GALERIE unterwegs Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Heute war mal wieder eine Wand dran. 😊

IMG_20210821_100403.jpg
IMG_20210821_115047.jpg
IMG_20210821_162456.jpg
IMG_20210821_162114.jpg
IMG_20210821_162058.jpg
IMG_20210821_165005.jpg
IMG_20210821_165044.jpg
IMG_20210821_161004.jpg
IMG_20210821_161155.jpg
 
Urlaubszeit = Reisezeit
Heut war Stahl das Maß der Dinge 😅
Erst am Mittelland Kanal .....
kona 015.JPG
......bis zur Hindenburg Schleuse - Anderten
kona 018.JPG
Dann erstmal ins Grüne......
kona 025.JPG

...... viel Asphalt .......
kona 036.JPG
.... Wasser gab es auch........
kona 050.JPG
..... mein Popcorn Vorrat für den nächsten Winter :D ......
kona 053.JPG
..... dem Ziel so nahe ........
kona 059.JPG

... angekommen Schloß Marienburg südlich von Hannover .....
kona 072.JPG
... und zurück wieder am Kanal ......
kona 120.JPG
.... was Buntes hab ich auch wieder gefunden ....
kona 126.JPG

Zwei für die Galerie hab ich noch.....

Weites Land.........
kona 102.JPG
... und was mit Wasser ....
kona 137.JPG



Schöne Woche Euch :)
 
Wenn ich hier - nahe München - aus dem Fenster hinaus schaue und obendrein einen Blick auf die Wetter-App werfe, dann kriege ich die Krise... nur trübe Aussichten. Eigentlich eine gute Zeit um sich mal mit Haushaltsdingen zu beschäftigen, nur hebt das die Laune auch nicht so sehr.
Habe stattdessen also Fotos meiner Radlunternehmungen im Sommer angesehen ... und mir gedacht, dass die Fotos von der Radtour im August mit meinen Söhnen ganz gut in dieses Unterwegsforum hineinpassen könnten.

Wir sind mit unseren Rädern wenig östlich von München gestartet, Ziel war Prag. Ziel und Aktion allgemein waren recht spontaner Natur, sodass bike-mäßig alles auf die schnelle hergerichtet werden musste. Hauptproblem war das Chisel von Sohn II, welches keine Ösen zum Anbringen eines Gepäckträgers aufwies. Es galt ja auch, Zelte und Kochzeugs zu transportieren, bzw. gerecht unter uns drei aufzuteilen. Mit schnell besorgten Teilen vom Baumarkt und etwas Improvisation war dann aber auch das Chisel knapp vor Tourstart mit'nem Gepäckträger ausgestattet.

Jetzt aber die Bilder...

Zunächst ging es, ein paar Regenschauer abkriegend, den Vilstalradweg entlang. Übernachtung auf dem Zeltplatz am Vilstalsee. Danach wechselten wir zum nördlicheren Isarradweg. Der zweite Tag, wie man auf dem Foto von der gestauten Isar sieht, mit sehr okayem Wetter.
P1000550.JPG


Dann ein Ministückchen, aber sehr hübsch den Donauradweg entlang - jetzt habe ich den endlich auch mal befahren. Anschließend größtenteils dem Donau-Ilz-Radweg folgend bis Haidmühle im Bayerischen Wald.

Zelten bei Eging am See
P1000561_x.jpg


Etwas morsche Brücke über die Ilz
P1000575.JPG


Endlich Tschechien. Gleich an der Grenze mit spektakulärer Sicht und Imbiß aus dem Bahnwagon. Sehr hübsch das Ganze.
P1000618.JPG


P1000619.JPG


Kurz hinter der Grenze eine Nacht im 'Natur-Camp'.
P1000626.JPG


Der Böhmerwald ist ein echter Tipp für Trekkingtouren - viel Natur und doch mitten in Europa.
P1000636.JPG


P1000637.JPG


Man merkt schnell: In Tschechien ist einfach mehr Platz für Flora und Fauna.
P1000674.JPG


Temelin ist allerdings weithin sichtbar.
P1000679.JPG


Irgendwo in der tschechischen Provinz
P1000687.JPG


Ein Highlight der Tour waren unsere zwei Nächte auf dem Camping Na Staré Papírnĕ ein paar km vom südböhmischen Städtchen Dobronice u Bechyne entfernt. Ein sehr ungewöhnlich aber liebevoll eingerichteter Campingplatz. So Eckchen, wie z.B. diese mit der Gießkannensammlung, finden sich da überall. Weiter darauf einzugehen würde aber den Rahmen hier sprengen - wer Lust auf Zeltplätze hat, auf die sich das typische ADAC-Camping-Publikum garantiert nicht verirrt, der sollte da unbedingt mal vorbeischauen.

P1000720.JPG


Das erste selbstgekochte Mahl - Pasta, logisch.
P1000730.JPG


Grund für die zwei Nächte war eine Planänderung: Befahrung der Lužnice mit dem 3er-Kanu. Direkt vom Zeltplatz ging´s los, dann 10 km gemütlich paddeln und von Dobronice u Bechyne per Zug zurück zur wahrscheinlich weltweit kleinsten Bahstation "Třebelice", dann 6km zu Fuß runter zum Camplingplatz am Fluß... puh.

P1000744.JPG


Der Paddeltag hatte zur Folge, dass wir statt nach Prag nur noch in's schöne, 20 km entfernte Tabor geradelt sind. Ab da dann mit Zug nach Prag bzw. München.
P1000786.JPG


Mein Rad (Foto) hat mal wieder alles hervorragend mitgemacht, genauso wie das Trekkingrad von Sohn I.
Das Chisel von Sohn II hat hingegen wegen übelst knarzendem Tretlager latente Ängste bei mir verursacht, dass es ganz den Geist aufgeben könnte. Dazu brachen mitten in der Waldpampa die Alustreben seines frisch montierten Gepäckträgers. Mit viel Fummelei ließ sich das jedoch glücklicherweise korrigieren.
P1000795_x.jpg


Am Ende hat aber alles gut geklappt, es war eine sehr schöne Radlwoche. Hier die Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Neutrino ja ohne Zwischenfall nach Bulgarien verflugzeugt habe, war heute die erste Erkundungstour. Die Landschaft ist hier doch was anderes. Während ich in Frankfurt 30 km brauche um irgendetwas zu finden was höher ist als das durchschnittliche Frankfurter Haus, habe ich hier auf 30 km Erkundungstour 780 hm gehabt, ohne bei der Planung groß darauf zu achten. Hochgekommen bin ich aber ganz gut ohne abzusteigen, außer an zwei drei Stellen wo die Auswaschungen tiefer waren als die Räder des Neutrinos hoch. Gelohnt hat sich das ganze auf jeden Fall jetzt schon!

Anstieg:



Oben:



Abfahrt:



Pause irgendwo zwischendrin:



Überflüssig zu sagen, dass mir Abseits der Zubringer neben einem Hirten, samt zugehörigen Ziegen und Hund, niemand begegnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier - nahe München - aus dem Fenster hinaus schaue und obendrein einen Blick auf die Wetter-App werfe, dann kriege ich die Krise... nur trübe Aussichten. Eigentlich eine gute Zeit um sich mal mit Haushaltsdingen zu beschäftigen, nur hebt das die Laune auch nicht so sehr.
Habe stattdessen also Fotos meiner Radlunternehmungen im Sommer angesehen ... und mir gedacht, dass die Fotos von der Radtour im August mit meinen Söhnen ganz gut in dieses Unterwegsforum hineinpassen könnten.

Wir sind mit unseren Rädern wenig östlich von München gestartet, Ziel war Prag. Ziel und Aktion allgemein waren recht spontaner Natur, sodass bike-mäßig alles auf die schnelle hergerichtet werden musste. Hauptproblem war das Chisel von Sohn II, welches keine Ösen zum Anbringen eines Gepäckträgers aufwies. Es galt ja auch, Zelte und Kochzeugs zu transportieren, bzw. gerecht unter uns drei aufzuteilen. Mit schnell besorgten Teilen vom Baumarkt und etwas Improvisation war dann aber auch das Chisel knapp vor Tourstart mit'nem Gepäckträger ausgestattet.

Jetzt aber die Bilder...

Zunächst ging es, ein paar Regenschauer abkriegend, den Vilstalradweg entlang. Übernachtung auf dem Zeltplatz am Vilstalsee. Danach wechselten wir zum nördlicheren Isarradweg. Der zweite Tag, wie man auf dem Foto von der gestauten Isar sieht, mit sehr okayem Wetter.
Anhang anzeigen 1330137

Dann ein Ministückchen, aber sehr hübsch den Donauradweg entlang - jetzt habe ich den endlich auch mal befahren. Anschließend größtenteils dem Donau-Ilz-Radweg folgend bis Haidmühle im Bayerischen Wald.

Zelten bei Eging am See
Anhang anzeigen 1330138

Etwas morsche Brücke über die Ilz
Anhang anzeigen 1330141

Endlich Tschechien. Gleich an der Grenze mit spektakulärer Sicht und Imbiß aus dem Bahnwagon. Sehr hübsch das Ganze.
Anhang anzeigen 1330142

Anhang anzeigen 1330143

Kurz hinter der Grenze eine Nacht im 'Natur-Camp'.Anhang anzeigen 1330144

Der Böhmerwald ist ein echter Tipp für Trekkingtouren - viel Natur und doch mitten in Europa.
Anhang anzeigen 1330145

Anhang anzeigen 1330146

Man merkt schnell: In Tschechien ist einfach mehr Platz für Flora und Fauna.
Anhang anzeigen 1330147

Temelin ist allerdings weithin sichtbar.
Anhang anzeigen 1330148

Irgendwo in der tschechischen Provinz
Anhang anzeigen 1330149

Ein Highlight der Tour waren unsere zwei Nächte auf dem Camping Na Staré Papírnĕ ein paar km vom südböhmischen Städtchen Dobronice u Bechyne entfernt. Ein sehr ungewöhnlich aber liebevoll eingerichteter Campingplatz. So Eckchen, wie z.B. diese mit der Gießkannensammlung, finden sich da überall. Weiter darauf einzugehen würde aber den Rahmen hier sprengen - wer Lust auf Zeltplätze hat, auf die sich das typische ADAC-Camping-Publikum garantiert nicht verirrt, der sollte da unbedingt mal vorbeischauen.

Anhang anzeigen 1330150

Das erste selbstgekochte Mahl - Pasta, logisch.
Anhang anzeigen 1330151

Grund für die zwei Nächte war eine Planänderung: Befahrung der Lužnice mit dem 3er-Kanu. Direkt vom Zeltplatz ging´s los, dann 10 km gemütlich paddeln und von Dobronice u Bechyne per Zug zurück zur wahrscheinlich weltweit kleinsten Bahstation "Třebelice", dann 6km zu Fuß runter zum Camplingplatz am Fluß... puh.

Anhang anzeigen 1330152

Der Paddeltag hatte zur Folge, dass wir statt nach Prag nur noch in's schöne, 20 km entfernte Tabor geradelt sind. Ab da dann mit Zug nach Prag bzw. München.
Anhang anzeigen 1330153

Mein Rad (Foto) hat mal wieder alles hervorragend mitgemacht, genauso wie das Trekkingrad von Sohn I.
Das Chisel von Sohn II hat hingegen wegen übelst knarzendem Tretlager latente Ängste bei mir verursacht, dass es ganz den Geist aufgeben könnte. Dazu brachen mitten in der Waldpampa die Alustreben seines frisch montierten Gepäckträgers. Mit viel Fummelei ließ sich das jedoch glücklicherweise korrigieren.
Anhang anzeigen 1330192

Am Ende hat aber alles gut geklappt, es war eine sehr schöne Radlwoche. Hier die Route.
Wow, schön!!
Wie alt sind die Kids?
 
Wow, schön!!
Wie alt sind die Kids?
Na ja, Kids war mal. Jetzt sind sie 17 und 19. Sie sind also aus freien Stücken mitgefahren :).
Jeder hatte zwar sein Handy dabei und WLAN gibt es auf jedem Campingplatz, aber trotzdem: Rund um die Uhr mit seinen Kindern Radfahren, Zelten und sonst wie zusammen Spaß haben (z.B. eine Schubkarre Holz an zwei Abenden am Flußufer verfeuern) ist, wie soll ich es ausdrücken..., ist das totale Glück im Leben.
P1000733.JPG
 
Sorry, keine gemacht. Der Hund sah mich zunächst als Bedrohung für die Ziegen und ich daher den Hund als Bedrohung für meine körperliche Unversehrtheit. Hatte also keine Zeit/Mumm für Bilder.
In Ungarn wäre das nicht passiert. Die Hirtenhunde dort sind groß gewachsene Ratten mit lustiger Frisur. Ich spreche da aus Erfahrung
 
Moins aus dem Tecklenburger Land.
Hübscher Faden hier, ich lese schon ein Weilchen mit.
Bin ein wenig ratlos ob ich hier mit meinem Radl richtig bin.
Zu den Rennrädern gehört es trotz Rennlenker schon mal nicht. Für ein Gravel fehlen die Scheibenbremsen, deshalb mal hier:
Feierabendrunde nach 3 Wochen DauereinsatzIMG_20210830_195920_567.jpgIMG_20210830_195910_634.jpg

Es ist nicht schön, aber passt und läuft prima für mich alten Kerl.
Schönen Abend noch
 
Moins aus dem Tecklenburger Land.
Hübscher Faden hier, ich lese schon ein Weilchen mit.
Bin ein wenig ratlos ob ich hier mit meinem Radl richtig bin.
Zu den Rennrädern gehört es trotz Rennlenker schon mal nicht. Für ein Gravel fehlen die Scheibenbremsen, deshalb mal hier:
Feierabendrunde nach 3 Wochen DauereinsatzAnhang anzeigen 1331435Anhang anzeigen 1331436

Es ist nicht schön, aber passt und läuft prima für mich alten Kerl.
Schönen Abend noch

Zugegeben, so ein klassischer Tria-Aufsatz ist schwer verdaulich, aber davon abgesehen ist es doch ein sehr hübsches Rad! r/xbiking würde es lieben. Die Flasche am Sitzrohr sieht aber aus als würde sie verdächtige Flecken im Schritt machen 🤔
 
passt und läuft prima
Jackpot!
Hässlich? Ja gut, ich würde eher sagen: unprätentiös.
Zum Beispiel gefällt mir persönlich die gewählte Kombination aus klassischem Bike-Vorbau und Bocklenker an dem Rad sogar richtig gut. Da stehen nämlich gar nicht so viele Lösungsvarianten zur Auswahl, wenn's dann auch noch passen soll. So aber ist's schlicht und einfach und keine Bastellösung :)
 
so ein klassischer Tria-Aufsatz ist schwer verdaulich
Ja, er ist unglaublich hässlich, aber gefühlt spart er 15-20% Kraft. Bau ich ihn ab, gefällt mir das Rad natürlich besser, aber er fehlt mir dann...
Die Flasche am Sitzrohr sieht aber aus als würde sie verdächtige Flecken im Schritt machen
Ja, sieht so aus, aber die leere Flasche die zur Tarnung für das Feierabend-Bier..
So aber ist's schlicht und einfach und keine Bastellösung :)
Korrekt, danke 🙂
 
Zurück
Oben Unten