GALERIE unterwegs Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU3LzIyNTc1NDgtdm9uYTg0cHV1MHc1LWNpbWc2MTg3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Was gefällt dir daran nicht?
Tatsächlich finde ich sie gut integriert und es ist nicht unbedingt ersichtlich, dass sie aus Alu ist. Die Gabel ist verhältnismäßig leicht, komfortabel und hat viele Befestigungsmöglichkeiten.
On Top hat sie sogar eine sehr clevere Schnellspanner Steckachsenlösung (100 x 5 mm-ThruSkew)
 
Was gefällt dir daran nicht?
Tatsächlich finde ich sie gut integriert und es ist nicht unbedingt ersichtlich, dass sie aus Alu ist. Die Gabel ist verhältnismäßig leicht, komfortabel und hat viele Befestigungsmöglichkeiten.
On Top hat sie sogar eine sehr clevere Schnellspanner Steckachsenlösung (100 x 5 mm-ThruSkew)

Klingt interessant, welche Gabel ist das?

Finde es optisch auch passend. Aber das ist wohl - wie immer - Geschmackssache :)
 
On Top hat sie sogar eine sehr clevere Schnellspanner Steckachsenlösung (100 x 5 mm-ThruSkew)

Kann man die Gabel auch mit Laufrädern mit Schnellspannern fahren?

Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage...

Kann man das 520 auch mit MTB-Lenker aufbauen oder ist der Rahmen auf Drop-Bar-Lenker ausgelegt?
 
Was gefällt dir daran nicht?

Reine Geschmackssache. Ich finde sie optisch nicht wirklich passend und der technische Grund einer Alu Gabel an einem Stahl Rahmen erschließt sich mir jetzt auch erstmal nicht. Ich könnte mir hier vorstellen, dass man einerseits Gewicht sparen (was wiegt sie denn?) und / oder Steifigkeit gewinnen wollte. Das widerspräche aber Deinem Argument, dass sich die Gabel sehr komfortabel fährt.
 
Du kannst einen ganz normalen Schnellspanner fahren, der am Ende einfach nur in ein Gewinde der Gabel geschraubt wird. Ansonsten kann man das 520er sicher auch mit MTB Lenker fahren. Die Geometrie sollte einem natürlich zusagen.
Wichtig ist eher, dass der Rahmen für Trekking/MTB Antriebe ausgelegt ist. Die Kettenstrebe ist derart breit, dass keine normale Rennradkurbel passen wird (Thema Q-Faktor). Nichtmal die GRX von Shimano passt. Deshalb habe ich mir auch eine eigene Lösung, aus MTB und Rennrad Komponenten, gebastelt.
 
Du kannst einen ganz normalen Schnellspanner fahren, der am Ende einfach nur in ein Gewinde der Gabel geschraubt wird. Ansonsten kann man das 520er sicher auch mit MTB Lenker fahren. Die Geometrie sollte einem natürlich zusagen.
Danke
Wichtig ist eher, dass der Rahmen für Trekking/MTB Antriebe ausgelegt ist. Die Kettenstrebe ist derart breit, dass keine normale Rennradkurbel passen wird (Thema Q-Faktor). Nichtmal die GRX von Shimano passt. Deshalb habe ich mir auch eine eigene Lösung, aus MTB und Rennrad Komponenten, gebastelt.

Danke, ich würde die 3x9 XT-Schaltung von meinem bisherigen Rad übernehmen.
 
Wird sogar fertig so verkauft. Nennt sich dann Diamant Kollektionsrad 135.

Anhang anzeigen 1040404

Cool, wußte ich gar nicht...

Mir ist aufgefallen, daß das 520 eine gebogenge Alugabel hat, während das Salsa Marrakesh eine gerade Stahlgabel hat:
1589223818356.png


Was ist tendentiell besser / komforabler?

Auch bei VSF ist mir aufgefallen, daß das teure TX800 eine Stahlgabel hat, während das günstigere T700 eine Alugabel hat. Allerdings sind beide gebogen.
 
@David_L Da könnte man jetzt seitenweise Abhandlungen schreiben. Die landläufige Meinung geht dahin das Stahl und eine Gabel mit Vorbiegung komfortabler sind. Allerdings hast Du natürlich bei allen Materialien die Möglichkeit, sie in die eine- oder andere Richtung zu entwickeln. Wenn heutzutage eine Hersteller eine Alu Gabel in ein Stahl Frameset verbaut dann fallen mir dazu drei Gründe ein: Preis, Steifigkeit und Gewicht.

Bei der Stahl / Alu - und was ist komfortabler Diskussion sollte man aber auch nicht vergessen, das ein Rad bedarfsgerecht konstruiert sein sollte. Es gibt auch Stahl Räder, die fahren sich unbeladen wunderbar komfortabel und beladen dann wie eine Gummikuh (deshalb beim Salsa vielleicht die gerade Gabel) - das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Bei einem Alu Rahmen verlierst Du hingegen z.B. auch schnell den Gewichtsvorteil des Materials, wenn Du es für die Bedürfnisse als Reiserad konstruierst, usw...
 
Zurück
Oben Unten