zur bremse! nur der bowdenzug ist durchgängig. ich weiß halt nicht, wie die führung IM rahmen aussieht, da ich lediglich den bowdenzug in die führen stecken muss, und er kommt hinten wieder raus (ohne, dass ich mit der spitzzange das ende rausfischen muss).

bei meinem rennrad z.b. konnte man die ganze hülle im rahmen verlegen.

d.h. ich müsste nur die (bereits vorhandenen) öffnungen etwas aufbohren... nur weiß ich eben nicht, wie die führung im innern aussieht...
 
Alles klar, hatte ich übersehen mit der Möglichkeit der Innenverlegung!


Was die Aluschrauben betrifft, so habe ich zumindest bei der Vorderbremse Bauchschmerzen, da die Bremsenarme an den Schrauben ziehen.

Auch wenn du noch nie Probleme damit hattest, deute das bitte nicht als Indiz dafür, dass Aluschrauben halten müssen.
Hier gibt es einige längere Abfahrten mit ordentlich Gefälle.
Wenn ich mir da vorstelle, dass meine Bremsen von Aluschrauben gehalten werden, die im Vergleich zu Stahlschrauben nur einen Bruchteil an Belastungskräften aushalten, würde ich schieben.

Hier ein Thread zu dieser Frage.
 
... nur weiß ich eben nicht, wie die führung im innern aussieht...

Da ist im Inneren meist keine Führung, d.h. Fischen beim Austausch der Züge! Bei KLEIN war deshalb ein Plastikliner, in dem der Zug lief, vormontiert. Gerade deshalb kommt es nach einem Aufbohren, für den größeren Durchmesser von Aussenhüllen, zu Wassereinbruch.
Die Zugfestigkeit von hochwertigen (setze ich voraus!) Aluschrauben ist immer noch höher als von billigen Stahlschrauben. Z.B. M6x20 4.6 hat eine Zugfestigkeit von ca. 400Nmm², der Kerndurchmesser ist ca. 5mm was einer Querschnittsfläche von 19,6mm² entspricht. Diese Stahlschraube hat also eine Mindestzugfestigkeit von ca. 7850N = 0,78t! Bei Verwendung von zwei Schrauben sind also mehr als genügend Reserven vorhanden. Tune hat bei seinen Aluschrauben immer eine Alusorte mit einer Zugfestigkeit von ca. 450Nmm² verwendet, im Flugzeugbau gibt es sogar exotische Alusorten mit erstaunlichen 1000Nmm² Zugfestigkeit. Normal sollten an einer Cantibremse Schrauben der Güte 8.8 (= ca. 800Nmm²) verwendet werden, bei Großserienherstellern werden aber eher die billigen 4.6er verbaut.
In meinem Studium hieß es früher, man kann einen VW-Käfer an einer Schraube M4 aufhängen, da können wir uns, bei einer Cantibremse, schon die Verwendung von zwei M6er Aluschrauben erlauben!

Es grüßt Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einige längere Abfahrten mit ordentlich Gefälle.

Ach ja, lieber Flo, ich wohne bei Garmischpartenkirchen, da gibt es auch ein paar Steigungen und die zugehörigen Abfahrten! Z.B. von der Hohen Kiste: 1000 Höhenmeter auf 13km, ohne Unterbrechung und ohne Lift!

Nichts für Ungut, es grüßt Dich Armin!
 
Hi

Hier mal mein Drahtesel für den täglichen Weg zur Arbeit.

Riverside LTD Disc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich wollte euch mal mein Reiserad zeigen es ist fast täglich im Gebrauch
Ich hab das Rad von Grund auf neu augebaut es ist ein Radonneur aus den 70er in der grösse 650b:):)
 

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