Galerie: Zeigt her eure 301

Man kann den Halter an der Flasche auch abschrauben und gedreht wieder montieren, dann sitz die Flasche wieder richtig.
Das gilt dann aber für alle Räder, also alle Halter drehen oder wieder mehrere unterschiedliche Flaschen (doof, wenn man dann die Falsche befüllt hat und am Bike steht)
Der Versatz beim drehen ist auch sehr groß, passt nicht an allen Rädern.
 
ist stark unsymmetrisch, man kann ihn scheinbar verkehrt rum montieren und die Flasche käme dann viel weiter nach unten. Dann muss aber auch die Flasche verkehrt rum, also mit dem Verschluss nach unten drangesetzt werden (Hält, sieht aber maximal merkwürdig aus) - in der Flasche scheinen entweder auch Magnete zu sein oder aber magnetisierbares Metall, so dass es eine "richtige" Richtung gibt. (Hab das am WE bei meinem ersten Fidlock-Halter versucht, weil das die bessere Position gewesen wäre...)
Sieht bei mir dann so aus. Die kleine Flache reicht mir für Endurotouren. Dazu den Fidlock-Halter an der Flasche um 180 Grad gedreht und die Löcher am Fidlock-Rahmenhalter um ca. 2mm verlängert.


Für längere Touren kommt eh wieder der RockShox rein. Dann passen auch die großen von Fidlock rein.
 
Welchen Rockshox nutzt du denn für längere Touren? Monarch Plus wegen der Platform/Lockout?

Und tropft sich die Flasche nicht langsam aber sicher leer, wenn sie so auf dem Kopf ist?
 
Welchen Rockshox nutzt du denn für längere Touren? Monarch Plus wegen der Platform/Lockout?
Genau, der Lockout zieht hier besser und es passt eine große Flasche rein.

Und tropft sich die Flasche nicht langsam aber sicher leer, wenn sie so auf dem Kopf ist?
Habe es noch nicht probiert, sollte aber eigentlich dicht sein. Ansonsten kommt der Drehverschluss mit Deckel drauf, das sollte dann sicher dicht sein.
 
Sieht bei mir dann so aus. Die kleine Flache reicht mir für Endurotouren. Dazu den Fidlock-Halter an der Flasche um 180 Grad gedreht und die Löcher am Fidlock-Rahmenhalter um ca. 2mm verlängert.


Für längere Touren kommt eh wieder der RockShox rein. Dann passen auch die großen von Fidlock rein.
Beim neuen X2 ist der Ausgleichsbehälter deutlich kürzer geworden.
 
Abgesehen davon, dass bei mir eine Flasche am Rahmen passt, nutze ich noch eine Lenkertasche in der dann eine weitere Flasche, ein paar Riegel und mein Akku für die Lampe reinpassen. Die Tasche stört überhaupt nicht, ist während des Fahrens griffbereit und mit einer Hand zu öffnen und zu schließen.
Die Tasche ist von Revelate, falls das interessiert.
 
Das 301 für meine Frau ist auch endlich fertig... Mk11 in S
 

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Bei mir sind es ca. 600-700g Gewichtsunterschied zwischen einer Lyrik DebonAir/Monarch Plus (beide Luft) Kombi und einer Lyrik Smashpot/Vector HLR coil (beide coil) Kombi. Das Fahrwerk klebt aber auch richtig am Boden...
 
Sieht bei mir dann so aus. Die kleine Flache reicht mir für Endurotouren. Dazu den Fidlock-Halter an der Flasche um 180 Grad gedreht und die Löcher am Fidlock-Rahmenhalter um ca. 2mm verlängert.


Für längere Touren kommt eh wieder der RockShox rein. Dann passen auch die großen von Fidlock rein.

Man kann die Magnete auch im Halter drehen: Von hinten aufbohren und dann die Magnete in der Polung vertauschen und dann wieder mit Epoxy verkleben. Dauert 20min und führt zum gewünschten Ergebnis ;)
 
Mit Feder wird der Bock ja noch schwerer. Was wiegt der kpl. Dämpfer mehr als die luftgefederte Variante?
kann ich Dir nicht wirklich sagen. Hab es nicht gewogen. Ich schätze 500g kommen sicher dazu. Beim meinem Gewicht + Bike +Rucksack kommt es auf die dann auch nicht mehr an.
Wenn ich ein leichtes Bike fahren will, dann nehme ich das H-3 ;-)
 
kann ich Dir nicht wirklich sagen. Hab es nicht gewogen. Ich schätze 500g kommen sicher dazu. Beim meinem Gewicht + Bike +Rucksack kommt es auf die dann auch nicht mehr an.
Wenn ich ein leichtes Bike fahren will, dann nehme ich das H-3 ;-)
Ein Bericht über die Performance mit Stahlfeder im Vergleich zum Luftdämpfer wäre mal interessant, wobei der EXT wahrscheinlich ohnehin auf Dich angepasst ist und somit super funktioniert......oder? :)
 
Ein Bericht über die Performance mit Stahlfeder im Vergleich zum Luftdämpfer wäre mal interessant, wobei der EXT wahrscheinlich ohnehin auf Dich angepasst ist und somit super funktioniert......oder? :)
Bei mir ging es tatsächlich 2-stufig zum heutigen Setup.
1) Update der Hebel mit RS Monarch Super Deluxe Plus: Hier ist die Traktionssteigerung spürbar. Der erste Bereich des Federwegs ist fluffiger, spricht also besser an. Das Losbrechmoment ist kleiner. Wenn denn Wurzeln, Steine oder Stufen dazu kommen, war es mit leichtem Gefühl zu weich zu sein, aber alles im Rahmen mit massig Traktion. Mit der Platform ist dann aber Ruhe im Karton. In der Abfahrt auch schon ein gutes Stück mehr Bodenhaftung und nicht so bockig, wie es einige beschreiben.
2) Dämpferwechsel auf EXT mit SAR 550lb Feder: Der Dämpfer ist ab Werk (LV-Tune) unverändert und gibt nochmal ein Sprung vorwärts. Das Ansprechverhalten ist vom ersten Moment an noch besser als mit dem RS-Luftdämpfer. Eine längere Abfahrt konnte ich leider noch nicht machen um eine umfangreiche Meinung abzugeben. Aber erste Treppen und Drops auf der Feierabend-Hausumrundung waren vielversprechend.

Rundum eine gute Entscheidung für mich und soweit richtig, da ich mit ~100kg (ohne Rucksack) nicht auf MegNeg oder ähnliches umgestiegen bin, die (laut dem Lord) ehr bei leichteren Fahrergewichten ihre Vorteile ausspielen soll.
 
Bin gerade mit meinem Sohn in Sölden. Macht immer wieder Laune mit dem Kleinen gemeinsam fahren zu können.
Gestern konnte ich die Bremsen mal auf Hitzebeständigkeit testen. Null Fading - nur etwas Knistern. Krasse Anker.
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Hallo,
301 aus 2005 von mir seit Dezember 2007 gefahren mit Urahn MK15 Trail.
2927 140 130
XT 1×12
Mein neues Gefährt.
Beide in Größe M wiegen ca 14,2 Kilo.
VG
Ralf
Hallo zusammen, ich kann das 301 aus 2005 nicht abgeben. Und hab es jetzt zum Racer umgebaut. So wie es da steht wiegt es ohne Pedale 10,9 Kilo und es macht einen Heiden Spaß so Retro mäßig ohne absenkbarer Sattelstütze durch die Gegend zu rasen😁
Und wie die 26 Zoll Laufräder sich beschleunigen lassen ist einfach geil.
 

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Ich hab auch noch son Schätzchen hier, beim Stichwort 10,9 Racer dachte ich grad an vollgefederten Graveller 🥴
Son paar 28“ Laufräder mit schmalen Schotterstraßenreifen müssten doch eigentlich passen!

… nee ich glaube das hat das Gute Mk5 nicht verdient…
 
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