Galerie: Zeigt her eure 301

kleine Teileliste:
Rahmen: Liteville 301 MK11 XL 160mm
Gabel: RockShox Pike 160mm SoloAir:love:
Laufräder: Mavic Crossmax Enduro 2014 650b vo/hi
Schaltung: Sram XX1 28er Kettenblatt
Bremsen: XTR Race 203/180
Vorbau: Syntace Force 1.5 55mm
Lenker: Syntace Vector 20er Rise 780mm
Sattelstütze: RockShox Reverb stealth 150mm
Sattel: SQ Lab Carbon "Liteville Edition" 14cm

Gewicht incl. Pedale: 12,1kg

Noch ein paar Eindrücke:
Die Gabel ist der Wahnsinn, extremer Kauftipp.:love:

Wer von 26 Zoll auf 650b umbauen möchte, unbedingt die Lenkerbreite bzw. Vorbaulänge anpassen, damit der Aha Effekt eintritt. Wer bei 26 Zoll immer 740er Lenker gefahren ist sollte bei 27,5 unbedingt auf einen Lenker wechseln der 760-780mm breit ist, das gilt auch wenn man nur das Vorderrad wechselt.
 
tolles bike!

an die optik der riesigen kassette kann ich mich zwar noch nicht gewöhnen, aber funktion bekanntlich > optik

was sind denn das für reifen?
 
interessant, schreib mal bitte was zu den reifen wenn ein wenig eingefahren. gripvergleiche zu anderen bekannten reifen würden mich interessieren.
ich nehme an, man kann auch normale reifen aufziehen?
 
large_IMAG0557.jpg


So, endlich ist auch die Gabel drin. Damit ist es (vorerst) fertig!

Und es fahrt sich sooooo geil!!!!!!
 
Wer von 26 Zoll auf 650b umbauen möchte, unbedingt die Lenkerbreite bzw. Vorbaulänge anpassen, damit der Aha Effekt eintritt. Wer bei 26 Zoll immer 740er Lenker gefahren ist sollte bei 27,5 unbedingt auf einen Lenker wechseln der 760-780mm breit ist, das gilt auch wenn man nur das Vorderrad wechselt.

Hey. Mich würde mal der Zusammenhang interessieren. Hatte zuletzt auf dem AM 740/80mm Kombi. Jetzt den Syntace Vector 760 und megaforce 2 60mm. Hatte gestern an engen Stellen schon ein komisches Gefühl und überlege ob ich ihn noch ein bisschen kürze, oder eben nicht.
 
sehr schönes 301:daumen:
Mir wärs zu feminin(babyblau mit weiß ist für mädels eine schöne kombination:)), ist aber sicher Geschmackssache.
 
Hey. Mich würde mal der Zusammenhang interessieren. Hatte zuletzt auf dem AM 740/80mm Kombi. Jetzt den Syntace Vector 760 und megaforce 2 60mm. Hatte gestern an engen Stellen schon ein komisches Gefühl und überlege ob ich ihn noch ein bisschen kürze, oder eben nicht.

wenn du ihn auf 740 kürzt würde ich einen 30-40mm Vorbau montieren, oder noch besser 40mm Vorbau und den Lenker auf 760 lassen.
Mit einem kürzeren Vorbau und einen etwas breiteren Lenker holst du dir die Agilität die dir die größeren Laufräder nehmen wieder zurück. Somit hast du die Vorteile des größeren Laufrads wie das bessere Überrollverhalten von Kanten und Wurzeln ohne die (für mich) Nachteile des trägeren Lenkverhaltens kombiniert, das beste aus zwei Laufradgrößen rausgeholt.
 
wenn du ihn auf 740 kürzt würde ich einen 30-40mm Vorbau montieren, oder noch besser 40mm Vorbau und den Lenker auf 760 lassen.
Mit einem kürzeren Vorbau und einen etwas breiteren Lenker holst du dir die Agilität die dir die größeren Laufräder nehmen wieder zurück. Somit hast du die Vorteile des größeren Laufrads wie das bessere Überrollverhalten von Kanten und Wurzeln ohne die (für mich) Nachteile des trägeren Lenkverhaltens kombiniert, das beste aus zwei Laufradgrößen rausgeholt.

als ich von 140mm auf 160mm FW unbaute mit nem 711er lenker fuhr sich das auch sehr komisch. jetzt mit 780mm und 180mm FW passts wieder

harald philip hat da mal ne grafik gepostet und diese thematik erklärt
 
Ok, das sind interessante Einsichten. Dachte wenn der Lenker kürzer wird, würde der Vorbau länger werden. Also weniger als 60mm wollte ich im Moment nicht fahren. Fahre auch mal längere Strecken und will da nicht ZU eng sitzen. Aber die Breite lass ich dann vielleicht doch zuerst mal so. Dann heißt es eben weiterhin aufpassen, wenn die Bäume links und rechts eng stehen ;P Obwohl da ein cm mehr oder weniger auf jeder Seite wahrscheinliche eh nicht so viel ausmacht...
 
wobei längere Gabel => größere Einbauhöhe => längeres Oberrohr => kürzerer Vorbau für gleiche Sitzposition

(ich gebe zu, dass sich das mit dem kürzeren OR komisch anhört, aber das wird nun mal waagerecht gemessen und da der Sitzwinkel steiler ist als der Lenkwinkel wird beim nach hinten Kippen das Rad gemessen sowie gefühlt länger)
 
Dann heißt es eben weiterhin aufpassen, wenn die Bäume links und rechts eng stehen ;P Obwohl da ein cm mehr oder weniger auf jeder Seite wahrscheinliche eh nicht so viel ausmacht...

Ich hab seit einigen Wochen nen 740er, da machen die äußersten 10mm schon was aus, wenn der Lenker an einem Geländer in gleicher Höhe ganz knapp hängen bleibt....

Godfred
 
wenn du ihn auf 740 kürzt würde ich einen 30-40mm Vorbau montieren, oder noch besser 40mm Vorbau und den Lenker auf 760 lassen.
Mit einem kürzeren Vorbau und einen etwas breiteren Lenker holst du dir die Agilität die dir die größeren Laufräder nehmen wieder zurück. Somit hast du die Vorteile des größeren Laufrads wie das bessere Überrollverhalten von Kanten und Wurzeln ohne die (für mich) Nachteile des trägeren Lenkverhaltens kombiniert, das beste aus zwei Laufradgrößen rausgeholt.
Mist, ich hab ja jetzt schon breit & kurz (740/50mm, 785/45mm, 785/50mm) auf meinen Bikes. Dann muss ich wohl doch bei 26" bleiben oder auf einen 850mm Lenker warten... ;) :D
 
Zurück
Oben Unten