Galerie: Zeigt her eure 301

Deine Aussage kann man nicht so stehen lassen. Das große Lager, das den Buckel verursacht ist struckturmechanisch notwendig um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Kleinere Lager sind halt längst nicht so tragfähig. Gleitlager haben den großen Nachteil, dass die reibkraft direkt von der normalkraft abhängt. Das hat zur Folge, das das Pedal im unbelasteten Zustand zwar leicht dreht aber f=fn x reibzahl mit steigender Kraft am Pedal stark zu nimmt. Ein gutes neues gleitlager hat eine reibzahl von 0,08. das bedeutet wenn du mit 700N darauf stehst hat das Pedal schon einen Widerstand von 56N. Wenn man diese Tatsachen zusammen fast ist das Pedal sehr gut durchdacht.
wenn man das liest, könnte man glatt der zu dem Ergebnis kommen, dass man mit anderen Pedalen unmöglich den Berg hoch pedalieren kann....
hast du auch mal die Reibung für den restlichen Anstriebsstrang durch gerechnet und dann noch die dicken 2.4er 2ply Reifen mit 1,2 bar Druck in Relation gesetzt ? Würde mich mal interessieren !


Zumal an der Stelle des Lagers bei anderen kein Pedal ist wo man drauftreten würde da es sich außerhalb der pedalfläche beinahe bündig mit der Kurbel befindet.
31865_2_Syntace_NumberNineTiCustomPlattformpedalModell2012.jpg
das kommt aber auch auf den Schuh bzw. die Breite der Sohle an der Stelle an.
Da kann es durchaus vorkommen, dass man ständig mit der Sohlenkante leicht auf dem Knubbel zu stehen kommt.
Und das viele sehr dicht an ihren Kurbeln stehen, sieht man immer gut an den abgescheuerten blanken Kurbelarmen.
Von daher ist das durchaus angebracht wenn Interessenten das wissen und vielleicht vor dem Kauf das für sich abklären.


Das schönrechnen mit den 10Jahren Nutzungsdauer ist köstlich :)
 
Björn, danke. Mit dem breiten Schuh war gut erklärt. Vielleicht hab ich auch eher X-Beine, aber ich stand ständig auf dem Gnubbel.

mi.ro, danke für die Ausführung, aber darum ging es doch gar nicht. Mir ist die Leichtgängigkeit ziemlich latte, sofern ich blöd aufm Pedal stehe.

Zu Vergleich des Q-Faktors auch mal andere Beispiele.

st_ped_0001.jpg
menace-plattform-pedale-69453.jpg
 
Grrrr, seit dem neuen Forum, hakt das schreiben mit dem Ipad etwas.

Also nochmal. Pedal is super, doch MICH stört halt etwas. Der eine mag rot, der andere grün. Ich halt keine Gnubbel.

Aber Deine Bremsscheibe find ich Klasse :D
 
Grrrr, seit dem neuen Forum, hakt das schreiben mit dem Ipad etwas.

Also nochmal. Pedal is super, doch MICH stört halt etwas. Der eine mag rot, der andere grün. Ich halt keine Gnubbel.

Aber Deine Bremsscheibe find ich Klasse :D

Na dann haben wir ja doch noch was gemein! Ach, das Problem mit dem i-Pad übrigens auch! Hast du mal die Large Version ausprobiert? Nein nicht vom I-pad? Ach ist ja auch Wurscht. Man könnte meinen ich will was verkaufen. Schöne Weihnachten und kommt gut rein.
 
Um von der Pedaldiskussion wieder zur Galerie zurück zu kommen, stelle ich hier mal wieder meinen Oldie (Mk5) ein.
Weihnachtsupdate 2013: Federgabel getauscht von DT XMM 140 QR9 auf DT EXM 150 QR15.
Bin mal gespannt, ob ich den Unterschied zwischen Schnellspanner und Steckachse beim Fahren merke.



 
Zuletzt bearbeitet:
Black Beauty mit neuer Gabel. Aussagekräftige Probefahrt war noch nicht möglich - da muss erst noch ein neuer LRS her und die Erkältung weg :(
Die Gabel verhält sich was die Lenkung angeht jedenfalls angenehmer als die Fox36. Ich muss direkt mal die Vorbiegung der Gabeln vergleichen...

large_IMG_3533.JPG


large_IMG_3537.JPG
 
image.jpg


So fertig. Neue Sattelstütze und Sattel (AX Lightness Leaf). War sehr skeptisch was den Sattel anbelangt. Bin aber nach der ersten Ausfahrt positiv überrascht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 275
  • image.jpg
    image.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt knapp 400 Seiten durchwühle, frage ich es direkt:

Hat denn jemand ein 301 XXL mit 29er-Rädern aufgebaut und fotografiert?
 
Zurück
Oben Unten