Galerie: Zeigt her eure 301

Sehr goil, dein Aufbau:daumen:...bin mal gespannt auf die ersten 29" MK11 XXL ob die Riesenräder auch so schnugelig aussehen, was zeigt den die Waage bei deinem Aufbau?

14,7-15kg :heul: Finde ich aber in Hinblick auf die Größe und meiner Masse (100kg) angemessen. Ich habe mich bewusst für Stabilität entschieden (36er Fox, Saint Bremse, 650B HD). Und Optik war bei der Entscheidung für 650B sehr wichtig :)

Ganz entscheidend fand ich beim Liteville die angepasste Geometrie auch für große Fahrer - damit gab es für mich eigentlich keine Alternative zum Liteville. Das Bike kann jetzt eigentlich alles besser als mein altes Canyon Nerve in XL - vor allem berghoch.
Über ein 29er habe ich auch kurz nachgedacht (ganz konkret das Cube Stereo), habe mich dann aber doch aufgrund der schlechter angepassten Geometrie und dem für mich nachteiligen Übersetzungverhältnis dagegen entschieden Ich fahre steilere Uphills gerne leicht mit hoher Tritfrequenz 22er -> vorne/36hinten. Außerdem will ich kein Carbon und ich habe genau die Komponenten, die ich haben will ;-)
 
Ich mag überhaupt keine Teile am Fahrrad, die außer Deko keine Funktion haben. Man könnte aber dan ganzen Hebel aus Carbon machen. :love:

Äh? Sie haben eine Funktion? Und solche Hebel aus Carbon, die den Zweck wirklich erfüllen, werden dann ordentlich teuer. Mit gefrästen Lagersitzen oder Schraubenlöchern wird das nix.


Seit wann darf eigentlich etwas das seine Funtkion erfüllt, nicht auch Ästhetisch sein? Wasn das für ein Puristen-Quark?

Ich möcht mal sehen, wie solche Leute gucken, wen Sie n 600.000 Euro Auto kaufen und das Teil hat unbezogene Aluminium-Sitzschalen und keine Armaturenverkleidung. :lol:

Klar.
 
Äh? Sie haben eine Funktion? Und solche Hebel aus Carbon, die den Zweck wirklich erfüllen, werden dann ordentlich teuer. Mit gefrästen Lagersitzen oder Schraubenlöchern wird das nix.


Seit wann darf eigentlich etwas das seine Funtkion erfüllt, nicht auch Ästhetisch sein? Wasn das für ein Puristen-Quark?

Ich möcht mal sehen, wie solche Leute gucken, wen Sie n 600.000 Euro Auto kaufen und das Teil hat unbezogene Aluminium-Sitzschalen und keine Armaturenverkleidung. :lol:

Klar.
Reg' dich doch nicht auf! :) Ich mag deine normalen Alu-Hebel, die sind schön gemacht, nur diese Variante mit den Inlays gefällt mir persönlich halt nicht. Ich mag auch keine Alu-Lenker mit Carbonummantelung oder Flaschenhalter in "Carbon"-Optik. Und?
Übrigens: Ich habe schon ernsthaft über Carbonsitzschalen im Auto nachgedacht.:D
 
Form follows function.
und die qia-Hebel find ich nicht schön. Alle. (und zu teuer)
Aber das ist MEIN Geschmack - qia findet sie ja selber schön.
was mich nervt: das extrem-"Marketing" von qia - wird Zeit, dass ich ihn wieder wie in der guten alten zeit auf ignore setze... - 34 Beiträge seit gestern ist einfach was viel.

Sehr gut: die kritischen Anmerkungen von michi@liteville zum Thema Steuersatz - ich bin kein Ischenjör, aber ich wäre niemlas auf die Idee gekommen, in mein Mk8 einen nicht vollintegrierten zu bauen. Begründung von Michi ist nachvollziehbar und entspricht meinen Gedanken, wenn ich's auch nicht hätte so ausdrücken können.

Schade: das Cross-Marketing-Gepushe vom dunklen Lord macht mir diesen auch madig, obwohl ich mit Stefan*) bisher netten und guten Kontakt hatte und eigentlich ne Menge von seiner Arbeit halte. Aber da hab ich es mittlerweile immerhin mit ner richtigen Firma zu tun die zudem faire Preise bietet (jeweils Vergleich mit Mitbewerbern: bei qia seine Hebel vs. die Originalen von LV, beim Lord sein Tuning resp. Wartungspreise vs. die von Whizz Whelles, Sport Import,...)

*) hab von Stefan nen HV-Monarchen anpassen, ne Lyrik Air tunen und ne Revelation warten lassen.

Nachtrag: wenn es sich aber bei qia tatsächlich um ne Firma handelt, dann ist erst recht Zurückhaltung angesagt bei der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wen Sie n 600.000 Euro Auto kaufen ...

... nun ja, vielleicht etwas gewagt diese Angabe. Anbei ein reales Beispiel.

Ein Rolls Royce Phantom-Halter besitzt im Durchschnitt mindestens 7 - 8 Fahrzeuge. Also warum sollten sich solche Leute nicht auch einen einen Enzo-light o.ä. gönnen, neben der Yacht, dem Flieger, dem Penthouse .... . Ganz schräg werden die Zahlen im Zusammenhang mit einem Veyron.

Ich glaube das passt nicht ganz zu einem MTB, auch wenn ein LV recht teuer ist.
 
... nun ja, vielleicht etwas gewagt diese Angabe. Anbei ein reales Beispiel.

Ein Rolls Royce Phantom-Halter besitzt im Durchschnitt mindestens 7 - 8 Fahrzeuge. Also warum sollten sich solche Leute nicht auch einen einen Enzo-light o.ä. gönnen, neben der Yacht, dem Flieger, dem Penthouse .... . Ganz schräg werden die Zahlen im Zusammenhang mit einem Veyron.

Ich glaube das passt nicht ganz zu einem MTB, auch wenn ein LV recht teuer ist.

Is ja auch egal.

Lassen wir das. Mein Einsatz wird ja nur als Marketing verstanden und nicht als Freude an der Sache. Ich sag dazu mal gar nix mehr und verzieh mich in mein Forum.

@Sini: leider geht das nicht günstiger. Ich habs versucht.
 
Hi Qia !
Hat die weisse Farbe am Monarchen gehalten oder seh ich da ein paar Abplatzer ? Stefan hatte mir abgeraten und ich bin jetzt mit dem schwarzen für mein schwarz elox recht zufrieden :)

Das sind keine Abplatzer. Leider ist bei der Montage in einem anderen Rahmen der Rahmen aus dem Ständer gerutscht und die Wippe ist mit aller Kraft über den Dämpfer gerutscht.

Aber der weiße Lack hält weniger als der schwarze, am LV dürfte es aber kei Problem sein..
 
Erfahrungsgemäß ist die weiße Beschichtung auf den RS Dämpfern nicht besonders haltbar, gerade beim Lagerwechsel platzt da gern Farbe an den Eyelets ab.

Grüße,

Stefan
 
MK8, Evo'13… 14,1kg noch mit Schläuchen, da ist also noch gewaltig was drin :D

Leider ist aus dem Koffer mitlerweile das geworden, was ich nie wollte: Fast komplett Schwarz… Mal erkundigen, wie das mit dem umeloxieren so läuft :)

big-Liteville301MK8Evo13-NsIW.jpg
 
Hier mal ein Video über einen der vielen Einsatzzwecke des 301!!
ab 1.35 mn gehts los.

[ame="http://vimeo.com/55899679"]http://vimeo.com/55899679[/ame]

kommt meiner Vorstellung schonmal sehr nahe =D

Grüße
 
Hallo Leute,

vorab Brauche noch kurz Tipps zu dem Fox Dämpfer. Ich kann andem roten Rädchen drehen, habe 12-13 Pins von ganz auf nach ganz zu zählen können. Habe bei 85 kg rund 18 Bar drin, die rote Markierung ist auf der Rahmenmarkierung - wenn ich auf dem Bike sitze.
Bei dem "QPropedal" merke ich aktuell nicht wirklich etwas....
Könnt Ihr mir kurz Daten geben, wie ich optimal einstelle? Druck? Diese Drehung an dem roten Rad? Danke.


hier nun endlich mein "altes" MK10, XL - 650b Aufbau 140/140 mm 650b Revelation, komplett XTR - sehr leicht gehalten. Wird neben meinem 29er HT mein neues Tourenbike.

Ich bin 1,90 / mit knapp 85 kg voll beladen. Und ja die leichten 650b Crest-Felgen taugen. Hatte einen Satz zuvor als 29er LRD testen können und die haben gut gehalten.

Hat mit den schweren Shimano Pedalen komplett !!! 12,0 kg - siehe letztes Bild. Rechnerisch 12,1 kg SOLL / IST 12,0 kg. Passt!
Es wird noch die Vorbauhöhe gecheckt und dann die Türmchen ggf. noch minimiert, Pedale, Griffe und evt. Sattel werden noch geändert - das hatte ich für den Aufbau noch hier liegen. Dann kommt noch der Rockguard hin, hier hat mein Händler jedoch die falsche Ausführung mit gegeben ...

Ist jetzt erst fertig geworden, es schneit und wir haben Salz auf der Straße konnte daher nur bei uns in der Halle bisher Probe fahren. Bei der Salzsuppe gehts noch nicht raus.

Hier die Komponenten-Liste:

Bremsadapter Shimano PM 180 inkl. Titan-Schrauben
Bremse Shimano XTR Trail Scheibenbremsen BR-M985 + BL-M988 Bremsscheiben V/H
Shimano XT 180/180 Ice-Tech, 6-Loch, SMRT-86M, 6 Loch
Dämpfer Fox RP23 Kashima
Gabel Rock Shox Revelation RCT3, 140 mm
Griffe Ergon GS1 L Leichtbau, 155g Griffe
Crank Brothers Lock On Griff Cobalt 65g
XTR Gruppe komplett
Innenlager Shimano XTR Kassette
Shimano XTR CS-M980 11-36 Kette
Shimano XTR CN-M980 HG-X 10-fach-Kette
Kleinteile Spacer, Schrauben
Kurbelgarnitur Shimano XTR 10-fach Kurbel FC-M980, 42-32-24 175 mm
Laufräder Tune King/Kong, No Tubes Creest 650b
Lenker Truvativ Noir 700 mm T40 Carbon, 10°
Pedale Shimano PD-M324
Rahmen Liteville 301 MK10 XL inkl. Dämpfer
Reifen HA Racing Ralph Evo PaceStar 650B x 2,25 Reifen
VA Nobby Nic Evo Snake Skin PaceStar 650B x 2,35
Sattel ALIANTE GAMMA XM
Sattelsschelle Syntace Superlock II
Sattelstütze Syntace P6 34,9 x 480 mm
Schaltwerk Shimano XTR 10-fach Schaltwerk RD-M986 SGS
Schaltwerkschutz Syntace RockGuard II
Schläuche Schwalbe Schlauch SV 19A (40g/Stk)
Shifter/Trigger Shimano XTR Rapidfire SL-M980-A Set 2-/3 x 10 inkl. Zügen & Hüllen
Spacer Syntace MegaSpacer, 10 mm + 10 mm
Steckachse Syntace X-12 Steuersatz Syntace Superspin
Umwerfer Shimano XTR Umwerfer FD-M980 E-Type 3
Vorbau Syntace Megaforce 2 - 70mm
Differenz Kleinteile, Fett, etc.

Viel Spaß, Happytrails, Maik


/ hier die Bilder:





 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten