Galerie: Zeigt her euer H-3

Hallo, hier mal meins.
20180729_160555.jpg
 

Anhänge

  • 20180729_160555.jpg
    20180729_160555.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 809

Anzeige

Re: Galerie: Zeigt her euer H-3
hätte es meines in RAW gegeben, wäre das auch meine Wahl gewesen *seufz*. Die Kettenstrebe sieht schon schlimm aus, das finde ich das geile bei RAW.
 
Also ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von Liteville.... Aber das blau eloxierte H-3 schaut wirklich cool aus!
 
Die Frage wurde bestimmt schon gestellt .. aber ist der Aufbau des H3 auch mit 29ern möglich? Oder nur über Scaled Sizing mit 650B Rad hinten?
 
Die Frage wurde bestimmt schon gestellt .. aber ist der Aufbau des H3 auch mit 29ern möglich? Oder nur über Scaled Sizing mit 650B Rad hinten?

Ich hatte mal probehalber einen 29er Lrs von meinem Stud reingehängt, um zu sehen wieviel Luftfreiheit man hat aber nicht gefahren,
da kein Boost... kannst einen Panzer durchwerfen. Das Ganze mit Conti X-King Pelle in 2,4 bei Rahmengröße L (MK1) :daumen:

 
Kein wirklich außergewöhnlicher Aufbau eines H-3, aber ich wollte einfach mal einen sauberen Look. Prämissen waren Hardtail B+, stabil, clean und leicht, in dieser Reihenfolge. Da die meisten Enduro-Hardtails mit interessanter Geo aus Stahl sind und damit sackschwer und dazu keine interne Leitungsführung haben, fiel die Wahl auf das H-3. Noch schöner wäre, wenn die Leitungen bereits im Steuerrohr verschwinden würden. Bis auf die Steckachse der Gabel, die noch in eine Variante ohne Schnellspanner getauscht wird, bin ich jetzt komplett. Da der Rahmen etwas schwerer war, als erwartet und auch die Reverb in 34,9 bleischwer ist, wurde es bisher noch nichts mit Sub 11 kg. Sollte ich mal auf der Straße € 588,- finden, werde ich evtl. noch eine Eightpins verbauen, finde es aber absurd für die Funktion so viel zu bezahlen. Vor ein paar Jahren bekam man für das Geld eine recht gut funktionierende Gabel...
Ich finde übrigens die Diskussion um Reifenbreiten witzig, ob denn jetzt 2,6 doch das bessere 2,8 wäre. Trotz 5 mm schmälerer Felge baut der Forekaster vorne in 2,6 genauso breit, wie der Rekon hinten in 2,8 und die Bauhöhe ist gleich. Der kleinere Schriftzug täuscht hier etwas. Jetzt wird die Diskussion aufkommen, dass man doch vorne breiter fahren muss, aber ich fahre B+, damit ich hinten ein bisschen Federweg bekomme, habe auch schon überlegt vorne schmale 29" zu fahren, glaube aber, dass der Lenkwinkel zu flach wird.
Über das Fahrverhalten muss man nicht viel sagen, ich denke die meisten kennen es, mir taugts auf jeden Fall für Mittelgebirgstrails zu Hause. Kein Vergleich zu einem CC-Hardtail.
Teile stammen übrigens bis auf den Rahmen fast alle aus dem Bikemarkt, ein bisschen was aus der Bucht und der Rest von Händlern.
Links.jpg

Rechts.jpg
Lenker.jpg

Wolf Tooth.jpg

Liteville.JPG
 

Anhänge

  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 442
  • Links.jpg
    Links.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 437
  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 470
  • Wolf Tooth.jpg
    Wolf Tooth.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 448
  • Liteville.JPG
    Liteville.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
4
Uiuiui, erzähl mal bitte was zu den Derby-Felgen. Welche hast du genommen, wie war der Ablauf? Was hast du bezahlt?

Sorry für die späte Antwort, ich war die letzten Tage nicht wirklich online.

Die Felgen RM650BC14 sind meine Empfehlung für Plus Bereifung, ... wenn es dann ins Gebirge geht.
Man bekommt doch einen recht leichten LRS für Plus Bereifung zusammen.
Die Felgen sind von Light Bicycle www.lightbicycle.com
Preis war damals mit Ventilen Felgenband und 1x Extra-Verstärkung 493,70 $ plus zusätzlich 140 € Gebühren für das Entzollen.
Aus China kamen mindestens 2x in der Woche Mails; was grad der Stand mit meiner Bestellung ist. Nach knapp 3 Wochen waren sie dann da.

Die VR Felge ist standard mit 28 Loch, Gewicht passte auch aufs Gramm (449g), die HR Felge habe ich extra für ca. 9$ Aufpreis verstärkt bestellt. Die HR Felge ist dann knapp 50g schwerer.
Nach Light Bicycle ist die "reinforced version for agressive all-mountain or downhill use"
Achtung, bei der verstärkten Version wird der ERD größer - selber nachmessen!
Die Speichen Löcher sind im Zick-Zack recht/links ca 3mm außermittig versetzt. (Ich glaub es waren 2,7mm :D)
Das macht Sinn, mir kommt es so vor, das dadurch der Nippel so in der Rundung der Felge plan im Loch aufsitzt.
Ich wollte Nippel-Scheiben unterlegen, die Löcher im Felgenbett waren aber dafür zu klein. (Leider hab ich das Maß nicht mehr)
Wenn man die Felge in der Hand hält sieht man außen eine mittig verlaufende Naht. Die kommt wohl von einer 2-teiligen Form vom Herstellungsprozess. Die Naht ist unauffällig, und ich habe sie zum mittigen Ausrichten beim Einspeichen benutzt.
Ansonsten lassen sich die Felgen super einspeichen. Die LR, ohne Ventil und Tubeless Band, hatten überhaupt keine spürbare Unwucht. Der Reifen passte super auf die Felge und hält auch dicht.

Nicht so gut:
Die Aufkleber würde ich das nächste mal extra bestellen. So haben die Aufkleber auf den Felgen etwas beim Zentrieren gestört. War bei mir kein Beinbruch, mit der Messuhr konnte ich die Aufkleber Stärke raus messen.
Das Tubless Band ist zu schmal und deckt von der Breite her nicht die im Zick-Zack verlaufenden Löcher ab. Ich hab dann das Felgenband überlappend aufgeklebt. So hält es auch dicht. Wenn ich das Band dann mal austausche kommt aber ein breiteres drauf. Leider finde ich das Maß nicht mehr.

By the way, ...
Das Hercules E-Bike NOS FS CX PRO hat die Felgen RM650BC14 serienmäßig.

Servus
[Update: Gewicht richtig gestellt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann dann die Garantie weg sein, wenn's Syntace mitbekommt.
das glaub ich nicht
Syntace ist es egal, die sind nicht der Hersteller. :aetsch:
Auch wenn mehr oder weniger die gleichen Leute dahinterstecken.
Liteville ist zudem sehr kulant und sagt ja auch selbst, dass zumindest in den großen Rahmen 29" gefahren werden kann.
das dann höhere Tretlager ist kein Garantiefall ;)
 
Ja, gibt es völlig überteuert bei K-Edge, beim andern radl hab ichs dann selbst gebaut. Originalhalter abgeschliffen, 2x M3 Senkkopfschrauben und 2 Gewinde in ne normale Aheadkappe geschnitten
 
das glaub ich nicht
Syntace ist es egal, die sind nicht der Hersteller. :aetsch:
Auch wenn mehr oder weniger die gleichen Leute dahinterstecken.
Liteville ist zudem sehr kulant und sagt ja auch selbst, dass zumindest in den großen Rahmen 29" gefahren werden kann.
das dann höhere Tretlager ist kein Garantiefall ;)
Zumindest aber beim Privatverkauf eines so bestückten Liteville sollte man äußerst vorsichtig sein. Ich kann mich noch an meinen Kumpel erinnern, der hat nach einem Unfall wegen einer nachgeruesteten 100mm Gabel an einem gebraucht gekauften Canyon gegen den Verkäufer einen Prozess gewonnen. Trotz Verkauf ohne Gewährleistung etc. Wurde mit nicht bestimmungsgemäßen Umbau begründet, weil halt nur 80mm Gabeln erlaubt waren. Das geht ja hier in die gleiche Richtung.
 
Zumindest aber beim Privatverkauf eines so bestückten Liteville sollte man äußerst vorsichtig sein
mit solchen Behauptungen wäre ich eher vorsichtig, das ist so knapp vor übler Nachrede
zumal Liteville die Verwendung von 29" nicht ausschließt bzw. beim XXL sogar auf der Homepage selbst aufführt
und hast du dich schon einmal mit Garantie bei Liteville beschäftigt ?
nur so viel, so viel Entgegenkommen und Kundenfreundlichkeit findet sich selten bei den Garantiebestimmungen
an einem gebraucht gekauften Canyon
finde den Fehler....
dein Kumpel hatte IMHO nur Glück oder den besseren Anwalt oder einen ahnungslosen Richter oder von allem etwas.

LV gibt z.B. max Einbaulängen der Gabeln an und keine max Federwege.
So ist z.B. meine 140mm Manitou Magnum, die ich im H-3 habe, genauso lang oder gar länger als eine 160mm Pike

Das geht ja hier in die gleiche Richtung
sehe ich immer noch nicht so, denn....

Zitat Bedienungsanleitung H-3 MK1

1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Dein Liteville H-3 Rahmen hat keine Fahrergewichtsbeschränkung oder Einschränkungen im Einsatzbereich. Stelle sicher, dass alle Anbauteile mit Deinem Liteville Rahmen kompatibel sind und beachte die entsprechenden Vorgaben der Komponenten-Hersteller.
Zusatzanbauten wie z.B. Motornachrüstungen (E-Kits) dürfen nur nach Rücksprache und erfolgter Freigabe verbaut werden.
2. Montagekompatibilität
2.1. Federgabel
Es dürfen Federgabeln bis zu einer maximalen Einbaulänge von 550 mm verwendet werden. Doppelbrücken-
Federgabeln sind nicht zulässig. Boost- und B+ Federgabeln können ebenfalls bis zu einer Einbaulänge von 550mm verbaut werden.
Stelle sicher, dass die Federgabel bei vollem Einfedern genügend Freiraum zum Steuerrohr und zum Unterrohr hat.
Abb. 01: Freiraum zum Unterrohr.
2.2. Laufräder
2.2.1. Laufradgröße
Dein Liteville H-3 Rahmen ist, je nach Rahmenlänge, mit unterschiedlichen Laufradgrößen kompatibel.
Hinterrad:
Rahmenlänge S: 26“ oder 27,5“
Rahmenlängen M, L, XL:
26“ oder 27,5“ (29“ nur bis
Reifenbreiten 2.35" möglich
)
Vorderrad:
Rahmenlänge S: 26“ oder 27,5“
Rahmenlängen M, L, XL:
27,5“ oder 29“
 
Zurück
Oben Unten